Was passiert bei Konflikten wegen VPS-verspäteten Sendungen?

roman70

Super-Moderator
Nehmen wir mal an, ich habe zwei Sendungen programmiert, welche gleichzeitig beginnen.

Und vorher läuft eine Aufnahme, welche eigentlich zu diesem Zeitpunkt beendet sein sollte. Ist sie aber nicht, da die Sendung VPS-gesteuert länger dauert. So lange, dass sie sich mit den anderen zwei programmierten Sendungen überschneidet.

Konnte das noch nicht ausprobieren. Weiss jemand, wie sich die BW-Box da verhält? Wird die erste, überziehende Sendung beendet? Oder eine der beiden anderen später oder nicht gestartet? Welche? Die später programmierte?

Ich hab eigentlich noch keine einzige Sendung gehabt, die wegen VPS länger gedauert hätte, weil sie später ausgestrahlt wurde - auf keinem Sender /emoticons/default_mad.png

Ich würde deshalb mal vermuten, VPS geht überhaupt nicht, weder beim Start noch beim Ende. Da kommt dann der "nette" Vermerk, dass die Sendung fehlerhaft sei, wenn sie später ausgestrahlt wurde - angefangen hat sie von der Aufzeichnung her immer zur angegebenen Sendezeit und aufgehört auch wie geplant. D.h. nachträgliche Konflikte kann es gar nicht geben und vorherige werden gemeldet. (??)

Das hatten wir ja früher mal diskutiert, dass späterer Start wegen späterem Anfang gar nicht geht (@Robi: ???) Zum Glück kann man ja die Aufzeichnungszeit verlängern...

Ich hab eigentlich noch keine einzige Sendung gehabt, die wegen VPS länger gedauert hätte, weil sie später ausgestrahlt wurde - auf keinem Sender /emoticons/default_mad.png
Du kennst Thomas Gottschalk nicht? Wetten dass geht immer länger. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png Die letzte Sendung wurde dann auch diese halbe Stunde länger aufgezeichnet.

Ich würde deshalb mal vermuten, VPS geht überhaupt nicht, weder beim Start noch beim Ende.
Doch, geht. Leider nicht beim Start, definitiv aber beim Ende. Zumindest auf einigen Sendern. Konnte es mehrfach selbst feststellen.

ich würde mal schätzen Sendungen die Später beginnen wenn eine andere länger dauert und kein weiterer Stream verfügbar ist werden einfach nicht oder erst später aufgenommen.

wobei später ja auch nichts mehr bringt.

aber ich denke nicht das die erste Sendung abgebrochen wird wegen einer weiteren.

Doch, geht. Leider nicht beim Start, definitiv aber beim Ende. Zumindest auf einigen Sendern. Konnte es mehrfach selbst feststellen.
Im Januar sah das aber anders aus?

http://www.digi-tv.ch/allgemeines/1727-erfahrungsberichte-bluewin-tv-plus-hier-posten.html#post33112

Dann müsste man mal irgendwo genau kommunizieren, bei welchen Sendern das wirklich gehen soll. D.h. wo muss ich Aufnahmezeit anhängen, wo kann (könnte) ich mich auf VPS verlassen.

Mein erster Videorekorder vor 20 Jahren konnte das problemlos - und heute ist das so ein Problem. /emoticons/default_confused.png

Was sagt die Hilfe von Swisscom?

F: Funktioniert VPS auch mit Bluewin TV?

A: Ja, für TV-Kanäle und Sendungen, bei denen VPS unterstützt wird.

Kommentar: Schion das wäre nicht richtig, wenn der Anfang nicht durch VPS gesteuert wird.

F: Wird VPS durch Bluewin TV unterstützt?

A: Ja, das VPS-Signal wird grundsätzlich mit den über Bluewin TV empfangbaren Programmen übertragen. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Sender dieses Signal nicht mitsendet, weshalb es bei Programmverschiebungen in diesem Fall zu abgeschnittenen Aufnahmen kommen könnte.

Kommentar: Auch hier wäre ein Hinweis angebracht, dass das sich nur aufs Ende bezieht und so schwer kann es auch nicht sein, eine Liste von Sendern mitzugeben, die VPS haben.

Ich hätte dann noch die Frage, ob die verlängerte Aufnahmezeit dann ignoriert wird, wenn VPS da ist.

Bei VPS-Sendern wurde bei mir noch nie eine Aufnahme verlängert, wenn die Sendung Verspätung hatte. Pünktlich zur ursprünglich vorgesehen Sendezeit haben die Aufnahmen begonnen und mit den fix programmierten +5 Minuten haben die Aufnahmen gestoppt.

Hat HD-Suisse eigentlich auch VPS? Wenn ja, klappt's auch dort nicht /emoticons/default_mad.png

VPS ist wir nur noch den Oeffentlich-Rechlichen Sendern gepflegt. dh. SF1/2, TSI1/2, TSR1/2, ARD/ZDF, ORF1/2. diese Sender entsprechen allerdings etwas 40-50% des total TV Konsumes in der Schweiz.

Jede Aufnahme startet nach Zeit, aber das Ende wird via VPS konrolliert. Schön zu sehen ei 10vor10 oder den Sendungen nachher.

Wenn nun eine Sendung via VPS länger dauert als geplant und eine andere Aufnahme starten sollte (und kein Stream mehr verfügbar ist), wird die laufende Sendung bis zum Ende aufgenommen. Bei der neuen Aufnahme fehlt dann der Teil und es wird in der InfoPage darauf hingeweisen.

Roger

Wenn nun eine Sendung via VPS länger dauert als geplant und eine andere Aufnahme starten sollte (und kein Stream mehr verfügbar ist), wird die laufende Sendung bis zum Ende aufgenommen. Bei der neuen Aufnahme fehlt dann der Teil und es wird in der InfoPage darauf hingeweisen.
Danke. Weisst du auch, welche Sendung dann verspätet gestartet wird, wenn z.B. der Start der zwei darauf folgenden gleichzeitig wäre?

VPS ist wir nur noch den Oeffentlich-Rechlichen Sendern gepflegt. dh. SF1/2, TSI1/2, TSR1/2, ARD/ZDF, ORF1/2. diese Sender entsprechen allerdings etwas 40-50% des total TV Konsumes in der Schweiz.Jede Aufnahme startet nach Zeit, aber das Ende wird via VPS konrolliert...

...Wenn nun eine Sendung via VPS länger dauert als geplant... wird die laufende Sendung bis zum Ende aufgenommen....

Roger
So weit die Theorie. Trifft zumindest für TSI nicht zu.

jetzt wird es interessant ;-) Leider weiss ich nicht wie es ausgeht in dieser Situatoin. Ich vermute allerdings dass die Aufnahme welche früher programmiert wurde, "abgeschnitten" wird

Roger

jetzt wird es interessant ;-) Leider weiss ich nicht wie es ausgeht in dieser Situatoin. Ich vermute allerdings dass die Aufnahme welche früher programmiert wurde, "abgeschnitten" wird
Roger
also die erste Aufnahme wird bestimmt nicht abgeschnitten weil eine andere beginnt.

und wann oder ob nachfolgende später trotzdem beginnen müsste ich mal testen. /emoticons/default_confused.png

Es kommt die Meldung:

"Die Aufnahme von Wetten Dass konnte nicht planmässig beendet werden" (oder ähnlich)

Dann kann man auswählen, ob man Wetten Dass weiter aufnehmen will oder die startende Sendung.

Leider habe ich es nicht geschafft, zwei Sendungen zu programmieren, die gleichzeitig starten, war zu spät dran. Das nächste mal vielleicht.

Und nachdem Wetten Dass VPS-mässig beendet wurde, startete die andere Aufnahme doch noch.

Es steht aber der Vermerk: Die Aufnahme ist eventuell fehlerhaft. Grund: Programmänderung in letzter Minute.

Es kommt die Meldung:
"Die Aufnahme von Wetten Dass konnte nicht planmässig beendet werden" (oder ähnlich)

Dann kann man auswählen, ob man Wetten Dass weiter aufnehmen will oder die startende Sendung.

Leider habe ich es nicht geschafft, zwei Sendungen zu programmieren, die gleichzeitig starten, war zu spät dran. Das nächste mal vielleicht.
Und wenn man nicht vor den Fernseher sitzt? Wer soll dann entscheiden ob man weiter aufnehmen will oder die startende Sendung? /emoticons/default_confused.png

Und nachdem Wetten Dass VPS-mässig beendet wurde, startete die andere Aufnahme doch noch.
Es steht aber der Vermerk: Die Aufnahme ist eventuell fehlerhaft. Grund: Programmänderung in letzter Minute.
ja ja ist halt en schlaues Kerlchen die Box /emoticons/default_biggrin.png

Und wenn man nicht vor den Fernseher sitzt? Wer soll dann entscheiden ob man weiter aufnehmen will oder die startende Sendung? /emoticons/default_confused.png
Man muss auch sonst pressieren. Die Meldung kommt nur kurz. Ich schaffte es nicht mal, das vorige Posting zu schreiben. Es lief einfach Wetten Dass weiter und die andere Sendung startete dann später.

was genau meinst du "wenn man nicht da ist"?

die Verlängerung von Aufnahmen durch VPS geschieht in jedem Fall, ausser Du stoppst die Aufnahme manuell.

Zurück
Oben