Windows 11 Release vom 5. Oktober, was findet ihr besser und was schlechter? Im Vergleich mit Windows 10.

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Seit 5. Oktober ist die Finale Version von Windows 11 erhältlich unter folgendem Link : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostet euch nichts. Mich würde interessieren, welche Fehler habt ihr festgestellt ? Was findet ihr besser oder schlechter an Windows 11 im Vergleich zu Windows 10.
Kennt ihr neue Tipps und Tricks mit Windows 11 wo es bei Windows 10 noch nicht gab. 

Ich weiß eigentlich ist dieses Forum kein Windows Forum, aber ich denke es gibt sicher einige die sich auch für neue Betriebssysteme interessieren. 

 
Sieht optisch schöner aus.

Läuft gefühlt performanter (Ist aber auch ein "schneller" Rechner)

Nach gewisser Einrichtungszeit sieht auch das Startmenü auch OK aus.

Bin also durchaus zufrieden

 
Würde mir bei Windows nie sofort eine neue Major-Version installieren. Aber danke euch beiden. Werde noch abwarten. Meine Jungs haben Windows (Gamer). Da sind alle funktionierenden Treiber wichtig:)

 
Also wenn ich dieses Whynotwin11 auf meinen Laptops ausführe dann wird das nichts mit Windows11 bei mir.

Ich glaube ich mach mir eher Gedanken was Microsoft noch an Bremsen ins Windows10 bis 2025 einbauen wird. :)

 
Mein Laptop aus 2017 hat leider eine nicht kompatible CPU. Also erstmal kein Win 11.

 
Ich habe meinen neueren Laptop rein aus Gwunder auch auf Win 11 upgedatet. Soweit eigentlich alles OK. Was mich jedoch ärgert ist der Fakt, dass man bei der Taskleiste das Gruppieren nicht mehr auf NIE stellen kann. Ich hatte z.B. gerne pro offenem Browser-Fenster auch ein eigenes Icon auf der Taskleiste. Ich weiss, es gibt Umgehungsmöglichkeit mit Fremdprodukten, ich hoffe jedoch immer noch, dass Microsoft selbst diese Möglichkeit wieder herstellt.

 
habs jetzt mal auf meinem 2.PC einem HP Pavillion Gaming von 2020

installiert..

sieht nett aus..

habe das Startmenu nach links verschoben..

ist halt ein bisschen breit; aber man kanns lassen..

den Bereich Empfohlen im Startmenu hab ich auf aus gestellt..

hab etwa eine halbe Stunde gebraucht; um die unnötigen Apps

im Startmenu zu deinstallierten..

die Ordner sehen auch anders aus..

hat noch einige Kleinigkeiten aber sonst ist es ok.

auf meinem Haupt PC warte ich noch so wichtig ist es auch nicht..

 
... dass man bei der Taskleiste das Gruppieren nicht mehr auf NIE stellen kann...
Im Ernst? Das nervt mich jetzt gerade. Ich will nichts gruppiert haben.

Installiert sich Windows 11 eigentlich oder muss man das bewusst anstossen resprektive kann man es unterbinden? Auf meinem Notebook wird in den Updates schon angegeben, dass es kompatibel ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Dann warte ich mal, bis das wieder implementiert ist, wenn es dann kommt. Scheint auch einige zu stören, wie mir Tante Google erzählt hat.

 
Gäbe es denn schon empfehlenswerte Taskleisten-Tweaker oder so etwas für Win 11?

 
Pfffff. Danke dir. Das Unterbinden der Gruppierung ist für mich ein no-go. Hasste das schon immer.

 
Ich habe auf einem "tauglichen" Notebook Windows 11 installiert. Zwar dürfte man sich an vieles gewöhnen, dennoch habe ich mit folgendem Mühe:

  • Die Taskleiste kann nicht mehr verkleinert werden. Ich finde sie jetzt zu gross. Natürlich könnte ich sie ausblenden, aber die kleine Taskleiste aus Windows 10 hat mir immer sehr gut gefallen.
  • In der Taskleiste sind keine Symbolleisten mehr möglich. Damit habe ich mir jeweils mit "\\%COMPUTERNAME% den Namen des Geräts anzeigen lassen. Das fand ich hilfreich, wenn man mit mehreren Maschinen arbeitet.
  • Generell ist die Taskleiste mühsam. Es gibt kein Kontextmenü mehr mit Rechtsklick, um z.B. den Taskmanager zu starten. Der Rechtsklick erlaubt nur noch die Einstellungen der Taskleiste.
  • Die Kontextmenüs sind grundsätzlich mühsam. Man sieht zuerst immer nur einige wenige Auswahlmöglichkeiten und muss sich dann über "Weitere Optionen anzeigen" das bisherige Kontextmenü anzeigen lassen.
  • Das Startmenü ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wie das auch bei Windows 10 zuerst der Fall war. Jetzt muss man sich wieder an ein neues Aussehen gewöhnen.
  • Die abgerundeten Ecken sind Geschmackssache. Das scheint aber  modischen Schwankungen unterworfen zu sein, denn Windows 7 hatte die ja auch schon mal.
  • Auch wenn die neuen Einstellungen optisch besser aussehen, als die bisherigen, schafft es Microsoft immer noch nicht, die alte Systemsteuerung ganz loszuwerden. Diese gibt es weiterhin und gewisse Einstellungen gibt es weiterhin nur dort. Das ist mittlerweile ziemlich lächerlich.
Mein Fazit ist somit eher negativ. Ich werde - bis ich nicht muss - keine weiteren Geräte upgraden.

 
Das mit dem Kontext Menü hab ich grad bei 7Zip bemerkt.

Annoying

 
..das mit dem Kontextmenü hab ich auch bemerkt..

auch ein zusätzliches Negativ..!

 
Fürs Kontextmenü konnte folgender Link helfen. Hab kein Windows 11-fähiges Gerät, daher kann ich es leider nicht testen.