Vergleich Swisscom TV vs. Cable von Swisscable
25 Antworten6'785 AufrufeGestartet von tosci ·
robi6'764 Beiträge
Wieviel mehr Bandbreite würde denn ohne das Transkodieren in etwa benötigt? Es muss viel ausmachen, dass SC den Aufwand auf sich nimmt.
Asteroid46 Beiträge
Das steht übrigens rot auf weiss im Prospekt:
*Der Empfang von digitalem Kabelfernsehen setzt eine Settop-Box oder ein TV-Gerät mit eingebautem Empfänger voraus. Ist das Signal verschlüsselt, wird in letzterem Fall zudem ein Conditional Access Modul mit entsprechender Smartcard benötigt.
Schön wäre es, wenn bei der CC und ein Paar andere das CAM auch überhaupt geliefert würde...
*Der Empfang von digitalem Kabelfernsehen setzt eine Settop-Box oder ein TV-Gerät mit eingebautem Empfänger voraus. Ist das Signal verschlüsselt, wird in letzterem Fall zudem ein Conditional Access Modul mit entsprechender Smartcard benötigt.
Schön wäre es, wenn bei der CC und ein Paar andere das CAM auch überhaupt geliefert würde...
schnuerbel1'837 Beiträge
Naja, 25.25 CHF kommen dafür auf jeden Fall dazu.Das wurde schon in einem der ersten Postings bemängelt. Man verschleiert, dass der Basis-Kabel-TV-Anschluss eben auch bezahlt werden muss (meist verdeckt über den Mietvertrag).
Was mich zum Lachen bringt, ist die Tatsache an sich, dass Swisscable es für notwendig hält, so einen Vergleich zu erfinden und publizieren. Läuft bei mir unter dem Motto "ein letzes Aufbäumen eines Sterbenden".
Der Markt bewegt sich eindeutig in Richtung IPTV.
Ich bin überzeugt, dass mittelfristig auch die Kabel-TV-Anbieter die Programme per IP (d.h. IPTV) streamen werden. Welchen Vergleich zu BWTV wird dannzumal die Swisscable publizieren?
Waudiz570 Beiträge
Ich bin überzeugt, dass mittelfristig auch die Kabel-TV-Anbieter die Programme per IP (d.h. IPTV) streamen werden.Das hoffe ich. Aber überzeugt davon bin ich ganz und gar nicht. Beim Kabel-TV hat man wenigstens einen Standard namens DVB-C, für den es TV-Geräte gibt, die was anfangen können damit (ohne STB). Dass einige Kabelgesellschaften, allen voran die CC, diesen Standard dann durch Grundverschlüsselung wieder nutzlos machen, steht auf einem anderen Blatt.
Wie sieht es aber mit IPTV aus? Gibt es da schon einen Standard, der länderübergreifend gilt? Und gibt es ein TV-Gerät, dass diesen Standard direkt verarbeiten kann, so dass die SCTV-Box überflüssig würde? Ich glaube, SCTV ist ähnlich wie das Produkt der Deutschen Telekom. Aber weiter? Was ist mit den anderen Ländern nur schon in Westeuropa, geschweige denn weltweit? Ich habe von einem breit abgestützten IPTV-Standard noch nichts gehört. Tut sich da was?
Waudiz
robi6'764 Beiträge
Ich habe von einem breit abgestützten IPTV-Standard noch nichts gehört. Tut sich da was?
Noel3'777 Beiträge
Es gibt einen Standard, aber breit abgestützt ist er nicht. Du argumentierst aber aus der Sicht eines Linear-TV-Users. Der ist meiner Meinung nach aber ein Auslaufmodell.Ich glaube da täuscht du dich, der nonlineare Fernsehkonsument wird wohl noch lange in der deutlichen Minderheit sein. Ob DVB-C oder IPTV spielt doch keine Rolle ein etablierter Standard ist da immer von Vorteil für die Verbindungskette, da spielt es doch keine Rolle ob es ein linear- oder nonlinear TV-Konsument ist.
Ich bin davon überzeugt, dass mittelfristig der überwiegende Teil an "Bewegtbild"-Konsum nonlinear erfolgen wird. Die Zugriffe auf die Videoportale im Internet bestätigen diesen Trend deutlich. Das bedeutet aber auch, dass Zusatz- resp. Zugriffsfunktionen die grosse Bedeutung haben werden...
Seite 2 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema