Zum Inhalt springen

UHD-Box 2.0

318 Antworten71'808 AufrufeGestartet von exabrain ·

Aargovia653 Beiträge
Ne die Kabel sind warn hier alle mit.

Hatte bei Swisscom fürn Kunden ein neues Internet Modem gefordert.

Weil Swisscom shop ein neues DECT Telefon anbot.

Die Centreo Grande abe Kein DECT kann.

Swisscom hat dann das neue Wlan Modem für 79.- offeriert.

Alles mit allen Kabeln.

roman709'245 Beiträge
OK, war bei mir ja gleich. Aber eigentlich haben sie auch die Version "Replace". Anscheinend geben sie nicht immer diese raus.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #163
Ist das wirklich so? Falls ja, wäre das für die Kunden ja ein doppelter Nachteil. Erstens kann man mit der proprietären Box ohne SCTV Abo ja nichts anfangen, ein "Besitz" hat somit keinerlei Vorteile. Zweitens würde das dann ja heissen, dass man keine Ersatzbox kriegt wenn die eigene kaputt geht (da man ja Eigentümer der Box ist) und man in dem Falle eine Neue für weitere 119.- kaufen muss. Damit würde die Swisscom sowohl die Kosten als auch das Risiko plötzlich auf die Kunden übertragen. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Das wäre höchstens akzeptabel, wenn im Gegenzug z.B. jedes Abo dafür 10.-/Monat günstiger wird, was offensichtlich nicht der Fall ist.

dasselbe ist anscheinend jetzt auch bei den modems so. eine bekannte von mir mit einem Vivo Casa ***  hatte starkes rauschen auf dem telephon. kundendienst angerufen und eine technikerin kam vorbei. piccolo modem war defekt und bei dieser gelegenheit wurde von der technikerin vorzeitig gleich auf umstieg auf Vivo M überredet. modem wurde vor ort gegen ein internet modem light ausgetauscht. swisscom tv 2.0 kam dann später per post.

auf der rechnung war dann aber nebst dem technikerinneneinsatz auch noch das modem mit CHF. 99.-- aufgeführt. die aufschaltgebühr war auch noch drauf, wurde dann aber weiter unten wieder abgezogen. ist ja sowieso nicht fällig bei zwangsumstieg von swisscom vorgenommen.

auf meine anfrage beim kundendienst und noch ein zweites mal im swisscom-shop wurde mir mitgeteilt, dass das modem eigentum des kunden sei und wenn es nach zwei jahren garantiezeit kaputt geht, ein neues gekauft werden muss.

Hä.....wenn ich schon CHF. 129.-- pro monat abdrücke, muss auch ein defekter hardwaretausch dabei sein. ist ja bei cablecom auch so. habe schon das dritte modem wegen defekt und wurde natürlich immer gratis und express ausgetauscht.

auf meine frage was man denn mit dem modem nach providerwechsel anfangen soll hiess es, man könne es ja bei ricardo und co. verkaufen. na suuupi vorschlag.

easypeacy422'068 Beiträge
Wow, war mir gar nicht bewusst. Das ist ja ein starkes Stück von der Swisscom, hab ich von der ehemals kundenfreundlichsten Telco nicht erwartet.

Warren1'339 Beiträge
Modem nicht gleich TV-Box.

Ersteres war schon länger Eigentum des Kunden.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Dubai-Fan2'002 Beiträge
was heisst seit längerem? letztes jahr ging einer anderen bekannten das W-LAN modem defekt. wurde da jedenfalls ohne weitere kosten gratis gegen ein internet -modem standard ausgetauscht.

Warren1'339 Beiträge
was heisst seit längerem? letztes jahr ging einer anderen bekannten das W-LAN modem defekt. wurde da jedenfalls ohne weitere kosten gratis gegen ein internet -modem standard ausgetauscht.
Seit Jahren... Übrigens sind das Router, nicht Modem... Nur damits keine Missverständnisse gibt.

Und bezüglich gratis Austausch, das ist so, das es das oft gibt/gab, nennt sich aber nach Ablauf der Garantie schlicht Kulanz..

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

cybi2'842 Beiträge
Das kommt eben daher dass Kunden immer das Swisscom Eigentum im Ricardo verkauft haben. Jetzt wurde da ein Riegel geschoben und alle können mit den Geräten machen was sie wollen. Ist ja Eigentum.

Guest
bearbeitet #169
ehhm dann kann man doch einfach diejenigen Kunden bestrafen ?

Resp . was spielt das für eine Rolle? was will denn die Swisscom mit uralten Geräten die eigentlich ihr gehören, aber nicht mehr Retour kommen da verkauft. Verfolgt sie das überhaupt?

roman709'245 Beiträge
was will denn die Swisscom mit uralten Geräten die eigentlich ihr gehören, aber nicht mehr Retour kommen da verkauft. Verfolgt sie das überhaupt?

Da die Boxen nur an einem Anschluss laufen, bei welchem SCTV abonniert ist und die 1.0-Boxen sogar nur explizit am individuellen Anschluss (nicht tauschbar), fällt der Unmut des Ricardo-Käufers primär auf Swisscom und die Reklamationen gehen natürlich auch dort ein, wenn die Box nicht läuft (und das tut sie dann ja nicht). Der Verkäufer versichert natürlich, dass sie bei ihm gelaufen sei. Deshalb ergibt es schon Sinn, wenn die Swisscom auch bei Ricardo interveniert (und das tut sie meines Wissens auch). 

3D-Fan134 Beiträge
Dies stimmt so nicht. Ich mag mich noch genau daran erinnern, dass ich im 2009 ein Swisscom-TV Abo hatte und statt die Zweitbox zu mieten habe ich mir diese für 50.- von Ricardo geholt. Die beiden Boxen liefen ohne Probleme an meiner Swisscom-Leitung von damals und auch gleichzeitig.

Wie es heute ist kann ich nicht sagen, da ich wie bereits erwähnt seit längerem nur noch einen Sunrise-Anschluss habe. Und da kann ich bestätigen, dass meine zwei Swisscom-TV 1.0 Boxen von damals nicht laufen. Allerdings nicht, weil die Multicast-Streams fehlen, die sind nach wie vor über den PC empfangbar, sondern eher weil die Boxen gar nicht erst aufstarten...

easypeacy422'068 Beiträge
Das heisst also, weil ein paar Dutzend Typen (oder von mir aus ein paar hundert) ihre Box auf ricardo verkauft haben, bestraft die Swisscom nun ihre restlichen 1.3Mio Kunden und überträgt ihnen sowohl die Kosten als auch das Risiko? Das ist ja praktisch .........

Guest
bearbeitet #173
Da die Boxen nur an einem Anschluss laufen, bei welchem SCTV abonniert ist und die 1.0-Boxen sogar nur explizit am individuellen Anschluss (nicht tauschbar), fällt der Unmut des Ricardo-Käufers primär auf Swisscom und die Reklamationen gehen natürlich auch dort ein, wenn die Box nicht läuft (und das tut sie dann ja nicht). Der Verkäufer versichert natürlich, dass sie bei ihm gelaufen sei. Deshalb ergibt es schon Sinn, wenn die Swisscom auch bei Ricardo interveniert (und das tut sie meines Wissens auch). 

Mit dem neuen Vorgehen von SC (Boxen verkaufen) wird das ganze ja gefördert?

Swisscom kann/darf dann ja nichts mehr dagegen haben weil die Boxen nicht ihnen gehören, aber die Reklamationen kommen weiterhin.

Ich sehe den Sinn nicht.. Umsteigegebühr ja OK, aber Box im Eigentum des Kunden??

roman709'245 Beiträge
Mit dem neuen Vorgehen von SC (Boxen verkaufen) wird das ganze ja gefördert?

Swisscom kann/darf dann ja nichts mehr dagegen haben weil die Boxen nicht ihnen gehören, aber die Reklamationen kommen weiterhin.

Ja, die alte Begründung gilt aufgrund des Strategiewechsels nicht mehr. Und ja, sie können jetzt nichts mehr dagegen haben. Die Boxen 2.0 funktionieren im Gegensatz zu 1.0 an jedem Anschluss mit SCTV 2.0. Du kannst theoretisch deine für CHF 119.00 erstandene Box deiner Oma schenken, dann hat sie UHD (falls es die Leitung hergibt) und eine schnellere Box mit Sprachsuche.

Wenn einer kein SCTV-Kunde und bei Ricardo zuschlägt, hat er weiterhin Pech.

Ist wohl eine Anpassung der Strategie, wie es mit dem Router schon seit Jahren ist. Ja, systembedingt, hätten sie es schon mit der HD-Box so machen können.

vagzubi1'319 Beiträge
Wenn Swisscom die Boxen/Router jetzt verkauft, dann wäre es ja eigentlich nur konsequent wenn man nun die Geräte auch selber aussuchen könnte (zb soll es Leute geben die eine Fritzbox wollen). Dazu müssten sie aber die dazu notwendigen Daten (zb. SIP) aushändigen...

Artan92509 Beiträge
Habe mal eine frage habe Samsung ue 43ju6070 uhd und swisscom tv uhd und weise kabel die mit uhd box bekommen habe habe im tv auch schon von HDMI1 auf HDMI2 gewechselt trotzdem habe ich selbe problem wie diese im Bild zu sehen hat jemand ein tip

Sent from my HTC One_M8 using Digi-TV.ch mobile app

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #177
Habe mal eine frage habe Samsung ue 43ju6070 uhd und swisscom tv uhd und weise kabel die mit uhd box bekommen habe habe im tv auch schon von HDMI1 auf HDMI2 gewechselt trotzdem habe ich selbe problem wie diese im Bild zu sehen hat jemand ein tip

Das ist wohl eine bekannte Issue und soll demnächst mit einem Firmware Update von Samsung behoben werden.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

3D-Fan134 Beiträge
Wenn Swisscom die Boxen/Router jetzt verkauft, dann wäre es ja eigentlich nur konsequent wenn man nun die Geräte auch selber aussuchen könnte (zb soll es Leute geben die eine Fritzbox wollen). Dazu müssten sie aber die dazu notwendigen Daten (zb. SIP) aushändigen...

Interessant, ich wusste gar nicht, dass die Swisscom es sich erlauben kann, die SIP-Daten nicht herauszugeben. Dies gleicht ja einer Blockierung von Konkurrenzhardware. Sunrise gibt die Daten schon lange heraus und auch bei cablecom bekommt man die Credentials auf Nachfrage schon seit über einem Jahr mitgeteilt. Eigentlich schon wahnsinnig was sich der Staatsbetrieb für eine Marktregulierung anmasst. Und wenn dann die Weko wieder einen Millionenbusse verhängt bezahlen es wie immer die Steuerzahler, toll...

Artan92509 Beiträge
Das ist wohl eine bekannte Issue und soll demnächst mit einem Firmware Update von Samsung behoben werden.Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Weiss jemand wann ck die Firmware kommt

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #180
Weiss jemand wann ck die Firmware kommt

Die bekommst du, indem du wartest, bis sie erhältlich ist. Samsung soll sie intern schon am Testen sein.

Du kannst dich trösten. Ich warte schon lange darauf (schon seit der Testphase).

Seite 9 von 16 · 319 Beiträge in diesem Thema