Vom Router über LAN auf WLAN?

wlankabel

New member
28. Jan. 2014
1
0
1
Da ich neu bin in diesem Forum möge man mir allfällige Anfängerfehler verzeihen /emoticons/default_smile.png

Ich möchte meinen VDSL Router mit WLAN (Fritz!Box 7390) in den Keller verbannen. Wir haben jedoch zuviel Eisen in der Decke damit der WLAN Sender vom Router noch jeden Winkel des Hauses erreichen kann. Dafür habe ich durch vorhandene Leerrohre Ethernet Kabel (oder besser ein Universal Kabel) in jedes Zimmer gezogen.

Wer hat mir einen guten Typ wie ich die oberen Geschosse, d.h. Erdgeschoss mit Sitzplatz und Obergeschoss mit WLAN versorgen kann? Ich brauche also sozusagen ein WLAN Kabel /emoticons/default_cool.png. Oder besser gesagt, ich möchte einen WLAN Sender (AP = Access Point) den ich über Ethernet an den Router anschliessen kann. Welche kleinen und nicht allzu teuren Produkte gibt es dazu auf dem Markt?

Ich weiss dass es folgende Möglichkeiten gibt, welche ich aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte:

  • Einen Router (z.B. eine weitere Fritz!Box 7390) als WLAN AP einsetzen --> nicht ganz die billigste Lösung
  • Powerline WLAN AP --> wieso soll ich mein LAN durch die Powerline Technologie verlangsamen und das Stromnetz mit einem Signal überlagern
  • WLAN Repeater --> finde ich auch nicht so toll, da ich dadurch die Strahlung im ganzen Haus durch 2 - 3 Repeater unnötigerweise erhöhen muss
Ich bin für jegliche Ideen dankbar. Am besten wäre ein Adapter der geanau gleich wie Powerline funktioniert, aber über das LAN an den Router angeschlossen werden kann.

Das gleiche suche ich dann auch noch für DECT, aber dort wird es vermutlich etwas schwieriger.

Vielen Dank und Gruss

 
Davon gibt es ganze 88 Produkte bei Digitec.

-> Netzwerk -> Access Points / Repeater -> Betriesmodi "Access Point" auswählen.

Jedes der geräte sollte eigentlich funktionieren.

Beim DECT kann ich dir leider nicht helfen.

 
Stimme meinem Vorredner zu. Access Point / Repeater brauchst du. Etwas anderes gibt's nicht.

DECT ist schwierig. Wende dich mal an deinen Betreiber.

 
Ich würde dir nen TP-Link TL-WA801ND empfehlen:

-gutes Preis/Leistungsverhältnis

-einfache Verkabelung dank PoE

-externe Antennen

 
Prinzipiell ist ja Dein Haus verkabelt. Aber offenbar nicht im Obergeschoss und auf dem Sitzplatz. Warum also "verbannst" Du den Router in den Keller? Aufgrund Deiner Nebenbemerkung wegen Repeatern gehe ich davon aus, dass Du das wegen der Strahlung machst. Dann beisst sicht das aber mit Deiner Folgefrage "wie Du das Obergeschoss und den Gartensitzplatz mit WLAN versorgen kannst". Würdest Du Deinen Router im Erdgeschoss lassen, hättest Du das Problem nicht.

Und - Du musst Dich schon entscheiden: Willst Du nun WLAN oder nicht? 

Wenn die Strahlung Dein Thema ist, dann rate ich Dir eher, Deinen Ansatz zu überdenken: Du hast - selbst nach dem Umzug des Routers in den Keller - zwei Strahlungsquellen: DECT und WLAN.

Du könntest die Strahlung effizienter reduzieren, indem Du auf eine Sende-Quelle verzichtest. Das wäre dann wohl DECT. Anstattdessen könntest Du über WLAN (z.B. mit Telefonen von Cisco oder Siemens Gigaset) schnurlos telefonieren. Und in den verkabelten Räumen könntest Du handelsübliche, schnurgebundene VoIP Telefone benützen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die Strahlung effizienter reduzieren, indem Du auf eine Sende-Quelle verzichtest. Das wäre dann wohl DECT. Anstattdessen könntest Du über WLAN (z.B. mit Telefonen von Cisco oder Siemens Gigaset) schnurlos telefonieren. Und in den verkabelten Räumen könntest Du handelsübliche, schnurgebundene VoIP Telefone benützen.
Sind das nicht dieselben Signale? Ist dann die Störung so gross?

 
Sind das nicht dieselben Signale? Ist dann die Störung so gross?
Nein. DECT und WiFi/WLAN senden in unterschiedlichen Frequenzbändern. Stören tun sie sich gegenseitig nicht. Mein Vorschlag zur Eleminierung einer Senderquelle basierte lediglich auf der Annahme, dass der Originalposter die Strahlung in seinem Haus reduzieren möchte.

DECT braucht es - meiner Ansicht nach - eigentlich nicht mehr. Bei mir z.B. steht im Arbeitszimmer ein VoIP-Telefon (via Ethernet angeschlossen) - und für schnurlose Festnetztelefonie (über dieselbe Anschlussnummer) nütze ich mein Smartphone (mittels VoIP über WLAN).