Zum Inhalt springen

Was wurde aus dem Replay-TV Streit

221 Antworten204'603 AufrufeGestartet von smid ·

Waudiz570 Beiträge
Mir ist auf Swisscom TV (mit Handy geschaut) schon mehrmals aufgefallen, ich glaube, auf Dmax war das, dass nach Beginn eines Werbeblocks rechts unten "Überspringen" eingeblendet wurde. Damit konnte man den Werbeblock tatsächlich auslassen, landete dann aber meist in einem Dmax-Trailer. Der wird offenbar nicht als Werbung gesehen - OK, kann man so sehen, aber es gehört für mich auch zur Unterbrechung der Sendung. Da musste man dann trotzdem noch etwas manuell nachjustieren.

Auf den meisten Sendern scheint es diese Option indes (noch) nicht zu geben. Ich weiss auch nicht, ob die Marker vom Sender direkt kommen oder von Swisscom. Vielleicht hat jemand Ähnliches auch bei anderen Sendern und TV-Anbietern schon beobachtet?

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #102
Salt Fiber hat auch seit ein paar Monaten in der Rechnung schon mal "vorgesorgt", ein Eintrag "Replay-TV", der (noch?) mit 0 CHF belastet wird. Vielleicht bleibt es bei "kostenlos" für die bestehenden Kunden, würde eher nicht darauf wetten.

Hier wurde von Salt angedeutet, dass die Preiserhöhung "unumgänglich" sei.
https://www.cetoday.ch/news/2022-01-19/init7-verrechnet-replay-tv-ab-sofort-separat

Gruss

creep2'589 Beiträge
Mir ist auf Swisscom TV (mit Handy geschaut) schon mehrmals aufgefallen, ich glaube, auf Dmax war das, dass nach Beginn eines Werbeblocks rechts unten "Überspringen" eingeblendet wurde. Damit konnte man den Werbeblock tatsächlich auslassen, landete dann aber meist in einem Dmax-Trailer. Der wird offenbar nicht als Werbung gesehen - OK, kann man so sehen, aber es gehört für mich auch zur Unterbrechung der Sendung. Da musste man dann trotzdem noch etwas manuell nachjustieren.

Auf den meisten Sendern scheint es diese Option indes (noch) nicht zu geben. Ich weiss auch nicht, ob die Marker vom Sender direkt kommen oder von Swisscom. Vielleicht hat jemand Ähnliches auch bei anderen Sendern und TV-Anbietern schon beobachtet?
Es hat einige Sender wo diese Funktion existiert. Weiss grad nicht welche es sind. SFR1 habe ich es aber schon verwendet. Ist nicht immer genau, wird glaub ich mit Bilderkennung oder so gemacht. Wahrscheinlich wenn Logo weg = Werbung.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #104

Ich habe das Gefühl dies wird durch KI oder wie creep schon sagt nur durch "dumme" Bilderkennung bei Swisscom gemacht, und nicht von den Sendern "mitgesendet". Deswegen funktioniert es auch nicht so ganz 100% gut. Wenn die Sender dann für das Überspringen von Werbung Geld erhalten, dann würde ich erwarten, dass es auch sauber und zuverlässig gelöst wird. 

Was mich mindestens genauso fest nervt ist, dass bei den Aufnahmen der Beginn der Sendung oft nicht gefunden wird, und man sich zum Anfang hinspulen muss. 

roku732'920 Beiträge
Ich habe das Gefühl dies wird durch KI oder wie creep schon sagt nur durch "dumme" Bilderkennung bei Swisscom gemacht, und nicht von den Sendern "mitgesendet". Deswegen funktioniert es auch nicht so ganz 100% gut. Wenn die Sender dann für das Überspringen von Werbung Geld erhalten, dann würde ich erwarten, dass es auch sauber und zuverlässig gelöst wird. 

Was mich mindestens genauso fest nervt ist, dass bei den Aufnahmen der Beginn der Sendung oft nicht gefunden wird, und man sich zum Anfang hinspulen muss. 
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern das ist (noch) so, dass dies Swisscom selber macht.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #106
Erinnert mich an ein uraltes Programm, welches ich vor zehn Jahren auf der Dreambox nutzte, um Werbeblöcke zuverlässig rauszuschneiden: "TS-Doctor"

2_1_Cut_Eng.jpg

Wir sind nun im Jahr 2022 - und wie erwähnt sollte es mittlerweile etwas professionellere Techniken (KI, usw.) geben, welche unsere Provider einsetzen müssten. Man bezahlt ja neuerdings für Replay, also sollte die Werbung bitteschön auch rausgefiltert werden. Im Mindesten so wie anno dazumal in einem Hobby-Tool (TS-Doctor). Die Lizenz kostet knapp 35 Stutz und das sollte sich Swisscom & Co leisten können.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
TS Doctor nutze ich auch gerne für meine IPTV Aufnahmen.

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Erinnert mich an ein uraltes Programm, welches ich vor zehn Jahren auf der Dreambox nutzte, um Werbeblöcke zuverlässig rauszuschneiden: "TS-Doctor"

Anhang anzeigen 3950

Wir sind nun im Jahr 2022 - und wie erwähnt sollte es mittlerweile etwas professionellere Techniken (KI, usw.) geben, welche unsere Provider einsetzen müssten. Man bezahlt ja neuerdings für Replay, also sollte die Werbung bitteschön auch rausgefiltert werden. Im Mindesten so wie anno dazumal in einem Hobby-Tool (TS-Doctor). Die Lizenz kostet knapp 35 Stutz und das sollte sich Swisscom & Co leisten können.

Die Lizenz ist ja nicht das Problem, sondern dass du gefühlte 1489 Sender von Personen manuell beobachten lassen musst um die Werbeblöcke genau zu markieren.

KI kann schon viel, aber ist noch zuwenig gut um alle Werbeblöcke automatisch und genau zu markieren.

Und die Sender haben auch mit Replay Gebühren wahrscheinlich kein Interesse daran, für die Provider die Werbeblöcke zu markieren.

magicfriend3'697 Beiträge
Mir egal. 25 Mal die bestimmte Taste zu drücken, um jeweils die paar Sekunden vorzuspulen. Und schon ist der Block übersprungen. Allenfalls ein paar Schritte zurück und gut ist. Klar wäre es toll, wenn ähnlich wie bei Netflix und Co., geklickt werden kann, dass die Werbung übersprungen wird. Aber mir ist es lieber die investieren die Kohle nicht und sie verlangen weniger Abokosten für Replay.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
roku732'920 Beiträge
MazeRunner50 Beiträge
Also nichts viel neues...
Aber trotzdem immer wieder herrlich, die zahlreichen Leserkommentar (z.Zt. 250) hierzu zu lesen. Diese meisten schauen angeblich ohnehin kein Normal-Fernsehen mehr, andere wieder werden sofort ihr Abo, wo auch immer, kündigen. Und sowieso ist immer die böse SRG schuld, obwohl dort im Vergleich ohnehin am wenigsten Werbung ausgestrahlt wird. Und somit kommt dann automatisch auch immer wieder das Thema Serafe ins Spiel. Einfach immer wieder belustigend!

smid12'144 Beiträge
Ok, ein bisschen hat die SRG das ja schon sabotiert.

2 oder 1 Wochen...

texarkana1'539 Beiträge
Bin gespannt wie  UPC das macht..

ich hab die  Digi Card  dort gibt es kein Replay..

da ich die Digi Card eh selten nutze.. 

könnte ich sie dann weglassen  und nur noch 

Internet 500  mit  Festnetz  nehmen..?!

artanprenaj92992 Beiträge
bearbeitet #115
Also  ich benütze  zattoo  wenn zattoo 5 bis 7 franken mehr kostet sollten die  aber dann full HD  anbitten  und  nicht extra für Full HD bezahlen

Swissom tv app soll dann aber auch  7 tage anstelle von 30 stunden Replay  sein  

sunrise neo soll dann  alle sender in HD   anbiten  für den preise 

magicfriend3'697 Beiträge
Ja klar, Serafe und die SRG sind die Schuldigen. Ich mache mir eher Sorgen über die explodierenden Energiepreise. Beim TV waren wir in der CH sowas von gut unterwegs. Gratis-Replay-TV und dann noch - im Vergleich zur Kaufkraft - immer günstigere Paketangebote. Wer das Weggli will, muss den 5er halt dafür ausgeben. Und ich habe es auch schon erwähnt, wenn es ein Angebot gibt mir einem bis zwei Zwangs-Werbespots pro Replay-Abruf, dann ok. Bin dabei und zahle dafür UPC keinen Rappen. win-win.

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Naja, da kommen mir die Flimmerkisten gerade recht. Im Vergleich zu der letzten Generation Röhre kann ein heutiger TV locker das dreifache an Energie verbrennen.

marchi816 Beiträge
f1-tom2'494 Beiträge
Mich interessiert bei der Geschichte eigentlich nur welchen Komfort ich habe wenn ich den Aufpreis bezahle. Wenn bei "Replay light" eine Zwangswerbung geschaut werden muss, die Sendung aber danach exakt nach dem eigentlichen Werbeblock fortgesetzt wird, erwarte ich das auch bei der teureren Version. Dort natürlich ohne den Zwangswerbespot. Sprich, von der Unterbrecherwerbung will ich dann nichts mehr mitbekommen da ich praktisch Pay TV beziehe.

Ich glaube immer noch dass diese Aktion der TV-Sender und Werber ein Schuss ins eigene Knie ist. Jetzt passiert es mir z.B. regelmässig dass eine Sendung weiterläuft wenn Werbung kommt und ich erst nach dem ersten oder zweiten Spot daran denke dass ich ja im Replay schaue und vorspulen kann. Zukünftig werden die Spots ja gar nicht mehr zu sehen sein oder die Sender werden gemieden.

Robsen352 Beiträge
Aha, haben sie also JETZT realisiert, dass das ganze technisch bei Dutzenden Anbietern doch nicht ganz so einfach ist... 😉

3× hilfreich

Seite 6 von 12 · 222 Beiträge in diesem Thema