Steckerbelegung vom Kabel zw.Microfilter und Router
7 Antworten2'174 AufrufeGestartet von Superwinkel2 ·
Hallo erstmal aus Deutschland.
Meine Bekannte in der Schweiz möchte ihren Motorola Router in ein anderes Zimmer verlegen und benötigt ein längeres Kabel vom Microfilter zum Router.
Kann mir jemand sagen welche Pins am RJ 11 und RJ 45 belegt werden müssen.
Zumindest wurde mir im Swisscom Forum mitgeteilt dass es sich hierbei um RJ 11 und RJ 45 handelt.
Kann ir jemand helfen?? Wäre echt klasse.
Vilen Dank schon mal.
Meine Bekannte in der Schweiz möchte ihren Motorola Router in ein anderes Zimmer verlegen und benötigt ein längeres Kabel vom Microfilter zum Router.
Kann mir jemand sagen welche Pins am RJ 11 und RJ 45 belegt werden müssen.
Zumindest wurde mir im Swisscom Forum mitgeteilt dass es sich hierbei um RJ 11 und RJ 45 handelt.
Kann ir jemand helfen?? Wäre echt klasse.
Vilen Dank schon mal.
o.s.t.495 Beiträge
hallo und willkommen hier bei uns im Forum! /emoticons/default_smile.png
die 2 mittleren Pins von RJ11/45 genügen afaik.
P.S. Ist es eine ISDN oder ANALOG Installation? Da du von Microfilter schreibst, sollte es egentlich eine ANALOG Installation sein. Ich frage deshalb weil Splitter und Filter gerne verwechselt werden. Splitter braucht es nur bei ISDN Installationen (Deutschland in fast das einzige Land weltweit, wo es auch für Analoganschlüsse einen Splitter braucht)
Übrigens, das Modem an und für sich braucht keinen Microfilter, sondern nur die Telefone (Analog)
Es werden aber meist Verteiler/Doppelstecker verwendet, welche mit "Microfilter" beschriftet sind. Dort ist die Telefonbuchse gefiltert und die Modembuchse ist direkt mit dem Eingangsstecker verbunden.
gruss, o.s.t.
die 2 mittleren Pins von RJ11/45 genügen afaik.
P.S. Ist es eine ISDN oder ANALOG Installation? Da du von Microfilter schreibst, sollte es egentlich eine ANALOG Installation sein. Ich frage deshalb weil Splitter und Filter gerne verwechselt werden. Splitter braucht es nur bei ISDN Installationen (Deutschland in fast das einzige Land weltweit, wo es auch für Analoganschlüsse einen Splitter braucht)
Übrigens, das Modem an und für sich braucht keinen Microfilter, sondern nur die Telefone (Analog)
Es werden aber meist Verteiler/Doppelstecker verwendet, welche mit "Microfilter" beschriftet sind. Dort ist die Telefonbuchse gefiltert und die Modembuchse ist direkt mit dem Eingangsstecker verbunden.
gruss, o.s.t.
salami102 Beiträge
In meinen Router passt auch RJ45, ein ganz normales Patchkabel funktioniert daher auch (als S/FTP Version sogar mit super Abschirmung /emoticons/default_smile.png).
o.s.t.495 Beiträge
In meinen Router passt auch RJ45, ein ganz normales Patchkabel funktioniert daher auch (als S/FTP Version sogar mit super Abschirmung /emoticons/default_smile.png)....sicher geht das, aber eigentlich würden die mittleren 2 Pins genügen
o.s.t.
Punktmann372 Beiträge
Deutschland in fast das einzige Land weltweit, wo es auch für Analoganschlüsse einen Splitter braucht:shock: Wozu brauchen die denn das :?: :x :|
o.s.t.495 Beiträge
:shock: Wozu brauchen die denn das :?: :x :|Bei denen liegt ADSL over Analog auf dem selben Frequenzband wie bei ADSL over ISDN. siehe auch: WIKIPEDIA:
Normalerweise wird ADSL an Analoganschlüssen und reinen Datenanschlüssen nach den ADSL-over-POTS-Normen geschaltet während an ISDN-Anschlüssen ADSL-over-ISDN eingesetzt wird. Diese Normen unterscheiden sich kaum; einzig die Signalisierung sowie die verwendeten Frequenzbänder sind unterschiedlich.o.s.t.
Die bis jetzt (2008) im deutschen Festnetz installierte ADSL-Gerätetechnik benutzt jedoch als weltweite Besonderheit ADSL-over-ISDN an sämtlichen ADSL-Anschlüssen, was den Vorteil hat, dass nur ein anstelle von zwei technischen Standards durch die ADSL-Anbieter unterstützt werden muss, und der Teilnehmer ohne Wechsel der installierten ADSL-Technik zwischen Analoganschluss, ISDN-Anschluss und reinem Datenanschluss wechseln kann.
Als nachteilige Folge ist dadurch aber die ADSL-Verfügbarkeit an langen Anschlussleitungen gegenüber ADSL-over-POTS durch das Aussparen des dämpfungsärmsten und reichweitenstärksten ADSL-over-POTS-Frequenzbereichs von 26-138 kHz deutlich eingeschränkt und die mögliche maximale Datenrate an allen ADSL-Anschlüssen ist dadurch deutlich verringert.[
Punktmann372 Beiträge
Wenn ichs richtig verstehe, geht es aber bei dem splitter auf analog nur um dies. Verzichtet man auf die möglichkeit des wechsels und richtet man sich nur auf analog aus, müsste das eigentlich genau wie bei uns auch ohne splitter funktionieren, ja sogar ein wenig besser, da dieser eine zusätzliche dämpfung in die leitung einführt. Genau gleich wie bei uns ein splitter auf analog zwar nichts nützen, bis auf die etwas wenig zusatzdämpfung aber auch nicht schaden würde.
Walter Buergin376 Beiträge
Im Swisscom Forum hat der gleiche Fragesteller die Anschlüsse für den Motorola 3357 Router gestellt und dieser Router ist für ISDN.
Nachtrag: der Fragesteller hat es jetzt noch mal abgeklärt und den richtigen Router eingetragen, definitiv ist es der 7347
Walter
:wink:
Nachtrag: der Fragesteller hat es jetzt noch mal abgeklärt und den richtigen Router eingetragen, definitiv ist es der 7347
So ich hab telefoniert und sie hat mir jetzt die komplette Bezeichnung vorgelesen. Motorola Inc. 7347-84-20SC VDSL2,IP WI-FI Gateway, 4-Port Ethernet, Annex A, F/w v780r5.
Walter
:wink:
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema