Vps

lumi

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen, ob in Sachen VPS etwas gegangen ist? Akzeptiert die Box nun VPS-Signale, wenigstens beim Ausschalten? Ich programmiere gewohnheitsmässig immer noch 15Min drauf.

Der VPS-Fehler ist noch nicht behoben, allerdings werden Aufnahmen ansonsten (gemäss TV-Guide korrekt gestartet und beendet, die 15 Min zusätzlich sind also vorläufig noch von Nöten...

ich lebe mit 5 Minuten... deutlich über 90% der aufnahmen kommen so korrekt an. Es gibt einzelne "Kandidaten", bei denen aber 15 Minuten abgebracht ist. Wer allerdings keine Harddisc-Kapazitätsprobleme hat ist mit den 15 Minuten natürlich auf der sichereren Seite.

Robi

Ich habe kürzlich einen Columbo für meine Frau mit zusätzlich 5 Min programmiert. Sie hat die Aufnahme begeistert angeschaut, bis ein paar Minuten vor Schluss, dann war Schluss. Ich entging haarscharf einem ausgewachsenen Ehekrach. Seither sind 15 Min angesagt. Mit wenigen Ausnahmen löschen wir allerdings einmal gesehene Aufnahmen. Somit sind keine Kapazitätsprobleme zu erwarten.

Aber irgendwas wird schon getüftelt.

Zum Beispiel bei Simpsons auf SF2 habe ich auch +5Min eingegeben. Machmal ist die Aufnahme aber nur 27 Minuten lang. Zwar hat die Aufnahme nicht genau begonnen / aufgehört, aber Teile haben zu Glück noch nie gefehlt.

Gebe auch immer Sicherheitsminuten ein. Je nacht Wichtigkeit 5 - 15 Min. Festplattenkapatitäts-Probleme habe ich auch nicht, da ich die BlueWin-Festplatte nur für temporäre Speicher brauche. 1x schauen, dann löschen oder auf DVD kopieren.

Der VPS-Fehler ist noch nicht behoben, allerdings werden Aufnahmen ansonsten (gemäss TV-Guide korrekt gestartet und beendet, die 15 Min zusätzlich sind also vorläufig noch von Nöten...
Es gibt einen Fehler beim VPS und zwar bei einer Sendung beim ZDF (Julia, Wege zum Glück). Hier braucht ZDF den VPS "Pause" Code damit die Werbung nicht aufgenommen wird. Dies ist aber die Einzig bekannte Sendung die das Problem hat.

Ansonsten hängt die VPS Funktionalität 100% von der Datenlieferung des Senders ab und funktioniert.

Roger

Aber irgendwas wird schon getüftelt.
Zum Beispiel bei Simpsons auf SF2 habe ich auch +5Min eingegeben. Machmal ist die Aufnahme aber nur 27 Minuten lang. Zwar hat die Aufnahme nicht genau begonnen / aufgehört, aber Teile haben zu Glück noch nie gefehlt.

Gebe auch immer Sicherheitsminuten ein. Je nacht Wichtigkeit 5 - 15 Min. Festplattenkapatitäts-Probleme habe ich auch nicht, da ich die BlueWin-Festplatte nur für temporäre Speicher brauche. 1x schauen, dann löschen oder auf DVD kopieren.
Wenn du 5min zu einer Sendung mit VPS Steuerung hinzufügst, werden diese 5min an das Ende des VPS Signales angehängt. z.B.

Geplante Sendungsdauer 25min

Aktuelle Sendungsdauer 27min

Aufgenommene Sendungsdauer bei 5min Nachlaufzeit 32min.

Dasselbe natürlich wenn die Sendung mal kürzer sein sollte

Roger

Wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen, dass etwas gmeacht wird mit dem VPS-Signal. Sonst währe die Sendung ja 30 + 5 = 35Min lang.

Hat die Box keinen Now/Next EPG, den sie anstelle des VPS Signals nutzen könnte? Gerade bei den SRG Sendern ist die Now/Next EPG Information ebenso exakt wie die VPS Info.

Hallo Warren

oder hast Du bei nem Sender (abgesehen von RTL) Schonmal die Meldung "Aufnahme möglicherweise fehlerhaft" gesehen?
Ja. Oft bei Sendungen auf SAT1, die ich mit 15min Nachlauf programmiere. (Mensch Markus, Sechserpack, Die Dreisten Drei).

Das Ende ist zwar immer drauf, aber manchmal fehlt der Anfang.

Desperate Housewives auf SF2 20.00Uhr wird übrigens regelmässig 2-3min zu früh gestartet... SF meinte in einer Mailantwort: "Leider kann es immer wieder passieren, dass Sendungen kurz früeher gestartet werden, als geplant.

Dies hat mit dem ganzen Sendeablauf zu tun, dessen Abspielung jedoch nicht immer beeinflussbar ist.
"

Gruss

Alexander, der auf die Grundeinstellung für Vor- und Nachlaufzeit wartet.../emoticons/default_smile.png

Generell plane ich als Vielaufnehmer je nach Sender und Sendezeit 5-20 Minuten Extrazeit ein. Als Faustregel kann ich sagen, dass bei Sendungen im Tages- und Hauptabendprogramm die Zeiten eher eingehalten werden, während es im Nachtprogramm zu Verschiebungen von manchmal bis zu einer halben Stunde oder gar dem kompletten Ausfall einer Sendung kommen kann. Zudem sind gewisse Sender, wie z.B. die Viacom-Programme (MTV, NICK, Comedy Central) anfälliger für Unpünktlichkeit als etwa die öffentlich-rechtlichen oder die ProSiebenSAT.1-Programme. Am Angenehmsten sind hier wohl ORF, ProSieben und kabel eins, welche zumindest im deutschen Teletext jeweils die minutengenauen Startzeiten angeben. Ob diese Startzeiten auch so in den EPGs von cablecom oder Bluewin TV übernommen werden, weiss ich nicht, ich gehe aber nicht davon aus.

Aber irgendwas wird schon getüftelt.Gebe auch immer Sicherheitsminuten ein. Je nacht Wichtigkeit 5 - 15 Min. Festplattenkapatitäts-Probleme habe ich auch nicht, da ich die BlueWin-Festplatte nur für temporäre Speicher brauche. 1x schauen, dann löschen oder auf DVD kopieren.
Wie kann ich denn Daten auf DVD kopieren? Oder noch besser: kann ich die Harddisk auf meinem Windows PC mappen und Aufnahmen so kopieren?

Wie kann ich denn Daten auf DVD kopieren? Oder noch besser: kann ich die Harddisk auf meinem Windows PC mappen und Aufnahmen so kopieren?
Dafür brauchst du einen externen DVD-Festplattenrecorder. Du musst dann die Sendung abspielen und so auf den DVD-Festplattenrecorder aufnehmen.

Gruss

no way. Der Inhalt ist verschlüsselt und ein Teil des Schlüssels liegt auf der Box-Hardware... also geht nicht mal ausbauen und auf einer anderne Box wieder einbauen. Überspielen geht nur analog.

Robi

Hoppla, habe da anscheinend nur den ersten Satz gelesen, und den anderen "überlesen" /emoticons/default_tongue.png

Wie gesagt, nur Überspielen geht, auf den HDD-Recorder /emoticons/default_wink.png

Wieder zu VPS

Welche Sender werden von Bluewin mit VPS unterstützt?

ORF anscheinend nicht, denn bei einem Film von letzter Nacht fehlt der Schluss. Welche Sender dann? Gibts auf www.bluewin.ch irgendwo eine Liste?

Meine Frau hat mich heute etwas schräg angeschaut...

Also doch bei jeder einzelnen Sendung Nachlauf hinzufügen, ausser Teleclub Cinema.

Wie genau entsteht die Meldung bei einer Sendung im Archiv: "Aufnahme eventuell fehlerhaft...." oder so ähnlich?

Gruss

Alexander

Zurück
Oben