Und noch ein Sender aus der Schweiz

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Die Schweiz hat ja durchaus ein paar nationale, private TV Sender. 3,4,5+, S1, TV24, StarTV, CHTV, SSF – habe ich einen vergessen?

Ich selbst bleibe bei diesen Sendern eigentlich sehr selten hängen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dort entweder Teleshopping, Mike Shiva, CSI Wiederholung 3862 oder dann ein lediger Bauer läuft (oder sonst irgendwie Werbung). Ab und zu trifft man tatsächlich auf eine brauchbare Doku.

Jetzt hört man, dass die ProSieben Gruppe auch noch einen Sender speziell für die Schweiz lancieren will. Na gut, noch ein Sender.

Ich bin gespannt, wie er sich vom Muttersender abheben will. Die wirklich grossen Blockbuster wird man wohl langfristig kaum abgeben.  Gibt es vielleicht lustige neue Eigenproduktionen? Vielleicht heiratet ein Bauer seine Mag… nein, das gabs schon.  Vielleicht heiratet er was anderes? Vielleicht dreht man eine neue Staffel von Jung, Wild uns Sexy – in Sur En –  Party im Engadin?

Gut, schauen wir mal, was der Sender so bringt. In Österreich hat Puls4 ja ein paar spannende Programme.  Aus diesem Grund hat, als man noch unverschlüsselt sendete, die ProSieben Gruppe offenbar massiven Druck auf Kabelnetze gemacht, den Sender nicht einzuspeisen – Belege habe ich dafür aber nicht.

Ein Problem wird der Sender aber im Netz der UPC Cablecom bekommen. Man könnte denken, dass der Sender Puls8 auch auf Kanalplatz 8 gelangen wird. Blöd nur, dass dort schon TeleZüri ist. Markus Gilli würde wohl toben, wenn man seinen Sender auf die 9 schieben würde. Die 9 ist aber tatsächlich noch frei. Die Frage ist also nur noch, ob der Sender auf die 8 oder die 9 kommen wird.

Offenbar wird er, obwohl von ProSieben, auch in HD unverschlüsselt senden.

Mir Puls 8 und dem nächsten Change Day dürfte dann die Zahl der HD Sender mit meinem Abo bei Cablecom auf über 100 steigern. Das hätte ich mir von ein paar Jahren nicht vorstellen können.

Der Beitrag Und noch ein Sender aus der Schweiz erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2154View the full article