ORF hat etwas an der verschlüsselung rumgeschraubt

Rabbit76

Benutzer
10. Dez. 2012
95
0
6
Wenn ihr mit einem ** den ORF schaut müsst ihr den k*y ändern.

Ich hab's schon getan. Ich finde es sowieso eine schweinerei das wir Schweizer über SAT nicht mitschauen dürfen.

 
Ich finde es sowieso eine schweinerei das wir Schweizer über SAT nicht mitschauen dürfen.
Warum soll das eine Schweinerei sein?

Dem ORF geht es nicht besser, als dem SF. Das Geld zum Fenster rauswerfen wollen sie ja auch nicht (Stichwort europaweite Lizenzen).

Sei froh, dass es wenigstens illegale Möglichkeiten gibt, das zu ändern.

 
na zum glück hat mein Cam ne Auto update Funktion. hehe

 
Ich finde es sowieso eine schweinerei das wir Schweizer über SAT nicht mitschauen dürfen.
Kann ich nachvollziehen. Mein Ärger richtet sich aber eigentlich nicht gegen den ORF, sondern gegen die Lizenzgeber (Hollywood-Studios). Klar ist es legitim, Rechte in einzelne Länder zu verkaufen - aber weshalb kriminalisiert man eine stattliche Anzahl Fernsehzuschauer dadurch, indem man - im konkreten Fall die ORF-Karte - in der Schweiz legal nicht anbietet?

So etwas unlogisches, wie die Fernsehlizenzrechte, habe ich schon lange nicht mehr erlebt: Den Lizenzgebern ist lieber, dass die halbe deutschsprachige Sat-Gemeinde mit Piratenkarten ORF guckt, anstatt mit einem legalen Angebot via ORF noch mehr Lizenzeinnahmen zu kassieren.

Und weshalb haben Lizenzgeber - frage ich mich weiter - ein Interesse daran, dass der Wettbewerb zwischen den Sendern (z.B. SF DRS vs. ORF) nicht spielt, indem ich hier "nur" die SF DRS Karte legal beziehen kann?

Wie gesagt - insofern kann ich die gesagte "Schweinerei" durchaus nachvollziehen. Und irgendwann werden sich mehr Leute die Augen reiben und sich sowas fragen.

 
So etwas unlogisches, wie die Fernsehlizenzrechte, habe ich schon lange nicht mehr erlebt: Den Lizenzgebern ist lieber, dass die halbe deutschsprachige Sat-Gemeinde mit Piratenkarten ORF guckt, anstatt mit einem legalen Angebot via ORF noch mehr Lizenzeinnahmen zu kassieren.
Und weshalb haben Lizenzgeber - frage ich mich weiter - ein Interesse daran, dass der Wettbewerb zwischen den Sendern (z.B. SF DRS vs. ORF) nicht spielt, indem ich hier "nur" die SF DRS Karte legal beziehen kann?
Naja so unlogisch ist es eigentlich nicht.

Der Schweizer Markt ist vielleicht zu klein, um eine Logik zu erkennen. Man kann aber mal nach Deutschland schauen.

Da gibt es grosse private vie ProSieben/Sat1 und RTL Group. Die kaufen sich für teures Geld Blockbuster ein. Finanzieren können sie dies durch Werbeeinnahmen. Für Werbung zwischen diesen Blockbustern können sie relativ viel verlangen. Anhand der Zuschauerquote. Wäre der ORF deutschlandweit frei zu empfangen, würden natürlich viele die Filme dort ohne Werbeunterbrechungen schauen. Dies würde an der Existenzgrundlage der deutschen Privatsender nagen. Sie bekämen weniger Einnahmen (=Existenzgrundlage) und wären nicht mehr bereit oder im Stande, entsprechende Summen für die Rechte rauszurücken. Deshalb ist die aktuelle Praxis für mich eigentlich logsich.

Das hat diese in der Vergangenheit auch schon dazu bewogen, erfolgreich gegen die Kabeleinspeisung der ORF-Programme vorzugehen. Vor allem in den Agglomerationen, wo die wegfallenden Zuschauer ins Gewicht fallen. In München musste der ORF aus dem Kabelnetz genommen werden. Programme dürfen nur noch dort ins Kabel eingespeist werden, wo sie auch terrestrisch empfangen werden können (EU-Recht).

Der ORF könnte aktuelle Filmrechte nicht mehr zur gleichzeitigen Ausstrahlung bekommen, wenn sie ihr Programm frei senden würden. Sie könnten sich die Rechte nicht mehr leisten oder könnten sie erst viel später senden (Jahre).

Das ist jetzt nur mal eine konkrete Begebenheit, welche publik wurde. Man kann das Ganze auch auf das SF anwenden.

Ich weiss, das ärgert mich auch - aber es sind dennoch logische folgend der Privatwirtschaft. Seid froh, dass wir keine Planwirtschaft haben, sonst sähe unser Fernsehangebot aus, wie in der ehemaligen DDR.

Und Schlussendlich gibt es kaum ein Land in Europa, welches ein so breites Angebot an freien Privatsendern hat, wie Deutschland. Das ist auch ein weiterer Grund, warum es im deutschsprachigen Raum die Pay-TV-Sender recht schwer haben. Auch wenn die breite Masse - wie mich auch - die Werbeunterbrechungen stören, sind die wenigsten bereit, aufgrund des Angebotes an deutschem Free-TV Pay-TV zu abonnieren. Es bleiben ein paar Fans - wie mich - die das tun.

 
Die Content-Mafia hat ihre eigenen Regeln /emoticons/default_wink.png

 
@roman70

Naja, das Beispiel mit den Privaten und dem ORF ist doch geradezu perfekt, um das Auslaufmodell der derzeitigen Lizenzrechte zu verdeutlichen: Es geht nur noch um Territorialrechte. Wie Du richtig schreibst darf einerseits ORF (wegen möglicher Werbeeinnahmen-Ausfälle) nicht in deutsche Kabel eingespiesen werden und andererseits wird ORF mit zahlbaren Lizenzgebühren "subventioniert", falls er sein Programm nicht ins Ausland sendet.

Warum soll der ORF sich nicht mit ProSieben messen? *Das* ist für mich Planwirtschaft und weil es komplett am Kundenbedürfnis vorbeigeht. Wir sehen doch auf allen Sendern immer nur dasselbe, aufgrund fehlendem Wettbewerb: Unser Bedürfnis ist nicht die Entscheidung zwischen "Desperate Housewives" im unterbrecherfreien Programm und der (von Werbung gestückelten) Version im deutschen Privatprogramm - sondern eine echte Auswahl an verschiedenen Formaten zu erhalten.

Den Mut, mal mit anderen Serien das Publikum anzubinden, bringt weder ORF noch SF DRS - noch irgendein anderer deutscher "Privatsender" auf. So gäbe es z.B. für den Sci-Fi Fan durchaus Attraktives, wie z.B. Firefly, Earth2, Jeremiah, usw. - um mal ältere Erfolgsserien zu nennen, die auf keinem deutschsprachigen Sender ausgestrahlt werden. Ähnliche Dürrestreifen gibt es auch im Drama- und Familienserien-Bereich.

Aber anstatt Wettbewerb über Vielfalt zu propagieren, nähert sich das deutschsprachige Fernsehen langsam dem Einheitsbrei des Radios an. Alle Sender bringen die besten - bereits ausgestrahlten - Serien der 70er, 80er und 90er Jahre. Sowas ist von Lizenzgebern verordnete territoriale Planwirtschaft.

Nein, diesen Brei ess' ich nicht mehr. Meine Sat-Antenne bleibt festgeschraubt und auf Astra 2 gerichtet. Und meine Abogebühren gehen zu Sky. Dort spielt der Wettbewerb zwischen den Sendern und ich habe die Auswahl, wie ich mir sie vorstelle.

 
Warum soll der ORF sich nicht mit ProSieben messen? *Das* ist für mich Planwirtschaft und weil es komplett am Kundenbedürfnis vorbeigeht.
Mir ist klar, dass komplett freie Marktwirtschaft nirgends herrscht (ausser vielleicht bei den Ferengi). Wir haben eine teilweise gelenkte Marktwirtschaft.

Aber Planwirtschaft ist es, wenn es vom Staat kontrolliert oder gelenkt ist. Es gibt zwar die rechtlichen Leitplanken, aber in diesem Fall ist es nicht vom Staat kontrolliert oder gelenkt. Auch wenn der ORF eine öffentlich-rechtliche Institution mit einem Auftrag ist, müssen sie sich an die entsprechenden marktwirtschaftlichen Regeln halten.

Dass dabei der Kunde mit seinen Wünschen das Nachsehen, sehe ich auch so. Vielleicht sehen es wir Freaks hier noch ein bisschen stärker so.

Wir sehen doch auf allen Sendern immer nur dasselbe, aufgrund fehlendem Wettbewerb: Unser Bedürfnis ist nicht die Entscheidung zwischen "Desperate Housewives" im unterbrecherfreien Programm und der (von Werbung gestückelten) Version im deutschen Privatprogramm - sondern eine echte Auswahl an verschiedenen Formaten zu erhalten.
Ich denke auch, dass wir eigentlich auf den meisten massentauglichen Sendern etwa das selbe sehen. Aber das scheint das Material zu sein, dass sich die Masse anschaut und demzufolge die besten Quoten (=> Profit) bringt. Und daraufhin wollen wohl die meisten Sender hinarbeiten.

Den Mut, mal mit anderen Serien das Publikum anzubinden, bringt weder ORF noch SF DRS - noch irgendein anderer deutscher "Privatsender" auf.
Den Mut haben sie wirklich nicht. Es wird auch schwierig sein, in die Managementprozesse reinzuschauen, sei es bei den öffentlich-rechtlichen oder den privaten.

So gäbe es z.B. für den Sci-Fi Fan durchaus Attraktives, wie z.B. Firefly, Earth2, Jeremiah, usw. - um mal ältere Erfolgsserien zu nennen, die auf keinem deutschsprachigen Sender ausgestrahlt werden. Ähnliche Dürrestreifen gibt es auch im Drama- und Familienserien-Bereich.
Vielleicht wurden diese Serien bisher einfach als nicht angemessen verwertbar eingestuft (es Fallen ja auch Kosten an) oder sie sehen das als Aufgabe eines Spartensenders an. In diesem Fall SciFi. Bringt der diese oder solche Serien? Gehört SciFi eigentlich Universal? Die würden das halt nicht bringen, wenn es von einem anderen Studio wäre...

Aber anstatt Wettbewerb über Vielfalt zu propagieren, nähert sich das deutschsprachige Fernsehen langsam dem Einheitsbrei des Radios an. Alle Sender bringen die besten - bereits ausgestrahlten - Serien der 70er, 80er und 90er Jahre. Sowas ist von Lizenzgebern verordnete territoriale Planwirtschaft.
Ich glaube nicht, dass das von den Lizenzgebern abhängt. Das scheint traurigerweise das zu sein, was die breite Masse sich anschaut oder zumindest, was die Sender glauben, was sie sich anschaut.

Nein, diesen Brei ess' ich nicht mehr.
Begreife ich...

Meine Sat-Antenne bleibt festgeschraubt und auf Astra 2 gerichtet. Und meine Abogebühren gehen zu Sky. Dort spielt der Wettbewerb zwischen den Sendern und ich habe die Auswahl, wie ich mir sie vorstelle.
In England hat sich der TV-Markt anders entwickelt, als bei uns.

Mittlerweile hat aber die BBC die Verschlüsselung sämtlicher Programme aufgebhoben und ITV wird folgen, um den TV-Markt ein bisschen aufzumischen. Man hat damals für die BBC Probleme befürchtet mit Lizenzgebern. Ich weiss es nicht genau, aber anscheinend gab es keine oder sie konnten sie lösen. Die renomierte BBC ist recht mächtig.

 
ich denke das solche Anfragen in diesem Forum nicht erwünscht sind. da illegal.

 
jep, nix illegales bitte! habe das betreffende posting gelöscht!

 
Ich hab mein posting ediert, da es leider ilegal ist. Werde in Zukunft keine solchen postings mehr bringen. Ich möchte eben gerne dem ORF gebühren bezahlen, damit ich das Programm auch über Sat legal schauen kann. Das sollte auch umgekehrt gehen. SFDRS.... da ist ja nichts schlechtes dabei.

 
Bei der Sat Ausstahlung muss ich Roman recht geben, weil das Einzugsgebiet von Astra deckt nun mal ganz Westeuropa ab, mit eben dieser potentiellen Anzahl Zuschauer, die bei der Lizenzberechnung berücksichtigt werden muss. So gesehen habe ich die Sat Verschlüsselung von SF & ORF immer nachvollziehen können.

Wie es dieselben Lizenzgeber aber einfach so hinnehmen, das im Deutschschweizer Kabelnetz schon seit 20 Jahren ORF1+2 Platz finden darf, ohne das irgend jemand davon einen müden Rappen sieht, ist mir ein Rätsel. Man kann zwar argumentieren, mit zT happigem Aufwand wäre das Signal über die Hausantenne durch die Luft zu empfangen (das ist geltende Rechtsgrundlage, worauf sich die Einspeisung stützt) aber in der Realität sagt mir der gesunde Menschenverstand, der Aufwand wär's vielen Leuten nicht wert. Zudem kämen dann wieder die Mieterproblematik mit rein: keine Satschüssel darf sichtbar angebracht -> bei der DVB-T Antenne ist das nicht anders

 
(das ist geltende Rechtsgrundlage, worauf sich die Einspeisung stützt)
Das ist die geltende Rechtsgrundlage in der EU. Ist die in der Schweiz auch schon gültig?

Ich weiss nicht, wie die entsprechenden Artikel in der Schweiz lauten.

 
ist hier genau so - was man durch die Luft frei reinkriegt kann man mittels Antenne abgreifen und in derselben Region in ein Kabelnetz einspeisen.

Mein Eindruck:

  1. diese "Region" ist relativ gross /emoticons/default_wink.png
  2. die Erlaubnis an sich ist eigentlich seltsam
  3. das kann sich nur die kleine Schweiz leisten mit ihrer speziellen Fernsehlandschaft: hier herrscht keine erst zu nehmende private Konkurrenz zum öffentlich rechtlichen Fernsehen - in Deutschland hat man's im Beispielfall Kabel BW gesehen wie es unter normalen Umständen laufen würde: Pro7Sat1 & RTL haben längst den Riegel gegen eine Deutschland weite ORF Einspeisung geschoben - die Gründe warum sie das tun hast du oben schon erwähnt.

Ich find's einfach interessant, wie sich die Lizenzgeber nie diesem Thema angenommen haben, aber auf anderen Gebieten wie zB der Musikpiraterie kostspielige Schauprozesse und weitere publikumswirksame Massnahmen auf sich nehmen. Das ist in meinen Augen nicht konsequent und an sich unlogisch. /emoticons/default_smile.png

Edit: Komt mir grad in den Sinn: ORF 1 ist ja neuerdings Must-carry für analoges Fernsehen... ausgerechnet ORF1 mit seinem gigantischen kulturellen Programmanteil ;-) hmm... auch eine seltsame Überlegung... ORF 2 müsste eigentlich Must carry sein, um genau zu sein ORF2 Europe (=~ SF info in der Schweiz) und nicht mal verschlüsselt via Sat, weil auch dort fast nur Eigenproduktionen des ORF drüber laufen.