Zum Inhalt springen

Vergleich Swisscom TV vs. Cable von Swisscable

25 Antworten6'785 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Gemäss Swisscable verliert Swisscom TV 2:8 gegen die Kabelnetzbetreiber, aber seht selbst die Beilage... /emoticons/default_eek.png

Gruss

Tosci

vergleich swisscable.png

vergleich swisscable.png

robi6'764 Beiträge
Tja, die Frau Bolla-Vincenz ist zwar Juristin, aber hat seit dem letzten Vergleich wohl trotzdem nicht viel dazu gelernt.

Der Vergleich ist zwar nicht mehr ganz so hanebüchen wie der letzte, aber birgt trotzdem Einiges an "unlauterem Wettbewerb" in sich.

Schlimm, dass Swisscbale noch nicht verinnerlicht hat, dass Digital-TV und die breitbandigen Netze ein klassischer Wachstumsmarkt sind. Und in einem Wachstumsmarkt fährt man üblicherweise keine Konkurrenzstrategie, sondern eine Marktentwicklungsstrategie.

Tja, leider bestätigt das mein Vorurteile über Verbände wieder mal bestens /emoticons/default_wink.png

Robi

Caruso74 Beiträge
Wenn dieser Vergleich von Swisscom in Auftrag gegeben würde, wäre das Resultat genau gegenteilig herauskommen /emoticons/default_rolleyes.gif

tosci5'731 Beiträge
OK, wir gründen nun die SwissIPTV - einziges Mitglied ist die Swisscom, Beitragsgebühr gebe ich intern bekannt 🙂 Vorteil für die Swisscom: Sie muss sich nicht selbst lächerlich machen, denn WIR würden dann ähnliches publizieren... ist das ne Idee?

Gruss

Tosci

robi6'764 Beiträge
Wenn dieser Vergleich von Swisscom in Auftrag gegeben würde, wäre das Resultat genau gegenteilig herauskommen /emoticons/default_rolleyes.gif
Schön schreibst du im Konjunktiv /emoticons/default_biggrin.png

Dass niemand die Vorzüge der Konkurrenzt preist ist wohl klar, aber zB. darauf hinweisen, dass es bei der Konkurrenz eine Anschlussgebühr fällig ist und das beim eigenen Anschluss zu verschweigen, ist unfair - auch im Sinne des Gesetzes.

Konkurrenzpreise zu nennen und die eingenen zu verschweigen, resp. mit "vielfach billiger" zu betiteln ist unfair - auch im Sinne des Gesetzes. etc.

Das würde sich Swisscom kaum leisten wollen/können /emoticons/default_cool.png

Robi

Waudiz570 Beiträge
Als SC-Kunde, der gleich an zwei verschiedenen Standorten SwisscomTV plus abonniert hat, gerate ich sicher nicht in Verdacht, den Kabelnetz-Betreibern das Wort zu reden.

Der Brüller in diesem Vergleich ist natürlich die Verfügbarkeit von analog TV. Aber es gibt durchaus auch Feststellungen in diesem Vergleich, die keine Geiss wegschleckt:

1. Mehr als 2 TV-Geräte gleichzeitig gehen nicht bei SCTV. Für viele Familien, bei denen die Kinder ein eigenes TV-Gerät haben, ein "Killerkriterium".

2. Verfügbarkeit von HDTV lässt noch zu wünschen übrig. Selber bin ich zwar nicht betroffen, aber ich kenne mehrere Leute, die sich SC-HDTV abschminken können aufgrund buchstäblich zu langer Leitung.

3. TV-Konsum knabbert am Internet-Speed. Zwar ist der SC-Router, der technisch veraltet ist (z.B. kein 802.11n WLAN), so programmiert, dass er den Traffic gut handhabt. Es gibt z.B. keine Ruckler oder Unterbrechungen im TV, selbst wenn man im Internet "Vollgas" gibt. Aber was durch TV von der Bandbreite abgezwackt wird, hat man für die reine Internet-Nutzung nicht mehr verfügbar.

4. Die Verzögerung bei SCTV ist wirklich happig. Also ich hatte früher mal CC Digi-TV. Habe nie gemessen, aber gefühlt war die Verzögerung bei CC Digi-TV gegenüber analog spürbar kleiner als bei SCTV. Ich meine, bei SC sei sie in etwa doppelt so gross wie bei CC.

SC bräuchte dringend mehr Bandbreite, um z.B. den Betrieb mit mehr als 2 TV-Geräten zu ermöglichen. Zumindest bei mir ist es aber die CC, die Gas gibt. In diesen Tagen wird hier alles tauglich für FiberPower 100Mbit/s gemacht, so dass es ab Anfang 2010 verfügbar ist. SC kann auf Anfrage noch nicht mal sagen, wann mit der Erschliessung der ersten Liegenschaften ans Glasfasernetz begonnen werden soll.

Grüsse, Waudiz

robi6'764 Beiträge
1. Mehr als 2 TV-Geräte gleichzeitig gehen nicht bei SCTV. Für viele Familien, bei denen die Kinder ein eigenes TV-Gerät haben, ein "Killerkriterium".
Du kannst drei Boxen anschliessen, hast aber trotzdem nur zwei Streams zur Verfügung. Du musst bei 3er-Parallelbetrieb (wie oft kommt das wirklich vor?) also auf einer Box von der Harddisk zehren. Insofern also nur teilweise gerechtfertigt.

2. Verfügbarkeit von HDTV lässt noch zu wünschen übrig. Selber bin ich zwar nicht betroffen, aber ich kenne mehrere Leute, die sich SC-HDTV abschminken können aufgrund buchstäblich zu langer Leitung.
Ja, das stimmt. Wie viele der bei Swisscable angeschlossenen Betreiber wegen Bandbreitenschwierigkeiten vorläufig auch kein HDTV oder gar kein DVB-C liefern können weiss ich nicht.

3. TV-Konsum knabbert am Internet-Speed. Zwar ist der SC-Router, der technisch veraltet ist (z.B. kein 802.11n WLAN), so programmiert, dass er den Traffic gut handhabt. Es gibt z.B. keine Ruckler oder Unterbrechungen im TV, selbst wenn man im Internet "Vollgas" gibt. Aber was durch TV von der Bandbreite abgezwackt wird, hat man für die reine Internet-Nutzung nicht mehr verfügbar.
Stimmt je nach Konstellation mehr oder weniger. Fakt: die meisten User haben ein 5er-DSL-Abo und eine 20er Leitung. Da wird nix abgezwackt.

Wenn man schon Infrastrukturvergleiche anstellt, dann sollte man auch darauf Hinweisen, dass bei der Busstruktur des Kabelinternet (je nach Anzahl Anschlüsse und Traffic) der Speed auch nicht dem entspricht, was gekauft wurde. Da konkurrenziert sich das der Internettraffic selber...

4. Die Verzögerung bei SCTV ist wirklich happig. Also ich hatte früher mal CC Digi-TV. Habe nie gemessen, aber gefühlt war die Verzögerung bei CC Digi-TV gegenüber analog spürbar kleiner als bei SCTV. Ich meine, bei SC sei sie in etwa doppelt so gross wie bei CC.
Analog hat 1-2 Sekunden Verzögerung, digital via Kabel 3-5 Sekunden und SCTV 8-10 Sekunden. Das ist bei Live-TV zumindest im Sport oder beim Mittwochsjass ein Problem.

Unabhängig von den Schwächen wird einfach Fingerpointing betrieben, obwohl man oft auf der selben Stelle leidet. Und das ist es, was diesen Vergleich eben tendenziös und aus meiner Sicht unseriös macht. Früher oder später wird sich das für die Kabler rächen, wenn Herr und Frau Schweizer dahinterkommt, dass es nur heisse Luft war.

Robi

Juli124 Beiträge
So einen vergleich sollte man mal mit den negativ Aspekten der Cablecom und Swisscom machen. Da würde Cablecom aber haushoch verlieren.

zoki_rs822 Beiträge
musste grad lachen

"Bluewin bietet kein analoges TV und Radio" /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif WTF... und dass ist dann ein nachteil, ich fasse es nicht....

"Gleichzeitiger Betrieb mehrere TV Geräte..." sind wir auch wieder in der analogschiene....

"Gleichzeitige Nutzung TV und Internet.." was nein /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_confused.png ich schau mir den FCB in HD an und bin bei bwin online /emoticons/default_biggrin.png... ging ganz gut letztes mal gegen Zürich...

"Verzögerung bei Livesendungen..."

also leute ich weiss ja nicht, aber bluewin tv ist ja ganz klar digitalfernsehen... warum wird digital tv mit analogem tv verglichen /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_confused.png

tosci5'731 Beiträge
Nachteil Swisscom TV: Internetabo notwendig - dumm nur das man dieses Abo ab NULL Franken haben kann, muss man natürlich auch nicht erwähnen!

anykey5'528 Beiträge
Nachteil Swisscom TV: Internetabo notwendig - dumm nur das man dieses Abo ab NULL Franken haben kann, muss man natürlich auch nicht erwähnen!
Waudiz570 Beiträge
Du kannst drei Boxen anschliessen, hast aber trotzdem nur zwei Streams zur Verfügung. Du musst bei 3er-Parallelbetrieb (wie oft kommt das wirklich vor?)
Waudiz570 Beiträge
"Bluewin bietet kein analoges TV und Radio" /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png🙄 WTF... und dass ist dann ein nachteil, ich fasse es nicht....
Klar ist der Vergleich unzulässig. Aber seien wir fair: SC macht es keinen Deut besser. Siehe die aktuelle SC-Info Nov/Dez 2009 (Rechnungsbeilage). Da wird munter SCTV Basic (das auch in Basic nun mal Digi-TV ist) mit analogem Kabel verglichen.

"Gleichzeitiger Betrieb mehrere TV Geräte..." sind wir auch wieder in der analogschiene....
Schon mal was von Familien mit Kindern und mehreren TV-Geräten gehört? Es sind nicht alles Einpersonen-Haushalte! Und vergiss nicht, auch eine laufende Aufzeichnung auf Harddisk zählt in diesem Sinne wie ein TV-Gerät.

"Gleichzeitige Nutzung TV und Internet.." was nein /emoticons/default_confused.png😕 ich schau mir den FCB in HD an und bin bei bwin online /emoticons/default_biggrin.png... ging ganz gut letztes mal gegen Zürich...
Da hast Du aber im Internet die Bandbreite des HD-Streams weniger verfügbar während dieser Zeit. Beim Surfen merkst Du das zwar kaum, aber bei grossen Downloads sehr wohl, insbesondere, falls Du zwei HD-Streams gleichzeitig laufen hast.

"Verzögerung bei Livesendungen..."
Die sind bei SCTV relativ hoch. Ein legitimer Kritikpunkt.

anykey5'528 Beiträge
falls Du zwei HD-Streams gleichzeitig laufen hast.
2 HD-Streams gehen ja gar nicht.

robi6'764 Beiträge
SC weiss davon vielleicht nicht sooo viel, ...
Da irrst du dich. Ich zB. habe 5 Kinder, 2 Boxen mit SCTV /emoticons/default_biggrin.png und alle kommen - allerdings mit einer ziemlich vollen Harddisk - prima klar. Aber zugegeben: Das Produkt ist für den Massenmarkt mit durchschnittlich 1.2 TV's gebaut.

Z.B. Schlieren oder Zürich-Witikon. Also nicht irgendwo in der Pampa draussen.
Die kriegen in den nächsten Jahren auch Glasfaser. Hoffentlich baut man da nicht noch mehr VDSL

Kannst Du erklären, warum das so ist? Was macht SC anders, dass es doppelt so lange dauert?
Die ersten Verzögerungen entstehen bei der Produktion, beim Verarbeiten der Signale in den TV Stationen und beim Transport via Satellit. Das ist die Ausgangslage für Digi TV:

- Bei DVB-C wird meist das originale Signal ab Satellit verwendet, die zusätzlich produzierte Verzögerung durch die Elektronik ist also minim.

- Bei SCTV (Netstream macht es zB. nicht so) wird das Signal einerseits transcodiert um Bandbreite zu sparen und andererseits auch noch gepuffert um Transportverluste asusgleichen zu können. Das ist technologiebedingt und lässt sich kaum mehr optimieren. Die Alternative wäre ein Qualitätsverlust (Ruckler im Stream, Artefakte). Da sich aber digital-Tv besonders gut für zeitverzögertes Fernsehen eignet, spielt das in den wenigsten Fällen wirklich eine Rolle. Die Zukunft gehört dem nonlinearen TV /emoticons/default_smile.png

Einige SC-Schwachpunkte, die genannt wurden, sind nicht abzustreiten oder zumindest nicht vollständig falsch.
Es geht in diesem Thread auch lediglich um den Vergleich der ziemlich hinkt und nicht um die tatsächlichen Schwächen der Systeme /emoticons/default_rolleyes.gif

Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass SC so schnell wie möglich mindestens eine Grobplanung publizieren würde, wann Glasfaser wo ausgebaut wird.
Die Städte die ausgebaut werden, sind ja kommuniziert. Andere werden in nächsten Zeit wohl kaum dazukommen. Ausnahme: Kooperationen mit regionalen Anbietern (EW's, Gemeindenetze etc.) Da liegt aber die Planung bei denen.

Wenn du also nicht in einer der bekannten Städte wohnst und auch die Gemeindewerke ihre Investitionen ins Kabelnetz erst mal abschreiben wollen (wie bei mir /emoticons/default_mad.png), dann wird das noch viele Jahre dauern bis du Glas bekommst.

Bei der aktuellen Preiserosion im Telcosektor ist es sogar fraglich, ob noch jemand genügend Geld für den weiteren Glasausbau hat, wenn die grossen Städte mal erschlossen sind.

Robi

Rai 1730 Beiträge
Ich habe bei 2 Punkten Fragezeichen in die Augen gekriegt:

1. Abdeckung: Der Vergleich Kabel–Swisscom interessiert mich nur, wenn ich auch die Möglichkeit habe, beide zu abonnieren; und wenn ich diese Möglichkeit habe, ist mir die Abdeckung sowas von wurscht.

2. Senderauswahl: Da verschenkt man der Swisscom grösszügig einen Punkt. Das Basisangebot ist tatsächlich besser, doch die Zusatzpakete sind für mich ein Killerargument. Witzig ist ja auch, dass an dieser Stelle die negativen Punkte hervorgehoben werden – warum dann den Punkt verschenken? Ein Hinweis an Cablecom, endlich das französische und italienische Angebot aufzuwerten? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Waudiz570 Beiträge
2 HD-Streams gehen ja gar nicht.
Da hast Du mich ertappt. Kommt davon, wenn man 2x SCTV hat, das man über Internet programmieren kann und die PCs an beiden Orten per Remote Control verbunden sind.

Andererseits ist gerade das, dass es eben nicht geht, der raschen Verbreitung von HDTV nicht förderlich. SC baut offenbar VDSL auch nicht mehr aus in der Geschwindigkeit, also muss man wohl aufs Glas warten.

Waudiz570 Beiträge
- Bei SCTV (Netstream macht es zB. nicht so) wird das Signal einerseits transcodiert um Bandbreite zu sparen und andererseits auch noch gepuffert um Transportverluste asusgleichen zu können.
Wieviel mehr Bandbreite würde denn ohne das Transkodieren in etwa benötigt? Es muss viel ausmachen, dass SC den Aufwand auf sich nimmt.

Es geht in diesem Thread auch lediglich um den Vergleich der ziemlich hinkt und nicht um die tatsächlichen Schwächen der Systeme /emoticons/default_rolleyes.gif
Nur greift, wie erwähnt, auch die SC selbst durchaus zum Mittel des hinkenden Vergleichs. Ich finde, wenn sie Swisscable schon deswegen kritisiert, sollte sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und es besser machen.

Die Städte die ausgebaut werden, sind ja kommuniziert.
Dann brauchen sich z.B. die Zürcher nie Gedanken zu machen. Zürich wird immer irgendwann mit jeder neuen Technologie versorgt. Aber es ist für den Kunden, insbesondere, wenn er nicht VDSL-tauglich ist, ein Unterschied, ob die SC demnächst oder erst z.B. in zwei Jahren bei ihm ausbaut. Wird bald aufgerüstet, wird der Kunde eher warten. Weiss er nicht, wann und wie ausgebaut wird, wird er eher bereit sein, z.B. ins Kabelnetz zu wechseln, wenn dort heute schon mehr geboten wird im Bereich, den ihn interessiert.
Und ich glaube, es ist auch in den Städten keineswegs so, dass Glas dort zuerst kommt, wo die xDSL-Versorgung knapp war. Wer also z.B. kein VDSL hat, kann nicht automatisch damit rechnen, früh ans Glasfasernetz zu kommen.

Gruss, Waudiz

CHfish3'690 Beiträge
was mich immer wieder verwundert ist, dass bei cablecom SF schneller analog als digital kommt, schliesslich muss man ja das nur digital verfügbare Signal zuerst wieder "analogisieren"

CHfish

P.S.: Swisscom bringt endlich Glasfaser nach Luzern 😛

Icetiger877 Beiträge
Tja, die Frau Bolla-Vincenz ist zwar Juristin, aber hat seit dem letzten Vergleich wohl trotzdem nicht viel dazu gelernt.
Der Vergleich ist zwar nicht mehr ganz so hanebüchen wie der letzte, aber birgt trotzdem Einiges an "unlauterem Wettbewerb" in sich.

Schlimm, dass Swisscbale noch nicht verinnerlicht hat, dass Digital-TV und die breitbandigen Netze ein klassischer Wachstumsmarkt sind. Und in einem Wachstumsmarkt fährt man üblicherweise keine Konkurrenzstrategie, sondern eine Marktentwicklungsstrategie.

Tja, leider bestätigt das mein Vorurteile über Verbände wieder mal bestens /emoticons/default_wink.png

Robi

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema