Zum Inhalt springen

UHD-Box 2.0

318 Antworten71'808 AufrufeGestartet von exabrain ·

3D-Fan134 Beiträge
Ist ja nicht kompliziert. Dass sie im Kundencenter bereits sichtbar sind, ist versehentlich. Dass man sie mit VLC bereits schauen kann ist, weil die Adressen geleakt wurden; sie müssen es selber ja auch irgendwie testen.

Geleakt? Ein ganz normaler Sendersuchlauf mit z.B. TransEdit reicht aus um die Adressen zu erhalten. Ich wüsste nicht was daran magisch sein sollte.

Zudem waren Sender wie etwa Pearl TV 4K oder HotBird 4K schon vor Monaten, also schon im 2015 aufgeschaltet. Die Swisscom braucht scheinbar sehr lange um das Ganze zu testen... Weiter frage ich mich was es da überhaupt zu testen gibt. Wenn HD-Sender laufen, gehen auch UHD-Sender. Mir scheint als mache sich Swisscom die Ganze Sache komplizierter als sie eigentlich ist.

Anbei nochmals die aktuellste Senderliste aller unverschlüsselten Streams vom 28.02.2016

Anhang anzeigen iptv-ch-sd-hd-open-20160228.m3u

easypeacy422'068 Beiträge
Na wenn du mal die Verantwortung hast, landesweit einen Service stabil und in hoher Qualität an über eine Million zahlende Kunden liefern zu müssen, dann wirst du sicherlich herausfinden, was es da alles zu testen gibt [emoji6]

Wir wären ja hier im Forum die ersten, die laut schreien würden, wenn die UHD Sender nicht stabil verfügbar wären.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #83
Mir scheint als mache sich Swisscom die Ganze Sache komplizierter als sie eigentlich ist.

Klar kann man es finden, wenn man danach sucht. Das machen aber auch nur ein paar Freaks hier.

Vielleicht ist die Sache aber auch nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

Bandbreitenmässig ist es sicher nicht ganz so einfach. Ich finde ja auch, dass die Äusserungen von UPC darüber lächerlich sind. Aber die Swisscom scheint es trotzdem Ernst zu nehmen in Sachen UHD, was ich auch gut finde.

roman709'245 Beiträge
wie kann ich vlc zu meinen Favoriten hinzufügen? sie ist nur unter App Tipps zu finden und dort kann man sie nicht zu den Favoriten hinzufügen. unter alle Apps habe ich alles durchgeblättert aber kein vlc gefunden.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Du hast die Antwort schon mit deinem zweiten Satz gegeben. Die Apps unter den App-Tipps kann man anscheinend nicht zu den Favoriten hinzufügen. Die sind nur dort.

3D-Fan134 Beiträge
Klar kann man es finden, wenn man danach sucht. Das machen aber auch nur ein paar Freaks hier.

Ich verstehe nicht, warum man gleich ein Freak ist, wenn man unverschlüsselte, standardisierte DVB-IPI Streams ohne Zwangshardware (in diesem Fall eine völlig überteuerte Swisscom UHD-Box mit HEK von ca. 20-30.-) mittels einem normalen Sendersuchlauf findet und empfängt. Oder hast Du damals im 2011 auch alle Freaks genannt, die sich einen DVB-C Receiver im freien Handel erworben haben um damit die Cablecom-Programme zu empfangen? Auch da musste lediglich ein Suchlauf gemacht werden und die Programme waren da. Bei DVB-IPI ist es exakt das gleiche. Wer suchet der findet ;-)

Tux0ne59 Beiträge
bearbeitet #86
Im Jahre 2011 galt man noch als Freak so etwas überhaupt auszusprechen 🙂  (zugegeben die Netstream Streams kannten einige wenige schon seit 2010)

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/Wann-gibt-es-SwisscomTV-ohne-SetTopBox/td-p/61555

Gleiches gilt auch für vieles anderes zB. SIP Zugangsdaten. Und auch diese wird Swisscom freigeben.

Manche Windmühlen mahlen hat langsam  🙄

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #87
Oder hast Du damals im 2011 auch alle Freaks genannt, die sich einen DVB-C Receiver im freien Handel erworben haben um damit die Cablecom-Programme zu empfangen? Auch da musste lediglich ein Suchlauf gemacht werden und die Programme waren da. Bei DVB-IPI ist es exakt das gleiche. Wer suchet der findet ;-)

Hm. Hier in der Schweiz eigentlich schon. 😉  Aber ganz das gleiche ist es für mich nicht (aber nicht weit entfernt).

Aber ist klar so. Wer suchet, der findet. Aber wer suchet?

tosci5'731 Beiträge
Ich verstehe nicht, warum man gleich ein Freak ist, wenn man unverschlüsselte, standardisierte DVB-IPI Streams ohne Zwangshardware (in diesem Fall eine völlig überteuerte Swisscom UHD-Box mit HEK von ca. 20-30.-) mittels einem normalen Sendersuchlauf findet und empfängt. Oder hast Du damals im 2011 auch alle Freaks genannt, die sich einen DVB-C Receiver im freien Handel erworben haben um damit die Cablecom-Programme zu empfangen? Auch da musste lediglich ein Suchlauf gemacht werden und die Programme waren da. Bei DVB-IPI ist es exakt das gleiche. Wer suchet der findet ;-)

Was nutzen mir diese Streams wenn mir der VLC-Player den Prozessor ins Weltall schiesst und ich nur (wenn überhaupt) Ruckelbilder erhalte? Dein geschätzter HEK ist massiv zu tief angesetzt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nebenfrage: Wie funktioniert so ein "Suchlauf" bei DVB-IPI überhaupt? Man kann ja kaum einfach so mal alle theoretisch möglichen IP-Nummern durchprobieren?

CHfish3'690 Beiträge
Nebenfrage: Wie funktioniert so ein "Suchlauf" bei DVB-IPI überhaupt? Man kann ja kaum einfach so mal alle theoretisch möglichen IP-Nummern durchprobieren?

wenn du keine Infos hast, genauso; aber nicht nur alle IPs, sondern auch alle Ports (über 65000 pro IP)

der normale Ansatz ist jedoch den Traffic der Box zu analysieren und dann die Nachbaradressen abzuscannen...

3D-Fan134 Beiträge
Was nutzen mir diese Streams wenn mir der VLC-Player den Prozessor ins Weltall schiesst und ich nur (wenn überhaupt) Ruckelbilder erhalte? Dein geschätzter HEK ist massiv zu tief angesetzt.

Nun, den VLC benutzt schon lange keiner mehr, der 4K-Videos schaut und auf Hardware-Encoding zurückgreifen muss, wenn er keinen Xenon als sein Eigen nennen kann. Von daher: MPC-HC ist der neue VLC, und dies schon seit über zwei Jahren. Für UHD mit 50fps und 10bit, letzteres ist eben das wirkliche Problem, empfehle ich eine GTX 960, zu haben ab 190.-. Dann reicht auch ein ATOM aus als CPU.

Bezüglich dem HEK von 25.- habe ich zumindest die Herstellungskosten, wenn auch nicht den Händlereinkaufspreis ziemlich genau getroffen. Die KMM3010 beispielsweise wurde zuletzt zum Preis von 19.- bei Mindestabnahme ab 10 Lots (10' 000 Stück) den Providern in Spanien angeboten. Zudem orientiere ich mich an Konkurrenzprodukten vom Weltmarkt und aktuell ist es nun mal die MXQ Pro 4K mit HEVC-Decoder welche Verkaufspreise von ca. 40.- erzielt und Herstellungskosten von um die 20.- hat und sämtliche Funktionen der Swisscom UHD Box beherrschen würde.

Aargovia653 Beiträge
Aha....wieder so eine tolle Aussage.

Nichts aber gar nichts sagend.

VLC braucht keiner mehr?

Blödsinn.

Windows User?

Nicht einen milimeter über den Tellerrand gucken?

VLC ist immer noch einer der besten Media Player. Vorallem hält er sich sich an Video Normen.

Lustig sind immer die alternativen Player Vorschläge. Sind sie doch nix anderes als VLC Kopien.

Aargovia653 Beiträge
HEVC-Decoder 

Da denke ich an die alten möchte gern besser Video Macher aus der Windows Asia Zeit:

VCD.......grööööl

Da wurde mpeg2 so verflucht...Aber VCD war ja das Weltwunder.

3D-Fan134 Beiträge
VLC ist immer noch einer der besten Media Player. Vorallem hält er sich sich an Video Normen.

Lustig sind immer die alternativen Player Vorschläge. Sind sie doch nix anderes als VLC Kopien.

Würde ich auch sagen, wenn MPC-HC nicht auf meiner Plattform läuft. Dann ist der VLC unbestrittene Nr. 1. Aber fakt ist nunmal, dass MPC-HC weder eine VLC-Kopie ist und vor allem dem VLC um Jahre voraus ist. Wie gesagt schaue man sich nur mal die beim VLC massivst eingeschränkte Unterstützung für Hardware-Beschleunigung an. Ich hielt lange an VLC fest, aber es war ein riesen Fehler. Wenn ich bedenke wie viel ich verpasst habe durch rumprobieren. Hätte ich mich schon früher zum MPC-HC durchgerungen wäre mir viel Zeitaufwand erspart geblieben. Denn mit MPC-HC funktioniert es einfach, Punkt.

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #95
Holy Shit, ich habe hier das fetteste MacBookPro überhaupt und bei mir laufen die Streams welche mit der (scheinbar) völlig überteuerten UHD-Box von Swisscom problemlos funktionieren, einfach NICHT! Und dann diskutiert ihr darüber dass es nicht NERDIG sei....??? Also muss ich mir eine Grafikkarte an mein MacBook hängen, oder einen PC kaufen um die Streams ruckelfrei anschauen zu können - und das ist dann DVBIP-blabliblabla-Standard und für jeden problemlos empfangbar? Sorry Jungs, aber wir drehen uns im Kreis. Also, liebe Nerds, Freaks, Geeks - sagt mir doch mal wie ich ohne (unmöglichen und unnötigen) Hardware-Upgrade diese Steams guckn kann! Bin gespannt!

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #96
Nun, den VLC benutzt schon lange keiner mehr, der 4K-Videos schaut und auf Hardware-Encoding zurückgreifen muss, wenn er keinen Xenon als sein Eigen nennen kann. Von daher: MPC-HC ist der neue VLC, und dies schon seit über zwei Jahren. Für UHD mit 50fps und 10bit, letzteres ist eben das wirkliche Problem, empfehle ich eine GTX 960, zu haben ab 190.-. Dann reicht auch ein ATOM aus als CPU.

Bezüglich dem HEK von 25.- habe ich zumindest die Herstellungskosten, wenn auch nicht den Händlereinkaufspreis ziemlich genau getroffen. Die KMM3010 beispielsweise wurde zuletzt zum Preis von 19.- bei Mindestabnahme ab 10 Lots (10' 000 Stück) den Providern in Spanien angeboten. Zudem orientiere ich mich an Konkurrenzprodukten vom Weltmarkt und aktuell ist es nun mal die MXQ Pro 4K mit HEVC-Decoder welche Verkaufspreise von ca. 40.- erzielt und Herstellungskosten von um die 20.- hat und sämtliche Funktionen der Swisscom UHD Box beherrschen würde.

Sorry 3D... aber dann findest Du eine GTX-XYZ (interessiert mich gar nicht), welche zu einem bereits bestehenden PC-System gehören muss und ab 190 Franken erhältlich ist, günstig... Die SCTV-UHD-Box kostet aber nur 119 Franken...! Auch sonst sind die Preisvergleiche völlig obsolet, die Endkunden wollen sich kein Bastelsystem kaufen sondern ein funktionierendes Endprodukt in der guten Stube haben. Mit der ganzen Logistik, Entwicklungskosten und so weiter muss man wohl nicht darüber diskutieren ob der Preis überhöht ist - ansonsten frage ich mich ernsthaft ob Du noch bei Verstand bist! Zur Erinnerung: Swisscom TV ist für über 1.3 Millionen Kunden und mehr da! Gebastel liegt da nicht drin!!!!

3D-Fan134 Beiträge
Nun, bei Mac kann ich Dir leider wirklich nicht helfen. Einen Apple-PC hatte ich noch nie und mein letztes iPhone hatte ich 2011. Da aber ab dann Android wirklich brauchbar wurde war ich seit dann damit zufrieden. Welchen Player Du brauchst um die wirklich anspruchsvollen 10bit UHD-Streams anzuschauen weiss ich nicht. Mit VLC kannst Du dabei definitiv nicht viel anfangen weil dies mittlerweile einfach ein in die Jahre gekommener und nicht brauchbar weiterentwickelter Player ist. Auf Windows funktionieren die UHD-Streams auch mit PowerDVD 16 oder mit dem Windows eigenen Videoplayer (Ab Windows 10!). Evtl. hat OS X auch einen Bordeigenen Videoplayer der die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips vom MacBook nativ unterstützt?

Wenn ich allerdings solche Meldungen lese habe ich das Gefühl, dass Apple absichtlich verhindert die volle Leistung aus der vorhandenen Hardware herauszuholen: Bitte 10 Bit: Apple sperrt sich gegen 10-Bit-Farbwiedergabe Wobei auch gesagt werden muss, dass sich 10bit-Streams natürlich auch auf 8bit-Displays abspielen lassen...

3D-Fan134 Beiträge
Noch was: Hast Du schon überprüft, ob bei Deinem VLC die Hardwarebeschleunigung unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Eingang/Codecs -> Hardware-beschleunigte Dekodierung überhaupt aktiviert ist?

BloodMagic1'089 Beiträge
Habs schnell bei meinem 4 Jahre alten Zenbook mit Windows 10 angeschaut. 30% Last und wirklich geile Qualität. Aber ist halt kein Apple. 🙂

3D-Fan134 Beiträge
Welchen Player haste benutzt? VLC oder MPC-HC?

Seite 5 von 16 · 319 Beiträge in diesem Thema