UPC MySports: Der neue Sportsender für die Schweiz
386 Antworten162'500 AufrufeGestartet von tosci ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
magicfriend3'697 Beiträge
Viele hier im Forum haben immer geschrieben: Das kann finanziell nicht rentieren. Unsere grossen Verbände können sich bald auf weniger Kohle einstellen.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Markus1'750 Beiträge
@Markus: Da du das Beispiel England immer wieder bringst - inwiefern siehst du das für den Schweizer Markt als übertragbar an? Sowohl Swisscom wie Liberty Global sind Milliardenkonzerne, und beide bezahlen Preise die sie mit den fürs Sportangebot verrechneten Gebühren nicht wieder reinholen (und beide haben viel Geld geboten in der Hoffnung beide Sportarten exklusiv zu holen - dieser Plan ist hüben wie drüben nicht aufgegangen).Ich denke, die TV-Zuschauer ticken weltweit gleich. Keiner wechselt gerne den Anbieter. Der Hauptgrund für den Wechsel ist Unzufriedenheit, bzw. verärgert worden. In Grossbritannien kam es das erste Male zu jener Situation. Dass für Übertragungsrechte ein überaus überrissener Betrag geboten worden ist, weitaus jenseits dessen, was die bereits vorhandenen Abonnenten einbringen würden. Betreffend wechselwilligen Abonnenten wurden da weit jenseits der Realität Zahlen zusammengesponnen und für die Pay-TV-Rechte des britschen Fussballs ein nicht finanzierbarer und überrissener Betrag geboten.
Tenor war da gleich wie jetzt bei UPC (man freue sich, usw.). Jedenfalls Sublizenzieren an die Konkurrenz kam *keinesfalls* in Frage. Ergebnis war dann der Konkurs.
Somit ist es, bzw. sollte es, bekannt sein, dass für Exklusivitäten im Pay-TV fast kein TV-Zuschauer den Anbieter wechselt. Wenn die vorhandenen Abonnenten nicht ausreichen, bedeutet dies unweigerlich ein Verlustgeschäft.
Ich sehe hier nun das genau Gleiche, allerdings nun auf Eishockey getrimmt. Die potentiell interessierten TV-Zuschauer gucken via Swisscom TV, die erreicht man nicht, es fliessen da entsprechend keine Einnahmen.
Nun Fussball wäre hinsichtlich Rechte nach meiner Schätzung viermal mehr wert. Ich denke, hierfür bot UPC ein ebenso überrissener und nicht finanzierbarer Betrag.
Wieso nahm der Schweizer Fussballverband das Angebot nicht an?
Swisscom bzw. Teleclub zahlt derzeit für den CH-Fussball etwa gleichviel wie UPC jetzt für CH-Eishockey.
Gruss Markus
Angelo258 Beiträge
Fussballrechte werden sich nie refinanzieren lassen. Das hat es glaub noch niemand geschafft. Hier geht es um Prestige und Querfinanzierung.
Dass die schweizer TV-Rechte in Zukunft deswegen billiger werden, glaube ich auch nicht.
Dass die schweizer TV-Rechte in Zukunft deswegen billiger werden, glaube ich auch nicht.
doom2'266 Beiträge
Ich denke, die TV-Zuschauer ticken weltweit gleich. Keiner wechselt gerne den Anbieter.Da bist du schon mal auf dem falschen Pfad. In der Schweiz gibt es eine ausgeprägte Wechselfaulheit was Telekom Angebote angeht. Gehst du über die Grenze, nimmt die Wechselbereitschaft massiv zu. Das siehst du nur schon in den Marktanteilen - eine so ungleiche Verteilung der Kunden wie in der Schweiz findest du quasi nirgends.
Der Zusammenbruch von ITV Digital war im 2002, und ITV ist ein TV Broadcaster - der Business Plan hat da ganz sicher ganz anders ausgesehen. Der Businessplan von Swisscom/TC wie auch UPC basiert auf einer Querfinanzierung des Sportangebotes durch alle Internet und alle TV Kunden. Das sind schon mal ganz andere Grundvoraussetzungen und ist nicht vergleichbar.
Dass die Businesspläne (und zwar beide!) nicht aufgehen, das ist seit der Rechtevergabe klar. UPC wollte Kunden abholen mit Exklusivität bei CH Fussball und Hockey. Hat nicht geklappt... Swisscom wollte ihre Position als exklusiver Anbieter von CH Fussball und Hockey behalten. Hat auch nicht geklappt. So wie es ist, hätten die beiden sich besser abgesprochen und sich nicht gegenseitig den Preis hochgeschaukelt. Denn so wie es jetzt ist haben beide Parteien einen hohen Preis bezahlt für die Hälfte der Rechte - das hilft nicht gerade zur Attraktivitätssteigerung des eigenen Angebotes. Dazu kommt dass wir mittlerweile durch neue Player (DAZN, Sky) auch eine veränderte Situation haben - das mit dem eierlegenden Wollmilchsauangebot das TC mal war das gibt es nicht mehr, was die Zugskraft jedes Sportangebotes schmälert. Nehmen wir hypothetisch an Swisscom hätte die Hockeyrechte wieder geholt - auf die Kundenzahl hätte das keinen Einfluss gehabt, oder? Die die Hockey sehen wollten und bereit waren dafür zu Wechseln waren bereits bei Swisscom. Und wieso wären diejenigen die bisher nicht zu Swisscom gewechselt haben plötzlich gekommen? Es wäre ja der nur der Status Quo zementiert worden.
Nun Fussball wäre hinsichtlich Rechte nach meiner Schätzung viermal mehr wert. Ich denke, hierfür bot UPC ein ebenso überrissener und nicht finanzierbarer Betrag.Kennst du die genauen Zahlen? Was hat UPC geboten? War das massiv mehr als Swisscom? Oder war das einfach ein paar Hunderttausend Stutz mehr? Und inwiefern ist der Betrag der Swisscom zahlt besser finanzierbar? Die einzige Kundenzahl bei TC die bekannt ist, ist "100'000 zu den besten Zeiten". Die besten Zeiten sind vorbei denn das Rechteportfolio ist geschrumpft, aber auch wenn wir mit 100'000 Kunden rechnen die jeden Monat 29.90 abdrücken - das reicht nicht um das Rechteportfolio zu finanzieren. Wieso wohl hat DAZN diverse Rechte im DACH Raum (CL, EL, Ligue1, SerieA) nur für DA? Vielleicht weil Swisscom einen "überrissenen und nicht finanzierbaren Betrag" bezahlt hat 😉
Wieso nahm der Schweizer Fussballverband das Angebot nicht an?
Wie der Fussballverband entschieden hat wissen wir nicht (oder hast du Insider Infos)? Du hast eine Theorie, basierend auf einer nicht wirklich funktionierenden Analogie. Ich hab eine andere: Dass der Fussballverband nicht sonderlich professionell agiert haben wir diesen Sommer alle mitbekommen. Und jetzt ein Müsterli aus dem Business: Vor einigen Jahren hat der SFV eine IT Platform neu bauen lassen. Das bei einem anderen Anbieter als dem bestehenden für die alte Lösung. Das ganze wurde gebaut und erfolgreich umgeschalten. Als es einige Zeit später darum ging wie das jetzt in Zukunft weiterbetrieben wird, hiess es plötzlich dass dieses Geschäft dann mit der Swisscom gemacht würde. Grund: wir haben noch andere Platformen bei denen. Als nicht aus finanziellen Gründen (obwohl Swisscom gerne mal am Preisrad schraubt), nicht wegen Unzufriedenheit mit dem Anbieter der das Ganze gebaut hat. Solche Situationen gibts meist aus 2 Gründen: a) "gute Beziehung" zu einem Anbieter, man kennst sich, geht mal zusammen Essen.... (auf gut Schweizerdeutsch: Vetterliwirtschaft), b) der neue Anbieter hat das Projekt unter den Kosten verkauft in der Hoffnung das Geld mit Followup Business wieder reinzuholen. Die Zahlen kenne ich nicht, aber die Platform ist eine welche viele Firmen nach dem Aufbau selber weiterbetreiben.
Und natürlich gäbe es noch zig andere Möglichkeiten. Was will ich damit sagen: den Fussballverband als besonders weitsichtig darzustellen weil sie mit dem bestehenden Anbieter gegangen sind obwohl der weniger Geld geboten hat, ist etwas an den Haaren herbeigeholt. Ohne Kenntnisse der genauen Ausschreibung und Bewertungskriterien ist es niemandem möglich das wirklich abschliessend zu beurteilen. Dass die UPC bisher nicht geklagt hat, könnte auch ein Hinweis sein dass eine solche Klage geringe Erfolgsaussichten hat. Ob dies so ist weil diese Verfahren ewig dauern, oder weil die Ausschreibung so "flexibel" ist dass der Fussballverband das so zurechtlegen kann dass der gewünschte Anbieter gewinnt (wäre nix neues, kommt regelmässig in Ausschreibungen vor) werden wir wohl nie erfahren.
Und wieso verliert UPC trotz MySports immer noch TV Kunden? Möchtest du freiwillig eine Horizon Box? Ich nicht, nicht mal gratis. Dazu kommen stetig steigende Abokosten (Cablecom war mal günstig, UPC hat sich mittlerweile zu einem Hochpreisanbieter gewandelt) und ein Kundendienst der immer noch Mühe hat. Und Kunden die sich aufgrund des Wechsels von der Verrechnung über den Mietvertrag zu Direktverrechnung die Providerfrage stellen (womit wir wieder am Anfang dieses Posts angekommen werden - bei solchen Themen überlegt sich auch der träge Schweizer ob man mal wechseln könnte). Und die Hockey interessierten Kunden bekommen mittlerweile via Sky ein gutes Angebot - da erübrigt sich der Wechsel definitiv.
Markus1'750 Beiträge
Da bist du schon mal auf dem falschen Pfad. In der Schweiz gibt es eine ausgeprägte Wechselfaulheit was Telekom Angebote angeht. Gehst du über die Grenze, nimmt die Wechselbereitschaft massiv zu. Das siehst du nur schon in den Marktanteilen - eine so ungleiche Verteilung der Kunden wie in der Schweiz findest du quasi nirgends.Das sind so alles Spekulationen meinerseits. Was da so für die Rechte bezahlt wird, das hatte ich mal irgendwo gelesen.
Gruss Markus
Angelo258 Beiträge
Kleines Detail am Rande: die Fussballrechte wurden von der SFL verkauft und nicht vom SFV.
http://www.sfl.ch/sfl/media-marketing/media/tv-rechte/
doom2'266 Beiträge
Kleines Detail am Rande: die Fussballrechte wurden von der SFL verkauft und nicht vom SFV.Und die SFL ist Teil des SFV, nicht?
Sent from my iPhone using Digi-TV
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #288
Kann man eigentlich über die Sky App MySports in verschiedenen Sprachen schauen?
Es geht darum, das französischsprachige QuQa hat ja ein Angebot für Sky Sport und MySports für 19.-/Mt auf Lebzeit, und da kommt die Frage auf, ob es da wohl Unterschiede gibt in den Sprachen.
Es geht darum, das französischsprachige QuQa hat ja ein Angebot für Sky Sport und MySports für 19.-/Mt auf Lebzeit, und da kommt die Frage auf, ob es da wohl Unterschiede gibt in den Sprachen.
marchi816 Beiträge
bearbeitet #289
Qoqa verschleudert grad' wieder Sky Sports&mysports für 19.-:
https://www.qoqa.ch/fr/
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt....
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #290
Qoqa verschleudert grad' wieder Sky Sports&mysports für 19.-:Glauben ist nicht wissen ? Ich besitze ja schon ein QuQa Sky Sport Abo für 12.-. Man könnte bis Jahresende noch MySports dazubuchen für 10.-. Würde dann zusammen 22.- machen.
Wenn ich jetzt aber das französische QuQa Abo von heute füt 19.- nehmen würde, wären es nochmals 3.- weniger. Daher die frage, ob es das gleiche ist, und vor allem, ob MySports Inhalte dannauch in deutsch verfügbar ist.
marchi816 Beiträge
Glauben ist nicht wissen ? Ich besitze ja schon ein QuQa Sky Sport Abo für 12.-. Man könnte bis Jahresende noch MySports dazubuchen für 10.-. Würde dann zusammen 22.- machen.In den Kommentaren zum Angebot wird bestätigt, dass mysports auf Deutsch verfügbar ist.
Wenn ich jetzt aber das französische QuQa Abo von heute füt 19.- nehmen würde, wären es nochmals 3.- weniger. Daher die frage, ob es das gleiche ist, und vor allem, ob MySports Inhalte dannauch in deutsch verfügbar ist.
4K sei zudem in Planung für 2019.
boiler196 Beiträge
Glauben ist nicht wissen ? Ich besitze ja schon ein QuQa Sky Sport Abo für 12.-. Man könnte bis Jahresende noch MySports dazubuchen für 10.-. Würde dann zusammen 22.- machen.Sky Sport - Quels sports sont disponibles sur la version française ?
Voici les compétitions disponibles avec commentaires français :
- Hockey (option MySports Go)
National League (Suisse) : tous les matchs de saison régulière aux Play-offs
- Swiss League : 1 match par semaine
[*] Football
Bundesliga (Allemagne) : 3 matchs par journée
[*] Basketball
Swiss Basketball League
Toutes nos autres compétitions sont disponibles avec commentaires allemands ou anglais :
- Football
Bundesliga (Allemagne) : 266 matchs
- 2. Bundesliga (Allemagne)
- DFB-Pokal (Allemagne)
- Liga NOS (Portugal)
- Tipico Bundesliga (Autriche)
- Copa Libertadores (Amérique du Sud)
- Sky Bet Championship (Angleterre)
- Hockey
+ de 1000 matchs de compétitions internationales : National Hockey League (USA), Kontinental Hockey League (Russie), Swedish Hockey League (Suède)
- Tennis
Grand chelem : Australian Open, Roland-Garros, Wimbledon, US Open
- Tous les tournois Masters 1000 et une sélection des Masters 500
[*]Golf
US PGA Tour
- European Tour
- PGA Championship
- Masters
- British Open
- US Open
- Ryder Cup
- President's Cup
[*]Handball
EHF Champions League
- Bundesliga (Allemagne)
[*]Autres
Sport mécaniques : MotoGP, Formula-e, Monster Energy NASCAR Cup Series
- Cyclisme : Vuelta, Giro, Tour de France
- Eishockey (Autriche)
- Basketball (NBA : 4 matchs par mois, Autriche)
- Equitation
- Baseball
Albatros50 Beiträge
warum kommt heute kein Studio auf mysports one? gibt es Tage ohne Studio?
besten Dank.
besten Dank.
Guest
bearbeitet #294
Ab heute Golf TV via der ital. Version von Eurosport2 im My Sports Paket Deutsch
blogo646 Beiträge
bearbeitet #295
Ab heute Golf TV via der ital. Version von Eurosport2 im My Sports Paket DeutschFinde ich den Sender auch in der Sky App wenn ich das My Sports Package dort habe? Und wenn ja,wie finde ich den Sender?
Snowman410'415 Beiträge
Finde ich den Sender auch in der Sky App wenn ich das My Sports Package dort habe?Im Moment sehe bei der Sky App bei MySport kein GolfTV.
edy863 Beiträge
warum kommt heute kein Studio auf mysports one? gibt es Tage ohne Studio?
besten Dank.
Ich komme auch nicht mehr draus bei MySports wann ein Studio kommt mit Vorberichte. Anfangs Saison wurde angekündigt, Dienstag, Freitag und Samstag und BackCheck mit Erweiterungen. Offensichtlich gilt das so nicht mehr.
Auch absolut schwach, finde ich die Webseite von MySports, Keine Resultate keine Tabelle, Blue Sports ist da vorbildlich. Ich gehe davon aus MySports wird bald Geschichte sein. Sport wurde nicht wirklich ausgebaut....
magicfriend3'697 Beiträge
Vor allem: was will man nur mit CH Eishockey? Aber warten wir ab. Auf die CH Vergabe der Bundesliga bin ich gespannt.
artanprenaj92992 Beiträge
edy863 Beiträge
Ja, ich denke auch. Ich kündige gleich mal MySports. Ich muss wohl dafür anrufen. Oder? Online habe ich nichts gefunden in meinem Konto
Seite 15 von 20 · 387 Beiträge in diesem Thema