Teleclub HD - Keine neuen Infos fürs Kabelnetz
588 Antworten120'362 AufrufeGestartet von tosci ·
Gevatter197 Beiträge
Cablecom holt Fussballrechte wäre insofern problematisch, dass Cablecom nicht flächendeckend liefern kann. Mein Einzugsgebiet ist zB InterGGA (Ja, auch Swisscom ist nicht 100% empfangbar, aber Teleclub-Normalangebot mit "fast allem Sport" ist meines Wissens in jedem Kabelnetz erhältlich).
Natürlich ist es Schade, dass HD-Sport etc, sprich einfach das gesamte Teleclub-Angebot nicht via alle Kabel erhältlich ist. Es ist aber nachvollziehbar, dass es da durchaus abweichende Positionen der Verhandlungspartner von der Kablerseite einerseits und Teleclub auf der anderen Seite gibt. Natürlich spielen bei Teleclub wohl auch die Interessen von (Mit)Besitzerin Swisscom mit rein. Sprich Teleclub kann es sich leisten, auf gewissen Bedingungen/Verhandlungspositionen zu beharren, da man nicht zwingend auf die Kabler angewiesen ist. Man ist via SwisscomTV mehr oder weniger überall erhältlich und muss sich darum nicht "übervorteilen lassen" (mögliche Sichtweise Teleclub/Swisscom, hier zur Verdeutlichung überspitzt formuliert).
Sprich Teleclub wird den Kablern sagen "WIr sind via Swisscom super empfangbar, wir haben bei SwisscomTV xy% Zuwachsraten von Leuten, die deswegen zu Swisscom wechseln, also wenn ihr unser Produkt haben wollt, dann müssen wir dafür einen angemessenen Preis, angemessene Bedingungen (oder Sonstwas) haben. Entweder ihr spielt mit oder nicht, wir fühlen uns absolut wohl, wenn wir das Angebot vorläufig weiterhin vor Allem via SwisscomTV verbreiten können".
Dieser Sachverhalt mag für die Kabler unangenehm sein (bzw für die Kabel-Kunden), aber so ist nunmal die Situation. Der Kunde hat nun die Option, entweder mit "Normalteleclub" (3 Sportsender, kein HD) und KabelTV vorlieb zu nehmen, oder aber sich zu sagen "Das HD-Angebot/der Sport/wasauchimmer ist mir so wichtig, dass ich die Plattform wechsle". Sprich am Ende entscheidet sich der Kunde für das Produkt, welches ihm am Besten zusagt. Klaro, es gibt einen kleinen Prozentsatz, der aus technischen Gründen nicht zu Swisscom wechseln kann, dies kann aber wie schon erwähnt auf beide Seiten passieren. Als zB vor Jahren die NFL-Rechte von Premiere zu NASN wechselten, konnte ich 2 Jahre keinen Live-Football sehen, weil NASN zuerst nur via Cablecom empfangbar war, und mein Wohnort hat kein Cablecom-Netz.
Fazit, Jeder kann wählen, ob er lieber HD-Teleclub hat oder den bösen Teufel SwisscomTV lieber doch nicht ins Haus lassen möchte. Und solange der Kunde die Entscheidung hat, halte ich irgendwelche Monopol-Argumente für daneben gezielt.
Natürlich ist es Schade, dass HD-Sport etc, sprich einfach das gesamte Teleclub-Angebot nicht via alle Kabel erhältlich ist. Es ist aber nachvollziehbar, dass es da durchaus abweichende Positionen der Verhandlungspartner von der Kablerseite einerseits und Teleclub auf der anderen Seite gibt. Natürlich spielen bei Teleclub wohl auch die Interessen von (Mit)Besitzerin Swisscom mit rein. Sprich Teleclub kann es sich leisten, auf gewissen Bedingungen/Verhandlungspositionen zu beharren, da man nicht zwingend auf die Kabler angewiesen ist. Man ist via SwisscomTV mehr oder weniger überall erhältlich und muss sich darum nicht "übervorteilen lassen" (mögliche Sichtweise Teleclub/Swisscom, hier zur Verdeutlichung überspitzt formuliert).
Sprich Teleclub wird den Kablern sagen "WIr sind via Swisscom super empfangbar, wir haben bei SwisscomTV xy% Zuwachsraten von Leuten, die deswegen zu Swisscom wechseln, also wenn ihr unser Produkt haben wollt, dann müssen wir dafür einen angemessenen Preis, angemessene Bedingungen (oder Sonstwas) haben. Entweder ihr spielt mit oder nicht, wir fühlen uns absolut wohl, wenn wir das Angebot vorläufig weiterhin vor Allem via SwisscomTV verbreiten können".
Dieser Sachverhalt mag für die Kabler unangenehm sein (bzw für die Kabel-Kunden), aber so ist nunmal die Situation. Der Kunde hat nun die Option, entweder mit "Normalteleclub" (3 Sportsender, kein HD) und KabelTV vorlieb zu nehmen, oder aber sich zu sagen "Das HD-Angebot/der Sport/wasauchimmer ist mir so wichtig, dass ich die Plattform wechsle". Sprich am Ende entscheidet sich der Kunde für das Produkt, welches ihm am Besten zusagt. Klaro, es gibt einen kleinen Prozentsatz, der aus technischen Gründen nicht zu Swisscom wechseln kann, dies kann aber wie schon erwähnt auf beide Seiten passieren. Als zB vor Jahren die NFL-Rechte von Premiere zu NASN wechselten, konnte ich 2 Jahre keinen Live-Football sehen, weil NASN zuerst nur via Cablecom empfangbar war, und mein Wohnort hat kein Cablecom-Netz.
Fazit, Jeder kann wählen, ob er lieber HD-Teleclub hat oder den bösen Teufel SwisscomTV lieber doch nicht ins Haus lassen möchte. Und solange der Kunde die Entscheidung hat, halte ich irgendwelche Monopol-Argumente für daneben gezielt.
robi6'764 Beiträge
Ich bin aber nicht bereit, zu Swisscom zu wechseln. Und somit verdient SC/TC halt gar nichts an mir.Es stellt sich die Frage, ob TC/SC am Sport verdient.
TC hat am Event gesagt, dass die Kabler ein Angebot auf dem Tisch haben, aber sich aber offensichtlich nicht an den Investitionen beteiligen möchten. So lange nur einer investiert, erntet er eben die Früchte seiner Investition exklusiv.
Caracho442 Beiträge
Es stellt sich die Frage, ob TC/SC am Sport verdient.Du willst uns also sagen das TC bei der Rechtevergabe viel (zu viel?) geboten hat um andere Interessenten zu überbieten, die Kabelgesellschaften,sprich die Verlierer, da CC und Swisscable auch ein Angebot gemacht haben, jetzt aber helfen müssen, diese Kosten zu stemmen.
TC hat am Event gesagt, dass die Kabler ein Angebot auf dem Tisch haben, aber sich aber offensichtlich nicht an den Investitionen beteiligen möchten. So lange nur einer investiert, erntet er eben die Früchte seiner Investition exklusiv.
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #324
Das Problem ist nur:Super, ja du kann in den Coop oder Migros laufen in 20 Sekunden, ich z.B. absolut nicht.
Ich kann in den Coop laufen. Sonst zu Migros. 20 Sekunden.
Beim TV müsste ich zwei Boxen haben. Selbst ich als Freak find das ein bisschen Crazy.
Daher wäre es die beste Lösung, habs vorher geschrieben, Wer Content hat darf kein Netz haben, oder muss den Content freigeben.
Preis ist eine andere Frage.
Nehmen wir mal an, CC holt sich 2015 die Rechte für Fussball. Ich kann mir das Geheule der Swisscom Fanboys hier schon vorstellen.
Soll also ein SCTV FCB Fan seine Box aus dem Fenster werfen?
2 Boxen stimmt natürlich auch nicht, CC kann ich mit einer Digicard empfangen.
Dann müsste CC an Swisscom auch ein Angebot machen und vielleicht entscheidet sich dann Swisscom Fussball bei CC einzukaufen.
Du weist ja ganz genau, das TC ein Angebot an die Kabler gemacht hat.
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #325
Du willst uns also sagen das TC bei der Rechtevergabe viel (zu viel?) geboten hat um andere Interessenten zu überbieten, die Kabelgesellschaften,sprich die Verlierer, da CC und Swisscable auch ein Angebot gemacht haben, jetzt aber helfen müssen, diese Kosten zu stemmenEs gibt bei der Rechtevergabe immer Verlierer. Siehe Deutschland, da hat Sky wieder das Rennen gemacht und nun muss dort die Telecom Fussball bei Sky einkaufen. Telecom macht das und übernimmt in der nächsten Saison Fussball von Sky und sicher auch nicht für ein Butterbrot.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #326
Super, ja du kann in den Coop oder Migros laufen in 20 Sekunden, ich z.B. absolut nicht.Ich war ja auch bei TC und kenne die TC Seite.
2 Boxen stimmt natürlich auch nicht, CC kann ich mit einer Digicard empfangen.
Dann müsste CC an Swisscom auch ein Angebot machen und vielleicht entscheidet sich dann Swisscom Fussball bei CC einzukaufen.
Du weist ja ganz genau, das TC ein Angebot an die Kabler gemacht hat.
Heute kann man sagen, dass ein Sport Fan sich eben ein Pay-TV Angebot holt. Würde jetzt Hockey zu den Kablern hätte ein Hockey Fan ein Problem und müsste allenfalls noch ein Abo abschliessen.
Das ist halt das generelle Problem mit Content. Und ja CC hat ja auch Sender exklusiv gehabt, was aus Kundensicht nicht zu begrüssen ist.
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #327
Sportveranstaltungen werden halt nur noch so vergeben und daran können wir Kunden nichts ändern.
Wir haben ja gesehen welchen Aufwand Sportübertragungen nach sich ziehen. Wie soll das CC oder die Kabler stemmen.
Wir haben ja gesehen welchen Aufwand Sportübertragungen nach sich ziehen. Wie soll das CC oder die Kabler stemmen.
Warren1'339 Beiträge
Fakt ist halt, dass es das Sportangebot, wie es heute ist, vor ein paar Jahren noch nicht gegeben hat.. Ich erinnere mich an Sat1-Schweiz mit einem Spiel am Sonntag...
Dann kam Swisscom, welche via Teleclub sehr viel Geld investiert hat, und das Sportangebot massiv aufpoliert hat. Wer jetzt etwas vom Kuchen haben will, soll logischerweise auch einen Teil der hohen Investistionen übernehmen. Und dazu ist scheinbar keiner der Kabler bereit.
Dann kam Swisscom, welche via Teleclub sehr viel Geld investiert hat, und das Sportangebot massiv aufpoliert hat. Wer jetzt etwas vom Kuchen haben will, soll logischerweise auch einen Teil der hohen Investistionen übernehmen. Und dazu ist scheinbar keiner der Kabler bereit.
zoki_r.s529 Beiträge
die sache ist ja die
teleclub hat die rechte für den fussball für kabel und iptv...
das beste was den kunden passieren kann ist das nächstes mal die upc das angebot von tc im kabel überbietet und die rechte im kabel an sich zieht....
aber für swisscom tv bedeutet dies nichts denn die rechte im iptv bereich kann ja tc dann immernoch für sich holen...
teleclub hat die rechte für den fussball für kabel und iptv...
das beste was den kunden passieren kann ist das nächstes mal die upc das angebot von tc im kabel überbietet und die rechte im kabel an sich zieht....
aber für swisscom tv bedeutet dies nichts denn die rechte im iptv bereich kann ja tc dann immernoch für sich holen...
robi6'764 Beiträge
aber für swisscom tv bedeutet dies nichts denn die rechte im iptv bereich kann ja tc dann immernoch für sich holen...und dann wird drei mal produziert? einmal tpx für die SRG, einmal Billigproduktion für IPTV und einmal Billigproduktion für Kabel? Das gäbe ein schönes Gerangel um die guten Kamerapositionen 🙂
Ausserdem wäre das nicht wirklich clever von den Rechteinhabern. So würde es keinen Bieterwettstreit mehr geben, weil beide nur noch für ein Recht (ich bin nicht mal sicher, dass die Rechte wirklich unterschieden werden) bieten würden.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #331
Werden die Rechte in der Schweiz den heute schon getrennt für IPTV und Kabel usw. vergeben?
Ich finde das genau so unsinnig wie die aufteilung zwischen SD und HD. Ob Kabel, Sat oder IPTV ist ja eigentlich nur eine andere Übertragunstechnik, für den Endkonsumenten vor dem Bildschirm macht das keinen Unterschied. Bei SD und HD das gleiche. HD ist für mich nur ein neueres, heute gängiges Format. Ob jetzt Teleclub Cinema SD oder HD, für mich ist das ein und der selbe Sender. Der eine hat ein für heutige Geräte angemessenes Bild, der andere sendet noch in einem veralteten Format das (hoffentlich) bald verschwunden sein wird. Dass Teleclub die Filme zwei mal einkaufen muss finde ich eine Frechheit der Rechteinhaber. Aber es wird halt genommen was geht! Eigentlich ein Grund mehr SD so schnell wie möglich abzuschalten.
Ich finde das genau so unsinnig wie die aufteilung zwischen SD und HD. Ob Kabel, Sat oder IPTV ist ja eigentlich nur eine andere Übertragunstechnik, für den Endkonsumenten vor dem Bildschirm macht das keinen Unterschied. Bei SD und HD das gleiche. HD ist für mich nur ein neueres, heute gängiges Format. Ob jetzt Teleclub Cinema SD oder HD, für mich ist das ein und der selbe Sender. Der eine hat ein für heutige Geräte angemessenes Bild, der andere sendet noch in einem veralteten Format das (hoffentlich) bald verschwunden sein wird. Dass Teleclub die Filme zwei mal einkaufen muss finde ich eine Frechheit der Rechteinhaber. Aber es wird halt genommen was geht! Eigentlich ein Grund mehr SD so schnell wie möglich abzuschalten.
CHfish3'690 Beiträge
und dann wird drei mal produziert? einmal tpx für die SRG, einmal Billigproduktion für IPTV und einmal Billigproduktion für Kabel? Das gäbe ein schönes Gerangel um die guten Kamerapositionen 🙂Wahrscheinlich wäre es besser, die Ligen würden die Bild-Produktion übernehmen...?
Ausserdem wäre das nicht wirklich clever von den Rechteinhabern. So würde es keinen Bieterwettstreit mehr geben, weil beide nur noch für ein Recht (ich bin nicht mal sicher, dass die Rechte wirklich unterschieden werden) bieten würden.
anykey5'528 Beiträge
Kommt bald ,keine AngstSagt wer?
ForceUser2'136 Beiträge
Na da sind wir gespannt.
Was heisst bald in Wochen übersetzt?
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Was heisst bald in Wochen übersetzt?
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Jahwe326 Beiträge
Na da sind wir gespannt. Was heisst bald in Wochen übersetzt? Mit der digi-tv Mobile App gesendetWochen, Du bist aber ein Optimist ! /emoticons/default_wink.png
ForceUser2'136 Beiträge
Ja ich dachte ich will unvoreingenommen Nachfragen...
Hat sich soweiso erledigt...Schpassti
Hat sich soweiso erledigt...Schpassti
righter87 Beiträge
Gerüchten zufolgen schaltet DCG Teleclub HD im April auf.
Hat ein Kollege von mir als Antwort bekommen in einem der Netze..
Hat ein Kollege von mir als Antwort bekommen in einem der Netze..
f1-tom2'494 Beiträge
Ich denke nicht das die Aufschaltung durch die DCG (dazu gehört auch die Besonet AG / Finecom AG -> Quickline) erfolgt.
Wenn die Teleclub HD Sender in nächster Zeit in einem dieser Netze aufgeschaltet werden macht das mit grosser Wahrscheinlichkeit der Kabelnetzbetreiber selber. Dies hätte allerdings keinen Enfluss auf die anderen Kabelnetze die zur DCG gehören. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen! /emoticons/default_smile.png
Kannst du sagen von welchem Netz dein Kollege diese Information bekommen hat?
Wenn die Teleclub HD Sender in nächster Zeit in einem dieser Netze aufgeschaltet werden macht das mit grosser Wahrscheinlichkeit der Kabelnetzbetreiber selber. Dies hätte allerdings keinen Enfluss auf die anderen Kabelnetze die zur DCG gehören. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen! /emoticons/default_smile.png
Kannst du sagen von welchem Netz dein Kollege diese Information bekommen hat?
smid12'144 Beiträge
Die Frage bleibt wie man die Boxensache löst.
Was wenn einer ITV3 HD und TC HD will?
Was wenn einer ITV3 HD und TC HD will?
f1-tom2'494 Beiträge
So lange es eine Box sein darf geht das ja jetzt sogar über den offiziellen Weg mit nur einer Box. Von Quickline gibts die Karte ohne Modul/Box. Teleclub gibt CI+ Module aus, natürlich mit all den schönen "Features" die CI+ dem Endkunden bieten kann. So kann man beide Abos in einer Box vereinen. Was ich nicht verstehe ist wieso Teleclub jetzt zwar eine HD Box hat, dafür diesmal den CI(+) Steckplatz weg gelassen hat! Probleme bekommt wer den DVB-C Tuner des Fernsehers nutzen möchte. Praktisch alle Geräte haben nur einen CI(+) Steckplatz. Da bleibt nichts anderes übrig als die eine oder andere Box zu nutzen oder ständig die Module zu wechsel. So oder so ist es unglücklich dass man nicht alle Sender auf einer Karte abonnieren kann! Kein Wunder wenn sich die Endkunden selber helfen!
Seite 17 von 30 · 589 Beiträge in diesem Thema