Teleclub braucht bis Ende Mai eine neue Konzession

Vampire

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
539
0
16
Der Bundesrat muss in den kommenden zwei Wochen über ein heikles Geschäft befinden: die Konzessionserneuerung für den Pay-TV-Anbieter Teleclub. Die Konzession wurde vor einem Jahr provisorisch um 12 Monate verlängert. Diese Zusatzfrist ist Ende April abgelaufen. Deshalb befindet man sich nun in der Verlängerung der Verlängerung: Falls der Bundesrat die Konzession an einer der nächsten Sitzungen nicht verlängert, steht der Teleclub ab Juni ohne rechtliche Grundlage da. Dann wäre die Übertragung der Fussball-WM gefährdet. Vor allem aber würden die Pläne des Teleclubs durchkreuzt, ab der kommenden Saison pro Runde ein bis zwei Spiele der Schweizer Super League zu übertragen.

Den ganzen Artikel gibts hier zu lesen: http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=xxx&artikel_id=1192391

 
Das tönt ja nicht gerade positiv.

Hoffen wir das Teleclub die Lizens trotzdem bekommt.

 
Habe schon ein Mail geschickt noch keine Antwort :|

 
Das Ganze klingt wie ein schlechter Scherz...Statt sich darüber Gedanken zu machen, ob sich eine vom Bund kontrollierte Firma in der privatwirtschaftlichen Medienlandschaft engagieren kann, sollte sich der Bundesrat mal Gedanken darüber machen, dass es viel schlimmer ist, wenn Kabelnetzbetreiber gleichzeitig auch noch Programmanbieter spielen...Das ist für mich eine ECHTE Einschränkung der Unabhängigkeit der Medien. Alles hängt am Tropf der *firm*, aber das ist ja dann wohl erlaubt...

 
Das Ganze klingt wie ein schlechter Scherz...Statt sich darüber Gedanken zu machen, ob sich eine vom Bund kontrollierte Firma in der privatwirtschaftlichen Medienlandschaft engagieren kann, sollte sich der Bundesrat mal Gedanken darüber machen, dass es viel schlimmer ist, wenn Kabelnetzbetreiber gleichzeitig auch noch Programmanbieter spielen...Das ist für mich eine ECHTE Einschränkung der Unabhängigkeit der Medien. Alles hängt am Tropf der *firm*, aber das ist ja dann wohl erlaubt...
Das kann ich unterschreiben - Firma hat eine Monopolstellung die sie Missbraucht.

 
In der Erklärung steht ja: "Der Pay-TV-Sender erhält somit das Recht, das eigene Angebot auf sieben Programme zu erweitern und neu auch inländischen Sport anzubieten."

Was meint man denn mit "sieben Programmen"? Wieviel hat denn TC jetzt? Doch mehr als sieben. Oder zählt man hier nur TC Cinema und TC Star, dh TC hat eigentlich nur 2 Sender. :?

 
Derzeit betreibt Teleclub drei digitale Programme:

Teleclub Cinema

Teleclub Star

Teleclub Sport +

 
Ja, okay :cool:

Vielleicht gibt es dann mal noch einen Sender der wie bei Premiere eine Stunde zeitversetzt sendet

und zb 3 eigene TC-HDTV Sender "träum" :) Oder mit was könnt man auf sieben auffüllen?

Edit: Da fällt mir grad ein, wieso eigentlich sieben? Wie kommt Bakom darauf? Weil es bei Premiere sieben "Kinokanäle" gibt? Oder nur Zufall.

 
Ich frage mich auch, ob die Sport-Optionskanäle auch als eigene Kanäle gelten. Bei nur 7 eigenen Kanälen insgesamt wird Teleclub nie alle Optionen (z.B. bei WM, BL und CL) übertragen können.

 
zeitversetzte kanäle sind im zeitalter von HD recordern wohl nicht mehr so wichtig.

aber besser als nix /emoticons/default_biggrin.png

ich denke das ein 4. sportkanal kommt für die ASL und ev. noch für anderen inländischen sport.

andere sachen kann ich mir fast nicht vorstellen.

serien kanäle haben sie ja genug, dokus eigentlich auch (n24 wäre cool)

und viel mehr sport geht mit eigenen kanälen wohl auch nicht. (nasn wäre cool)

und von einem WM kanal hätte ich auch noch nix gelesen.

 
Ein Vorteil der Minderheitsbeteiligung der Swisscom sehe ich darin, dass sich die Machtverhältnisse in der Pay-TV Lanschaft etwas ausgleichen.

Ich hoffe, dass so Teleclub mit Swisscom im Rücken der Unablecom richtig einheizen! :evil:

 
Ein Vorteil der Minderheitsbeteiligung der Swisscom sehe ich darin, dass sich die Machtverhältnisse in der Pay-TV Lanschaft etwas ausgleichen.

Ich hoffe, dass so Teleclub mit Swisscom im Rücken der Unablecom richtig einheizen! :evil:
Eine für den Kunden gute Folge wäre, wenn die Unablecom Interesse zeigen würde, das TC-Programm im eigenen Kabelnetz ebenfalls auszubauen. Da die Unablecom aber immer zuletzt an den Kunden denkt (falls überhaupt), wird dies nie und nimmer geschehen. Lieber beschreitet man weiter den Rechtsweg :x