Lampen per Sprachsteuerung über Google Assistent

Nemanios

New member
Ich habe seit kurzem das Trädfri System von IKEA zu Hause und steuere die Lampen auch über die Sprachsteuerung von Google Home. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich die Lampen von Hand am Schalter betätige, kann ich mit der Sprachsteuerung nicht mehr ausschalten. Ich muss auch zum manuellen Anschalten der Lampen 2x Drücken, bis das Licht angeht und einmal zum ausschalten, kann aber mit der Sprachsteuerung nicht mehr zugreifen, ausser ich schalte über die Sprachst. das Licht an (obwohl es schon leuchtet) und muss dann nochmals den Befehl zum Ausschalten geben, das ist sehr mühsam.... Anfangs hat das aber noch in einem Mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr, was ist falsch?

Danke für eure Antworten! ?

Ich kenne die Funktionsweise von Google Home nicht im Detail. Ich kann nur für Apple Home Kit sprechen, und da ist es so, dass HomeKit den Zustand der Lampe am Tradfri Gateway kennt, auch wenn ich sie mit dem Schalter angestellt habe. Ich kann also am Schalter einschalten und via Home Kit über das iPhone oder Siri ausschalten und umgekehrt. Funktioniert so auch z.B. mit den myStrom Wifi-Switches, welche ja auch einen manuellen Schalter an der Dose selbst haben. HomeKit kennt den Zustand und kann an oder abschalten auch wenn ich vorher über anderen Weg (z.B. die Swisscom Home App oder myStrom App, oder manuell) geschaltet hab. 

Evtl. kannst du bei Google Home die Funktionsweise beeinflussen, so dass ein Schalter einfach immer einen Impuls gibt, und in den jeweils anderen Zustand schaltet. So braucht das System den aktuellen Zustand (an oder aus) nicht kennen.

Zurück
Oben