Als der Change Day noch ein Highlight war

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Als ich meine erste Digital-TV Box hatte, war die Anzahl der Sender noch überschaubar. Aber schon damals konnte man eben Sender sehen, die es im analogen Netz nie gab. Das beste Beispiel waren die britischen Sender, die ich während meinem Aufenthalt in Brighton auch jeden Tag erleben durfte – in der Gastfamilie lief immer irgendein Fernseher praktisch 24 Stunden pro Tag.

Damals hat die Cablecom regelmässig (unpopuläre) analoge Sender abgeschaltet und im Gegenzug digitale Sender aufgeschaltet. Diese Änderungen passierten jeweils am Change Day, in der Regel ein Dienstag. Die Zahl der HD Sender stieg ständig (zu Beginn gab es weit 10) und so war das auch sehr aufregend immer neue Sender zu bekommen. In dieser Zeit haben auch viele britische Sender damit begonnen, ihre Verschlüsselung aufzugeben und sich aus den Verträgen mit Sky zu lösen. BBC One, Two, ITV1 und ITV2 waren schon da, also ich meine erste Box hatte.

Die eingefleischten UKTV-Fans wussten natürlich immer, wann ein Sender frei verfügbar wurde. Die Cablecom wusste das natürlich auch, trotzdem hat man sie immer wieder darauf hingewiesen.

Wie bei allen Anbietern waren aber Sender, welche in (naher) Zukunft aufgeschaltet werden sollten so eine Art Betriebsgeheimnis.

Im März 2009 war es mal wieder Zeit für ein Change Day. Es begann ganz unspektakulär mit ein paar Sendern aus Deutschland. Aber gewisse Gerüchte waren mir auch bekannt, was da noch kommen könnte. Dann kam der Hammer: FIVE, ITV3/4, BBC Three/Four, E4 und More4. Somit konnte man alle wichtigen Sender aus UK sehen. Die Freude bei einigen Leuten (inklusive mir) war natürlich riesig. Während man in Deutschland im Kabel nur schon von BBC One träumte, hatten wir jetzt alle Terrestrials.

Kleine Anekdote: Man hat die Ankündigung der britischen Sender hinausgezögert und es gab enttäuschte Kommentare auf digi-tv.ch. Ein Cablecom Mitarbeiter meinte dann an einer Presseveranstaltung ein paar Monate später zu mir „Ha! Wir haben die Kommentare auch gelesen und wunderten uns schon wie sie auf die grossen Neuigkeiten reagieren werden“

Für mich war dieser Change ganz klar das Highlight in der digitalen Cablecom/UPC Geschichte. Aber wie sieht es in diesen Tagen aus? Der letzte grosse Change war bei der Einführung der neuen Box. Damit setzt UPC auf eine hybride IPTV/Broadcast Strategie. SRF 1 wird noch ganz klassisch wie vor 90 Jahre gesendet. Weitere Sender, speziell aus den anderen Sprachregionen, werden als IPTV-Stream übertragen. Sonst sind diese Changes aber nur noch kosmetisch. Ein Sender stellt den Betrieb ein oder bekommt einen neuen Namen. Ein Sender wird durch einen anderen ersetzt und in wenigen Fällen gibt es noch neue Sender, wie hier.

Als Kreuzfahrt-Nerd (mit momentaner Zwangspause) mag ich die Serie Mighty Cruise Ships. Diese läuft auf dem Sender Quest. Staffel 3 musste ich mir noch sonst irgendwie besorgen, die aktuelle Staffel kann ich aber bequem auf der UPC Box schauen. Da kann man auch sehen, was der Kapitän aus dem Ländle so macht.

Zur Erinnerung nochmals: Was mit normalem Aufwand empfangen werden kann, darf auch eingespeist werden. Bei verschlüsselten Sender müssen Verträge ausgehandelt werden. Ginge es jetzt um FOX New York (Simpsons, Family Guy) würden die wohl sagen „Forget it!“, bei FOX News (Verfügbar bei Swisscom) wäre es eine Sache der Verhandlung. Genau das dürfte das Problem sein, dass Pro Sieben FUN nicht bei blueTV gibt. Einer der beiden Parteien hat „Kä luscht“. Wenn man natürlich genau auf diesen Sender wartet, ist das blöd.

Eigentlich fehlt mir gar nichts mehr, was wirklich realistisch ist. Clubland TV wäre sicher toll, aber mit einem YouTube Premium Account bekommt man solche Videos auch. Die beiden Doku-Kanäle von Spiegel wäre auch spannend, da hier tolle Dokus laufen. Auf der anderen Seite habe ich so viele Sachen in meinem Stash – ich käme sowieso nicht dazu alles zu sehen.

So ist der Change Day eben zu einer Art Formsache geworden. Vermutlich werden die Changes einfach auch anders werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann eine App für Playsuisse oder Disney+ geben wird, damit man diese Dienste auch nativ nutzen kann. Nicht alle Wünsche werden in Erfüllung gehen…

Der Beitrag Als der Change Day noch ein Highlight war erschien zuerst auf digichris.info.

[url={url}]View the full article[/URL]

 
  • Like
Reaktionen: schlufi192