Zum Inhalt springen

Swisscom TV - Das Update auf 2.0

454 Antworten84'154 AufrufeGestartet von The Dude ·

conny_keller319 Beiträge
Wahrscheinlich habe ich das vorher noch nie ausprobiert, und deshalb ist es für mich neu, dass man nicht unbedingt in den TV Guide wechseln muss, sondern beim schauen, die nächste Sendung sehen kann. Wieder was dazugelernt. Grins

morpheus39 Beiträge
hab seit heute auch version 2 drauf und muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin:

1. das bild ist jetzt viel zu hell (wieso denn nur ??? --> die schwarzen balken sind gerade mal dunkelgrau)

2. jetzt muss ich den ton beim receiver voll aufdrehen, wenn ich was hören will

3. alles läuft langsamer, programmwechsel, das laden der live-events, ...

das ist doch nicht normal, oder ?!?

fabian86113 Beiträge
Also meine Box hat heute auch ein Update bekommen...

Zuerst gingen zig sender nicht alles blib schwarz dann hab ich die Box ausgemacht und wieder eingeschaltet dann hab ich nach dem Starten bemerkt das nicht 20:10 Uhr steht sondern 21:02... Nach 5 Sekunden dann neustart...

Die Box hat sicher 3x neu gestartet... Danach habe ich festgestellt das es extrem leise ist und der Bildschirm verdammt Hell und Farbunecht(vorher wars gut!) dann hab ich gesehen das die Box das Update bekommen hat...

Bin echt enteuscht von der Lautstärke und den Farbem die nicht stimmen!

Das Langsame dachte ich erst auch ist aber weg nach nem neustart...

conny_keller319 Beiträge
bearbeitet #44
Bei mir hats gestern ohne Neustart der Box auch ein wenig gehangen, und ging alles viel länger als vorher. Musste sogar nach dem Neustart, die Läutstärke wieder neu anpassen. Und das Bildformat, aber ansonsten ist alles wie vorher. Bei dem Bild hat sich nix verändert, die Einstellung ist wie vorher.

micromag84646 Beiträge
Hmmm... Darf ich 1.6 behalten?? /emoticons/default_tongue.png

robi6'764 Beiträge
das ist doch nicht normal, oder ?!?
Nö, wirklich nicht. Hast du nichts verstellt? Stelle deinen TV neu ein mit dem Einstellungsvideo. Das mit dem langsamen laden gibt sich einige Zeit nach dem Aufstarten. Box-Absteller haben es schwerer mit 2.0.

Robi

fabian86113 Beiträge
Also habs versucht einzustellen mit dem Video aber es ist soviel zu hell da schafft man es nicht zu korrigieren!

Das erste Testbild muss man den Fernseher auf unter 10 stellen und dann ist das Bild dermassen verfälscht...

Eigendlich hab ich mich auf die 2.0 gefreut da ich bei MS die Funktionen gelesen habe die, die Provider freischalten könnten aber so ist es nicht gut gelungen...

morpheus39 Beiträge
nein, hab gar nichts verstellt - es macht so absolut keinen spass tv zu schauen --> und bild neu einstellen will ich nicht wirklich, weil da hängt noch die dreambox und ps3 am gleichen eingang und dann wäre dort alles viel zu dunkel...

und was ist mit dem ton passiert ?!? vorher auf tc cinema musste ich die lautstärke so dermassen aufdrehen damit ich was verstehe (vorher war es im verhältnis zum kabel-fernsehen zu laut und jetzt so was von leise !!!)

Snowman410'415 Beiträge
Na Hallo, die PS3 am gleichen Eingang - die braucht doch ganz andere Einstellungen.

morpheus39 Beiträge
Na Hallo, die PS3 am gleichen Eingang - die braucht doch ganz andere Einstellungen.
diese aussage hilft mir jetzt so richtig weiter...

Warren1'339 Beiträge
Hmm, ich hab das Problem mit der Helligkeit nicht....

Der Ton ist auf den untersten Stufen leiser, aber erhöht sich mehr pro Stufe...

zoon126 Beiträge
Das Problem mit der Helligkeit hab ich seit dem Update auch, wohlgemerkt an einem kalibrierten Samsung UE55C8700 an HDMI1 dessen Einstellungen identisch wie zuvor sind. Die ganzen Gamma-Werte stimmen hinten und vorne nicht mehr.

Das Bild wirkt dermassen ausgewaschen, weiss jemand welches Signalformat die Box ausgibt? Ich vermute mal RGB? Kann es sein das die auf Full RGB geswitcht haben und deshalb die Schwarzwerte nicht mehr stimmen?

Das mit dem leisen Sound konnte ich ebenfalls feststellen, liess sich aber einfach beheben als ich Surroundsound wieder auf Stereo zurückgestellt habe. Der Pegel ist dann auf gleichem Niveau wie zuvor. Warum der nach dem Update auf Suuround stand ist mir auch ein Rätsel -> der war bei mir schon immer auf Stereo gestellt...

Das Design jedoch gefällt /emoticons/default_wink.png

Puma27385 Beiträge
diese aussage hilft mir jetzt so richtig weiter...
Wo er Recht hat hat er aber Recht.

PS3 am gleichen Eingang. No. Spielkonsolen gehören auf den PC Eingang. Dann sind alle Weichspüler und sonstige Bildverbesserer ausgeschaltet.

Gruss Puma

Snowman410'415 Beiträge
PS3 am gleichen Eingang. No. Spielkonsolen gehören auf den PC Eingang. Dann sind alle Weichspüler und sonstige Bildverbesserer ausgeschaltet.

Gruss Puma
Nicht unbedingt - man kann sie auch an einem HDMI Eingang haben und beim TV auf Spielemodus.

morpheus39 Beiträge
Das mit dem leisen Sound konnte ich ebenfalls feststellen, liess sich aber einfach beheben als ich Surroundsound wieder auf Stereo zurückgestellt habe. Der Pegel ist dann auf gleichem Niveau wie zuvor. Warum der nach dem Update auf Suuround stand ist mir auch ein Rätsel -> der war bei mir schon immer auf Stereo gestellt...
ich hatte vorher auf surround und jetzt immer noch (aber eben viel viel leiser)

ich hab sie am hdmi und brauche die ps3 nicht nur zum spielen, man kann sogar blu-rays schauen

es ist doch einfach nicht normal, dass durch ein software-update der ton viel leiser und das bild viel matter wird

zoon126 Beiträge

Gruss Puma
Die PS3 gehört sicher nicht an den PC-Eingang wenn man damit auch BR schauen will und optimalerweise Y Pb/Cb Pr/Cr verwendet. Der PC-Eingang erwartet normalerweise Full-RGB.

Falls der TV einen Gamemodus anbietet, finde ich das die bessere Lösung da damit die ganzen Bildverschlimmbesserer aus sind und für BR trotzdem die optimale Signalquelle hat.

conny_keller319 Beiträge
Der Ton war bei mir am Anfang nach dem Update auch viel leiser, aber immer noch auf Stereo gestellt bei der Box. Ich habe den Ton bei der Box ganz auf Null gestellt. Dan die Fernbedienung vom Fernseher genommen, und so eingestellt, als ob ich normal schauen würde. Aber etwas leiser, so dass ich mit der Fernbedienung von der Box, nur noch auf 3 stellen musste, bis die Lautstärke stimmt. Manch mal reicht es sogar nur noch auf 2.

iptv-roman191 Beiträge
>das bild ist jetzt viel zu hell

1) was für TV-Hersteller (und w.m. Modell-Typ) setzt ihr ein?

2) wie ist TV an der STB angeschlossen (HDMI etc)?

3) welche STB verwendet ihr ?

(silberne relativ grosse (älteres Modell); schwarze inkl eingebauter Harddisk; oder kleine silberne ohne Harddisk)

4) ist die helligkeit "nur" beim TV/Video-gucken (Videowiedergabe) zu hell, oder auch wenn GUI (Menu etc) aufgerufen wird?

danke!

>Lautstärke:

die Lautstärke-Einstellung sollte bei der STB am Besten auf Maximum (25) eingestellt werden.

morpheus39 Beiträge
1) panasonic th-50pv600e

2) hdmi über denon avr-3808

3) schwarz inkl. harddisk

4) helligkeit gui find ich o.k.

fabian86113 Beiträge
>4) ist die helligkeit "nur" beim TV/Video-gucken (Videowiedergabe) zu hell, oder auch wenn GUI (Menu etc) aufgerufen wird?
Wie soll mal das den wissen? Sind ja ganz neue Farben im GUI daher kann man nicht wissen ob die Farben zu hell sind ;-)

Also bei mir hat sich das ganz nun irgendwie verändert und stimmt jetzt auf einmal...

Habe gestern die Box komplett neu gestartet(am Kippschalter ausgeschaltet und länger gewartet) beim 2.x hats so scheinbar funktioniert... Habs nur nach dem 1.x angeschaut...

Seite 3 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema