Vps

Hmmm. Einmal fehlte auf TC Star der Schluss und bei Disney kommt es sogar öfters vor.
Ich hatte bis jetzt noch kein einziges Problem, war immer alles drauf, bis zur Vorschau vom nächsten Film /emoticons/default_smile.png

Hallo Robi, Warren oder wer immer das wissen könnte:

was passiert eigentlich, wenn eine Sendung z.B. von 21.30 bis 23.00 Uhr programmiert ist, und die davorliegende Sendung ein paar Minuten überzieht, und dann das VPS-Stopp-Signal sendet? Wird dann die programmierte Sendung fälschlicherweise gestoppt?

Heute, BR3, Utta Danella... (ja, für meine Frau) sind nur 2 Minuten drauf und wir haben ziemlich sicher nix am Gerät zerfummelt...

Danke und Gruss, Alexander

Naja, Wikipedia sagt, es wird während der ganzen Sendung jeweils die Startzeit übermittelt, somit sollte die nachfolgende Sendung das Stop-Signal der vorherigend Sendung nicht beachten...

Aber trotzdem sind nur 2 Minuten drauf...

Ist Bluewin am Testen?

Habe nun schon ein Paar mal eine Sendung bei SF1 aufgenommen mit 30 Min. Nachlaufzeit und der Schluss hat trotzdem gefehlt. Die Sendung hatte nur ca 5 bis 10 Min Verspätung. Da währen also noch mindestens 20 Min. übrig. /emoticons/default_mad.png

Ist Bluewin am Testen?Habe nun schon ein Paar mal eine Sendung bei SF1 aufgenommen mit 30 Min. Nachlaufzeit und der Schluss hat trotzdem gefehlt. Die Sendung hatte nur ca 5 bis 10 Min Verspätung. Da währen also noch mindestens 20 Min. übrig. /emoticons/default_mad.png
Ich habe vorhin die Rundschau aufgenommen. Die Sendung hat offenbar früher als geplant angefangen. Jedenfalls hat der Anfang auf der Aufnahme gefehlt. /emoticons/default_mad.png

Da nützt doch die schöne Programmierfunktion nicht viel, wenn regelmässig Anfang und Ende einer Sendung fehlen...

Andreas

Ich habe vorhin die Rundschau aufgenommen. Die Sendung hat offenbar früher als geplant angefangen. Jedenfalls hat der Anfang auf der Aufnahme gefehlt.
Dafür sollte man allerdings das SF steinigen... TSR ist auch so ein Kandidat. Als hätten sie nicht genug Werbung zu vertickern. Was VPS Unterstützung anbelangt ist BWTV in bester Gesellschaft: laut einem aktuellen CT Artikel kann man die Anzahl DVB Receiver, welche mit dem digitalen VPS Signal problemlos umgehen können an einer Hand abzählen. Der DVB Standart scheint in diesem Punkt zu hohen Interpretationsspielraum zu lassen, weswegen es ein verwässerter Standart ist.

Immherhin habt ihr ja Boxenzwang - das erhöht die Chancen zur Lösung des Problems. Wob ich nicht wirklich verstehe, warum die BW Box nicht einfach den Now/Next EPG als Start > Stop Basis nimmt. Der scheint bei DVB-S zuverlässig zu funktionieren und ist vom Grundgedanken her exakt das gleiche wie das VPS Prinzip.

Mir würde es schon reichen wenn man das VPS ausschalten könnte und eine Vorlaufzeit definiert werden könnte.

Dann kann man vor- und Nachlaufzeit einstellen und hat dann auch den ganzen Film.

Naja, ich bin für folgende Grundeinstellungen, die jeder selbst anpassen könnte:

VPS aus, Vorlaufzeit 5min, Nachlaufzeit 30min.

Dann bei jedem Klick auf den roten Aufnahmeknopf oder per Web diese Einstellungen übernehmen ohne weiteres Gefummel an der Box.

Funktioniert wesentlich zuverlässiger als VPS, das eh die meisten Sender nicht oder schlecht verwenden.

SF steinigen ist auch nicht das wahre, denn ich denke, dass die das VPS-Startsignal korrekt senden, aber die BW-Box halt einfach nicht darauf achtet. Die schaut nur auf das Ende. Bluewin bzw. Microsoft sollte die Steine erhalten. Dass SF Sendungen zu früh startet ist zwar ebenfalls schlecht, aber die können sich ein bisschen mit VPS rausreden.

Gab's nicht vor kurzem eine Umstellung bei ORF auf DVB-T? Bezieht Bluewin das Signal neu auch so? Gibt's seitdem bei ORF kein VPS mehr? Welche Sender haben bei Bluewin VPS? Muss ich dann noch eine Nachlaufzeit angeben? Wenn ja, weshalb? Habe seltsamerweise oft die Fehlermeldung, dass die Sendung evtl. nicht vollständig ist...

Naja, ich bin für folgende Grundeinstellungen, die jeder selbst anpassen könnte:VPS aus, Vorlaufzeit 5min, Nachlaufzeit 30min.

Dann bei jedem Klick auf den roten Aufnahmeknopf oder per Web diese Einstellungen übernehmen ohne weiteres Gefummel an der Box.

Funktioniert wesentlich zuverlässiger als VPS, das eh die meisten Sender nicht oder schlecht verwenden.

SF steinigen ist auch nicht das wahre, denn ich denke, dass die das VPS-Startsignal korrekt senden, aber die BW-Box halt einfach nicht darauf achtet. Die schaut nur auf das Ende. Bluewin bzw. Microsoft sollte die Steine erhalten. Dass SF Sendungen zu früh startet ist zwar ebenfalls schlecht, aber die können sich ein bisschen mit VPS rausreden.

Gab's nicht vor kurzem eine Umstellung bei ORF auf DVB-T? Bezieht Bluewin das Signal neu auch so? Gibt's seitdem bei ORF kein VPS mehr? Welche Sender haben bei Bluewin VPS? Muss ich dann noch eine Nachlaufzeit angeben? Wenn ja, weshalb? Habe seltsamerweise oft die Fehlermeldung, dass die Sendung evtl. nicht vollständig ist...
Genau!

Habe auch oftmals eine Fehlermeldung, dass die Sendung evtl. nicht vollständig ist. Trotzdem ist aber die Sendung manchmal komplett drauf?

Habe eben eine Meldung von Support zurück bekommen.

Bei SF ist VPS aktiv. Sie werden der Sache aber trotzdem nachgehen.

Nun da muss ich dir wiedersprechen, das VPS-Signal wird MANUELL ausgelösst, kann also gut sein, dass SF das ganze verbockt hat. /emoticons/default_rolleyes.gif

Greez

Natürlich liegt ein Verbocken des Senders auch noch jederzeit drin.

Aber wie soll die BluewinBox die Aufnahme ein paar Minuten früher beginnen, wenn sie vorher nicht auf den richtigen Sender schaltet und auf das VPS-Signal wartet? Die BluewinBox beginnt gemäss EPG-Zeit mit der Aufnahme und nicht mit dem VPS-Signal, auch wenn dieses Signal korrekt geschaltet wäre. Oder irre ich mich?

(Einer, bei dem jede 4. Aufnahme nicht vollständig ist. Anfang oder Ende...)

BlueWin ist ganz sicher was am rumtesten.

Habe eine tägliche Sendung, die 25min geht mit 5 Minuten Nachlaufzeit programmiert (Serienprogrammierung). Manchmal ist die Sendung 18Min, manchmal 21Min usw.).

Am VPS des Senders kann es nicht liegen. Habe die selbe Serie mit dem Bluewin300 aufgenommen. VPS funktioniert jedes mal einwandfrei!

Also benutzt BlueWinTV weder das offiziele VPS-Signal, noch die in im EPG angegebene Zeit...

Aus welchem Grund gebe ich denn eine Nachlaufzeit ein wenn die Box so oder so die Aufnahme mit dem VPS-Befehl beendet? /emoticons/default_confused.png

Aus welchem Grund gebe ich denn eine Nachlaufzeit ein wenn die Box so oder so die Aufnahme mit dem VPS-Befehl beendet? /emoticons/default_confused.png
Wenn die Box eine Aufnahme mit "eventuell fehlerhaft" kommentiert, dann ging die Aufnahme rein timergesteuert und nicht nach irgendwelchen Schaltsignalen.

Kommt mal bei Aufnahmen vor, welche die Box in den frühen Morgenstunden auf TV-Programmen wie BR bzw. MDR erledigt.

Sind so meistens pünktlich bis ca. 4 min verzögert.

Jene Nachlaufzeit stellt sicher, dass man die Aufnahme auch dann vollständig auf der Harddisk vorfindet trotz der Kommentierung "eventuell fehlerhaft".

Gruss Markus

Jene Nachlaufzeit stellt sicher, dass man die Aufnahme auch dann vollständig auf der Harddisk vorfindet trotz der Kommentierung "eventuell fehlerhaft".

Gruss Markus
War aber bei mir eben nicht der Fall.

Gehe mal davon aus dass sich da das VPS eingemischt hat und die Sendung trotzdem früher beendet hat.

Da man VPS nicht ein/ausschalten kann, gebe ich immer eine Nachlaufzeit ein. Weiss ja nicht, ob das VPS-Signal ausgesendet wird, oder nicht.

PS: Beim BlueWin300er konnte man generell eine VOR und Nachlaufzeit eingeben. Wenn der Sender VPS hatte, wurde anhand von dem VPS-Signal aufgenommen. Kam kein VPS, wurde die Vor-/Nachlaufzeit aufgezeichnet!

Finde es sehr schade, dass bei BlueWinTV das nicht möglich ist. Bin halt vom "Vorgänger" etwas verwöhnt worden!

War aber bei mir eben nicht der Fall.

Gehe mal davon aus dass sich da das VPS eingemischt hat und die Sendung trotzdem früher beendet hat.
Ist bei mir auch oft der fall. Leider werden falsche VPS-Signale ausgestrahlt und dann die Nachlaufzeit ignoriert.

War aber bei mir eben nicht der Fall.Gehe mal davon aus dass sich da das VPS eingemischt hat und die Sendung trotzdem früher beendet hat.
Und genau das sollte nicht der Fall sein. Spezifiziert ist, dass der Nachlauf ab Beendigung des VPS Signals einsetzt. Ob das ein generelles oder ein "dude"- spezifisches Problem ist, wird aktuell untersucht /emoticons/default_smile.png

Robi

Und genau das sollte nicht der Fall sein. Spezifiziert ist, dass der Nachlauf ab Beendigung des VPS Signals einsetzt. Ob das ein generelles oder ein "dude"- spezifisches Problem ist, wird aktuell untersucht /emoticons/default_smile.png
Robi
Das ist aber nett. /emoticons/default_biggrin.png

Anhand den Beiträgen scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

Die VPS-Unterstützung wurde ab heute 11.5. bei SF2 probehalber abgeschaltet.

Könnt ihr eure Beobachtungen in diesem Zusammenhang mal hier posten, speziell wie sich das Aufnahmeverhalten bei euch ändert (positiv oder negativ)?

Robi

Zurück
Oben