Zum Inhalt springen

Verschlüsselung schon weg??

241 Antworten51'882 AufrufeGestartet von mr2joe ·

tosci5'731 Beiträge
oder anders ausgedrückt, dass man am Freitag um 16 Uhr ins Wochenende kann... 🙂

Juli124 Beiträge
Wenn das so bleibt ist die Schweiz in kürzester Zeit voll digitalisiert. und nächste Woche kann man analog Tv abschalten. hehe

dakis1'007 Beiträge
Wenn das so bleibt ist die Schweiz in kürzester Zeit voll digitalisiert. und nächste Woche kann man analog Tv abschalten. hehe
dummerweise brauchen 95% der TV-Schauer immer noch eine Set-Top-Box, um die Programme zu sehen (auch wenn diese unverschlüsselt ausgestrahlt werden), da die meisten LCD TVs keinen Digital-Tuner haben. Zudem hat leider immer noch die Mehrheit der Bevölkerung Röhenfernseher.

hilfi780 Beiträge
Ich musste meinem TV auch bescheissen und Schweden als Land definieren, damit die Kiste den DVB-C Tuner freischaltet...

Roedu1'111 Beiträge
Erster Bericht in bazonline.ch

Digital-TV ohne Set-Top-Box – aber nicht mehr lange

Cablecom hat die Grundverschlüsselung abgeschaltet. Darum kann seit Freitag ein Grossteil des TV-Grundangebots unverschlüsselt empfangen werden.

Das Problem ist bekannt: Seit Jahren stören sich viele Cablecom-Kunden am Boxenzwang. Um das digitale Angebot der Cablecom empfangen zu können, wird eine Set-Top-Box benötigt - und zwar nicht irgend eine, sondern das Modell der Cablecom.

Dass es auch anders geht, hat das vergangene Wochenende gezeigt. Wie zahlreiche Leserinnen und Leser von bazonline.ch/Newsnetz bemerkt haben, wurde die Grundverschlüsselung bei den meisten Sendern abgeschaltet. Alle Kunden können seither die digitalen Sender mit ihrem TV (mit integriertem digitalen Empfangsgerät, DVB-C) ohne Set-Top-Box empfangen.

In Kürze» wieder verschlüsselt

Aus Konsumentensicht ist es bedauerlich, dass dies keineswegs ein Dauerzustand ist. Laut Recherchen von bazonline.ch/Newsnetz erfolgte die Abschaltung der Grundverschlüsselung im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten an verschiedenen relevanten Systemen. Die Abschaltung erfolge am Freitagabend. Laut Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher werden diese Arbeiten «in Kürze» abgeschlossen sein. Wann genau dies der Fall sein wird, konnte sie nicht sagen.

«Mit Abschluss werden die Verschlüsselungssysteme wieder in vollem Umfang in Betrieb genommen. Die Abschaltung der Grundverschlüsselung ist deshalb lediglich vorübergehender Natur.» Cablecom prüfe derzeit aber die Einführung von Modullösungen, «um dem Bedürfnis nach digitalem Fernsehen entsprechen zu können».

Quelle:

Digital-TV ohne Set-Top-Box ? aber nicht mehr lange - News Digital: Multimedia - bazonline.ch

Wie vermutet, leider kein Weihnachtgeschenk!

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #106
Ich glaubte auch nicht dass es der Anfang ist vom Zerfall der Grundverschlüsselung war, die Cablecom wird doch nicht einfach so, das lukrative Geschäft der Boxenvermietung hergeben. Aber es zeigt deutlich auf wie simpel einfach es eigentlich wäre.

Bei mir sind alle die Probleme, die ich mit dem HD Mediabox Receiver hatte, verschwunden!
Der Sony hat einen:

- superschnellen Teletext mit Zwischenspeicher

- schnelle EPG Anzeige ohne "bitte warten ..."

- und vor allem sind alle Formatprobleme bei mir gelöst:

keine verzogenen 4:3 oder 16:9 Letterboxbilder mehr.

- individuelle Sendersortierung

- geringerer Stromverbrauch

- bessere Bildqualität durch integrierten Tuner

Alles super und nur eine Fernbedienung, die nicht unbedingt exakt gerichtet werden muss. Eine wahre Freude!
tosci5'731 Beiträge
Oha! Der Bericht ähnelt doch schon sehr meiner Medienmitteilung - es werden aber die Leserinnen und Leser von BAZonline/Newsnetz erwähnt - unsere Community mit keinem Wort!

anykey5'528 Beiträge
Oha! Der Bericht ähnelt doch schon sehr meiner Medienmitteilung - es werden aber die Leserinnen und Leser von BAZonline/Newsnetz erwähnt - unsere Community mit keinem Wort!
Roedu1'111 Beiträge
Auf der Tagi Webseite ist ein Link zu Digi-TV.ch
tosci5'731 Beiträge
Wir sind dran, es folgen noch ein paar Aussagen von meiner Wenigkeit 🙂

Dr. Magnus206 Beiträge
In eurem CC Benutzerkonto könnt ihr ein Feedback schreiben, das hab ich grad gemacht und ihnen die Vorteile geschildert, die man hat, wenn man einen TV mit DVB-C einsetzt:

- schneller Teletext mit Zwischenspeicher

- schnelles und übersichtliches EPG

- korrekte Bildformate 16:9 und 4:3

- bessere Bildqualität durch integrierten Tuner

- individuelle Sendersortierung

- geringerer Stromverbrauch

Ausserdem will ich diese vorteile nicht mehr missen, hab ich auch geschrieben, sonst wechsle ich zu Sat! /emoticons/default_wink.png

tosci5'731 Beiträge
Der Bericht wurde erweitert, hier die komplette Story:

Cablecom hat die Grundverschlüsselung abgeschaltet. Darum kann seit Freitag ein Grossteil des TV-Grundangebots unverschlüsselt empfangen werden.

Set-Top-Box von Cablecom: Zurzeit überflüssig.

Das Problem ist bekannt: Seit Jahren stören sich viele Cablecom-Kunden am Boxenzwang. Um das digitale Fernseh-Angebot der Cablecom empfangen zu können, wird eine Set-Top-Box benötigt - und zwar nicht irgend eine, sondern das Modell der Cablecom.

Dass es auch anders geht, hat das vergangene Wochenende gezeigt. Wie zahlreiche Leserinnen und Leser von bazonline.ch/Newsnetz bemerkt haben, wurde die Grundverschlüsselung bei den meisten Sendern abgeschaltet. «Hat schon jemand bemerkt, dass die Verschlüsselung bei Cablecom teilweise weg ist? Sogar sämtliche Lokal TV's sind bei mir auf meinem Sony-TV offen», schreibt auch ein Nutzer auf Digi-tv.ch. Alle Kunden können seit Freitagabend die digitalen Sender mit ihrem TV (mit integriertem digitalen Empfangsgerät, DVB-C) ohne Set-Top-Box empfangen.

«In Kürze» wieder verschlüsselt

Aus Konsumentensicht ist es bedauerlich, dass dies keineswegs ein Dauerzustand ist. Laut Recherchen von bazonline.ch/Newsnetz erfolgte die Abschaltung der Grundverschlüsselung am Freitagabend im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten an verschiedenen relevanten Systemen. Laut Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher werden diese Arbeiten «in Kürze» abgeschlossen sein. Wann genau dies der Fall sein wird, konnte sie nicht sagen. «Mit Abschluss werden die Verschlüsselungssysteme wieder in vollem Umfang in Betrieb genommen. Die Abschaltung der Grundverschlüsselung ist deshalb lediglich vorübergehender Natur.»

Darüber zeigt sich Andreas Toscan, Chef von Swissforums, dem Dachportal für Internetforen, enttäuscht. «Das ist natürlich schade und beweist einmal mehr, wie ignorant sich die Cablecom gegenüber ihren Kunden verhält.»

«Set-Top-Zwang wird fallen»

Laut Bucher prüft die Cablecom derzeit die Einführung von Modullösungen, «um dem Bedürfnis nach digitalem Fernsehen entsprechen zu können». Toscan ist überzeugt, dass der Set-Top-Zwang fallen wird. «Aber ich bin davon überzeugt, das der Zwang so lange wie möglich aufrecht erhalten wird.»

Snowman410'415 Beiträge
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Verschlüsselung wieder kommt, doch ich bin immer noch der Meinung, dass sich CC da keinen guten Gefallen gemacht hat.

Es ist jetzt definitv für alle bewiesen, es geht ohne die Box.

swiss007519 Beiträge
Ein gut geschriebener Blog des SKS:

konsumentenschutz.ch

Spock67163 Beiträge
Ich glaubte auch nicht dass es der Anfang ist vom Zerfall der Grundverschlüsselung war, die Cablecom wird doch nicht einfach so, das lukrative Geschäft der Boxenvermietung hergeben.
Poggy3 Beiträge
...so wars halt mit dieser Episode.../emoticons/default_sad.png

Die Ursache für diese Episode ist meines Erachtens ziemlich klar: Im technischen Bereich der cc liegt vieles im Argen, abwandern der guten Mitarbeiter, Demotivation der Verbliebenen, sinkendes KnowHow...die Liste könnte beliebig weitergeführt werden. Da wurde wohl wieder mal ein Testkonzept unprofessionell erstellt.

Im Management dieses Bereichs hätte Tveter zuerst aufräumen müssen, nicht im Kundendienst und Sales/Marketing.../emoticons/default_mad.png

Anubis875 Beiträge
Bei mir sind alle die Probleme, die ich mit dem HD Mediabox Receiver hatte, verschwunden!
Der Sony hat einen:

- superschnellen Teletext mit Zwischenspeicher

- schnelle EPG Anzeige ohne "bitte warten ..."

- und vor allem sind alle Formatprobleme bei mir gelöst:

keine verzogenen 4:3 oder 16:9 Letterboxbilder mehr.

Alles super und nur eine Fernbedienung, die nicht unbedingt exakt gerichtet werden muss. Eine wahre Freude!
sonix14 Beiträge
Hallo zusammen

Also ich kam duch die Abschaltung der Verschlüsselung jetzt erstmals in den Genuss von digitalem TV und muss sagen die Qualtität ist doch erheblich besser als beim analogem TV. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist.

Wenn Cablecom die Verschlüsselung wieder aktiviert, wirds halt wieder finster.

So eine Settop-Box werde ich mir vorerst wohl trotzdem nicht mieten.

Mein TV hat alles notwendige für digital TV mit an Bord und es funktioniert ohne Probleme, wie der Test dieses Wochenende auch Bewiesen hat.

Mir will es nicht in den Kopf, dass die Grundversorgung nicht einfach frei ins Netz gespiesen wird.

Für all die zusätzlichen Sender und Funktionen (VoD) kann Cablecom gerne Geld verlangen und Boxen vermieten, dass verstehe ich ja, aber das Grundangebot der öffentlich rechtlichen muss doch endlich frei digital Empfangbar sein.

Die Technologie ist da, es wird wirklich höchste Zeit diese auch zu nutzen!

Grues SoniX

Sephiroth31 Beiträge
Hi

Momentan sind sogar ein paar HD Sender unverschlüsselt.

robi6'764 Beiträge
nicht zu vergessen: das zappen geht auch ganz schnell.das bild ist nach dem kanalwechsel sofort da
Echt? Ich habe Zappzeiten von mehreren Sekunden auf meinem Sony. Allerdings auf einem Netz der DCG.

Robi

Seite 6 von 13 · 242 Beiträge in diesem Thema