Was Bluewin TV 300 betrifft

Markus

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.710
108
63
Hab vorhin jenes PDF-Dokument auf der Bluewin-Website angeguckt:

Ein Harddisk-Recorder, allerdings nur für das analoge Fernsehen. DVB-C bzw. DVB-T-Tuner ist da schlichtwegs nicht vorhanden.

Die Daten zur Programmierung kupfert es dem Service der TVTV ab, wo allerdings, was ein anderes Thema ist, hinsichtlich redaktioneller Dienstleistungen null und nichts leistet.

Wer ein TV-Gerät inkl. NextView hat, kann es nachprüfen. TVTV liefert dort seine Dienste auf dem TV-Kanal des Kabel 1 ab.

Inhaltsbeschreibungen sind da im Regelfalle nichts wert. Es wird nur das wiedergegeben, was da die Sendeanstalten anliefern.

Ebenso verhält es sich, wenn man jene Beschreibungen im Internet auf http://www.tvtv.de/ liest.

Aussagekräftige Inhaltsbeschreibungen sind zumeist bei den Qualitäts-TV-Zeitschriften als Print-Ausgabe bzw. deren Online-Ausgaben zu finden. Z.B. Hörzu.

Bekanntlich liefert Hörzu die Beschreibungen zu den Digital-Pay-TV-Programmen der Swisscom. Für das analoge Gegenstück scheint Swisscom/Bluewin dies zu teuer gewesen zu sein, so dass man da das Angebot von TVTV in Anspruch nimmt.

Ob es nun aus NextView auf Kabel 1 abgekupfert wird oder dies exklusiv für die Schweiz zusammengemixt wird, darüber schweigt sich jenes PDF-Dokument aus. Ebenso, welchem TV-Programm dies nun abgekupfert wird.

Eventuell weiss hier jemand mehr dazu.

Jener monatlicher Preis ist es mir nicht wert, die zwei VHS-Videorekorder werden wohl noch lange Zeit die Dienste verrichten und ich werde wohl weiterhin Hörzu kaufen und zum Programmieren der Geräte weiterhin ins Teletext gucken.

Was so ein Harddisk-Recorder betrifft, falls Programmdaten aus Teletext abkupferbar (VPT!), hätte ich es sogleich gekauft und würde mir so eine monatliche Gebühr sparen.

Gruss Markus

 
also der DVB-C teil, sprich Premium digital TV EPG hat Hörzu daten. da steht sogar powered by Hörzu auf dem EPG. ich denke bluewin konnte diese nicht nehmen, weil fast-tv und tvtv ja zusammen diese box anbieten.

wie das dann mit iptv aussieht ist wieder eine andere frage.