Sunrise kauft UPC Schweiz!
210 Antworten52'817 AufrufeGestartet von CHnuschti ·
bearbeitet #1
Sunrise kauft UPC Schweiz?
Artikel im der NZZaS. Leider nur für Abonnenten:
https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/kauft-sunrise-den-konkurrenten-upc-ld.1456807
"Sunrise befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf von UPC Schweiz, meldet die «Financial Times». Sie hat offenbar erst am Freitagabend von den Verhandlungen Wind bekommen, denn der Artikel schaffte es nicht mehr in ihre Samstagausgabe. Es sei allerdings unklar, ob bald ein Deal angekündet werde, und die Verhandlungen könnten noch immer scheitern, so die Zeitung.
... "
EDIT: der Financial Times Artikel:
https://www.ft.com/content/1da14148-266a-11e9-8ce6-5db4543da632
Artikel im der NZZaS. Leider nur für Abonnenten:
https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/kauft-sunrise-den-konkurrenten-upc-ld.1456807
"Sunrise befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf von UPC Schweiz, meldet die «Financial Times». Sie hat offenbar erst am Freitagabend von den Verhandlungen Wind bekommen, denn der Artikel schaffte es nicht mehr in ihre Samstagausgabe. Es sei allerdings unklar, ob bald ein Deal angekündet werde, und die Verhandlungen könnten noch immer scheitern, so die Zeitung.
... "
EDIT: der Financial Times Artikel:
https://www.ft.com/content/1da14148-266a-11e9-8ce6-5db4543da632
doom2'266 Beiträge
Und täglich grüsst das Murmeltier.
Die Gründe wieso das nicht so gut passt sind immer noch dieselben: IRUs die du abschreiben musst (Internet via Kabel und via Fiber/DSL parallel am gleichen Ort macht keinen Sinn), eine der 2 TV Platformen musst du in die Tonne werfen, und wenn UPC aus dem Swisscom Vertrag aussteigt wird das bestimmt auch nicht gratis. Die Schuldenlast von Sunrise würde merklich höher was den Aktionären kaum passen wird, denn deren Dividendenhöhe basiert ja auf Schuldenlast und Free Cash Flow (iirc).
Dazu kommt dass die Swisscom am Donnerstag doch etwas auf den Preis gedrückt hat was sich auch auf Sunrise auswirken wird (ARPU Senkung wenn sie nachziehen), und aktuell laufen die Versteigerungen der 5G Frequenzen, was einige hundert Millionen binden wird (wenn man die 4G Frequenzversteigerung als Referenz nimmt), und möglicherweise der Eintritt eines neuen Players auf dem Mobilfunkmarkt (die NZZ schrieb am Freitag dass möglicherweise ein 4. Player bei der Frequenzauktion mitmacht). Der Aktienkurs hat auf jeden Fall schon mal auf die News reagiert und ist auf einem 6 Monate Tief. Ob es sich da nicht wieder mal um einen Artikel handelt um den Aktienpreis zu pumpen?
Die Gründe wieso das nicht so gut passt sind immer noch dieselben: IRUs die du abschreiben musst (Internet via Kabel und via Fiber/DSL parallel am gleichen Ort macht keinen Sinn), eine der 2 TV Platformen musst du in die Tonne werfen, und wenn UPC aus dem Swisscom Vertrag aussteigt wird das bestimmt auch nicht gratis. Die Schuldenlast von Sunrise würde merklich höher was den Aktionären kaum passen wird, denn deren Dividendenhöhe basiert ja auf Schuldenlast und Free Cash Flow (iirc).
Dazu kommt dass die Swisscom am Donnerstag doch etwas auf den Preis gedrückt hat was sich auch auf Sunrise auswirken wird (ARPU Senkung wenn sie nachziehen), und aktuell laufen die Versteigerungen der 5G Frequenzen, was einige hundert Millionen binden wird (wenn man die 4G Frequenzversteigerung als Referenz nimmt), und möglicherweise der Eintritt eines neuen Players auf dem Mobilfunkmarkt (die NZZ schrieb am Freitag dass möglicherweise ein 4. Player bei der Frequenzauktion mitmacht). Der Aktienkurs hat auf jeden Fall schon mal auf die News reagiert und ist auf einem 6 Monate Tief. Ob es sich da nicht wieder mal um einen Artikel handelt um den Aktienpreis zu pumpen?
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #3
Ein weiterer Artikel in der NZZ dazu: https://www.nzz.ch/wirtschaft/in-der-telekombranche-brodelt-die-geruechtekueche-ld.1456881
Wirtschaftlich würde es insofern Sinn machen, dass Sunrise dann ein echter Konkurrent zu Swisscom würde, mit eigenem Mobile Netz könnte er dann alles aus eigener Hand anbieten. Zurzeit ist UPC eigentlich der einzige Konkurrent zu (direkt oder indirekt) Swisscom, überall dort wo keine Glasfaser angeboten wird. Dort läuft es ja meistens auf entweder Swisscom oder UPC Abo aus, wenn man Internet und/oder TV will. Ganz billig wird UPC aber kaum zu haben sein.
Wirtschaftlich würde es insofern Sinn machen, dass Sunrise dann ein echter Konkurrent zu Swisscom würde, mit eigenem Mobile Netz könnte er dann alles aus eigener Hand anbieten. Zurzeit ist UPC eigentlich der einzige Konkurrent zu (direkt oder indirekt) Swisscom, überall dort wo keine Glasfaser angeboten wird. Dort läuft es ja meistens auf entweder Swisscom oder UPC Abo aus, wenn man Internet und/oder TV will. Ganz billig wird UPC aber kaum zu haben sein.
Gelöschtes Mitglied 757
https://www.golem.de/news/liberty-unitymedia-konzernmutter-verkauft-wohl-auch-in-der-schweiz-1902-139144.html
magicfriend3'697 Beiträge
Das habe ich ja schon länger geschrieben. Nachdem auch Salt nun das ganze Angebot hat, wäre Sunrise mit dem Kabel von UPC plötzlich ein ganz ernsthafter Konkurrent. Und denen traue ich mit der realtiven guten TV-Plattform auch zu, IPTV auf Kabel salonfähig zu machen. Wenn Sunrise diese doofe Bude kauft, bin ich dann wohl bald Kunde, wenn die mir ein vernünftiges All-In-One Angebot machen. Und das mit der ganzen Family. Bin im UPC-Gebiet und mit den aktuellen Abos und Angeboten ist das für mich - Stand heute - keine Option.
doom2'266 Beiträge
bearbeitet #6
@magicfriendSunrise hat mit ihrem L1 Fiber auch einen eigenen Footprint. Und UPC ist kein nationaler Anbieter - es gäbe da noch immer signifikante Unterschiede zur Swisscom was die Abdeckung betrifft.
@edit: um das ein bisschen genauer zu beleuchten: im Q3 2018 hatte UPC 2.6 mio Abos im Festnetz (Einzelprodukte), Suissedigital 4.5 Mio. Da gibts also noch einige andere Kabler.
@edit: um das ein bisschen genauer zu beleuchten: im Q3 2018 hatte UPC 2.6 mio Abos im Festnetz (Einzelprodukte), Suissedigital 4.5 Mio. Da gibts also noch einige andere Kabler.
Schon klar. Doch UPC hat gutes Know-Hownim TV-Bereich inkl. Verträge mit den Sendeanstalten. Sunrise könnte durchaus im TV-Bereich zulegen, wo sie bisher eher Schwächen hatten. Diese Gerüchte kommen nicht von ungefähr.
Stephan1'261 Beiträge
Wird interessant sein zu sehen was da passiert. Sunrise könnte so die Anzahl Kunden um einiges vergrössern.
Ebenso Interessant wird es, wenn es wirklich zum Aufkauf von UPC durch Sunrise kommt, die Sache mit den Sportrechten. Sunrise hat ja das komplette Sportangebot von Teleclub. Wenn man dann über Sunrise Teleclub Sport und MySports kriegt, dann wird sich Swisscom ganz warm anziehen müssen.
Na, abwarten und Tee trinken was nun geht.
Ebenso Interessant wird es, wenn es wirklich zum Aufkauf von UPC durch Sunrise kommt, die Sache mit den Sportrechten. Sunrise hat ja das komplette Sportangebot von Teleclub. Wenn man dann über Sunrise Teleclub Sport und MySports kriegt, dann wird sich Swisscom ganz warm anziehen müssen.
creep2'589 Beiträge
Wird interessant sein zu sehen was da passiert. Sunrise könnte so die Anzahl Kunden um einiges vergrössern.du überschätzt wie so viele die Wirkung von Sportrechten
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #10
du überschätzt wie so viele die Wirkung von SportrechtenSehe ich genau so, und dank der Sky und DAZN App hat man ja auch alles bei Swisscom, wenn man dies dann doch möchte, klar noch mit Zusatzböxli oder App auf Fernseher für MySports.
Und noch so zur info, Sunrise erhält nicht imer alles von Teleclub, siehe Serie A ? nur so viel dazu.
hilfi780 Beiträge
Naja, Sunrise hat eine Börsenkapitalisierung von um die 3,5 Mrd.
Die Frage ist, wie will Sunrise den Kauf finanziell stemmen? Die UPC Schweiz wird ja nicht verschenkt. Eine massive Verschuldung werden wohl die Aktionäre ja nicht unbedingt erfreuen.
Die Frage ist, wie will Sunrise den Kauf finanziell stemmen? Die UPC Schweiz wird ja nicht verschenkt. Eine massive Verschuldung werden wohl die Aktionäre ja nicht unbedingt erfreuen.
tosci5'731 Beiträge
roku732'920 Beiträge
Das würde die Fusion von Sunrise und UPC bedeuten
http://www.20min.ch/finance/news/story/23183860
Im TV Bereich könnte ich mir vorstellen, dass wenn man sich nicht endlich einig wird in Sachen Pay Sport zwischen Sunrise/UPC und Swisscom/Teleclub die Marke Teleclub endgültig in in Swisscom TV verschmelzt und nur noch bei Swisscom angeboten wird.
So hätte jeder sein Sportsüppchen, wie sie es beide wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Swisscom da untätig bleibt bei einer Fusion der beiden. Bei Sunrise würden mancher TV Pay Light Sender plötzlich erhältlich sein, der vorher nur über TC abonnierbar war.
Stellt sich dann auch noch die Frage, welches TV Böxli dann bleibt, ob man beide Systeme am Leben erhält, was ich mir nicht vorstellen kann auf längere Sicht. Aber vielleicht denke ich schon zu weit, bis es soweit wäre, sind diese bestimmt schon wieder Elektroschrott.
doom2'266 Beiträge
Hilfi stellt die richtige Frage. Auch wenn LibertyGlobal das Ding für 7 Mia macht, das ist immer noch doppelt so viel wie Sunrise wert ist. Das wäre dann mal eine GV wo ich persönlich anhören möchte wie ich als Aktionär davon profitiere wenn sich die Gesellschaft massiv verschuldet. Es ist ja nicht so dass der ARPU allgemein steigen würde, und irgendwann zieht der Trick mit den höheren Abokosten nicht mehr.
Blick skizziert noch ein anderes Szenario: Vodafone. Ein britischer Anbieter soll ja bei der 5G Auktion mitbieten. Und Vodafone ist doch einiges mehr Wert als UPC Schweiz.
Blick skizziert noch ein anderes Szenario: Vodafone. Ein britischer Anbieter soll ja bei der 5G Auktion mitbieten. Und Vodafone ist doch einiges mehr Wert als UPC Schweiz.
CHnuschti753 Beiträge
Auch die Handelszeitung übt sich im Kaffeesatzlesen bzw. liefert eine Einschätzung:
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/schliesst-sich-sunrise-und-upc-zusammen#
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/schliesst-sich-sunrise-und-upc-zusammen#
Freenet ist da auch mit drin. Vergesst nicht, der CH-Markt ist nach wie vor lukrativ. Bei der Swisscom gibts massenhaft ARPU und Marktanteile.
doom2'266 Beiträge
Jetzt fühlt sich Sunrise doch tatsächlich genötigt etwas Richtung Investoren zu sagen. Aber der Disclaimer ist länger als die Message. Ich glaube immer noch das Ding ist zu gross um es zu schlucken. Auch wenn jetzt plötzlich 3-4 Mio rumgereicht werden - ist immer noch ein Riesenbrocken für eine Firma mit 3.5 Mia Market Cap.
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #18
Zum Vergleich, UPC Austria wurde für 2Mia € verkauf und hat etwa halb soviele Kunden wie UPC CH.
doom2'266 Beiträge
Anzahl Kunden ist das Eine, Footprint das andere. Die Durchdringung von Kabel ist in der Schweiz aussergewöhnlich hoch was sicher auch einen Einfluss auf den Preis haben wird...
CHnuschti753 Beiträge
Seite 1 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema