Sunrise kauft UPC Schweiz!
210 Antworten52'817 AufrufeGestartet von CHnuschti ·
HaDeTeeVau192 Beiträge
Kauft nun UPC Sunrise?
Möglich wäre es, schliesslich geht's in erster Linie nur darum die Braut schön zu machen für den nächsten Käufer (Vodafon, Telefónica, Deutsche Telecom oder wen auch immer)...
Möglich wäre es, schliesslich geht's in erster Linie nur darum die Braut schön zu machen für den nächsten Käufer (Vodafon, Telefónica, Deutsche Telecom oder wen auch immer)...
doom2'266 Beiträge
News die letzten 24h nicht gelesen? Der Deal ist tot.
HaDeTeeVau192 Beiträge
News die letzten 24h nicht gelesen? Der Deal ist tot.der Deal das Sunrise UPC kauft ist erst ende Februar wirklich tot. Zudem sage ich, vielleicht kauft upc (Liberty Global) nun Sunrise)...
Warte mal bis März und denk an diese Worte...
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #164
Bin auch fürs Abwarten, wie dieser NZZ Artikel darstellt: https://www.nzz.ch/wirtschaft/sunrise-wird-an-wert-gewinnen-ld.1517062
Das kategorische "Ende" von Sunrises Swanteee vielleicht auch nur Signal-Taktik, was soll er denn sonst im Augenblick sagen? Kurer scheint schon weniger dezidiert in einem Interview, obwohl er vor ein paar Tagen in der NZZ sehr kategorisch eine Fortsetzung ausgeschlossen hat.
Denke die Absage der AGV kommt auch nicht von ungefähr, nämlich um sich so die Tür offen halten zu können, IMO.
Das Interesse von Liberty, den Laden loszuwerden scheint ungebrochen, wie die kürzlichen Avancen nahelegen.
Vielleicht dazwischen noch die öffentlichkeitswirksame "Verbrennung" von Kurer als VR-Präsident, als Zeichen nach aussen? 😉
Das kategorische "Ende" von Sunrises Swanteee vielleicht auch nur Signal-Taktik, was soll er denn sonst im Augenblick sagen? Kurer scheint schon weniger dezidiert in einem Interview, obwohl er vor ein paar Tagen in der NZZ sehr kategorisch eine Fortsetzung ausgeschlossen hat.
Denke die Absage der AGV kommt auch nicht von ungefähr, nämlich um sich so die Tür offen halten zu können, IMO.
Das Interesse von Liberty, den Laden loszuwerden scheint ungebrochen, wie die kürzlichen Avancen nahelegen.
Vielleicht dazwischen noch die öffentlichkeitswirksame "Verbrennung" von Kurer als VR-Präsident, als Zeichen nach aussen? 😉
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Liberty will Verkaufen, nicht kaufen. Die Argumente die gegen den Sunrise Kauf sprechen, sprechen auch gegen einen Kauf durch Salt, und andere Player wollten ja bei der 5G Auktion nicht einsteigen - wieso sollen die nun mit Wireline in einen neuen Markt einsteigen? Vodafone hat man ja bei der 5G Auktion schon gemunkelt, es war aber ein anderer = zuwenig Interesse am Markt.
imho muss Liberty beim Preis runter wenn sie den Laden verkaufen wollen. Salt z.B hätte genauer das Problem mit Doppelinfrastruktur. Wieso Vollpreis plus Agio zahlen wenn das Cable Netz überall dort wo du mit FTTH bereits im Haus bist quasi nicht brauchst?
Mich hätte schon Wunder genommen ob es an der GV nicht doch noch ein Ja gegeben hätte, und zwar zur VR-PRÄSIDENT Abwahl. Freenet hat ja schon angedeutet dass das Management an der regulären GV ein Thema sein soll, und so eine Transaktion da steht der VR in der Verantwortung.
imho muss Liberty beim Preis runter wenn sie den Laden verkaufen wollen. Salt z.B hätte genauer das Problem mit Doppelinfrastruktur. Wieso Vollpreis plus Agio zahlen wenn das Cable Netz überall dort wo du mit FTTH bereits im Haus bist quasi nicht brauchst?
Mich hätte schon Wunder genommen ob es an der GV nicht doch noch ein Ja gegeben hätte, und zwar zur VR-PRÄSIDENT Abwahl. Freenet hat ja schon angedeutet dass das Management an der regulären GV ein Thema sein soll, und so eine Transaktion da steht der VR in der Verantwortung.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #166
Als nicht Wirtschaftler scheint auch mir die Liste der Kandidaten, die UPC übernehmen könnten, äusserst überschaubar. Realistisch ist IMO eigentlich nur Sunrise. Es müsste mindestens ein Telco mit mobile sein. Salt theoretisch ja, aber dass die nun alles mit ihrem FTTH über den Haufen werfen und ein 180°-Kehrt machen, wenig wahrscheinlich. Ein solcher "Ausländer", dito, die Attraktivität und Grösse des schweizer Markts schätze ich nicht als hoch ein, zumal mit dem Manko an 5G-Lizenzen.
Würde auch meinen Liberty hat mit der 1Gbit Haurück-Übung (die etwas nach Murks riecht) kürzlich bei UPC noch ein bissel Geld reingesteckt, damit es etwas besser ausschaut in Hinblick auf den Deal mit Sunrise. In naher Zukunft würde ich nichts derartiges mehr erwarten.
EDIT:
Denke auch dass UPC, obwohl "rückläufig" was Abos und Kunden angeht, noch ein paar Jahren mindestens "dabei" sei kann. Mit dieser 1Gbit-Übung sind sie mindestens pari, eher besser als die Swisscom aufgestellt mit ihrem Glas-Kupfer Gebastel, das zwar auch nach Übergangslösung ausschaut, aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie lange noch und ob Swisscom damit den Kunden in der Pampa hinhalten kann, da setzte ich ein Fragezeichen.
Würde auch meinen Liberty hat mit der 1Gbit Haurück-Übung (die etwas nach Murks riecht) kürzlich bei UPC noch ein bissel Geld reingesteckt, damit es etwas besser ausschaut in Hinblick auf den Deal mit Sunrise. In naher Zukunft würde ich nichts derartiges mehr erwarten.
EDIT:
Denke auch dass UPC, obwohl "rückläufig" was Abos und Kunden angeht, noch ein paar Jahren mindestens "dabei" sei kann. Mit dieser 1Gbit-Übung sind sie mindestens pari, eher besser als die Swisscom aufgestellt mit ihrem Glas-Kupfer Gebastel, das zwar auch nach Übergangslösung ausschaut, aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie lange noch und ob Swisscom damit den Kunden in der Pampa hinhalten kann, da setzte ich ein Fragezeichen.
HaDeTeeVau192 Beiträge
ja sie will verkaufen, aber ob sie dies heute tut oder in 3 Jahren spielt wohl vorderhand keine Rolle. Sondern mehr wieviel man dafür bekommt.
Angenommen Liberty kann die Freenet Aktien kaufen, stimmen vermutlich die Restlichen Aktionäre einer Übernahme zu, so kommen dennoch beide Unternehmen zusammen, allerdings unter der Führung des Gegners.
Wenn dann Vodafon oder der nächst dümmere das ganze Paket, nach einer Gesundschrumpfung- Konsolidierungsphase für mehr als 7mrd übernimmt hat Liberty dennoch das Ziel erreicht
Angenommen Liberty kann die Freenet Aktien kaufen, stimmen vermutlich die Restlichen Aktionäre einer Übernahme zu, so kommen dennoch beide Unternehmen zusammen, allerdings unter der Führung des Gegners.
Wenn dann Vodafon oder der nächst dümmere das ganze Paket, nach einer Gesundschrumpfung- Konsolidierungsphase für mehr als 7mrd übernimmt hat Liberty dennoch das Ziel erreicht
doom2'266 Beiträge
Das Szenario die Übernahme mit Aktien zu zahlen wollte UPC nicht - das war Anfangs angefacht. Hätte die Chance sicher erhöht
AndreS658 Beiträge
Ich bin froh, dass die Übernahme gescheitert ist. TV-Kabelnetze (HFC-Netze) sind eine Sackgasse:
- Hohe Störunganfälligkeit:
...

Ist zwar leicht OT, aber bei uns im EBL-Gebiet findet man doch noch hin und wieder Ausseninstallationen, wie im Anhang ersichtlich. ?Damit dürfte die Servicequalität je nach Wetter und Jahreszeit variieren.

millernet724 Beiträge
@AndreS Danke für das Bild. Ich hatte die vergangenen 2 Monate recht hohe Paketverlustraten (0.5 - 2 %) auf 60 h gemittelt. EBL resp. Saphir Group hat auch recht schnell festgestellt, dass es sich um Ingressstörungen am Uplink handelt und dann ging die Show los. Nach 2 Monaten und 4 Technikern später waren diverse Störquellen beseitigt worden, sogar einige Hausinstallationen wurden saniert. Der 4. Techniker hat letzte Woche auch noch den Anschluss in der Wohnung gemessen und dort keinen Fehler gefunden, sondern ganz klar Ingressstörungen im Uplink auf der Netzseite. Gleichzeitig hat er aus dem Nähkästchen geplaudert und über den vernachlässigten, überalterten und maroden Zustandes des Kabelnetzes von EBL Telecom gesprochen. Es sei quasi nur eine Frage der Zeit, bis wieder die gleichen Probleme auftreten. Dies war Grund genug für mich bei UPC und EBL definitiv zu kündigen.
Gelöschtes Mitglied 757
Ist zwar leicht OT, aber bei uns im EBL-Gebiet findet man doch noch hin und wieder Ausseninstallationen, wie im Anhang ersichtlich.Das ist ja zum Glück nun nicht mehr der Standard. Generell lustige Installation.
Robsen352 Beiträge
Das ist ja zum Glück nun nicht mehr der Standard. Generell lustige Installation.Doch, wenn das in einem Kabelnetz so ist, dann ist das in allen Kabelnetzen so!!!
millernet724 Beiträge
Doch, wenn das in einem Kabelnetz so ist, dann ist das in allen Kabelnetzen so!!!Es wir in vielen Kabelnetzen solche Beispiele geben, sollte aber definitov nicht der Standard sein.
AndreS658 Beiträge
@AndreS ... Gleichzeitig hat er aus dem Nähkästchen geplaudert und über den vernachlässigten, überalterten und maroden Zustandes des Kabelnetzes von EBL Telecom gesprochen. Es sei quasi nur eine Frage der Zeit, bis wieder die gleichen Probleme auftreten. Dies war Grund genug für mich bei UPC und EBL definitiv zu kündigen.Das Kabelnetz wurde bei uns in Langnau i.E. (ehemals Territorium der Medianet, nun der EBL) in den frühen 80er Jahren aufgebaut. Die Standard waren dazumal tiefer, auch um möglichst viele Haushalte erschliessen zu können. Man hat damals das nicht mehr genutzte Gasleitungsnetz genutzt, um darin die Koaxialkabel einzuziehen. Bei den Hausinstallationen wurde mehr oder weniger improvisiert.
Ich habe ähnliche negative Erfahrungen mit dem Zustand des Kabelnetzes bei mir gemacht. Da ich keinen Bock auf weitere solche Episoden habe, nutze ich inzwischen das verfügbare FTTS.
doom2'266 Beiträge
Um wieder aufs Thema zurückzukommen. Die Handelszeitung hat einen interessanten Artikel der die Historie des Deals aufzeigt. Da scheint jemand aus dem Nähkästchen geplaudert zu haben. Und bei UPC intern scheint zuerst eine Meldung kursiert zu haben dass der Deal doch nicht tot ist - auch der Liberty Chef wird entsprechend zitiert. Weiteres im Tagi.
Also entweder wird Freenet rausgekauft, der Preis geht runter, oder Liberty steigt ein (was auch wieder mit einem Ausstieg von Freenet zusammenkommen könnte). Ob das den erneuten Kursverlust der Sunrise Aktie erklärt? Die Freude von Freenet wird nur kurz gewährt haben.
Also entweder wird Freenet rausgekauft, der Preis geht runter, oder Liberty steigt ein (was auch wieder mit einem Ausstieg von Freenet zusammenkommen könnte). Ob das den erneuten Kursverlust der Sunrise Aktie erklärt? Die Freude von Freenet wird nur kurz gewährt haben.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #176
Sehe das ähnlich. Um Schtonk zu zitieren, die Asche des grössten Deals aller Zeiten ist noch nicht erkaltet, schon scheint man weiter zu werkeln.
Die rote Linie von gestern ist heute bereits rosarot, und wer weiss, über-übermorgen vielleicht schon grün? Kennt man doch bestens aus der Politik, müsste also erst recht in der Wirtschaft möglich sein. 😉
Die rote Linie von gestern ist heute bereits rosarot, und wer weiss, über-übermorgen vielleicht schon grün? Kennt man doch bestens aus der Politik, müsste also erst recht in der Wirtschaft möglich sein. 😉
magicfriend3'697 Beiträge
Neuer Deal wäre gut. Aber da muss der Preis runter. Das war bisher eine Mogelpackung.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #178
Aber da muss der Preis runter.Das sowieso. Würde auch erwarten, Liberty dürfte hier in erster Linie der sein, der nun weibelt und ein paar robustere Konzessionen und dgl. nachschiebt.
Die NZZ spekuliert schon in einem witzigen Artikel, wo auch Defibrillatoren nicht fehlen :lol: :
https://www.nzz.ch/wirtschaft/sunrise-upc-deal-rechtsexperten-halten-gv-absage-fuer-unzulaessig-ld.1517687
Auch die Bilanz will hier nicht fehlen: https://www.bilanz.ch/unternehmen/wie-der-upc-deal-doch-noch-klappen-konnte
PeterA1'032 Beiträge
Und weiter geht die Sunrise Saga:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/upc-sunrise-deal-aenderungen-am-vertrag-deuten-auf-rasche-loesung-ld.1518045
https://www.nzz.ch/wirtschaft/upc-sunrise-deal-aenderungen-am-vertrag-deuten-auf-rasche-loesung-ld.1518045
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #180
So wird Swisscom bereits nächstes Jahr mit der Vermarktung von XGS-PON beginnen.Gerade festgestellt, die verlinkten BBCS Papers sind ab 01.12.2019 gültig. Könnte demnach schon bald erfolgen, dass Swisscom den Salt macht. BBCS Preis für Glas 1/1Gbit ist 35CHF/Mt, für 2.5/2.5 gerade mal +3CHF, aber für 10/10 +11, sprich 46 CHF. Da Sites usw. im allgemeinen ohnehin kaum mehr als 2.5Gbit hergeben, dürfte die Anschlussgrösse z.Zt. das "Optimum" darstellen, insofern dass man sowieso nicht mehr "herausholen" kann.
Seite 9 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema