Zum Inhalt springen

Das grosse Swisscom TV Update

210 Antworten27'299 AufrufeGestartet von tosci ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: blue TV von Swisscom — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

nike8538 Beiträge
ich war der meinung, dass man die homepage bei jedem einschalten automatisch anzeigen lassen kann. hatte das damals nicht gewollt, mittlerweile möchte ich mal austesten ob das nicht doch ganz praktisch wäre, da die neue homepage doch einen grossen mehrwert bietet. kann mir jemand sagen ob dies so eingestellt werden kann? ich konnte die option nicht finden. merci

Markus1'750 Beiträge
bearbeitet #182
ich war der meinung, dass man die homepage bei jedem einschalten automatisch anzeigen lassen kann. hatte das damals nicht gewollt, mittlerweile möchte ich mal austesten ob das nicht doch ganz praktisch wäre, da die neue homepage doch einen grossen mehrwert bietet. kann mir jemand sagen ob dies so eingestellt werden kann? ich konnte die option nicht finden. merci
In Deinem Brauser darfst Du eine Startwebsite festlegen, beispielsweise: http://195.186.135.200/ oder gar http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/hispeed/

Bei mir habe ich "Blank page" drin.

Gruss Markus

nike8538 Beiträge
Danke für die Antwort. Allerdings war meine Frage wohl nicht präzise genug /emoticons/default_smile.png

Ich meine die SCTV 2.0 Startseite auf dem TV.

digit7 Beiträge
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage betreffend Softwareupdate auf Homescreen 2.0. Ich habe bis heute noch kein Softwareupdate erhalten. Ist das bei jemandem von Euch auch der Fall?

Guest
Ist bei mir auch so! Noch kein Update...

crazyflo7757 Beiträge
Dito, auf keiner meiner Boxen.

Warren1'339 Beiträge
Danke für die Antwort. Allerdings war meine Frage wohl nicht präzise genug [emoji4]
Ich meine die SCTV 2.0 Startseite auf dem TV.
Nö, geht nicht...

creep2'589 Beiträge
Eine Frage bezüglich Home Cinema System. Wenn ich dann in Zukunft auf das neue Swisscom TV mit UHD wechsle, brauche ich dann auch einen neuen AV-Receiver?

Aktuell sind alle meine Quellen (Swisscom TV, BluRay Player, Apple TV) mit HDMI am AV-Receiver angeschlossen. Von dort geht ein HDMI Kabel zum TV.

Muss dann der AV-Receiver auch UHD fähig sein oder wird das HDMI Signal von der UHD Swisscom TV Box einfach 1 zu 1 durchgeschleust und erscheint in UHD auf dem TV?

MichelZ672 Beiträge
Soweit ich weiss muss das system auch UHD fähig sein. Es ist ein höherer HDMI Standard nötig damit das Signal überhaupt übertragen werden kann.

Snowman410'415 Beiträge
Zuerst musst du dich fragen, ob dein UHD TV einen HDMI 2.0a und HDCP2.2 Eingang hat.

Ob es immer noch möglich sein wird, den Ton über die Optcalleitung an den A/V Receiver weiterzugeben, werden dann erst Tests zeigen.

Mit HDMI auf den Receiver zu gehen wird ganz sicher nicht funktionieren. 

cybi2'842 Beiträge
Wie kannst du das behaupten ohne zu wissen was für eine AVR er hat?

Ich hab zwar auch (noch) keinen UHD TV aber mein Onkyo AVR ist dafür gewappnet.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #192
Zuerst musst du dich fragen, ob dein UHD TV einen HDMI 2.0a und HDCP2.2 Eingang hat.

Ob es immer noch möglich sein wird, den Ton über die Optcalleitung an den A/V Receiver weiterzugeben, werden dann erst Tests zeigen.

Das kannst Du so sicher nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gross, dass der Receiver, grade wenn er ein paar Jährchen alt ist, kein 4k unterstützt. Und ich habe auch etwas Angst, dass es auf allen Geräten, welche von sich behaupten, dass sie 4k Unterstützen es dann wirklich richtig funktioniert. Es gibt auch Geräte ohne HDMI 2.0 die behaupten 4k zu Unterstützen, das kann aber nur mit tieferen Bitraten und geringerer Farbtiefe funktionieren. 

Wenn der Receiver neu ist, und HDMI 2.0 unterstützt, dann wird man aber auch 4k / UHD fähig sein.

Für die Spezifikation und noch mehr Verwirrung die Wikipedia lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television

Das ist doch wie anfangs beim HDTV mit ready for HD und full HD. Also Vorsicht beim Receiverkauf (und auch TV-Kauf). Man sollte jetzt ganz genau hinschauen, was für Standards und HDMI Versionen und welche 4k / UHD Standards wirklich unterstützt werden. Bei Receivern aus der letzten Generation (2014 und älter) hast du nur eine kleine Chance auf eine 100% Kompatibilität und wenn, dann nur bei denen aus dem leicht höherpreisigen Segment. 

Ich bin auch bei meinem AVR 2313 (1 1/2 Jahre alt) noch nicht wirklich sicher, ob das klappt. Er behauptet zwar 4k ready zu sein und 4k pass through zu machen, aber was das wirklich heisst, wird sich erst zeigen.

MichelZ672 Beiträge
bearbeitet #193
Wie kannst du das behaupten ohne zu wissen was für eine AVR er hat?

Ich hab zwar auch (noch) keinen UHD TV aber mein Onkyo AVR ist dafür gewappnet.
Ich denke die Aussage ist durchaus berechtigt. Die frage war ja ob er den receiver ersetzen muss, das heisst der receiver wurde wahrscheinlich nicht als "4k receiver" angepriesen, und hat vermutlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

creep2'589 Beiträge
Ich denke die Aussage ist durchaus berechtigt. Die frage war ja ob er den receiver ersetzen muss, das heisst der receiver wurde wahrscheinlich nicht als "4k receiver" angepriesen, und hat vermutlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Ich habe einen Onkyo TX-NR509 aus dem Jahr 2011. Somit wird das nicht gehen (2011 wusste man noch nichts von 4K).

Da ich mit dem Onkyo zufrieden bin und den noch nicht ersetzen will, werde ich versuchen es anders zu lösen.

1. HDMI direkt von der Swisscom Box zu TV
2. Ton von der Swisscom Box zum AV-Receiver

Obs funktioniert werde ich dann sehen. Eilt auch noch grad nicht, da ich erstens noch keinen 4K TV habe (Kauf ist aber geplant) und zweitens die Swisscom Box auch noch nicht erhältlich ist.
Aber ich will mich vorbereiten 🙂

roman709'245 Beiträge
Ich bin auch bei meinem AVR 2313 (1 1/2 Jahre alt) noch nicht wirklich sicher, ob das klappt. Er behauptet zwar 4k ready zu sein und 4k pass through zu machen, aber was das wirklich heisst, wird sich erst zeigen.
Ich bin mir bei meinem Denon X4000 auch nicht sicher. Ist ja noch ein Modell neuer als deiner. Eigentlich war ich damals der Meinung, er hätte nur HDMI 1.4 und nicht 2.0. So wurde zumindest im HIFI-Forum diskutiert.

Darüber habe ich jetzt auf die Schnelle keine Angaben gefunden. In der Anleitung (S: 229) steht aber

Dieses Gerat unterstutzt die Ein- und Ausgabe von 4K Ultra

HD-Videosignalen (3840 x 2160 Pixel) nach HDMI-Standard.
und Ultra HD wäre für mich UHD mit dem vollen Farbspektrum, was aber mit 1.4 nicht möglich wäre. Ich bin verwirrt.

http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx4000

MichelZ672 Beiträge
UHD und HDR sind zwei verschiedene paar schuhe, nicht?

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe den Denon 4100W, der ist zwar 4K fähig, hat leider aber kein HDCP2.2 und damit funktionieren Geräte die HDCP2.2 benötigen nicht.

Ich habe einen Sony UHD 9500A und ein HDMI Eingang wurde für den FMPX5 Player auf HDMI2.0 und HDCP2.2 umgebaut.

Ich kann diesen Player  für Bild und Ton nicht an diesen Denon anschliessen, kein Bild. Ton habe ich über Optical angeschlossen.

HDR ist was anderes. Dazu braucht es einen HDR fähigen UHD TV mit HDMI2.0a.

Noel3'777 Beiträge
Mein Denon (AVR-2113) soll auch 4K fähig sein, wobei dies meinem 8 Jahre altem TV wenig juckt [emoji3]...

vom iPhone mit Tapatalk

patrick.l338 Beiträge
Gestern lief die neuste Folge der Simpsons auf FOX. Bin ja gespannt wann die Swisscom die Episode bei «Hot from the US» aufschaltet. Hoffentlich müssen sie nicht noch extra auf die Untertitel warten...

artan21481 Beiträge
Gestern lief die neuste Folge der Simpsons auf FOX. Bin ja gespannt wann die Swisscom die Episode bei «Hot from the US» aufschaltet. Hoffentlich müssen sie nicht noch extra auf die Untertitel warten...
Ab dem 30 september gibt es die simpsons bei hot form the us

Seite 10 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema