Zum Inhalt springen

Was wurde aus dem Replay-TV Streit

221 Antworten204'603 AufrufeGestartet von smid ·

magicfriend3'697 Beiträge
Es soll ja auch noch die Replay-Variante mit einem "Zwangsspot" geben, die müsste ja dann etwas günstiger sein.
Genau, obwohl das ja auch aufwendig von den jeweiligen Anbietern implementiert werden muss. Bin gespannt, was da geht. Wäre auch bereit, sowas zu schlucken, wenn effektiv nur ein Spot kommt und bei sehr langem Content (1h oder mehr) noch eine Unterbrechung kommt.

creep2'589 Beiträge
wieso überracht es mich nicht, dass init7 hier zu den ersten gehört die mehr abkassieren?

3× hilfreich
artanprenaj92992 Beiträge
Ich  bersönlich schaue schon jezt viel weinger TV (Fernsehsender)  und jezt sollen wier  noch mehr zahlen  die TV Sender werden sich noch wundern  wen die Zuschauer verlieren   danb sollen die nicht jammern  wenn viele zu  Netflix sky Disney + und wandern 

1× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #84
Bei diesem Thema ist mir gerade wieder aufgefallen, wie wenig von Privaten TV Sendern ich überhaupt noch schaue. "Fernsehen" schaue ich hauptsächlich noch Informations- News- Dokus- etc. auf ÖR-Sendern. Dort ausschliesslich noch im Replay und dabei spielt Werbung eigentlich kaum eine Rolle, Unterbrecherwerbung sowieso nicht. Gaaaaaaaaaannnzzzz selten mal was auf Privaten Sendern im Replay, und dort nerft schon das überspulen der Werbeblöcke. Wenn das nicht mehr ginge würde ich garantiert nichts schauen dort. Private zappe ich manchmal noch Live durch bei Langeweile, und spätestens wenn der nächste Werbeblock kommt, gehts auf einem anderen Sender weiter, weil der inhalt sowieso nicht so wichtig war um dran bleiben zu müssen 🙂

Alles was Serien, Filme, etc. sind, schaue gar nicht im privaten, werbefinanzierten Fernsehen, sondern bei Streaminganbietern, in Mediatheken, allenfalls noch im PayTV/Pay TV light, oder "aus dem Internet". 

Ich glaube, die privaten, werbefinanzierten, Sender schneiden sich noch mehr ins eigene Fleisch. Dieses Businessmodell ist ein auslaufendes. Und je mehr die Zuschauer gegängelt werden, desto mehr werden von diesen Sendern ganz weg gehen. 

2× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Bei diesem Thema ist mir gerade wieder aufgefallen, wie wenig von Privaten TV Sendern ich überhaupt noch schaue. "Fernsehen" schaue ich hauptsächlich noch Informations- News- Dokus- etc. auf ÖR-Sendern. Dort ausschliesslich noch im Replay und dabei spielt Werbung eigentlich kaum eine Rolle, Unterbrecherwerbung sowieso nicht. Gaaaaaaaaaannnzzzz selten mal was auf Privaten Sendern im Replay, und dort nerft schon das überspulen der Werbeblöcke. Wenn das nicht mehr ginge würde ich garantiert nichts schauen dort. Private zappe ich manchmal noch Live durch bei Langeweile, und spätestens wenn der nächste Werbeblock kommt, gehts auf einem anderen Sender weiter, weil der inhalt sowieso nicht so wichtig war um dran bleiben zu müssen 🙂

Alles was Serien, Filme, etc. sind, schaue gar nicht im privaten, werbefinanzierten Fernsehen, sondern bei Streaminganbietern, in Mediatheken, allenfalls noch im PayTV/Pay TV light, oder "aus dem Internet". 

Ich glaube, die privaten, werbefinanzierten, Sender schneiden sich noch mehr ins eigene Fleisch. Dieses Businessmodell ist ein auslaufendes. Und je mehr die Zuschauer gegängelt werden, desto mehr werden von diesen Sendern ganz weg gehen. 
Darum basteln die Privaten auch ihre eigenen Streamingplattformen. RTL Gruppe -> RTL+, Sat1Pro7 Gruppe -> Joyn, CH Media -> oneplus usw.

Dr Heinz335 Beiträge
Sehe ich auch so mit den Plattformen. Wobei es da früher oder später zu Konsolidierungen und Marktbereinigungen kommen wird. Ic kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde in Zukunft bereit sein wird, mit 15 Apps zu hantieren, schon alleine Zappen oder Umschalten...

Anderer Punkt. Wenn ich dann schon mehr bezahlen muss, damit ich im Replay diesen Werbemist spulen kann, dann erwarte ich auch perfekte technische Lösungen, dass das mit einem Knopfdruck möglich ist und ich nicht jedes Mal "von Hand" zielen muss und dauernd den richtigen Punkt verfehle.

2× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Anderer Punkt. Wenn ich dann schon mehr bezahlen muss, damit ich im Replay diesen Werbemist spulen kann, dann erwarte ich auch perfekte technische Lösungen, dass das mit einem Knopfdruck möglich ist und ich nicht jedes Mal "von Hand" zielen muss und dauernd den richtigen Punkt verfehle.
Das erwarte ich genauso wie du.

Diese "Marker", das nenne ich mal so, muss dann aber auch von den Sendern selbt kommen, wollen sie doch solche zusätzlichen Gebühren verlangen, so dass es auf den Apps bzw. Plattformen auch so erkannt wird.

1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Sehe ich genau gleich. Mit dieser Gebühr werden diese Sender zu "Pay TV light" und dort will ich keine Unterbrecherwerbung sehen. Auch nicht wenn ich sie selber überspulen kann. Eigentlich müssten die Sender gleich von sich aus die unterbrecherfreie Version ihres Senders anbieten.

1× hilfreich
Darum basteln die Privaten auch ihre eigenen Streamingplattformen. RTL Gruppe -> RTL+, Sat1Pro7 Gruppe -> Joyn, CH Media -> oneplus usw.
Ja aber ich denke nicht, dass da nachhaltig viele bereit sind was dafür zu zahlen für die bescheidene Qualität von deren Produktionen. Das ist doch alles typischer Content den man eben bis zum nächsten Werbeblock schaut, weil einem grad fad ist. Aber dafür was zahlen? Da braucht es schon mehr Qualität. 

roku732'920 Beiträge
Ja aber ich denke nicht, dass da nachhaltig viele bereit sind was dafür zu zahlen für die bescheidene Qualität von deren Produktionen. Das ist doch alles typischer Content den man eben bis zum nächsten Werbeblock schaut, weil einem grad fad ist. Aber dafür was zahlen? Da braucht es schon mehr Qualität. 
Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn man eine Aufnahme gemacht hat, ist dann die Werbung auch "unspulbar" oder sogar nur die Werbung?

Sehe ich genau gleich. Mit dieser Gebühr werden diese Sender zu "Pay TV light" und dort will ich keine Unterbrecherwerbung sehen. Auch nicht wenn ich sie selber überspulen kann. Eigentlich müssten die Sender gleich von sich aus die unterbrecherfreie Version ihres Senders anbieten.
Ja, ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass dies so angedacht sei, in der "Premium-Version" dann von den Sendern gelieferte Marker zu nutzen um die Werbung gleich komplett "raus zu schneiden". Wenn ich schon dafür zahle, dann wäre dies die richtige Lösung. Wie gesagt interessiert mich der Content von den Privaten kaum. 

bearbeitet #92
Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn man eine Aufnahme gemacht hat, ist dann die Werbung auch "unspulbar" oder sogar nur die Werbung?
Ist mir nicht ganz klar. Soviel ich weiss, beziehen sich diese Pläne aber nur auf auf Replay. 

EDIT: Die damalige Pressemitteilung von 2020 zum Inkrafttreten der neuen Regelung ab 01.01.2022: https://www.suissedigital.ch/suissedigital/medien/detail/tv-sender-tv-verbreiter-und-verwertungsgesellschaften-sichern-die-zukunft-des-replay-fernsehens/

Damit denke ich, das regelt nur Replay. Was ich ebenfalls nicht geregelt sehe ist, was bedeutet dies für Angebote wo nur 24h Replay inklusive war, wie z.B. bei M-Budget?

roku732'920 Beiträge
Ist mir nicht ganz klar. Soviel ich weiss, beziehen sich diese Pläne aber nur auf auf Replay. 
Das schon, aber man kann heute ja auch im nachhinein z.B. vorgestern was aufzeichnen. Was passiert dann, wenn man die Aufnahme anschaut?

Gelöschtes Mitglied 757
Sehe ich auch so mit den Plattformen. Wobei es da früher oder später zu Konsolidierungen und Marktbereinigungen kommen wird.
Ja mal schauen wie das kommt. Die letzte Umstellung, die ich mitgemacht habe war die Migration von Hollystar zur Sky App Ende 2021.

Hollystar gabs noch auf meinen Fernsehern, die SkyApp leider nicht. Damit, Sache erledigt.

magicfriend3'697 Beiträge
Ist bei mir ja auch so, dass ich die Privaten höchstens noch sehe, wenn es dort Sportübertragungen gibt oder 1x im Jahr Sendungen, die ich bzw. die Kids sehen wollen. Und es geht wohl vielen so: Die Privaten verlieren immer mehr an Boden und das könnte ihr Todesstoss sein. Bei den Staatlichen gibt es zudem genügend Alternativen wie die Mediatheken.

bearbeitet #96
Das schon, aber man kann heute ja auch im nachhinein z.B. vorgestern was aufzeichnen. Was passiert dann, wenn man die Aufnahme anschaut?
Wird sich zeigen. Keine Ahnung. Möglicherweise wird das zum Work-Around, bis man sich dann wieder drum streitet und es Abschaltet (es gab doch schon mal die Situation, dass man Sendungen aus dem Replay heraus aufnehmen musste, um sie schauen zu können. Ich glaube aus dem Roaming-Kontext heraus, im Ausland gingen Aufnahmen aber kein Live TV und kein Replay).

bearbeitet #97
Ja eben, in der Medienmitteilung damals war es auch so formuliert, dass ich es so interpretiert habe dass die Sender zu diesem Zweck dann "marker" senden *können*, und die Werbung quasi ganz rausgeschnitten wird. Aber ob es dann wirklich auch gemacht wird, und ob die Provider technisch dies implementiert haben / werden, steht auf einem anderen Blatt Papier

roku732'920 Beiträge
Ja eben, in der Medienmitteilung damals war es auch so formuliert, dass ich es so interpretiert habe dass die Sender zu diesem Zweck dann "marker" senden *können*, und die Werbung quasi ganz rausgeschnitten wird. Aber ob es dann wirklich auch gemacht wird, und ob die Provider technisch dies implementiert haben / werden, steht auf einem anderen Blatt Papier
Mit diesen Markern wäre dann theoretisch auch wieder eine Art VPS möglich für einen Punktgenauen Start und Ende einer Aufnahme.

Markus1'750 Beiträge
Da kann man lediglich spekulieren:

Nach meiner Meinung am wahrscheinlichsten: In den Aufnahmen darf man weiterhin nach Lust und Laune spulen. Jene Funktion, aus Replay nachträglich Aufnahmen zu generieren, wird deaktiviert.

Gruss Markus

schnuerbel1'837 Beiträge
wieso überracht es mich nicht, dass init7 hier zu den ersten gehört die mehr abkassieren?

Überrascht mich auch nicht: 777 Stutz pro Jahr für Internet & TV ist eng kalkuliert. Aber ich kann gut ohne Replay (lies: lineares Fernsehen) leben.

Bei den anderen Anbietern ist die Replay-Zusatzgebühr einfach besser versteckt. Nimm z.B. Blue-TV: Dort kostet TV-S (ohne Replay) 5.-- Monat. Das günstigste Replay-Angebot (TV-M) kostet 25.--. Klar, dazu kommen noch "mehr" Sender im TV-M Angebot. Aber bei den Fantasiepreisen (ich lese dort gerade: Internet L + TV-L 125.--/Monat - wtf?) kann Init-7 einfach nicht mithalten /s

Seite 5 von 12 · 222 Beiträge in diesem Thema