Zum Inhalt springen

Verschlüsselung schon weg??

241 Antworten51'882 AufrufeGestartet von mr2joe ·

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #61
Eine Logik ist durchaus vorhanden, es sind das gesamte Grundangebot sowie verschiedene Lokale CH-Sender unverschlüsselt. Komisch ist nur, dass anscheinend das Italienische Paket auch nicht verschlüsselt ist.

Cablecom sagt ja selbst, dass das Grundangebot von Digital-TV "Gratis" ist, also in den 25Fr die wir als Empfangsgebühren für Analog/Digital TV bezahlen.

Wir zahlen in dem Sinn nur für die Empfangsboxen von CC und für die verschiedenen Zusatzpakete. Sofern wäre es legitim, wenn Cablecom eine freie Boxenwahl ermöglichen würde, bzw ist das durch die integrierten DVB-C Tuner in den Fernseher nichtmal mehr notwendig eine Box einzusetzen.

Ich finde, man sollte jetzt aufklärungsarbeit leisten und die aktuelle Situation nutzen /emoticons/default_wink.png

Hat jemand Lust nach 12 Uhr beim Cablecom Support anzurufen und mal nachzufragen? /emoticons/default_biggrin.png

http://www.cablecom.ch/index/kontakt.htm

Snowman410'415 Beiträge
Mal ganz ehrlich - glaubt hier einige allen ernstes, dass die Cablecom die Verschlüsselung komplett abschafft? Wie soll sie dann noch Geld verdienen? So ein Hirnriss.
Was vielleicht mal kommt, ist eine Variante mit CI-Karten - aber SICHER NICHT UNVERSCHLÜSSELT.
Ist doch nicht kostenlos, die Fr. 24.-- bekommen sie ja immer noch vom Kunden.

Zudem, wer wirklich aktiv TV schaut, braucht doch immer noch die Rekorderbox.

easypeacy422'068 Beiträge
Mal ganz ehrlich - glaubt hier einige allen ernstes, dass die Cablecom die Verschlüsselung komplett abschafft? Wie soll sie dann noch Geld verdienen? So ein Hirnriss.
Was vielleicht mal kommt, ist eine Variante mit CI-Karten - aber SICHER NICHT UNVERSCHLÜSSELT.
Es geht im Moment nicht darum, was die Cablecom eigentlich möchte oder wahrscheinlich tun wird. Ich bin auch überzeugt, dass es leider kaum ein unverschlüsseltes Grundangebot geben wird sondern "lediglich" (und "immerhin") CAMs ausgegeben werden.

Zur Zeit geht es aber darum, die jetzige Situation vorteilhaft auszunutzen und der restlichen Schweiz zu zeigen, wie einfach die digitale TV Welt sein könnte, wenn die Cablecom endlich Vernunft zeigen würde. Mit etwas Glück hat sich die Cablecom damit wirklich ein Ei gelegt und mit Hilfe der Medien könnte man nun den Druck für eine baldige Abschaffung des Boxenzwangs spürbar erhöhen.

mr2joe66 Beiträge
bearbeitet #64
Ist doch nicht kostenlos, die Fr. 24.-- bekommen sie ja immer noch vom Kunden.
Zudem, wer wirklich aktiv TV schaut, braucht doch immer noch die Rekorderbox.
Ich schaue auch aktiv TV, und brauche trotzdem keine Recorderbox. Ich will nur in bestmöglicher Qualität (HD) und so einfach wie möglich TV schauen. Für das habe ich einen Z-Sony mit eingebautem DVB-C gekauft. Da wusste ich noch nicht, dass unser Netz von Inter-GGA zu CC wechselt... Ja, Ihr habt recht gelesen: Es gibt tatsächlich noch so bedauernswerte Gemeinden, die heute noch zu CC wechseln (müssen). /emoticons/default_mad.png

Darum MUSS die Verschlüsselung der frei empfangbaren Sender WEG (Grundangebot inkl. HD)! Und zudem gibt es technisch gesehen, bessere Recorderboxen als die von CC. Wenn ich die entsprechenden Recorder-Threads hier lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf...

swiss007519 Beiträge
Mein Nachbar hat einen Philips 8404 und der findet scheinbar keine Sender. Bei der detailierten Suche muss man offen einen Frequenzbereich und Qam eingeben.

Hat jemand einen Philips und kann meinem Nachbarn ein paar Tipps geben?

hilfi780 Beiträge
Mein Plasma macht immer noch bisserl Zicken bei den HD Sendern.

Kann ja wenn ich den Suchlauf mache das Netzwerk wählen. Bei Olten/Aarau krieg ich keine HD Sender rein, aber sonst glaub ich alle.

Hab dann mal "Allgemeines Netzwerk" gewählt, da krieg ich dann nur ca. 80 Sender rein, aber immerhin 2 HDTV Sender, somit sollte mein DVB-C Tuner HD tauglich sein....

tosci5'731 Beiträge
und jetzt sieht man schon die individuellen Probleme kommen... 🙂

swiss007519 Beiträge
Mein Plasma macht immer noch bisserl Zicken bei den HD Sendern.
Die HD Sender sind doch weiterhin verschlüsselt? Waren wohl immer auf Nagra-2...

Kann jemand unverschlüsselte HD-Sender empfangen?

swiss007519 Beiträge
Bei mir sind alle die Probleme, die ich mit dem HD Mediabox Receiver hatte, verschwunden!

Der Sony hat einen:

- superschnellen Teletext mit Zwischenspeicher

- schnelle EPG Anzeige ohne "bitte warten ..."

- und vor allem sind alle Formatprobleme bei mir gelöst:

keine verzogenen 4:3 oder 16:9 Letterboxbilder mehr.

Alles super und nur eine Fernbedienung, die nicht unbedingt exakt gerichtet werden muss. Eine wahre Freude!

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #70
Schau mal ob auf der Philips-Webseite ein Firmware-Update für deinen Ferneher zur Verfügung steht.

Hier noch ein paar Beweisbildchen /emoticons/default_wink.png

http://img8.abload.de/img/1ou1n.jpg

http://img8.abload.de/img/2q66q.jpg

So macht Fernsehen endlich wieder spass! =)

Und jetzt nur noch ein CI-Modul für meine abonnierten Zusatzpakete und ich bin zufrieden /emoticons/default_smile.png

PS: Die HD-Sender sind alle verschlüsselt

easypeacy422'068 Beiträge
Naja, wenn ich das so sagen darf: Du tönsts gerade etwas polemisch wie ein Marketing-Sprecher der Cablecom. Es ist ja logisch, dass es da auch Probleme gibt. Gemessen an den vielen Problemen, die man mit den Cablecom STBs hat, sind diese allerdings sicherlich nicht grösser als die, die wir schon seit langem haben.

Diejenigen, die lieber eine CC-Standardbox haben, sollen auch in Zukunft diese verwenden. Allen anderen sollte man die Möglichkeit für eine freiere Empfangsmöglichkeit bieten. Viele andere Netze in der Schweiz beweisen bereits, dass es auch ohne Boxenzwang problemlos geht.

tosci5'731 Beiträge
Der Meinung bin ich natürlich auch - nur wenn man jetzt beweisen will wie es auch gehen könnte, geht der Schuss natürlich hinten raus wenn man jetzt schon über erste Probleme berichtet. Aber ich will Euch selbstverständlich nicht aufhalten.

Snowman410'415 Beiträge
Der Meinung bin ich natürlich auch - nur wenn man jetzt beweisen will wie es auch gehen könnte, geht der Schuss natürlich hinten raus wenn man jetzt schon über erste Probleme berichtet. Aber ich will Euch selbstverständlich nicht aufhalten.
Wenn man die Probleme überprüft sind es gar keine.

HD kann nicht empfangen werden, da haben wir nie was anderes gesagt.

Es sind auch nicht alle Sender frei.

swiss007519 Beiträge
Wie schon gesagt, bei mir sind alle Probleme, die die Mediabox zusammen mit meinem Sony gemacht hat, verschwunden:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/5612-verschluesselung-schon-weg-7.html#post73123

Es kann sein, dass der eine oder andere TV bei der Sendersuche etas zickig ist, doch dies ist eigentlich kaum ein Problem, da der Betrieb ja nachher einfacher und schneller ist...

Noel3'777 Beiträge
genau, die HD Sender werden weiterhin verschlüsselt und können daher nicht gesehen werden ohne Cablecom Box!

Bei mir sind alle die Probleme, die ich mit dem HD Mediabox Receiver hatte, verschwunden!
Der Sony hat einen:

- superschnellen Teletext mit Zwischenspeicher

- schnelle EPG Anzeige ohne "bitte warten ..."

- und vor allem sind alle Formatprobleme bei mir gelöst:

keine verzogenen 4:3 oder 16:9 Letterboxbilder mehr.

Alles super und nur eine Fernbedienung, die nicht unbedingt exakt gerichtet werden muss. Eine wahre Freude!
Genau so müsste es sein und könnte es auch sein wenn die Cablecom endlich Einsicht zeigt! Es zeigt deutlich auf welche Schwächen die Hardware der Cablecom hat und welche sie auch nicht gewillt sind zu beheben!

mr2joe66 Beiträge
genau, die HD Sender werden weiterhin verschlüsselt und können daher nicht gesehen werden ohne Cablecom Box!
Wieso sollten die freiempfangberen HD Sender weiterhin verschlüsselt bleiben (HD-Suisse, Arte, BBC, Anixe und später ARD und ZDF)? In anderen Netzen sind sie ja auch frei! Gleiches Recht für alle TV Konsumenten!

Noel3'777 Beiträge
Ich meinte die momentane Situation. Die HD Sender sind jetzt im Moment verschlüsselt und es braucht sich niemand zu wundern, wenn er die Sender nicht sehen kann.

Icetiger877 Beiträge
Richtig ... nur wird das ausserhalb dieses Forums niemand bemerkt haben. Es wird ausserhalb dieses Forums leider auch niemand bemerkt haben, dass die Cablecom nun gerade bewiesen hat, was sie jahrelang verleugnet hat. Es wird leider auch niemand bemerken, wie der EPG meines TVs deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher ist wie der jeglicher UPC Boxen.
Deshalb wäre es wichtig, wenn man "die Welt da draussen" über diese Umstände informiert. Zum Beispiel mit freudigen Dankes-Emails an die Cablecom, cc: z.B. die SKS, das Bakom, Medien, etc., in welchen man gerade die Gelegenheit nutzt, "der Welt da draussen" zu erklären, was eigentlich Sache ist (resp. sein könnte).

E-Mails mit Verweis auf dieses Forum und im speziellen auf diesen Thread gingen an die Online-Redaktionen von baz.ch und tagi.ch, den Schweizerischen Konsumentenschutz SKS und die Urheberin der Motion gegen die Grundverschlüsselung Frau Sommaruga. Dieses Mails wurden am 28.11 ca zwischen 16 und 18 Uhr verschickt. Rund 24 Stunden später sind noch keine Reaktionen vorhanden.....

tosci5'731 Beiträge
Sind eben nicht alle so schnell wie wir 🙂

Dr. Magnus206 Beiträge
Vor allem ist jetzt Wochenende /emoticons/default_smile.png

Seite 4 von 13 · 242 Beiträge in diesem Thema