VoIP Provider Empfehlung?

easypeacy42

Erfahrener Benutzer
23. Juli 2006
2.068
355
83
Ich möchte zukünftig eine unserer zwei Telefonnummern zu einem VoIP Provider zügeln, bei positiven Erfahrungen möglicherweise die zweite Nummer dann auch. Wer benutzt VoIP Provider und hat Empfehlungen?

Oberstes Kriterium ist natürlich die Zuverlässigkeit, danach die Sprachqualität. Erfahrungen damit wären sehr willkommen.

Können bei allen VoIP Providern bisherige Swisscom / Kabelnetz Tel.Nummern vollportiert werden? Bei gewissen Providern finden sich darüber keine Angaben auf ihrer Webseite (z.B. bei Phonestar ist das für mich nicht ersichtlich).

SIPcall habe ich mir auch angeschaut. Nebst den CHF 3.80 pro Monat (die wir notfalls verschmerzen könnten) machen die offenbar nur dann eine Vollportierung, wenn man mind. 200.- auf dem Guthaben-Konto hat. Somit kommt dieser Provider für uns nicht in Frage.

Freue mich auf eure Empfehlungen. Danke.

 
Habe einmal eine Telefonnummer zu peoplephone portiert.... Hat problemlos funktioniert. Kosten pro Monat 5.- dafür keine verbindungsaufbaugebühr....

Bis jetzt alles positiv bei diesem provider.

Gruss Vagzubi

 
Kann nur von Sipcall berichten, da funktioniert alles einwandfrei. Habe allerdings keine Portierung gehabt.

 
Ich benutze schon seit mehreren Jahren phonestar.ch jedoch ohne Nummernportierung. Es läuft alles ohne Probleme.

 
Ich kann die Firma Netstream empfehlen. Ich nutze ihr Voip Angebot Netvoip.ch und bin sehr zufrieden.

 
Ich nutze sowohl netvoip als auch guest-voip und habe vor rund 2 Jahren zwei Nummern (damals aus einem ISDN, den ich zu analog wechselte) portiert. Hat alles problemlos geklappt, kostete damals aber 50.- - 60.- / Rufnummer.

 
Vielen Dank für euer Feedback.

Für meine Bedürfnisse scheint somit NetVoIP ein heisser Kandidat zu sein. Erlaubt Vollportierung, kostet einmalig 60.-, dafür nachher keine monatlichen Gebühren mehr (und auch kein Zwang zu einem Riesenguthaben für Vollportierungen wie bei SIPcall). Die Gebühren sind auch ok, speziell da wir relativ wenig telefonieren und auf der einen Nummer in erster Linie nur Anrufe empfangen.

Und immerhin zwei zufriedene Kunden haben sie ja offenbar /emoticons/default_wink.png

Werde meine ersten VoIP Versuche somit mal mit NetVoIP unternehmen ...

Danke nochmals & einen schönen Abend

 
Ich benutze schon seit mehreren Jahren Peoplefone, und bin sehr zufrieden damit! Habe allerdings die Nummer nicht portiert.

 
Habe einmal eine Telefonnummer zu peoplephone portiert.... Hat problemlos funktioniert. Kosten pro Monat 5.- dafür keine verbindungsaufbaugebühr....Bis jetzt alles positiv bei diesem provider.

Gruss Vagzubi
Ich selber habe noch Phonestar im Einsatz, ohne Nummerportierung und ohne Probleme....

Gruss Vagzubi

 
Danke. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist bei Phonestar keine Vollportierung möglich, somit für mich leider keine Option.

 
Wer benutzt VoIP Provider und hat Empfehlungen?
Ich benutze seit ca. 2005 VoIP, zuerst bei SIPCall, seit ca. 2009 bei Peoplephone.

Oberstes Kriterium ist natürlich die Zuverlässigkeit, danach die Sprachqualität. Erfahrungen damit wären sehr willkommen.
Das kommt auf die Länder an, in welche Du telefonierst. Bei SIPCall hatte ich immer gute Sprachqualität und der Dienst war immer verfügbar. Bei Peoplephone habe ich - je nach Land - zum Teil Gesprächsabbrüche, resp. die Gegenseite hört mich plötzlich nicht mehr oder ich komme gar nicht "durch" (insbesondere Russland und West-Afrikanische Länder wie Senegal, Gambia, usw.)

Können bei allen VoIP Providern bisherige Swisscom / Kabelnetz Tel.Nummern vollportiert werden?
Ja. Ich habe meine (Vanity-)Nummer von Swisscom zu SIPCall zu Cablecom zu Peoplephone (voll-)portiert.

SIPcall habe ich mir auch angeschaut. Nebst den CHF 3.80 pro Monat (die wir notfalls verschmerzen könnten) machen die offenbar nur dann eine Vollportierung, wenn man mind. 200.- auf dem Guthaben-Konto hat.
Wo liegt das Problem? Das ist nicht ein Depot, sondern du kannst danach für 200 Franken telefonieren. Die wollen m.E. nur sicherstellen, dass sich der Aufwand der Portierung lohnt und Du nicht zwei Monate später nach 5 Franken telefonieren zum nächsten Provider gehst.

Generell würde ich noch für diese beiden Provider anmerken:

SIPCall eignet sich vor allem für technische Freaks. Zumindest bis 2009 war das Web-Interface zur Administration sehr gewöhnungsbedürftig, aber man konnte Call-Routing und eingehende Nummernblockierung erfassen. Peoplefone hat eine benützerfreundlichere, einfachere Oberfläche - aber es wird nur rudimentäres Call-Forwarding (bei Besetzt, wenn keine Antwort, usw.) angeboten. Nummernblockierung gibts dort nicht (aber bei mir kann das der VoIP Router). Beide Anbieter bieten Apps für Smartphones, welche ich jedoch kaum benutze (die Sprachqualität via GPRS ist ein Roulette-Spiel). Ausschlaggebend für den Wechsel zu Peoplefone war die Tatsache, dass ich meine Handynummer erfassen kann und danach bei Anrufen mit dem Handy dem Angerufenen meine (portierte) Festnetznummer angezeigt wird (sofern ich über die Schweizer Einwahlnummer von Peoplefone anrufe tätige). So kann ich bei Peoplefone zusätzlich via Handy international zum Schweizer Festnetz-Tarif und in guter Sprachqualität telefonieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs ausführliche Feedback, schnuerbel.

Wir telefonieren (fast) gar nicht ins Ausland, insofern ist das für uns kein Bewertungspunkt.

Die 200.- Guthaben bei SIPcall sind zumindest für die erste Tel.Nr, die wir portieren würden, ein Problem, da wir mit dieser Nummer eigentlich keine Anrufe tätigen sondern nur empfangen. Deshalb liegt auf diesem Konto dann wohl jahrelang Geld brach, das kaum gebraucht werden kann. Den Aufwand für die Portierung bezahlst du dem Provider üblicherweise durch eine Einmal-Gebühr (meist 40.- bis 60.- Franken), der kommt meiner Meinung nach also auch so nicht zu kurz /emoticons/default_smile.png. SIPcall macht es offenbar ohne direkte Einmal-Gebühr sondern über das Zwangsguthaben. Muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, rein emotional gesehen ist mir die Sache in unserer Situation etwas unsympathisch. Vielleicht machen wir das dann für die Hauptnummer, für welche auch Gesprächskosten anfallen werden.

Was die Unterschiede bez. Call-Forwarding, etc. angeht, ist das sehr interessant. Allerdings weiss ich da noch gar nicht, ob wir solche Features benötigen. Wir telefonieren auch mit unserer Hauptnummer nur relativ selten und grösstenteils mit den immer gleichen handvoll Personen. Mit dem Schritt zu VoIP wollen wir bei unserer Wenig-Nutzung einfach die hohe Basis-Gebühr der konventionellen Anbieter (Swisscom / Kabelnetz-Provider) vermeiden, was bei uns den Hauptteil der Tel.Kosten ausmacht. Da die Swisscom Natel Infinity Angebote für unsere Nutzung viel zu teuer sind, ist auch der Weg weg vom Fixnet ins reine Mobile Netz kein Thema.

 
Habe vor knapp zwei Monaten von der überteuerten Swisscom zu der Firma Netstream und ihrem Netvoip.ch Angebot "Prepaid" gewechselt. Die Portierung des gesamten ISDN-Nummernblocks kostete CHF 60.-- und es wurde alles termingerecht und problemlos abgewickelt. Bin bisher sehr zufrieden.

 
Ich bin bei Peoplefone, nutze diesen Dienst aber immer weniger, da einfach zu teuer. Inzwischen gebrauche ich zusehends je nach Situation einen der Dienste von Dellmont/Betamax. Seit man da eine Caller-ID einstellen kann und nicht mehr entweder gar keine oder eine Fantasie-Nummer zum Angerufenen übertragen wird, ist diese Lösung ideal für Sparfüchse. Als Caller-ID habe ich meine Mobilnummer drin, so bin ich immer erreichbar und kann trotzdem auch am Smartphone günstig bis gratis VoIPen.

Wer nach aussen lieber eine Festnetznummer haben will, z.B. damit andere nicht auf eine u.U. teure Handynummer anrufen müssen, organisiere sich z.B. bei Phonestar eine Gratis-Nummer und benutze diese dann als Caller-ID.

Ich finde es nur schade, dass es (meines Wissens) immer noch keinen Provider gibt (ausser das proprietäre Gigaset.net), der den verbesserten Sprachcodec G.722 unterstützt. Zudem hat Swisscom ja dafür gesorgt, dass Gigaset.net (in der Schweiz auch als Phonet.ch bekannt), der Garaus gemacht wurde.

 
Ja, welcher Provider supportet nun G.722 und Secure SIP? Wobei erstes gut ist und zweites der Feind grundsätzlich mithört.

 
Ein guter Tipp, machts doch wie ich:

Eingehende Nummer mit schweizer Ortsvorwahl bei NetVoIP mit 0.- Grundgebühr.

Und für ausgehende Gespräche einen Anbieter vom Dellmont- oder Betamax-Netzwerk wie z.B. Jumblo. Bei jeder Aufladung (meist 10€) erhaltet ihr 90 Freedays mit denen ihr in x-Länder kostenlos Anrufen könnt. Dabei ist das Festnetz von ganz Europa sowie z.B. USA, Kanada, Thailand, China, usw. inbegriffen. Ihr könnt sogar einrichten, dass bei niedrigem Kontostand unter einem Euro automatisch wieder einen Betrag von der Kreditkarte auf das Prepaid-Konto gebucht wird. Somit habt ihr eine vollautomatische Aufladung. Klappt aber leider nicht immer, warum weiss ich noch nicht.

Mit nur guten 8 Rappen pro Minute unschlagbar günstig sind auch die Gebühren auf schweizer Handys. Ich kenne jedenfalls keinen günstigeren Anbieter als Jumblo. Hier bei Hanstel könnt ihr die Tarife vergleichen, je nach dem in welches Land ihr am meisten Anruft.

Wenn ihr dann noch eine Fritzbox habt könnt ihr ganz komfortabel einrichten, dass alle eingehenden Anrufe sowie ausgehende 08xx über die NetVoIP-Nummer getätigt werden und alle anderen ausgehenden Anrufe über Jumblo geroutet werden.

Ich hatte in den drei Jahren nie einen Ausfall. Sogar Faxen über Jumblo klappt besser als mit einem schweizer Anbieter, wo ich ab und zu mal einen Verbindungsabbruch hatte. Ich habe meine Telefonrechnung von ca. 50.- monatlich auf rund 5.- verzehntelt, seit ich die oben genannte Lösung habe. Und ich denke mir immer, warum nicht schon früher.../emoticons/default_wink.png

P.S. Als Caller-ID könnt ihr nach der Authentifizierung diejenige eures Kontos mit schweizer Vorwahl nehmen.

 
Hallo,

Ich bin bei Virtual-Call und bin sehr zufrieden. Die bieten Portierung in 30 Lädern an, habe meine Schweizer Nummer portiert ging problemlos.

Auch Sprach Qualität ist sehr gut. Ich halte nichts von den billig VoIP anbietern, lieber zahle ich etwas mehr und der Support und die Qualität stimmt.

Ich hatte auch mal die Betamx Ableger getestet, am Ende war es sogar teurer.

Wenn es interessiert hier die Webseite Ihr VoIP Anschluss - Internettelefonie, Hosted PBX, DID - Virtual-Call

Die gibt es übrigens auch in Brasilien, Österreich und International.

Gruss

 
Gibt es einen Provider, bei dem man eine CH-Rufnummer beantragen kann, und der zumindest eine Blacklist, ev. auch eine Whitelist unterstützt?

Blacklist: Bestimmte Nummern sperren (Telefon läutet gar nicht erst)

Whitelist: Alle Anrufe abweisen, ausser die Nummern, die auf der Whitelist stehen.

Interessant wäre auch, ob ich Wildcards verwenden kann, z.B. 044-123-45*, so dass die Endziffern 4500-4599 geblockt sind.

Ich habe gehört, SC All-IP unterstütze dieses Feature. Hat jemand Erfahrung damit?

Was ich suche, ist eine providerseitige Unterstützung dieser Features, d.h. nicht z.B. eine Fritzbox oder ähnliches.

 
Bei der Swisscom kann ich in meinem Kundencenter eine Blackliste führen und bekommen von diesen Nummern keine Anrufe mehr.

 
Ich nutze phonestar (für eingehende). Bekommst eine CH Nummer. Sperren usw. läuft bei Mir via Fritzbox....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: