Orf hd
20 Antworten3'851 AufrufeGestartet von guybrushHD ·
Hallo zusammen,
Ich habe soeben die "Cable News" 2/2009 von Swisscable studiert. (Swisscable*>*Medien + Politik >*Publikationen >*Newsletter "cable news")
Dort ist ein Bericht über HD-Sender drin (Verfügbare und Geplante). ORF HD wird hier als "geplant" aufgeführt. Ich dachte bis anhin, dass das Lizenzrecht die Aufschaltung von "ORF HD" verbietet, da dieser verschlüsselt ausgestrahlt wird.
Ich hoffe mal, dieser Sender wird auch bald im Cablecom-Netz aufgeschaltet.
Ich habe soeben die "Cable News" 2/2009 von Swisscable studiert. (Swisscable*>*Medien + Politik >*Publikationen >*Newsletter "cable news")
Dort ist ein Bericht über HD-Sender drin (Verfügbare und Geplante). ORF HD wird hier als "geplant" aufgeführt. Ich dachte bis anhin, dass das Lizenzrecht die Aufschaltung von "ORF HD" verbietet, da dieser verschlüsselt ausgestrahlt wird.
Ich hoffe mal, dieser Sender wird auch bald im Cablecom-Netz aufgeschaltet.
anykey5'528 Beiträge
Da steht ORF HD, der Sender heisst aber ORF 1 HD. Wenn irgendwann einmal ORF2 Europe in HD kommt, dann könnte man das vielleicht einspeisen.
anykey5'528 Beiträge
Nach dem ich die Broschüre weitergelesen habe, stehen mir die Haare mal wieder zu Berge:
Analoges TV/Radio bis weit nach 2010
Roedu1'111 Beiträge
Wie sieht es bei den Oesterreicher mit HD über DVB-T aus?
Fals sie ORF HD über DVB-T senden, dürfte die CC diesen auch einspeisen.
Vielleicht spekulieren sie darauf.
Fals sie ORF HD über DVB-T senden, dürfte die CC diesen auch einspeisen.
Vielleicht spekulieren sie darauf.
Guest
Tja, ORF HD und Eurosport HD über Quickline...das wärs!
smid12'144 Beiträge
Nach dem ich die Broschüre weitergelesen habe, stehen mir die Haare mal wieder zu Berge:Und noch als erster Vorteil
Ich glaub ich schreib mal wieder ein böses Mail/Blogpost.
texarkana1'539 Beiträge
..bei : Nachteile Bluewin TV :
..Kein analoges Angebot....!!!
..das ist ja schrecklich...!! /emoticons/default_rolleyes.gif
charlie
..Kein analoges Angebot....!!!
..das ist ja schrecklich...!! /emoticons/default_rolleyes.gif
charlie
roman709'245 Beiträge
Wie sieht es bei den Oesterreicher mit HD über DVB-T aus?In Österreich wurde auch mal laut darüber nachgedacht. Kurzfristig sei es nicht geplant.
Roedu1'111 Beiträge
Dieser Vergleich ist eh lächerlich!
Sie schreiben unter Vorteile gegenüber BWTV:
-Digitales TV/Radio
-Regionale Sender
-HDTV
-Internet
-Telefonie
-Gesamtangebot aus einer Hand....
-Kundendienst
Wo sind da die Vorteile beim Kabel? Gibt es ja alles bei BWTV auch.
Würde CC schreiben, was alles möglich ist, dann würde es stimmen. Aber dann müssten diese Punkte bei BWTV auch "grün" drauf.
Dieser Vergleich ist echt nicht aussagekräftig!
Sie schreiben unter Vorteile gegenüber BWTV:
-Digitales TV/Radio
-Regionale Sender
-HDTV
-Internet
-Telefonie
-Gesamtangebot aus einer Hand....
-Kundendienst
Wo sind da die Vorteile beim Kabel? Gibt es ja alles bei BWTV auch.
Würde CC schreiben, was alles möglich ist, dann würde es stimmen. Aber dann müssten diese Punkte bei BWTV auch "grün" drauf.
Dieser Vergleich ist echt nicht aussagekräftig!
anykey5'528 Beiträge
Dieser Vergleich ist echt nicht aussagekräftig!Dieser Vergleich wurde von der Marketingabteilung erstellt und ist daher sowieso nicht ernst zu nehmen.
Roedu1'111 Beiträge
Dieser Vergleich wurde von der Marketingabteilung erstellt und ist daher sowieso nicht ernst zu nehmen.Kann schon sein. Aber auch eine Marketing-Abteilung sollte, wenn sie schon vergleiche mit der Konkurrenz macht, die Konsumenten mit unkorrekten Vergleichen nicht täuschen!
robi6'764 Beiträge
Mal schauen ob das Juristenfutter wird /emoticons/default_wink.png
Robi
Robi
Icetiger877 Beiträge
Das nachfolgende Mail habe ich am 13. Juni an die Swisscable geschickt. Ich warte noch bis heute auf eine Antwort..... (was mich bei diesem Verband auch nicht verwundert)
Bemerkungen zu "cable news 2/09"
------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Erlauben Sie mir einige Bemerkungen zu den "cable news 2/09". Beginnen möchte ich mit dem
Tipp für den Fernsehkauf. Wieso schreibt man: "Die Qualitäten von HDTV kommen nur auf grossen
Bildschirmen optimal zur Geltung. Darum sollten Sie Ihr HD-Fernsehgerät unbedingt ein oder zwei
Kategorien grösser wählen als eigentlich geplant. Besser sollte es heissen: Diagonale in cm mit
dem Faktor 2 bis 3 multiplizieren ergibt den besten Sitzabstand. Bei den verfügbaren HD-Sender
ist anzumerken, dass es Arte HD auch in der deutschen Version gibt. Während dessen man bei
den geplanten HD-Sendern Arte HD Deutsch (gibt es schon), Eurosport HD (gibt es auch schon),
ORF HD (gibt seit Juni 08, kann vermutlich aus rechtlichen Gründen in der Schweiz nicht gesehen
werden) streichen kann. Bleibt noch die SRG, welche wirklich 2012 mit dem regulären HD-Sende-
betrieb beginnen wollen. Allerdings zweifle ich daran, ob das Datum wirklich gehalten werden
kann, wenn selbst der Verband swisscable das analoge Fernsehen bis weit über 2010 als Vorteil
des Kabelsfernsehens sieht...... - zu den geplanten Sendern hätte man noch die ARD und das ZDF
hinzufügen können, welche den Regelbetrieb in HD zum Start der Winterolympiade am 12.2.2009
beginnen werden.
Jedes Mal löst es bei mir ein Kopfschütteln aus, wenn der Verband swisscable es als einen Vorteil
sieht, dass analoges Fernsehen bis weit nach 2010 gesendet werden soll. Wundert man sich da noch,
wenn der Digitalisierungsgrad beim Kabelfernsehen nur gerade 20 Prozent beträgt......!!!
Freundliche Grüsse
Icetiger
Bemerkungen zu "cable news 2/09"
------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Erlauben Sie mir einige Bemerkungen zu den "cable news 2/09". Beginnen möchte ich mit dem
Tipp für den Fernsehkauf. Wieso schreibt man: "Die Qualitäten von HDTV kommen nur auf grossen
Bildschirmen optimal zur Geltung. Darum sollten Sie Ihr HD-Fernsehgerät unbedingt ein oder zwei
Kategorien grösser wählen als eigentlich geplant. Besser sollte es heissen: Diagonale in cm mit
dem Faktor 2 bis 3 multiplizieren ergibt den besten Sitzabstand. Bei den verfügbaren HD-Sender
ist anzumerken, dass es Arte HD auch in der deutschen Version gibt. Während dessen man bei
den geplanten HD-Sendern Arte HD Deutsch (gibt es schon), Eurosport HD (gibt es auch schon),
ORF HD (gibt seit Juni 08, kann vermutlich aus rechtlichen Gründen in der Schweiz nicht gesehen
werden) streichen kann. Bleibt noch die SRG, welche wirklich 2012 mit dem regulären HD-Sende-
betrieb beginnen wollen. Allerdings zweifle ich daran, ob das Datum wirklich gehalten werden
kann, wenn selbst der Verband swisscable das analoge Fernsehen bis weit über 2010 als Vorteil
des Kabelsfernsehens sieht...... - zu den geplanten Sendern hätte man noch die ARD und das ZDF
hinzufügen können, welche den Regelbetrieb in HD zum Start der Winterolympiade am 12.2.2009
beginnen werden.
Jedes Mal löst es bei mir ein Kopfschütteln aus, wenn der Verband swisscable es als einen Vorteil
sieht, dass analoges Fernsehen bis weit nach 2010 gesendet werden soll. Wundert man sich da noch,
wenn der Digitalisierungsgrad beim Kabelfernsehen nur gerade 20 Prozent beträgt......!!!
Freundliche Grüsse
Icetiger
cama1'668 Beiträge
Also Orf HD braucht man nicht wirklich dringend .Es gibt besseres🙂
Acid78358 Beiträge
Also Orf HD braucht man nicht wirklich dringend .Es gibt besseres🙂Oh ja stimmt, es gibt ja auch sonst so viele HDTV-Vollprogramme im Kabelnetz, dass wir auf ORF HD gut verzichten können... /emoticons/default_rolleyes.gif🙄
Gruss Acid
hume131'328 Beiträge
Naja, als Vollprogramm kann man das ja nicht nennen. ORF HD sendet nur wenige Spielfilme und Serien in nativem HD. Ab und zu auch ein Fussballspiel. Der Grossteil (90%) ist hochskaliert, von daher ist die Bemerkung "es gibt besseres" durchaus gerechtfertigt.
Snowman410'415 Beiträge
Das stimmt sicher, aber auch hochgerechnete Sendungen sehen auf einem neuen TV besser als als SD.
thankyou35 Beiträge
Gerne gebe ich meine hirnrissigen Ideen an Euch weiter.
Warum legt man ORF und die SRG (zumindest der deutsche und der 'rumänische' Teil nicht einfach zusammen?
(und ja die alpenliga schweiz+austria+slowenien+liechtenstein fehlt im fussball auch immer noch)
ORF ist meines Erachtens eine gute und auch beliebte Sendestation. Manch ein Bauer mit Schüssel bedauert die Schwierigkeiten beim Empfang desselben...
Warum legt man ORF und die SRG (zumindest der deutsche und der 'rumänische' Teil nicht einfach zusammen?
(und ja die alpenliga schweiz+austria+slowenien+liechtenstein fehlt im fussball auch immer noch)
ORF ist meines Erachtens eine gute und auch beliebte Sendestation. Manch ein Bauer mit Schüssel bedauert die Schwierigkeiten beim Empfang desselben...
guybrushHD21 Beiträge
Ich schätze das normale Programm von ORF auch sehr, gerade wegen der Filme, welche ohne Werbeunterbrechnung laufen und diese sind ja teilweise in nativem HD.
zoki_rs822 Beiträge
Gerne gebe ich meine hirnrissigen Ideen an Euch weiter.Warum legt man ORF und die SRG (zumindest der deutsche und der 'rumänische' Teil nicht einfach zusammen?/emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema