Swisscom Fixnet lanciert erstes Fernsehangebot

sparky

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
336
0
16
44
Ab 3. März bietet Swisscom Fixnet ihren Kunden neue Dienste aus dem Triple Play Portfolio (TV, Daten, Telefon) an: Mit Bluewin TV 300 profitieren Kunden von einem Innovationsschub beim Fernsehen. Dank dem digitalen

Harddisc-Recorder mit 200-Stunden-Speicher wird Fernsehen über das

herkömmliche Kabelnetz viel attraktiver: Die Zuschauer bestimmen ihr eigenes Programm, beispielsweise übers Internet. Und mit dem neuen Angebot Bluewin Phone wird das Telefonieren über den Breitbandanschluss möglich. Mit einem breiten Angebot an Multimedia-Diensten wird Swisscom langfristig die Schweizer Kommunikations- und Medienwelt revolutionieren.

Triple Play kombiniert Telefonie, Breitband-Internet und Fernsehen auf einem Netz. Mit dem schrittweisen Umsetzen der Triple Play Strategie investiert Swisscom Fixnet gezielt in die Kommunikationszukunft der Schweiz. Den Marktentwicklungen begegnet Swisscom mit attraktiven Preismodellen und Produkteinnovationen. Gleichzeitig schafft Swisscom ein neues Fernseherlebnis, unterstützt eine Veränderung im Nutzerverhalten und löst einen Innovationsschub im TV-Geschäft aus.

Dem ersten Fernsehangebot werden weitere folgen Nach drei Monaten wurde im Februar der Bluewin TV Markttest erfolgreich abgeschlossen. Der Markttest hat gezeigt, welches die wichtigsten Anforderungen des Endkunden sind und wo die Prioritäten für einen erfolgreichen Launch gesetzt werden müssen. Sehr positiv wurden insbesondere die Bedienung und die Videorekorder-Funktion beurteilt

Mit der Lancierung von Bluewin TV 300 steigt Swisscom Fixnet ins TV-Geschäft ein und setzt damit das bereits vorhandene Know-how in ein Angebot um. Das neue Angebot basiert auf der bisherigen Kabel-Infrastruktur, bietet den Zuschauern aber völlig neue Freiheiten beim TV-Konsum. Als nächster Schritt wird im zweiten Halbjahr 2005 das IP-basierte Fernsehen folgen, also Fernsehen über ADSL.

Neue Funktionen wie Live-Pause, TV Guide und Fernprogrammierung

Mit Bluewin TV 300 verpasst niemand mehr seine Lieblingssendung. Mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung wird die Sendung im Bluewin TV Guide (EPG - Electronic Program Guide) zur Aufnahme gekennzeichnet. Auch wer nicht zu Hause ist, kann über das Internet (www.tv300.bluewin.ch) Sendungen via Fernprogrammierung aufnehmen. Zudem können so Sendungen nach beliebigen Schlüsselwörtern (z.B. Clint Eastwood, Fussball etc.) gefunden und mit bloss einem Click fernprogrammiert werden.

Die Festplatte von Bluewin TV 300 nimmt bis zu 200 Stunden Sendungen auf. Über den Fernsehbildschirm steht die elektronische Programmzeitschrift Bluewin TV Guide mit dem aktuellen Fernsehprogramm für mehrere Tage im voraus zur Verfügung. Mit der Taste Live-Pause kann das laufende TV-Programm angehalten und später auf Tastendruck fortgesetzt werden. Ein weiterer Vorteil liegt beim eingebauten Kinderschutz: Aufgezeichnete Sendungen können im Archiv mit einem Passwort versehen und so vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Eine weitere Neuheit ist die Auto-Rec-Funktion für die Serien-Aufnahme von

Sendungen. Damit werden einmal vorgemerkte Sendungen (z.B. Tagesschau, Lüthi&Blanc, MusicStar etc.) bei jeder Ausstrahlung automatisch im Archiv abgelegt. Neu sind auch die Bluewin TV Specials: Der Benutzer kann so mit einem Click z.B. alle Formel 1 Rennen einer Saison automatisch aufnehmen lassen.

Bluewin TV 300 ist ab 3. März 2005 in den Swisscom Shops oder im Swisscom Online-Shop (www.swisscom.com/onlineshop) erhältlich. Swisscom Fixnet bietet alle diese innovativen TV-Dienstleistungen mit einem attraktiven Mietmodell für CHF 24.90 pro Monat an. Hinzu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr von CHF 95.-. Bluewin TV 300 funktioniert mit allen herkömmlichen Kabelfernsehanschlüssen. Das Gerät wird ans Kabel angeschlossen; ein zusätzlicher Anschluss ans Internet wird nicht benötigt.

Bluewin Phone: Telefonieren über Breitband bietet zusätzliche Funktionen

Swisscom Fixnet setzt bewusst auf Qualität, Service, Sicherheit und

Innovation. Nach der Lancierung von neuen Tarifplänen ermöglicht Swisscom

neu das Telefonieren über einen ADSL-Anschluss. Per 1. April 2005 verbindet Swisscom Fixnet mit dem Angebot Bluewin Phone das Telefonieren mit den Vorteilen eines Breitbandanschlusses: Wichtige Zusatzfunktionen sind globale Erreichbarkeit unter einer Nummer, Telefonkonferenzen und Videotelefonie, umfassende Anrufinformationen sowie Weiterleiten von Verbindungen.

Weiterführende Links von Partnern:

http://www.tvtv.de

www.tv-server.de
Medienmitteilung von Swisscom.

Ich glaub jetzt gehts langsam vorwärts, die Cablecom wird sich wohl etwas neues überlegen müssen... :twisted: /emoticons/default_laugh.png

 
Bluewin TV 300 funktioniert mit allen herkömmlichen Kabelfernsehanschlüssen. Das Gerät wird ans Kabel angeschlossen; ein zusätzlicher Anschluss ans Internet wird nicht benötigt.
Ohne Internetanschluss, über das normale Kabelfernsehen? Dann müsste das Signal ja durch die CC eingespeist werden.

Oder bieten sie nur ein Endgerät an, dass aber die Programme vom normalen Kablanbieter empfängt? Irgendwie klingt die Produkte-Beschreibung nach dem Fast-TV-Server 300!

http://www.tv-server.de

 
also ich schnalle das ganze überhaupt nicht mehr... woher kommen dann all diese daten? warum sollte das für den konsumenten interessant sein? man empfängt ja keine zusätzlichen programme - folglich kann man sich definitiv einen TVS kaufen und dieselben Funktionen nutzen.

 
Ohne Internetanschluss, über das normale Kabelfernsehen? Dann müsste das Signal ja durch die CC eingespeist werden.
Dann bin ich nicht der einzige, dem die Fragezeichen um den Kopf fliegen. Irgendwie habe ich es auch so verstanden...

Ich schnall's nicht ganz.

 
So. Erst mal hier:

http://de.bluewin.ch/services/index.php/index_tv

und dann hier:

http://de.bluewin.ch/services/index.php/info_tv

Zitat:

Voraussetzungen:


- Kabelfernseh-Anschluss (egal welcher Anbieter)



- Für die Fernprogrammierung: Internet Zugang (egal ob ADSL, Kabel oder Dial-Up), keine weiteren Anforderungen an den Computer



- lStrom Anschluss


Wer kann mir sagen, wie das geht? Irgendein Kabelfernseh-Anschluss? Es muss doch sicher beim jeweiligen Kabelanbieter etwas aufgeschalten werden? Also die Cablecom wird das wohl kaum machen.

Ich denke, ich muss mal bei der Swisscom nachfragen...

 
Also ich denke, dass sie ein Gerät, hnlich dem TV Server der Firma Fast verkaufen. TV-Signal ist das normale Kable-TV.

Sie schreiben, dass TV über IP erst mitte Jahr eingeführt wird. Vielleicht geht das dan mit dem selben Gerät.

Aber so wie das nun ist, vermieten sie einfach ein Gerät. Bieten aber selber noch keine Programme an.

 
Das Signal kommt via SF DRS-Teletext. Dort hat sich die Swisscom in die Austastlücke "eingemietet".

 
Also ich denke, dass sie ein Gerät, hnlich dem TV Server der Firma Fast verkaufen. TV-Signal ist das normale Kable-TV.
Sie schreiben, dass TV über IP erst mitte Jahr eingeführt wird. Vielleicht geht das dan mit dem selben Gerät.

Aber so wie das nun ist, vermieten sie einfach ein Gerät. Bieten aber selber noch keine Programme an.
Heisst das, das Gerät empfängt einfach alle vorhandenen analogen Programme, zeichnet diese auf Wunsch auf die Harddisc auf und bietet als EPG die Daten an, welche über www.tvtv.ch verfügbar sind?

Und ein externes Gerät, z.B. die Teleclub- und/oder die Cablecom-Box, könnte z.B. über Scart angeschlossen werden.

 
Ja, ganau das sind die Funktionen vom TV-Server. Man kann auf tvtv.de die sendungen anwählen und dann wird er über einen Fehrnsehkanal (kein Internetanschluss nötig) Fehrnprogrammiert.

Ist aber nur eine Vermutung, dass die Swissvom dies so anbieten will.

Hier der Link zum TV-Server: http://www.tv-server.de

Ist ne gute Sache, doch leider nur für analoge TV-Programme!

 
/emoticons/default_biggrin.png Was soll das sein,nicht spezielles alles sender die es schon im Kabel oder Sat gibt :?:
 
eine absolut billige, kindische und freche pressemitteilung - einfach lächerlich. die cablecom bietet uns überhaupt nichts... zudem ist die tvtv-plattform NICHT von cablecom. die cablecom ist auch dort selbst trittbrettfahrerin. was bringt es mir, wenn ich dort mein programm zusammenstellen kann wenn diese plattform überhaupt nicht mit deren receiver gepaird ist?

alles andere sind versprechungen, welchen ich erst glauben schenken kann, wenn ich es sehe.

so, ich mache mich jetzt ans auspacken der bluewin tv300-box /emoticons/default_biggrin.png mit swisscom habe ich ganz sicher einen tausendmal zuverlässigeren und kompetenteren partner!

 
Also jetzt bin ich ja sehr gespannt. Mal sehen ob da wiedermal eine Pressestselle den Mund voll nimmt, oder ob die nun wirklich endlich vorwärtsmachen wollen... Noch im ersten Halbjahr? Das glaube ich auch erst wenn ich es sehe. Und wenn dann wieder die alte Frage: Für alle oder nur für Abonnenten mit Proprietärer Box?

Mal abwarten, euphorisch werde ich sicher nicht. Aber ich geben der CC gerne die Chance mich positiv zu überraschen!

Gruss

Oli

 
komm oli - glaubst du noch an wunder? am ende werden wir drei boxen im wohnzimmer haben: swisscom, cablecom und teleclub - denn selbst mit ca-modulen sind noch keine probleme gelöst. in einer IP-TV-Box nützt nämlich ein CA-Modul nichts, da wieder eine ganz andere Technologie genutzt wird.

 
naja, wenn die den Mund nun schon so voll nehmen? Irgendwas muss ja dahinter sein. Aber wie gesagt, Euphorie verbreitet sich noch keine. Ich glaub's auch erst wenn ich es sehe...

 
ich finde die pressemitteilung auch wirklich peinlich. ist ähnlich wie die geschichte mit orange und fust.

ein ähnliches gerät das swisscom verkauft, gibts übrigens seit längerem bereits im mediamarkt zu kaufen. es handelt sich dabei um den pvr von fast tv server, der natürlich an die anforderungen von swisscom angepasst wurde, bilder davon lassen mich dies vermuten.

eigentlich ist es ein genialer schachzug von swisscom, denn damit wird etwas propagiert was nicht wirklich notwendig ist, es ist ein zusatzsservice und keine alternative zur cablecom (für den festplattenrecorder, den epg und die fernprogrammierung zahlt man der swisscom 24.90 pro monat, einfach genial so den leuten das geld aus der tasche zu holen, denn mehr programme gibts nicht und festplattenrecorder gibts sicher auch günstiger, die paar services sind halt nett) die swisscom macht damit werbung und fordert damit die cablecom dazu heraus dies auch nachzumachen weil sie sowas nicht auf sich sitzen lassen können. für uns kunden ist es nur gut denn so gehts vorwärts mit der digitalisierung und neuen innovationen. es würde mich keineswegs wundern, wenn cc das gleiche produkt von fast tv server auch anbieten würde.

 
Diese Pressemitteilung zeugt für mich auch von schlechtem Stil. Richtig kindisch: "Du böse Swisscom, ich zertrample dir deine Sandburg schon und ich habe die schönere, bääh."

Wenn die Einrichtegebühr von Fr. 95.-- nicht wäre, hätte ich den Swisscom-Recorder sicherlich ausprobiert, auch weil die Mindestvertragsdauer nur 3 Monate beträgt.

Teleclub- und Swisscom-Box können ja über das Scartkabel auch angeschlossen werden. Aber kann der tvtv.ch-Dienst auch für die Sender benutzt werden, welche von TC und CC digital angeboten werden? Verschiedenste davon können ja auch bei tvtv.ch ausgewählt werden. Oder kann nur mit der Swisscom-Zusammenstellung gearbeitet werden? Ich habe bei tvtv.ch schon seit einiger Zeit meine eignen Gruppen zusammengestellt. Könnte ich es wohl auch von dort steuern? Zumindest müssten die TC- und CC-Boxen zusätzlich programmiert werden.

Werden die analog empfangenen Programme vom Swisscom-Recorder auch in Digitalform an den TV weitergeleitet? Müsste ja so sein inkl. EPG-Einblendungen.

Was ich noch extrem schade finde: Dieses Gerät von Swisscom gäbe es auch in einer Version mit Ethernet-Anschluss. Würden sie diese Version anbieten, würde die Box sicher auch schon in meiner Stube stehen.

@Tosci (oder auch alle anderen)

Du wirst diese Sachen sicher ausprobieren können, kannst du mir darüber berichten?

Es ist halt mal wieder die reine Neugier eines Technikfreaks, die hier bei mir mitspielt.

 
Teleclub- und Swisscom-Box können ja über das Scartkabel auch angeschlossen werden. Aber kann der tvtv.ch-Dienst auch für die Sender benutzt werden, welche von TC und CC digital angeboten werden? Verschiedenste davon können ja auch bei tvtv.ch ausgewählt werden. Oder kann nur mit der Swisscom-Zusammenstellung gearbeitet werden? Ich habe bei tvtv.ch schon seit einiger Zeit meine eignen Gruppen zusammengestellt. Könnte ich es wohl auch von dort steuern? Zumindest müssten die TC- und CC-Boxen zusätzlich programmiert werden.
Ganau dies ist der Grund, dass ich den TV Fast Server nicht habe. Funktioniert nur bei analogem Kabel 100%tig. Du kannst zwar einen Sender der CC-Digital oder von TC-Digital programmieren (Manuell in TVTV den Sender auf den SCART-Anschluss einstellen). Aber die Digi-Box wird nicht automatisch gesteuert. D.h. mann mus bei der Box den richtigen Sender laufen lassen. Diese Informationen habe ich von der Firma Fast, die den TV-Server vertreibt.