Die Mafia und das Replay

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
MAFIA steht für Music and Film Industry of America. Den Namen haben sich die Rechteverwalter (Für mich kommt dieser Ausdruck schon fast einem Schimpfwort gleich) verdient. Immer wieder zeigen sie, wie gierig, stur und realitätsfremd sie sind. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, dass man alles kostenlos konsumieren will. Mit diesem Argument verleumden die Content-Mafia nämlich immer Kritik an deren überholtem Geschäftsmodell.

Als erstes Beispiel möchte ich Replay TV nutzen. Swisscom hat diese Funktion mit Swisscom TV 2.0 auf 7 Tage erhöht. Aber auch Cablecom, Sunrise oder Wilmaa bieten einen solchen Dienst an. Möglich ist dies, weil wir ein relativ liberales Urheberrecht haben. Im Ausland sucht man diese Funktion vergeblich, schuld sind die Rechteverwalter, die auch uns diese Funktion nehmen wollten.

Betrachten wir die Sache mal ganz logisch. Stellen wir uns vor, in der Kaffeepause erzählt jemand von einer TV-Sendung, die er am Vorabend sah. Jetzt kann ich dank Replay, diese Sendung nachträglich ansehen. Hätte ich sie am Vortrag aufgezeichnet, ob VHS oder DVR, wäre das Resultat gleich. Ohne Replay würde ich halt schauen, wann diese Sendung wiederholt wird und dann aufzeichnen.

Für die Rechtemafia ist so ein Replay aber der Untergang. Man hat sich mit Händen und Füssen gegen diese Funktion gewehrt. Da fragt man sich: Wieso nur?

Will man dadurch etwa VOD ankurbeln? Frei nach dem Motto: Man soll bitte mehrfach bezahlen.

Unser Urheberrecht setzt den Komfort für den Konsumenten, vor die Profite der Rechteinhaber. Dabei wird ja auch beim Replay Werbung konsumiert. Natürlich kann es sein, dass man die skippt. Aber: Das gibt es schon seit VHS und manche behaupten sogar, man wäre dabei aufmerksamer.

Die Argumente der Content-MAFIA sind also ohne jegliche Grundlage. Trotzdem werden die lieben Leute aus Hollywood weiterhin alles probieren, um unseren Fernsehalltag weniger komfortabel zu machen. Hoffen wir die Politik ist weiterhin auf der Seite der Konsumenten.

View the full article