Zum Inhalt springen

Teletext

30 Antworten6'886 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Benutzt du Teletext?

• Ja, sehr oft 0 Stimmen · 0 %
  • Ja, aber selten 65 Stimmen · 60 %
  • Habe ich, jetzt nicht mehr 34 Stimmen · 31 %
  • Nein, habe ich noch nie10 Stimmen · 9 %
109 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Benutzt du noch Teletext?

(Inspiriert von der ARD HD/ZDF HD Diskussion)

smid12'144 Beiträge
Ich selbst benutze Teletext eigentlich nicht mehr.

Meistens läuft sowieso ein PC oder ich hab das Handy.

Das Internet ist umfangreicher und da der Teletext bei der CC Box eher suboptimal ist auch schneller.

roman709'245 Beiträge
Wenn man fernseh schaut, ist der Teletext immer noch das Medium, das am schnellsten und am einfachsten verfügbar ist. Die meisten wollen dabei nicht zu einem PC wechseln, weil er meist nicht in der Stube beim TV steht. Handy wohl schon eher, aber Teletext ist immer noch einfacher verfügbar und bietet viele der gewünschten Informationen, auch wenn die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist. Heutige Geräte speichern in der Regel sämtliche Teletext-Seiten, so dass es auch schnell geht. Die CC-Boxen bieten das ja leider nicht.

Selbst nutze ich Teletext immer noch regelmässig.

Snowman410'415 Beiträge
Bei CC ist einem vergangen den Teletext zu verwenden.

Für diese Informationen habe ich den PC über Feeds.

Vialli288 Beiträge
Teletext finde ich immer noch sehr gut. Schnelles einfaches Medium mit den wichtigsten Infos.

Viele Seiten kennt man doch auswendig: 202, 241 etc.

Was ich an meiner bisherigen alten Philips LCD gut fand, war die Funktion, den Teletext mit dem aktuellen Bild zu teilen. Rechts der Teletext, links das Bild. So habe ich schon oft die Nerven meiner Frau geschont. Mit SCTV geht dies leider nicht mehr... schade....

Trotz altem Look ist die Informationsgeschwindigkeit einfach unschlagbar.

sellu133 Beiträge
Ich brauche den TXT nur um die aktuellste Sendunge herauszufinden... Ausser bei SF1/zwei... Da um die NEWS und Sportresultate zu checken... Ah, die Zeit... bei meinem TV mit DVB-C ist der TXT schneller ein/ausgeschalten, als via Info-Taste die Zeit einblenden zu lassen.

Ansonsten hab ich ja EPG für die Sendungen und Internet für die NEWS.

CHfish3'690 Beiträge
ist für mich der beste EPG (als CC Kunde)

Rai 1730 Beiträge
Ich nutze den Teletext praktisch nur noch, um Texte fertigzulesen, die im EPG abgeschnitten sind.

Auch wenn der Set-Top-Box-eigene Teletext miserabel funktioniert, kann ich diese ganzen Klagelieder hier nicht nachvollziehen; über den Teletext des TV-Geräts funktioniert er wunderbar. Über meinen Philips kann ich die geteilte Bildschirmdarstellung weiterhin nutzen. Wenn ich wirklich klagen muss, dann darüber, dass die Teilung bei meinem alten Grundig mit einem einzigen Tastendruck funktionierte, aber da kann Cablecom ja nichts dafür.

Markus1'750 Beiträge
Wird täglich genutzt. Ist für mich noch das aktuelle Medium für Nachrichten, dann ebenso für Check auf Programmänderungen im TV.

Gruss Markus

roman709'245 Beiträge
Gerade jetzt fehlt mir der Teletext auf HDsuisse. Ich geniesse es, während des Skirennens immer die aktuelle Rangliste mitlaufen zu lassen und sie immer wieder einblenden zu können.

Izzmir568 Beiträge
Ich brauche TXT eigentlich nur noch, wenn kein Internet vorhanden ist. z.B. im Hotel oder so...

Noel3'777 Beiträge
Ich brauche den Teletext auch noch öfters und wäre wirklich ein Wertverlust wenn es den nicht mehr geben sollte, nur weil es nicht mehr als zeitgemäss erachtet wird. Ich nutze den Teletext sogar auf meinem iPhone.

Über die Cablecom Settop Boxen ist der Teletext leider wieder auf das Niveau vor 10 Jahren zurückgefallen eines der vielen Vorteile von digital TV /emoticons/default_rolleyes.gif über Cablecom.

Markus1'750 Beiträge
[...]Über die Cablecom Settop Boxen ist der Teletext leider wieder auf das Niveau vor 10 Jahren zurückgefallen eines der vielen Vorteile von digital TV /emoticons/default_rolleyes.gif über Cablecom.
Mittlerweile ist ein ca. 2000-Seiten-Speicher üblich.

Soweit ich mich entsinne...

Vor ca. 10 Jahren: 500-Seiten-Speicher (Man wartet da mal häufig zwischendurch)

Vor ca. 20 Jahren: Ein 4- bis allenfalls 64-Seiten-Speicher (Teletext-Lesen ist mit mehr Warten als mit Lesen verbunden).

Bei Einführung vor ca. 30 Jahren: Null Seitenspeicherung. Kurz lesen, lang warten, kurz lesen, usw.

Gruss Markus

****463 Beiträge
auch benutzte TXT nur noch übers iPhone

discokrueger1'581 Beiträge
Ich nutze den Teletext auch oft.

Auf TV wie auch auf meinem Hero.

hume131'328 Beiträge
Ich nutzte den TXT auch. Das tolle eigentlich daran, dass die Schreiberlinge sich auf's wirklich wesentliche konzentrieren müssen. So ist man sehr schnell informiert.

Ich habe einen iPod touch und dort auch die News von 20min, Berner Zeitung, Blick, Tagi, SF usw. Dort muss man sich oft durch seitenlange Texte scrollen und lesen, aber mehr Infos habe ich am Schluss meist auch nicht. So nach dem Motto viel schreiben, wenig aussagen. Da ist doch die Kurzform des TXT sehr angenehm.

schnuerbel1'837 Beiträge
Naja, für alle Fanatiker von "Twitter für Arme" gibt's hier den britischen Teletext "CeeFax" (der ja bekanntlich nach 30 Jahren eingestellt wurde): http://www.ceefax.tv/imode

Das funktioniert natürlich auch mit nicht proprietären Handies. Ganz ohne App - nur mit Browser...

makiao174 Beiträge
Ich verstehe eure probleme mit dem teletext nicht. Klar die teletext funktion der box ist das letzte, aber wieso nutz ihr dann nicht einfach die teletextfunktion des tv-geräts? Das funktioniert doch zimmlich gut und schnell?

Ach ja ich benutze den txt seeehr sehr oft.

Noel3'777 Beiträge
der Teletext vom TV kann man nur verwenden wenn er noch am analog Kabel hängt. Die Box gibt den Teletext nicht an den Fernseher weiter.

mfg

InfoPrint111 Beiträge
der Teletext vom TV kann man nur verwenden wenn er noch am analog Kabel hängt. Die Box gibt den Teletext nicht an den Fernseher weiter.
mfg
Mann muss nur an der Cablecom Fernbedienung auf TV umstellen und dann TXT drücken - schon hat man den "normalen" Teletext des Fernseher inkl. Seitenspeicher.

Das einzige Problem scheint, dass nicht alle Sender den Teletext über das Digitalsignal übertragen. So habe ich etwa bei MDR und NDR sehr schlechten oder gar keinen Teletext. Das funktioniert bei SwisscomTV besser.

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema