Zum Inhalt springen

Das grosse Swisscom TV Update - LIVE TICKER

82 Antworten15'121 AufrufeGestartet von tosci ·

artan21481 Beiträge
Die SRG hat doch eh schon verkündet dass die EM nicht in 4K kommt. Obs ein anderer machen wird?
Bei ARD/ ZDF / ORF kommen die spiele auch nicht in 4 k

Snowman410'415 Beiträge
Die SRG hat doch eh schon verkündet dass die EM nicht in 4K kommt. Obs ein anderer machen wird?
Ich nehme an, dass wird dann über Satelit angeboten und das Angebot kann man kaufen.

o.s.t.495 Beiträge
Von mir aus kann Fussball in VGA Auflösung gesendet werden.... 😉

Egal, der Test der UHD Box läuft seit einiger Zeit - es wird noch einige Zeit dauern....

Mein Bauch sagt mir dass der baldige Launch (März) eher unrealistich ist, gehe nicht von vor +/- Mai aus (Mai gilt ja noch als "Frühjahr")

magicfriend3'697 Beiträge
Es sollen ja auch EM Spiele in 4K angeboten werden, nur nicht alle.
Quelle Swisscom? Habe noch nirgends gelesen, dass ein Broadcaster ein EM Spiel in 4K produzieren will, resp. dass dies jemand überträgt.

Snowman410'415 Beiträge
Quelle Swisscom? Habe noch nirgends gelesen, dass ein Broadcaster ein EM Spiel in 4K produzieren will, resp. dass dies jemand überträgt.
http://4kfilme.de/fussball-em-2016-4k-ultra-hd/

patrick.l338 Beiträge
Die Swisscom könnte mir eigentlich bezüglich der Box nur eine Freude machen. Wenn sie nämlich für Glasfaserkunden diese ganzen Komprimierungen der Video- und Audiosignale von TV-Sendern erlässt.

cybi2'842 Beiträge
Die Streams sind für alle die selben und das wird sich auch nicht ändern.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Warum man aber zumindest die sowieso schon in H.264 daherkommenden HD-Programme nochmal recodieren muss, erschliesst sich mir nach wie vor nicht. Zu damaligen Bluewin-TV-Zeiten hat das ja noch Sinn gemacht, aber heute...?

easypeacy422'068 Beiträge
Sag das mal den unendlich vielen Swisscom Kunden, die sich noch mit 10-40mbps Downstream Limiten herumplagen. Für die sind auch 8-9mbps pro Stream noch eine hohe Belastung. Und solange die Swisscom kein flächendeckendes Highspeed Netz anbieten kann (80-100mbps Minimum), geht es nicht anders. Und das wird sich in dem nächsten >5 Jahren auch nicht ändern.

Unterschiedliche Streams anbieten ist wohl kaum wirtschaftlich bei Live-TV, denn da musst du plötzlich doppelt so viele Encoder beschaffen und unterhalten. Bei Services wie Netflix ist das anders, die können den Inhalt als unterschiedlich encodierte Dateien schon auf dem Server bereithalten, da ist es in erster Linie einfach "nur" eine Frage von Speicherplatz.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wie sieht es denn mit der web-basierten Variante von Swisscom TV aus? Hierfür werden ja auch Encoder mit verschiedenen Qualitätsstufen eingesetzt.

PeterA1'032 Beiträge
Wieso Encoder, für Glasfaserkunden braucht man ja nur das Original-Signal H.264 ab Sat in IP umwandeln.     Sat-IP macht das ja auch so

cybi2'842 Beiträge
Wie stellt ihr euch das vor. Kunden mit triefen Profilen bekommen weniger Speed UND eine schlechtere Bildqualität??

Na den Aufschrei möchte ich nicht erleben. Es ist so schön schwierig genug.

PeterA1'032 Beiträge
Jetzt haben aber alle Kunde eine im Vergleich zu DVB-C / Sat schlechtere Bildqualität   Interessant ware zu wissen, wie das andere TV-Anbieter auf dem Glasfasernetz machen, ob die auch re-encoden. 

Snowman410'415 Beiträge
Jetzt haben aber alle Kunde eine im Vergleich zu DVB-C / Sat schlechtere Bildqualität   Interessant ware zu wissen, wie das andere TV-Anbieter auf dem Glasfasernetz machen, ob die auch re-encoden. 
Ich konnte die Bildqualität zwischen Swisscom und UPC vergleichen und bei HD Inhalten ist der sehr klein. 

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Riesig ist er nicht, aber er ist vorhanden. Die grösseren Unterschiede sehe bzw. höre ich beim Ton, wenn die Originalquelle noch im MP2-Format zugeführt wird.

roman709'245 Beiträge
Ich konnte die Bildqualität zwischen Swisscom und UPC vergleichen und bei HD Inhalten ist der sehr klein. 

Ich kann auf meinem aktuellen Smart-TV (Modell siehe Signatur) auch hin- und herschalten und ich behaupte sogar, dass es auch vom TV abhängt. Meinem Gerät wurden in einem Test leichte Schwächen beim DVB-Empfang in HD nachgesagt. Da ich nicht befangen sein wollte, habe ich auch andere beurteilen lassen und die einen fanden das SCTV-Bild sogar leicht besser und die anderen fanden den Unterschied nicht nennenswert.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #77
Ich habe vor einiger Zeit mal einige Bildvergleiche (VLC-Screenshots der unverschlüsselten Swisscom-Streams vs. dem DVB-S- bzw. ImproWare-Kabelsignal) hier eingestellt. Die Unterschiede waren selbst für mich (der hier hochpenibel ist 😉 ) eher marginal. Über die Tonprobleme der Sender, die ihre Audiospuren nicht in AC3 zuführen, habe ich mich ja schon mehrmals im Forum ausgelassen. Da brachte auch eine Ersatzbox keine Besserung.

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #78
Bei Empfang über den internen Tuner ist wichtig, dass kein Overscan eingestellt ist ( 1:1 Pixel-Mode bei 1080i Signalen, 1.5 fache Vergrösserung bei 720p).

Sonst wird das Bild leicht gezoomt, was es natürlich unschärfer macht.

Bei Samsung kann man soviel ich weiss bei 720p den Overscan nicht ausschalten,  vielleicht geht das nun bei den aktuellsten Modellen.

roman709'245 Beiträge
 vielleicht geht das nun bei den aktuellsten Modellen.

Bei meinem geht es (2015er Modell).

Mich nervt nur, dass gewisse Einstellungen nach einem Softwareupdate zurückgestellt werden. Und dazu gehört der Overscan. Ich muss ihn einfach nach jedem Update wieder einblenden.

doom2'266 Beiträge
Wie stellt ihr euch das vor. Kunden mit triefen Profilen bekommen weniger Speed UND eine schlechtere Bildqualität??Na den Aufschrei möchte ich nicht erleben. Es ist so schön schwierig genug.
Ich schön - wäre die bestmögliche Entwicklung im TV Bereich. Wer nur immer auf den KGN fokussiert blockiert den Fortschritt. Swisscom hat letztes Jahr endlich die Bandbreitenschrauben gelockert und bei Fiber die unnötige Asymmetrie abgeschafft. Wer kein Fiber hat wird in Zukunft noch regelmässig schlechtere Produkte bekommen. Aber viele bezahlen ihren FTTH Anschluss auch durch höhere Steuern oder Strompreise (überall dort wo es eine Kooperation gibt) - so unfair ist es also gar nicht.

Seite 4 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema