VPS - Digital

texarkana

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.510
33
48
hätte mal eine Frage, wenn jetzt die analogen Kanäle auf das Nokia

geschaltet werden, dann kann man ja nicht mehr wie im analogen

per VPS Sender - Aufnahmen programmieren...!?!

Mit meinem DVD-Recorder kann ich keine Sender zum Aufnehmen

programmieren vom Nokia...

Nur die analogen über den VPS...!

charlie

 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Nokia Box auch so eine Aufnahmefunktion hat. D.h. einen Timer, mit dem Du sendungen markieren kannst, und die box sich dann automatisch einstellt. Ab Teleclub Box nehme ich so auf, sobald sich die Box einstellt, und ein Signal am Scart Ausgang anliegt, fängt der Recorder an aufzunehmen, ohne dass man den DvD/Festplatten-Recorder noch speziell programmieren müsste.

Ganz praktisch.

 
es geht nur wenn du deine recorder mit timer programmierst und die box einfach auf dem gewünschten kanal eingeschaltet lässt.....

greez

 
hätte mal eine Frage, wenn jetzt die analogen Kanäle auf das Nokiageschaltet werden, dann kann man ja nicht mehr wie im analogen

per VPS Sender - Aufnahmen programmieren...!?!

Mit meinem DVD-Recorder kann ich keine Sender zum Aufnehmen

programmieren vom Nokia...

Nur die analogen über den VPS...!

charlie
Im Digital-TV ist eigentlich keine VPS-Steuerung vorgesehen, da dies in der oberen Austatlücke separate Zeilen nutzt, die via Digital-TV wegfallen.

Für Teletext ist hingegen eine Lösung vorgesehen, wie man dies in dem MPEG-Strom integriert, damit es ein Decoder in die obere Austastlücke umsetzt. Da PDC im Gegensatz zu VPS in das Teletext der jeweiligen Sendeanstalt integriert ist, sollte es dann eigentlich auf diesem Wege funktionieren.

Allerdings, soweit ich gelesen habe, haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland irgendetwas gebastelt und die Definition des Digital-TV erweitert, um da auch VPS in MPEG unterbringen zu können.

So etwas erkennt und umsetzt nur ein geringer Anteil der Digital-TV-Empfänger, da dies relativ neu ist.

Bei Noka kann man es somit vergessen ;-). Wieweit es bei einer ADB-Box funktioniert, ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruss Markus