Zum Inhalt springen

Swisscom Datennetz down?

118 Antworten15'658 AufrufeGestartet von smid ·

tosci5'731 Beiträge
Klar man probiert über mehrere Stunden nachdem man vorher bereits mehrere Stunden probiert hat (da überhaupt keine Info da war): DAS nennst Du dann Kundendienst oder Kommunikation?

Küde191 Beiträge
Ich finde auch, dass die Swisscom viel zu spät reagiert hat. Und ich bezweifle ernsthaft, ob die Swisscom überhaupt informiert hätte, wenn der Aufschrei in den Medien nicht so gross gewesen wäre. Natürlich ist es kein Weltuntergang, es geht einfach um die Kommunikation. Verstehe auch nicht wie man jemanden als Boulevard-Journalist betitelt nur weil er die Dinge beim Namen nennt. Sonst könnte man denjenigen, der diese Aussage gemacht hat, auch einfach als Swisscom-Pressesprecher abstempeln.

Im Raum AG-West geht das mobile iNet übrigens noch nicht...

tosci5'731 Beiträge
Hierzu muss ich sagen, dass ich zu Swisscom eine gute Beziehung pflege und von den Produkten und Dienstleistungen überzeugt bin. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen und ernst genommen werden sollte. Mit dieser Informationspolitik kann es nicht weitergehen. In Zeiten von Twitter, Blogs, Foren usw. kann man Störungen nicht einfach unter den Teppich kehren. Den wirtschaftlichen Schaden, der durch diese Störung entstanden ist (Swisscom Partner die von nichts wussten, Support geleistet und fieberhaft fehlersuche betrieben haben) darf man nicht vergessen! Nicht nur Facebook und 20Min. laufen über GPRS, auch die SBB war betroffen, in Restaurants konnte man nicht mehr mit Karte zahlen, Wetterstationen lieferten über Stunden keine Daten mehr, wichtige Mails trafen beim Empfänger nicht ein, Webcams sind ausgestiegen usw. Andere konnten überhaupt nicht mehr mobil Arbeiten (z.B. Citrix!).

Hätte man um 08.00 Uhr gewusst um was es geht, hätte sich Swisscom aber auch den Partnern und Kunden viel Aerger erspart. Mit dem heutigen Ereignis wurde das wohl endlich allen klar und ich gehe davon aus, dass man diesbezüglich was unternehmen wird. Viel mehr interessiert mich als Technikfreak dann aber auch wie man dieses System über eine solch' lange Zeitspanne lahmlegen kann und warum keine Redundanz vorhanden oder möglich war.

Das Ganze hat dann auch herzlich wenig mit Boulevard-Jouralismus oder Polemik zu tun... wie kommt Warren auf Polemik???

Warren1'339 Beiträge
Hierzu muss ich sagen, dass ich zu Swisscom eine gute Beziehung pflege und von den Produkten und Dienstleistungen überzeugt bin. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen und ernst genommen werden sollte. Mit dieser Informationspolitik kann es nicht weitergehen. In Zeiten von Twitter, Blogs, Foren usw. kann man Störungen nicht einfach unter den Teppich kehren. Den wirtschaftlichen Schaden, der durch diese Störung entstanden ist (Swisscom Partner die von nichts wussten, Support geleistet und fieberhaft fehlersuche betrieben haben) darf man nicht vergessen! Nicht nur Facebook und 20Min. laufen über GPRS, auch die SBB war betroffen, in Restaurants konnte man nicht mehr mit Karte zahlen, Wetterstationen lieferten über Stunden keine Daten mehr, wichtige Mails trafen beim Empfänger nicht ein, Webcams sind ausgestiegen usw. Andere konnten überhaupt nicht mehr mobil Arbeiten (z.B. Citrix!).
Hätte man um 08.00 Uhr gewusst um was es geht, hätte sich Swisscom aber auch den Partnern und Kunden viel Aerger erspart. Mit dem heutigen Ereignis wurde das wohl endlich allen klar und ich gehe davon aus, dass man diesbezüglich was unternehmen wird. Viel mehr interessiert mich als Technikfreak dann aber auch wie man dieses System über eine solch' lange Zeitspanne lahmlegen kann und warum keine Redundanz vorhanden oder möglich war.

Das Ganze hat dann auch herzlich wenig mit Boulevard-Jouralismus oder Polemik zu tun... wie kommt Warren auf Polemik???
Ich beziehe mich ja auch nicht aufs ganze.. bin grundsätzlich mit allem einverstanden..

Aber ob jetzt auf bluewin.ch in nem update steht, dass man die systeme wieder hochfährt, oder ob man behauptet, die sind gar nicht uptodate, ist schon ein unterschied..

Vorallem wird mehr drama gemacht als eh schon ist...

Wie auch immer, hab gesehen, dass ich beim boulevardjourni keinen smiley gemacht habt... Denkt ihn euch😉

tosci5'731 Beiträge
soeben erhalten:

Störung beim mobilen Internetzugang von Swisscom behoben

Die Störung auf dem mobilen Datennetz von Swisscom ist behoben. In den nächsten Stunden wird ein erhöhter Datenverkehr erwartet, was zu einer Beeinträchtigung des Dienstes führen kann. Etwa seit 14 Uhr hatten bereits rund die Hälfte der Kunden wieder Zugang zum mobilen Internet. Swisscom bittet ihre Kunden um Entschuldigung und bedauert die Unannehmlichkeiten.

Heute Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr trat bei Wartungsarbeiten eine Störung auf dem GPRS-Netz der Swisscom auf. Dies beeinträchtigte schweizweit den mobilen Internetzugang via Mobilfunknetz der Swisscom-Kunden. Um die Störung zu beheben, musste im Laufe des Vormittags der Dienst neu gestartet werden. Dies hatte zur Folge, dass der mobile Datenverkehr unterbrochen wurde.

Üblicherweise nutzen täglich mehrere hunderttausend Kunden das mobile Internet. Der Unterbruch für alle Kunden dauerte nur kurze Zeit. Die Systeme konnten rasch wieder hochgefahren werden. Etwa seit 14 Uhr hatten rund die Hälfte der Kunden wieder vollen Zugang zum Dienst. Aktuell kann das mobile Internet wieder vollumfänglich genutzt werden. In den nächsten Stunden wird jedoch ein erhöhter Datenverkehr erwartet, was zu einer Beeinträchtigung des Dienstes führen kann.

Betroffen von der Störung waren alle Dienste im Mobilfunk, die eine Internetverbindung benötigen, beispielsweise das Surfen im Internet sowie der Versand und Empfang von MMS und E-Mails. Nicht betroffen waren das Telefonieren auf dem Mobilnetz sowie der Versand und Empfang von SMS, ebenso Verbindungen auf dem Festnetz (Telefonie, Internet, Swisscom TV).

Swisscom Kunden erhielten zu Störungsbeginn Informationen via Social Media Kanäle und auf der Webseite www.swisscom.ch.

Swisscom bittet die betroffenen Kundinnen und Kunden um Entschuldigung und bedauert die Unannehmlichkeiten.

Bern, 9. November 2010

Swisscom AG

Group Media Relations

CH-3050 Bern

CHfish3'690 Beiträge
zu Störungsbeginn Informationen - der war gut!

Philson28244 Beiträge
Zitat Swisscom: "Der Unterbrich für alle Kunden dauerte nur kurze Zeit"

Das ist ja wohl nicht deren Ernst. Ich würde mal behaupten die meisten Kunden hatten einen Unterbruch von mehr als 5 Stunden.

roowie214 Beiträge
Das man nun noch derart lügen muss (nur kurzer Ausfall, alle Kunden wurden zu Störungsbeginn informiert) ist für mich ein Armutszeugnis für den grössten Schweizerischen Telecomanbieter.

Sent from my GT-I9000 using digi-tv app

halifaxy441 Beiträge
Via Facebook wurde es kommuniziert

Sent from my iPhone using digi-tv

tosci5'731 Beiträge
@warren: OK, ich stelle mir das Smiley vor dann ist ja alles klar.

@chfish: Sie schrieben "via Social Media Kanäle" und HIER wurde zu Störungsbeginn informiert 🙂

@Philson28: Ob 5 Stunden kurz oder lang sind ist relativ, hätte Orange letzte Woche einen 48h-Ausfall gehabt, wäre es kurz. Für die Betroffenen von heute war es sehr sehr lange!

Die Kommentare im Newsnetz und 20min.ch sind teils unterste Schublade - bin ich froh, herrscht hier noch ein ganz anderes Niveau! Dafür danke ich Euch bei dieser Gelegenheit wieder einmal.

Hat jemand dramatisiert? Besonders in den Kommentaren auf oben erwähnten Portalen wird immer wieder vorgeworfen das extrem dramatisiert wird. Dabei sind es doch gerade diejenigen die mit ihren Sticheleien (Aussagen wie: Handysklaven, Süchtige, sonst nichts zu tun? Man könnte meinen die Welt gehe unter usw.) eine unnötig hitzige Diskussion auslösen. Es war eine Störung die nicht hätte sein dürfen, die Kommunikation war schlecht und DANK den Medien waren die Kundinnen und Kunden informiert. Viele die den Fehler bei sich oder beim eigenen Gerät gesucht haben sind dafür sicherlich auch äusserst dankbar. In diesem Sinne ist das Thema für mich abgeschlossen.

tosci5'731 Beiträge
Via Facebook wurde es kommuniziert
Ja, nach 3.5 Stunden...

quadro629 Beiträge
Ich habe kein Facebook!

Das ist doch nicht der Ernst von Swisscom. Wer hat den Facebook und kommt dann noch auf die Idee bei einem Ausfall da nachzuschauen?

Zuerst geh ich auf Swisscom und dann mal auf Bluewin und NICHT auf Facebook!!!!

tosci5'731 Beiträge
Social Media ist nicht nur Facebook... dies mal vorneweg. Aber auf swisscom.ch hätte eine Meldung stehen müssen - in dem sind wir uns einig und DAS wird ja auch schon die längste Zeit kritisiert.

roman709'245 Beiträge
10 Franken Gutschrift gibt's /emoticons/default_smile.png

Swisscom -

smid12'144 Beiträge
Wow, gut reagiert.

Ich bin nicht mehr sauer...

pascha201 Beiträge
super das ist swisscom 🙂

Küde191 Beiträge
Finde ich eine faire und unkomplizierte Entschuldigungsaktion.

Noel3'777 Beiträge
wie können die denn sehen, wer versucht hat auf das Datennetz zuzugreifen? Jeder der die Meldung gelesen hat hat in den Medien, hat es wohl nur schon aus Neugier versucht.

smid12'144 Beiträge
Sie wissen ja wer Datenabos hat, das ist sicher ein grosser Teil.

Gibt es eigentlich technische Details? Welche DB genau abgeraucht ist und so. Wars eine Oracle DB? *evilgrin*

Sent from my Milestone using digi-tv app

iptv-roman191 Beiträge
guck da: computerworld.ch

Swisscom-Störung: Die Gründe-Computerworld online-News

".......Demnach hätten Swisscom-Techniker einen Software-Upgrade an einem Umsystem des RadiusLexikon-Servers (Remote Authentication Dial-In User Service), der die Berechtigung sich einwählender Benutzer überprüft, vorgenommen. "Letztendlich war eine Datenbank der Auslöser", erklärt Schulze. "Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung bei den durchgeführten Wartungsarbeiten wurden zu viele Anfragen gleichzeitig an die Datenbank geschickt, so dass sie diese unter der Last die Anfragen nicht mehr beantworten konnte", führt er weiter aus.

Durch den Anfragenstau der Datenbank musste laut dem Swisscom-Sprecher der Radius- und der GGSN-Server (Gateway GPRSLexikon Support Node) neu gestartet werden. Letzterer bildet einen wichtigen Teil der GPRS-Infrastruktur.

......."

Seite 4 von 6 · 119 Beiträge in diesem Thema