Swisscom Datennetz down?
118 Antworten15'658 AufrufeGestartet von smid ·
roman709'245 Beiträge
Als ich mich ins Kundencenter einloggte, habe ich diesmal zuerst folgende Abfrage auf dem Bildschirm erhalten, inklusive Popups mit Auswahl:
Teilen Sie uns doch mit, unter welcher E-Mail-Adresse und Telefonnummer wir Sie am besten erreichen können. So erhalten Sie in Zukunft wichtige Informationen wie Meldungen von DSL-Unterbrüchen oder Bestellbestätigungen rasch und unkompliziert.Ob sie damit wohl beim nächsten Ausfall besser informieren wollen? /emoticons/default_smile.png
Besten Dank!
smid12'144 Beiträge
Jetzt rufen sie persönlich an? Cool 🙂
Eine SMS wäre sicher sinnvoll.
Eine SMS wäre sicher sinnvoll.
Warren1'339 Beiträge
Das läuft schon länger, hat nix mit dem Ausfall zu tun😉
tosci5'731 Beiträge
Zur Kenntnisnahme, hoffen wir das Morgen auch wirklich wieder alles läuft:
Swisscom baut ihr Netz laufend aus, um den Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten.
In der Nacht vom 30.11. auf den 1.12.2010 nimmt Swisscom schon länger geplante Wartungsarbeiten im Mobilfunknetz vor. Dabei werden von 00.30 - 03.00 Uhr alle mobilen Internetverbindungen unterbrochen. Telefonieren und SMS funktionieren weiterhin. Das Festnetz ist davon nicht betroffen.
Laufende Informationen erhalten Sie auch unter www.swisscom.ch/wartung
Wir bedanken uns fürs Verständnis.
Swisscom baut ihr Netz laufend aus, um den Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten.
In der Nacht vom 30.11. auf den 1.12.2010 nimmt Swisscom schon länger geplante Wartungsarbeiten im Mobilfunknetz vor. Dabei werden von 00.30 - 03.00 Uhr alle mobilen Internetverbindungen unterbrochen. Telefonieren und SMS funktionieren weiterhin. Das Festnetz ist davon nicht betroffen.
Laufende Informationen erhalten Sie auch unter www.swisscom.ch/wartung
Wir bedanken uns fürs Verständnis.
smid12'144 Beiträge
Kam grad via SMS rein.
Find ich gut, dass man gleich via SMS informiert.
Weiter so Swisscom.
Find ich gut, dass man gleich via SMS informiert.
Weiter so Swisscom.
CHfish3'690 Beiträge
hätte man auch beim Ausfall machen können - hab das SMS auch (um 11:15 Uhr) bekommen
anykey5'528 Beiträge
Ich hab kein SMS bekommen, scheint als wäre ich kein Kunde der Swisscom /emoticons/default_sad.png
tosci5'731 Beiträge
Habe auch keines erhalten... Business-Kunde who cares... wir arbeiten ja Nachts NIE...!!!
Warren1'339 Beiträge
Ich hab kein SMS bekommen, scheint als wäre ich kein Kunde der Swisscom /emoticons/default_sad.pngEs wurden nur jene angeschrieben, welche sonst in der geplanten Zeit der Wartungsarbeit öfters online sind...
tosci5'731 Beiträge
Warren! Und das ist eben nicht fertig gedacht! Beispielsweise die Webcams und Wetterstationen meiner Kunden laufen NICHT auf meinen Namen und die beeinflussen auch NICHT mein Surfverhalten aber trotzdem bin ich davon betroffen und dabei bin ich ganz sicher auch kein Einzelfall! Nichts begriffen, gar nichts... Sorry! Wenn ich Morgens um 7 Uhr zahlreiche Anrufe habe weil irgendwas nicht funktioniert und man keine Ahnung hat um was es geht... das ist ECHT SCHEISSE und raubt viel Zeit, Zeit die nicht von Swisscom entschädigt wird - 10 Franken sind da sowas von Tropfen auf den heissen Stein, dass kannst Du dir gar nicht vorstellen!!!
Warren1'339 Beiträge
Warren! Und das ist eben nicht fertig gedacht! Beispielsweise die Webcams und Wetterstationen meiner Kunden laufen NICHT auf meinen Namen und die beeinflussen auch NICHT mein Surfverhalten aber trotzdem bin ich davon betroffen und dabei bin ich ganz sicher auch kein Einzelfall! Nichts begriffen, gar nichts... Sorry! Wenn ich Morgens um 7 Uhr zahlreiche Anrufe habe weil irgendwas nicht funktioniert und man keine Ahnung hat um was es geht... das ist ECHT SCHEISSE und raubt viel Zeit, Zeit die nicht von Swisscom entschädigt wird - 10 Franken sind da sowas von Tropfen auf den heissen Stein, dass kannst Du dir gar nicht vorstellen!!!1. Musst Du mich hier gar nicht "anmotzen".. Hab nur gesagt wies ist..
2. Sollte dann ja eben dieser Kunde direkt informiert worden sein.
3. Soll man damit wieder ganz aufhören? Kaum, oder? Besser mal das und dann weitersehen.. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.. Bring dein konstruktives Feedback an die richtigen Leute..
smid12'144 Beiträge
Dann reicht es aber offenbar, wenn man das Smartphone über Nacht online lässt. So viel Hintergrundaten habe ich auch nicht.
P.S. Apropos #fail: Scheint als wäre der SBB-Fahrplan down. Sowohl am PC mit CC als am Milestone mit Swisscom. Auch die SBB kochen nur mit Wasser.
P.S. Apropos #fail: Scheint als wäre der SBB-Fahrplan down. Sowohl am PC mit CC als am Milestone mit Swisscom. Auch die SBB kochen nur mit Wasser.
tosci5'731 Beiträge
Heee, ich motze noch immer wann ich will und wo ich will!!! Vergiss nie wer Eure Kunden/Partner sind und halte Dich entsprechend zurück - ganz egal welche Karriere Du bei Swisscom machst... Dein Problem wenn Du meine Aussagen persönlich nimmst - lies richtig und Du merkst das es nicht Dich persönlich angeht!
2. Ist ja wohl der Burner: Was bringt es wenn eine Webcam oder eine Wetterstation eine SMS erhält??? Dann ist ja der Kunde bestens informiert...!
2. Ist ja wohl der Burner: Was bringt es wenn eine Webcam oder eine Wetterstation eine SMS erhält??? Dann ist ja der Kunde bestens informiert...!
schnuerbel1'837 Beiträge
Habe auch keines erhalten... Business-Kunde who cares... wir arbeiten ja Nachts NIE...!!!Kein SLA mit der Swisscom?
tosci5'731 Beiträge
SLA's kannst Du in die Tonne treten... 99% Verfügbarkeit heisst beispielsweise noch immer das die Kacke 3 Tage sterben kann ohne das Du den Zeigefinger hochheben kannst. Alle anderen SLA's sind für Gigafirmen wo Geld keine Rolle spielt.... bei MEINEN Kunden geht man mit Geld aber noch vernünftig um... und jetzt soll mir ja keiner kommen: In dem Fall, selber Schuld sonst gehe ich die Wände hoch!
schnuerbel1'837 Beiträge
Sorry tosci, will Dir nicht zu nahe treten - aber für ein SLA mit 99% würde mein Boss mich feuern... m.W. bietet Swisscom "three nines" und "four nines" an (9 Stunden, resp. 53 Minuten pro Jahr) - "five nines" dürfte wohl aus Kostengründen ausfallen (ich weiss auch nicht ob Swisscom das anbietet). Und wenn das SLA noch Monatslimiten hat, dann bist Du sogar beim günstigsten "three nines" mit ca. 45 Minuten/Monat sauber raus.
Warren1'339 Beiträge
Heee, ich motze noch immer wann ich will und wo ich will!!! Vergiss nie wer Eure Kunden/Partner sind und halte Dich entsprechend zurück - ganz egal welche Karriere Du bei Swisscom machst... Dein Problem wenn Du meine Aussagen persönlich nimmst - lies richtig und Du merkst das es nicht Dich persönlich angeht!Und hier im Forum motzt Du DEINE Besucher auch an? Gute Werbung?
Zu welchem Thema soll ich mich zurückhalten? Darf ich hier nicht schreiben, wie der Infofluss lief?
Ich mache das nicht im Namen der Swisscom, insofern, gibt zu obenstehendem Beitrag auch kein "an Kunden/Partner denken"..
Aber wie auch immer, wenn Du hier heute rumzicken musst, wie ein kleines Kind, dann mach das.. Ich hab besseres zu tun, als hier nem heulenden Kleinkind Informationen zu geben...
Der ganze Rest darf die Info gerne entgegen nehmen und interpretieren wie er/sie will...
Gute Nacht!
tosci5'731 Beiträge
Kannst Du bei KMU's alles in die Tonne treten. In der Regel hat man da einen Hauptsitz mit einem Internet Business Light oder ähnlich, ein paar mobile User und deren Home Offices mit jeweiligen DSL-Anschlüssen. Hier bewegt man sich in einem vernünftigen Kostenrahmen und man kann auch mit Störungen/Ausfällen leben und rechnet die irgendwo auch mit ein. Dümmer wird es dann wenn man nicht weiss wo der Fehler zu suchen ist. User X kann nicht mehr in's VPN? Kamera Y funktioniert plötzlich nicht mehr, Wetterstation Z liefert keine Daten mehr... selbstverständlich kommen die Meldungen nicht in der Reihenfolge und den entsprechenden Aussagen rein damit man sofort auf einen Totalausfall des mobilen Datennetzes schliessen könnte... den Rest kannst Du Dir denken... vielleicht kannst Du mir nun sagen was Dein Boss nun für den Totalausfall erstattet bekommen hat... 10 Franken pro Anschluss??? Hoho...
Apropos war das mit den 99% lediglich ein Beispiel - tönt nach viel, ist aber relativ wenig...
Apropos war das mit den 99% lediglich ein Beispiel - tönt nach viel, ist aber relativ wenig...
tosci5'731 Beiträge
Warren, tschüss und e schöne!
Guest
Seite 5 von 6 · 119 Beiträge in diesem Thema