Sunrise kauft UPC Schweiz!
210 Antworten52'817 AufrufeGestartet von CHnuschti ·
henry76165 Beiträge
bearbeitet #61
Haha, ist echt ein Schmankerl. Die Fragen sind zwar wirklich gut und entsprechen wohl dem, was sich viele fragen, aber die Antworten lauten überall gleich monoton und wenig aussagekräftig, nämlich " Nach dem Zusammenschluss wird Sunrise alle UPC Kundenbeziehungen sowie Produkte und Dienstleistungen übernehmen."
Logisch scheint alles (für's erste) beibehalten zu werden (macht ja auch Sinn, dann gibt es weniger Kündigungen...), die Gretchen-Frage ist wohl: wie lange wird alles beibehalten ?
Weiss aber auch nicht, was die Leute jetzt erwarten, nachdem die Meldung ja erst gestern raus ist.
Klar, ich hätte wohl auch Fragen (schon nur zum Thema MySports), aber wie so immer "Time will tell".
millernet724 Beiträge
Hier ein gutes Interview mit dem Sunrise CEO: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/nach-upc-kauf-verspricht-sunrise-chef-olaf-swantee-im-blick-interview-ich-garantiere-ihnen-die-preise-werden-sinken-id15193093.html
- „Ich kann nur sagen, dass wir in Zukunft stark auf TV-Apps setzen werden. Und dass Sunrise hier in den nächsten Monaten, also noch ohne Zusammenarbeit mit UPC, Akzente setzen wird. Sobald UPC bei uns ist, werden wir eine integrierte TV-App-Strategie fahren.“
- „Ich bin ein grosser Befürworter von Wettbewerb – wir werden die Swisscom jetzt einfach mit noch grösserem Investitionskapital angreifen können. Ich garantiere Ihnen: Die Preise werden sinken.“
- „Aber Sie haben schon Recht, bisher sind bei UPC noch zu wenige Kunden auf das neue TV-Angebot umgestiegen. UPC wird dort aber dieses Jahr viel Geld investieren.“
- „UPC hat sein Mobile-Angebot gerade erst voller Stolz vom schwächeren Salt-Netz auf die Swisscom-Infrastruktur gezügelt. Jetzt zügeln diese Kunden also gleich wieder weiter. Wann passiert das?Ich hoffe, das gelingt uns innert Tagen oder Wochen nach der Übernahme“
-
magicfriend3'697 Beiträge
Nun, UPC hat tolle TV Verträge. Swantee hat es gesagt. Apps! Ob Internet über Coax, Kupfer oder Glas wie 4g oder 5g. Es wird auf Apps mit der gleichen Benutzerführung hinauslaufen. Wenn die das gut machen, sind die auch auf Swisscom Anschlüssen oder anderen Kabelnetzen bald präsent. Zusammen mit MySports und den Teleclub-Rechten hat man ein starkes Bundle.
MySports ist allerdings nur dann ein grosses Thema, wenn der Deal mit Sky Sport CH endet. Wenn ich Quickline wäre, würde ich die neuen Boxen bald OTT ausrollen. Tiffigst!
MySports ist allerdings nur dann ein grosses Thema, wenn der Deal mit Sky Sport CH endet. Wenn ich Quickline wäre, würde ich die neuen Boxen bald OTT ausrollen. Tiffigst!
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #64
Hatte wohl den gleichen Einfall wie oben. Time will tell ist z.Zt. die beste Prognose, denke ich.
Obwohl der Aktienkurs nun (kurzfristig?) um 10% abgerutscht ist, ist die Beurteilung der Fusion durch die Finanzanalysten in den Medien meist positiv, bis allenfalls neutral. Dürfte aber weniger der Sicht der Endkonsumenten gewidmet sein als den Aussichten der Aktionäre.
https://www.tagesanzeiger.ch/news/standard/sunrise-uebernimmt-upc-schweiz/story/19137086
Was die Preisentwicklung für die Endkonsumenten angeht, ist die Einschätzung unterschiedlicher.
Von Schwarzsehen: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/upc-sunrise-fusion-duopol-mit-swisscom-verhindert-tiefere-preise
zu neutral: https://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Sinken-nach-der-Uebernahme-von-UPC-durch-Sunrise-die-Tarife/story/18212673
bis in Eigenwerbung "wird billiger": https://www.blick.ch/news/wirtschaft/nach-upc-kauf-verspricht-sunrise-chef-olaf-swantee-im-blick-interview-ich-garantiere-ihnen-die-preise-werden-sinken-id15193093.html
Bin diesbezüglich etwas unentschieden. Denke schon dass die Swisscom stillschweigend gut mit der UPC leben konnte bzw. die ihre Gärtchen abgesteckt haben, als beide einzige letzte-Meile-Inhaber die Preise hochgehalten haben, da ja sowieso keiner reinfunken konnte ausser die Glasfaser der Städte. Insofern, da sich ja eigentlich nichts daran ändert, denkbar, dass es weiter so geht, einfach neu unter dem Namen Sunrise. Gibt vielleicht etwas mehr Wettbewerb/Preissenkungen, ich erwarte aber keine Erdbeben.
Und COAX ist zudem noch ausbaubar, was beim Kupfer eher nur noch beschränkt möglich ist. Frage mich auch inwiefern die bestehenden Kabelanschlüsse "konvertierbar" zu Glasfaser sind, als man möglicherweise einfach neue Kabel ziehen kann ohne dazu überall Strassen aufreissen zu müssen. Das ganze Kabelkanal-System ist ja vorhanden.
Auch sehe ich die teilorts als "zwingend" eingestufte Vereinheitlichung des Anschlusses Coax/IP nicht wirklich. Man kann ja bequem weiter mit 2 verschiedenen Sunrise Boxen operieren, COAX/normal IP je nach Infrastruktur, und nur das rundherum Software/Kundenbetreuung usw. vereinheitlichen.
Bin aber auch gespannt, wegen der neuen "anderen" letzten Meile von UPC, was die WEKO dazu sagt bzw. ob es Auflagen macht.
Und P.S. diese ganze "Sport" Diskussion hier im Forum halte ich für etwas obsessiv 😉 , glaube auch dass die Thematik nur ein Nebenaspekt ist, jedenfalls repräsentativ nicht annähernd das Gewicht hat in der Providerauswahl, wie man aufgrund der Beiträge hier im Forum glauben könnte.
Obwohl der Aktienkurs nun (kurzfristig?) um 10% abgerutscht ist, ist die Beurteilung der Fusion durch die Finanzanalysten in den Medien meist positiv, bis allenfalls neutral. Dürfte aber weniger der Sicht der Endkonsumenten gewidmet sein als den Aussichten der Aktionäre.
https://www.tagesanzeiger.ch/news/standard/sunrise-uebernimmt-upc-schweiz/story/19137086
Was die Preisentwicklung für die Endkonsumenten angeht, ist die Einschätzung unterschiedlicher.
Von Schwarzsehen: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/upc-sunrise-fusion-duopol-mit-swisscom-verhindert-tiefere-preise
zu neutral: https://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Sinken-nach-der-Uebernahme-von-UPC-durch-Sunrise-die-Tarife/story/18212673
bis in Eigenwerbung "wird billiger": https://www.blick.ch/news/wirtschaft/nach-upc-kauf-verspricht-sunrise-chef-olaf-swantee-im-blick-interview-ich-garantiere-ihnen-die-preise-werden-sinken-id15193093.html
Bin diesbezüglich etwas unentschieden. Denke schon dass die Swisscom stillschweigend gut mit der UPC leben konnte bzw. die ihre Gärtchen abgesteckt haben, als beide einzige letzte-Meile-Inhaber die Preise hochgehalten haben, da ja sowieso keiner reinfunken konnte ausser die Glasfaser der Städte. Insofern, da sich ja eigentlich nichts daran ändert, denkbar, dass es weiter so geht, einfach neu unter dem Namen Sunrise. Gibt vielleicht etwas mehr Wettbewerb/Preissenkungen, ich erwarte aber keine Erdbeben.
Meine Spekulation:Ich teile obige Einschätzung zum Teil. Das Goldstück am ganzen ist ja wohl die "andere" letzte Meile von UPC. Diese soll gem. Sunrise Paper bei 60% der Haushalte vorhanden sein (halte ich für etwas hochgegriffen). Und objektiv ist sie technisch gesehen zwischen mindestens gleichgut und eindeutig besser gegenüber der kupfernen letzten Meile der Swisscom, als viel höhere Speeds möglich sind. Würde auch erwarten dass alle (oder wenigstens die meisten) bisherigen Sunrise-über-Swisscom Kunden neu auf das nun ganz eigene COAX verlegt werden.
- Alle Gebiete mit eigenem UPC Netz erhalten neu die Angebote über COAX. Kunden, welche über Swisscom BBCS angebunden sind, werden auf Coax migriert.
- Gebiete, wo UPC mit Coax und Sunrise mit Glasfaser präsent ist z.B Zürich: entweder wird das Coax Netz verkauft, stillgelegt oder die langjährigen und teuren Einkäufe in die Glasfasernetze der EW´s verkauft oder abgeschrieben. Technologisch macht nur ein Verkauf oder die Stilllegung des Coax-Netzes Sinn.
- Restliche Gebiete: 5G oder im Notfall Swisscom BBCS.
Und COAX ist zudem noch ausbaubar, was beim Kupfer eher nur noch beschränkt möglich ist. Frage mich auch inwiefern die bestehenden Kabelanschlüsse "konvertierbar" zu Glasfaser sind, als man möglicherweise einfach neue Kabel ziehen kann ohne dazu überall Strassen aufreissen zu müssen. Das ganze Kabelkanal-System ist ja vorhanden.
Auch sehe ich die teilorts als "zwingend" eingestufte Vereinheitlichung des Anschlusses Coax/IP nicht wirklich. Man kann ja bequem weiter mit 2 verschiedenen Sunrise Boxen operieren, COAX/normal IP je nach Infrastruktur, und nur das rundherum Software/Kundenbetreuung usw. vereinheitlichen.
Bin aber auch gespannt, wegen der neuen "anderen" letzten Meile von UPC, was die WEKO dazu sagt bzw. ob es Auflagen macht.
Und P.S. diese ganze "Sport" Diskussion hier im Forum halte ich für etwas obsessiv 😉 , glaube auch dass die Thematik nur ein Nebenaspekt ist, jedenfalls repräsentativ nicht annähernd das Gewicht hat in der Providerauswahl, wie man aufgrund der Beiträge hier im Forum glauben könnte.
CHnuschti753 Beiträge
EDIT: noch was zum Schmunzeln. Beyeler gibt sich unbeeindruckt, schlimmer noch, quasi ein "same shit, different day" ... :lol:
https://www.nau.ch/news/videos/sunrise-optimiert-mit-upc-ubernahme-kosten-glaubt-experte-65489437
https://www.nau.ch/news/videos/sunrise-optimiert-mit-upc-ubernahme-kosten-glaubt-experte-65489437
doom2'266 Beiträge
Gebiete, wo UPC mit Coax und Sunrise mit Glasfaser präsent ist z.B Zürich: entweder wird das Coax Netz verkauft, stillgelegt oder die langjährigen und teuren Einkäufe in die Glasfasernetze der EW´s verkauft oder abgeschrieben. Technologisch macht nur ein Verkauf oder die Stilllegung des Coax-Netzes Sinn.Das ist für mich momentan die interessanteste Frage. Ich hätte eine UPC Buchse in der Wohnung, die ich wie Teufel das Weihwasser meide. Sunrise mag eigene Hardware in Telefonzentralen aufbauen und L1 Angebote machen, aber da bezahlen sie ja immer noch die Miete der Dark Fiber plus Miete in der Telefonzentrale. Das würde natürlich wegfallen wenn man dort wo es Doppelspurigkeiten gibt, auf COAX wechselt. Aber ein Downgrade von 1000/1000 auf 600/60 , da wär ich sofort weg. Und UPC trödelt beim DoCSIS 3.1 Ausbau - in anderen UPC Ländern ist das Gigabit Angebot schon Tatsache. 600mbit könnte man ja noch verkraften, aber 60mbit uplink statt 1GBit? No f'ing way!.
Ich kann nur sagen, dass wir in Zukunft stark auf TV-Apps setzen werden. Und dass Sunrise hier in den nächsten Monaten, also noch ohne Zusammenarbeit mit UPC, Akzente setzen wird.Hat er da gerade durch die Blume ein OTT Angebot angekündigt?
Die andere Coaxler tun jedenfalls gut daran sich drauf einzustellen dass sie in Zukunft auf ihrem Gebiet nicht nur gegen das Swisscom TV Angebot bestehen müssen, sondern auch ein gempimptes UPC Angebot. Fertig ist mit jedem sein Gärtli.
Und P.S. diese ganze "Sport" Diskussion hier im Forum halte ich für etwas obsessiv 😉 , glaube auch dass die Thematik nur ein Nebenaspekt ist, jedenfalls repräsentativ nicht annähernd das Gewicht hat in der Providerauswahl, wie man aufgrund der Beiträge hier im Forum glauben könnte.Das war wohl mal so als Teleclub die eierlegende Wollmilchsau war. Mit jedem weiteren OTT Angebot erodiert das weiter. Aber in Worblaufen geht das halt ein bisschen länger 😉
Beyeler gibt sich unbeeindruckt, schlimmer noch, quasi ein "same shit, different day"Irgendwie muss man die Schulden die man auf sich nimmt ja auch abzahlen. UPC ist schon lange nicht mehr ein Günstiganbieter, auch Sunrise ist schon etwas davon abekommen (abgesehen von den Lockvogelangeboten die es jetzt doch regelmässig gibt - aber die Listenpreise nicht mehr so viel günstiger als bei Swisscom).
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #67
Das ist für mich momentan die interessanteste Frage. Ich hätte eine UPC Buchse in der Wohnung, die ich wie Teufel das Weihwasser meide. Sunrise mag eigene Hardware in Telefonzentralen aufbauen und L1 Angebote machen, aber da bezahlen sie ja immer noch die Miete der Dark Fiber plus Miete in der Telefonzentrale. Das würde natürlich wegfallen wenn man dort wo es Doppelspurigkeiten gibt, auf COAX wechselt. Aber ein Downgrade von 1000/1000 auf 600/60 , da wär ich sofort weg. Und UPC trödelt beim DoCSIS 3.1 Ausbau - in anderen UPC Ländern ist das Gigabit Angebot schon Tatsache. 600mbit könnte man ja noch verkraften, aber 60mbit uplink statt 1GBit? No f'ing way!.Da werde auch ich ein interessierter Zaungast sein, wie Sunrise in Gebieten verfährt, wo Glasfaser und UPC-Kabel vorhanden ist. Denke jedenfalls, es gibt für die mMn absehbaren Zwangsmigrationen "Swisscom"-IP zu UPC Coax und insbesondere für allfällige Zwangs-Downgrades noch viel Raum, wo Sunrise Geschirr zerschlagen kann. :lol: Wenn Sunrise bei den UPC Anschlüssen mit dem neuen Docsis kein Downgrade erzwingt könnte es den Endkunden eher Wurst sein. Aber auch nur das Zügeln der ganzen Heim-IT-Media Peripherie wird wohl ein paar Irritationen auslösen.
Ich prognostiziere im übrigen schon jetzt, bei den empfindlichen TV-User, wie auch hier oft nachgelesen werden kann, dass es ausgedehnte Diskussionen geben wird über eine Verbesserung/Verschlechterung von Bild Ton Zapping Menu Fernsteuerung usw. usf. infolge der Migration. Popcorn bereitstellen!
Vialli288 Beiträge
Ich befürchte, dass SC und Sunrise sich nun den Kuchen ganz schön aufteilen und die Preise stabil hoch behalten können. Sunrise halt leicht unter SC, aber so dass sich die beiden nicht wehtun. Scheint mir dann eine Migros-Coop Situation zu geben...
doom2'266 Beiträge
Das passiert heute schon. Hier im Forum sieht man es bestens - für viele besteht die Wekt nur aus Swisscom und UPC (bzw. ihrem lokalen Kabler).
Apropos sinkende Preise: heute kam die Reaktion von Sunrise auf inOne Go - statt 4 GB gibts nun 40GB Roaming. Die Preise bleiben aber bestehen - d.h. bei Swisscom gibts für 80.- 40GB roaming in der EU, beim Sunrise für 95.- nur in den umliegenden Ländern (dafür ist dorthin anrufen auch inklusive). Oder 130.- für EU plus USA/Kanada inkl Outbound Calis aus der CH. Bei Swisscom mit Option nur 100.- mit gleichen Outbound Calls, aber ohne Roaming in USA/Kanada. Je nachdem ist Swisscom also günstiger. Man muss bei Sunrise also aktiv das Abo wechseln um zu sparen.
Man sieht also dass Sunrise auch im bereits im Premium Segment agiert.
Apropos sinkende Preise: heute kam die Reaktion von Sunrise auf inOne Go - statt 4 GB gibts nun 40GB Roaming. Die Preise bleiben aber bestehen - d.h. bei Swisscom gibts für 80.- 40GB roaming in der EU, beim Sunrise für 95.- nur in den umliegenden Ländern (dafür ist dorthin anrufen auch inklusive). Oder 130.- für EU plus USA/Kanada inkl Outbound Calis aus der CH. Bei Swisscom mit Option nur 100.- mit gleichen Outbound Calls, aber ohne Roaming in USA/Kanada. Je nachdem ist Swisscom also günstiger. Man muss bei Sunrise also aktiv das Abo wechseln um zu sparen.
Man sieht also dass Sunrise auch im bereits im Premium Segment agiert.
discokrueger1'581 Beiträge
Gebiete, wo UPC mit Coax und Sunrise mit Glasfaser präsent ist z.B Zürich: entweder wird das Coax Netz verkauft, stillgelegt oder die langjährigen und teuren Einkäufe in die Glasfasernetze der EW´s verkauft oder abgeschrieben. Technologisch macht nur ein Verkauf oder die Stilllegung des Coax-Netzes Sinn.Das mag für den Privaten Sektor Sinn machen.
Für Firmenkunden macht es durchaus Sinn, das Coax Netz trotzdem weiter zu betreiben. Unsere Firma z.B. verschiebt momentan sehr viele Services in die Cloud oder in zentrale RZ's. Wir haben an den Standorten selbst im Normalfall keinen Server mehr stehen. Dadurch sind wir auf eine stets verfügbare Internetverbindung angewiesen.
Da reicht es mir nicht, wenn ich eine redundante Anbindung über Kupfer und Glas habe, wenn die denselben Backbone benutzen, über denselben Verteiler angeschlossen sind und dieselbe Hauseinführung nutzen. Ein Baggerfahrer, der an der falschen Stelle was rausreisst und ich habe ein gröberes Problem. Wenn mir Sunrise in Zukunft eine Anbindung über Coax anbieten kann, welche zu Swisscom Glasfaser/g.fast physisch komplett getrennt ist, bin ich gerne bereit, dafür einen ordentlichen Bazen zu bezahlen.
PeterA1'032 Beiträge
Firmenkunden von UPC haben doch direkt Fiber, der Upload via Koax ist doch zu klein für Firmenkunden.
AndreS658 Beiträge
Ich bin ja mal schon sehr gespannt, was Sunrise zukünftig mit dem Kabelnetz vor hat. Technisch Sinn machen würde eigentlich nur die vollständige Umstellung auf IP.
Das TV-Angebot könnte dann mit einer Plattform bedient werden, welche sowohl über DOCSIS, wie auch über Glas und DSL funktionieren würde.
Das Kabelnetz dahin zu bekommen, wird allerdings nicht billig werden und zudem einige Gruppen von Kunden vergrämen (z.B. schon alleine wegen dem Wegfall vom analogem Radio).
Die Problematik der Kabelnetze im Glasfaser-Ausbaugebiet wurde schon angesprochen und könnte zu Vorbehalten seitens WEKO führen.
Die Partnernetze werden wohl jetzt rätseln, wie es weiter geht. Jegliche technische Migration wird potentiell wieder Kunden dazu verleiten, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Kurz bis mittelfristig sehe ich vor allem die Swisscom als Gewinner der Fusion. Sie bietet Stabilität und mittlerweile auch einen guten Ausbaustand.
Sunrise wird erst einmal einiges in ihre Infrastruktur investieren müssen. Der Ausbau der Kabelnetze auf DOCSIS 3.1 wird einiges kosten.
Das TV-Angebot könnte dann mit einer Plattform bedient werden, welche sowohl über DOCSIS, wie auch über Glas und DSL funktionieren würde.
Das Kabelnetz dahin zu bekommen, wird allerdings nicht billig werden und zudem einige Gruppen von Kunden vergrämen (z.B. schon alleine wegen dem Wegfall vom analogem Radio).
Die Problematik der Kabelnetze im Glasfaser-Ausbaugebiet wurde schon angesprochen und könnte zu Vorbehalten seitens WEKO führen.
Die Partnernetze werden wohl jetzt rätseln, wie es weiter geht. Jegliche technische Migration wird potentiell wieder Kunden dazu verleiten, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Kurz bis mittelfristig sehe ich vor allem die Swisscom als Gewinner der Fusion. Sie bietet Stabilität und mittlerweile auch einen guten Ausbaustand.
Sunrise wird erst einmal einiges in ihre Infrastruktur investieren müssen. Der Ausbau der Kabelnetze auf DOCSIS 3.1 wird einiges kosten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #73
Analoges Radio dürfte sicher schon vorher wegfallen. Im Vorgriff dazu wurde von UPC ja schon vor längerem eine Art DAB+-Alibiangebot lanciert, welches aber nur mit speziellen Empfängern zu bekommen ist, da ein nicht-DAB+-konformes Frequenzspektrum genutzt wird.
Problematischer sehe ich das vollständige Wegfallen des diskriminierungsfreien DVB-C-Signals und der alleinigen Durchsetzung von Zwangsboxen. Aber mal abwarten, was da kommt...
millernet724 Beiträge
Sunrise ist ziemlich tief mit FTTH der Energieversorger in diversen Städten involviert (https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/technologie/glasfaser.html) Dies erfordert einmalige Millionen schwere "Eintrittsgebühren" zudem ist Sunrise eine Partnerschaft mit Swiss Fibre Net eingegangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sunrise diese Investitionen einfach fallen lässt und auf ein technisch weit unterlegenes DOCSIS-Netz setzen wird, welches zudem noch für teures Geld auf DOCSIS 3.1 und Full Duplex DOCSIS 3.1 hochgerüstet werden muss. Sunrise wird diese Netze mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch für die Übergangsphase zu FTTH nutzen, da in vielen Regionen die Ausbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Danach wird das Netz verkauft oder still gelegt.
Aber es ist nicht auszuschliessen, dass Sunrise eine Swisscom Strategie verfolgen wird:
Klassisches lineares Fernsehen ist ein Auslaufmodell und es macht für Sunrise wenig Sinn auf DVB-C zu setzen. Sunrise soll auf eine moderne TV- und Entertainment-Plattform setzen, welche mittels Apps (iOS, Android, Windows 10, Apple TV, Android TV) auf sämtlichen Übertragungsmedien (Glasfaser, Kupfer BBCS, Coax, 5G, 4G, 3G) verfügbar ist. Coax resp. HFC ist zu wenig flexibel und es wird eine spezielle Hybrid-Setup-Box benötigt um klassisches TV über HFC mit IP-Streams und Replay zu vermischen (UPC TV Box oder Quickline TV 2.0).
Aber es ist nicht auszuschliessen, dass Sunrise eine Swisscom Strategie verfolgen wird:
- es wird nur die eigene Infrastruktur verwendet.
- Fremdnetze (e.g FTTH-Netze von EW's) werden nur genutzt, wenn man mit einem Fixbetrag auf Layer 1 lebenslang einkaufen kann. Es werden keine Mietverträge abgeschlossen.
- Die veraltete Kupferinfrastruktur wird nochmals mit FTTS und FTTB aufgehübscht um damit Kosten zu sparen und die Konkurrenz vom Leib zu halten resp. auf Vorleistungsprodukte zu zwingen.
Klassisches lineares Fernsehen ist ein Auslaufmodell und es macht für Sunrise wenig Sinn auf DVB-C zu setzen. Sunrise soll auf eine moderne TV- und Entertainment-Plattform setzen, welche mittels Apps (iOS, Android, Windows 10, Apple TV, Android TV) auf sämtlichen Übertragungsmedien (Glasfaser, Kupfer BBCS, Coax, 5G, 4G, 3G) verfügbar ist. Coax resp. HFC ist zu wenig flexibel und es wird eine spezielle Hybrid-Setup-Box benötigt um klassisches TV über HFC mit IP-Streams und Replay zu vermischen (UPC TV Box oder Quickline TV 2.0).
millernet724 Beiträge
bearbeitet #75
Hier eine aufschlussreiche Präsentation von Sunrise zum Merger: https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/corporate/documents/ir-reports-presentations/2019/SCG upc acquisition presentation.pdf
Die wichtigsten Folien aus meiner Sicht über die zukünftige technische Ausrichtung befinden sich im Anhang:

Die wichtigsten Folien aus meiner Sicht über die zukünftige technische Ausrichtung befinden sich im Anhang:
- Partieller DOCSIS 3.1 Rollout in 2020 mit neuer Connect Box
- Grafik über den möglichen zukünftigen DOCSIS 3.1 Rollout (bis 3 GHz? Dann müssen aber diverse Hausverkabelungen, Steckdosen, Verteiler, Verstärker etc. ersetzt werden....)
- FTTH wird auch zukünftig eine tragende Rolle spielen und sogar noch ausgebaut, da lange Partnerschaften mit EW's geschlossen worden sind.
- Die neue UPC TV Plattform wird offenbar eine grosse Rolle in den zukünftigen Produkten von Sunrise übernehmen.

2× hilfreich
millernet724 Beiträge
Aber ich würde euch dazu raten: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird aus der Übernahme eine Fusion oder auch gar nichts => https://www.blick.ch/news/wirtschaft/deutsche-freenet-protestiert-sunrise-hauptaktionaer-gefaehrdet-upc-uebernahme-id15194390.html Solange Freenet bockt, wird es an der ausserordentlichen GV ziemlich schwer. Die ganze Übernahme-Party kann für 50 Millionen CHF Strafzahlung seitens Sunrise auch jederzeit beendet werden.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #77
Sunrise ist ziemlich tief mit FTTH der Energieversorger in diversen Städten involviert (https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/technologie/glasfaser.html) Dies erfordert einmalige Millionen schwere "Eintrittsgebühren" zudem ist Sunrise eine Partnerschaft mit Swiss Fibre Net eingegangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sunrise diese Investitionen einfach fallen lässt und auf ein technisch weit unterlegenes DOCSIS-Netz setzen wird, welches zudem noch für teures Geld auf DOCSIS 3.1 und Full Duplex DOCSIS 3.1 hochgerüstet werden muss. Sunrise wird diese Netze mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch für die Übergangsphase zu FTTH nutzen, da in vielen Regionen die Ausbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Danach wird das Netz verkauft oder still gelegt.Mit Verlaub, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das Kernstück dieser Fusion ist ja die Übernahme der UPC bzw. Cablecom Infrastruktur mit all seinen Kabelkanälen, Leitungsrohren usw.. Eine eigenständige Infrastruktur, etwas über das sonst nur die Swisscom und die Elektrizitätswerke verfügen. Das wird doch nicht stillgelegt, sondern eben gerade benutzt. Mit dem angenkündigten Docsis 3.1 kommt man auf Gigabit sowohl up als down, ist somit konkurrenzfähig zu allem anderen was es gibt, sogar in den Städten wo auch Gbit das beste darstellt. Ausser eben Salt, dessen Arm aber nicht über die Städte hinausreich. Swisscom mit seinem Kupfer-Glas Gebastel in der Pampa bringt jedenfalls weniger. Und grundsätzlich kann man Verträge kündigen, also auch Sunrise überall dort wo es sich eingemietet hat.
AndreS658 Beiträge
Mit dem angenkündigten Docsis 3.1 kommt man auf Gigabit sowohl up als down, ist somit konkurrenzfähig zu allem anderen was es gibt, sogar in den Städten wo auch Gbit das beste darstellt.
Einverstanden, der UPC Backbone und die Geschäftskunden sind wertvoll und dürfte wohl ein wichtiges Kriterium gewesen sein.
Die Leistungsfähigkeit von DOCSIS 3.1 möchte ich zuerst in der Praxis demonstriert bekommen. Ich sehe da noch einen massiven Investitionsbedarf, auch in der hausinternen Infrastruktur. Die bestehenden Kabelnetze wurde bisher vor allem „gemolken“.
Nicht einverstanden mit den abschätzigen Bemerkungen zu FTTH und dem aktuellen Zwischenschritt FTTS bzw. FTTB. Das mittelfristige Ziel dürfte in Richtung XGS.PON gehen. Ob DOCSIS da noch mithalten kann?
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Die Leistungsfähigkeit von DOCSIS 3.1 möchte ich zuerst in der Praxis demonstriert bekommen. Ich sehe da noch einen massiven Investitionsbedarf, auch in der hausinternen Infrastruktur. Die bestehenden Kabelnetze wurde bisher vor allem „gemolken“.Soweit ich weiss hat UPC im grösseren Stil auf Hardware von Casa Systems gesetzt. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls gibt es von Casa noch keine wirkliche voll 3.1 taugliche Hardware, die den Upstream bis 200MHz abdecken kann.
CHnuschti753 Beiträge
Ich finde die Interpretation ist leicht. Auch wenn Speed nicht das Mass aller Dinge ist. UPC hat schon heute Docsis 3.0, das down/up bis 600/60mbit leistet. Ist damit also bereits heute "besser" positioniert, als alles, woran Swisscom mit ihrem Glas-Kupfer Geschraube in der Provinz noch mittendrin in der Mache ist. Der bescheidenere Upload von UPC würde ich nicht überbewerten, da mMn nur eine Minderheit das auch wirklich extensiv nutzt. Mittelfristig schon mal Vorteil UPC, wenigstens im Marketinggebrüll. Und zukünftig, falls das Docsis 3.1 kommt wird sie mindestens mithalten können, wenn nicht besser sein, selbst wenn Swisscom Glasfaser legt. Geht ja aus der obigen Grafik gelb=Kupfer zu rot=Kabel eindeutig hervor. Die Swisscom-Flötentöne XGS-PON 10Mbit halte ich für eine weit fernere Zukunft. Denke UPC ist für die nächsten 2, vielleicht 3 Jahre ordentlich positioniert, was die technische Seite betrifft.
PS: UPC übrigens mit Aktion bis 9.4, "alles" Internet 49CHF/Mt 1 Jahr lang und dito Kombi mit TV 49CHF/Mt, aber nur 6Mte. Weiss nicht ob es neu ist, passt irgendwie rein. Noch ein paar Kunden binden für die turbulenten kommenden Zeiten? https://www.upc.ch/de/
PS: UPC übrigens mit Aktion bis 9.4, "alles" Internet 49CHF/Mt 1 Jahr lang und dito Kombi mit TV 49CHF/Mt, aber nur 6Mte. Weiss nicht ob es neu ist, passt irgendwie rein. Noch ein paar Kunden binden für die turbulenten kommenden Zeiten? https://www.upc.ch/de/
Seite 4 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema