Zum Inhalt springen

Sunrise kauft UPC Schweiz!

210 Antworten52'817 AufrufeGestartet von CHnuschti ·

tosci5'731 Beiträge
E5A37AF3-833F-4A42-8333-0AC8F7792003.jpeg

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #42
Wurde wahrscheinlich hier entnommen:

https://www.libertyglobal.com/wp-content/uploads/2019/02/Liberty-Global-plc-Q4-2018-Investor-Call-Presentation.pdf

Transaction is expected to close by the end of 2019

Subject to Swiss regulatory approval& approval by Sunrise’s shareholders in relation to an associated capital increase

Markus1'750 Beiträge
In Deutschland fährt Vodafone zweigleisig. Das heisst TV-Kabelnetz und IPTV. Der Kunde darf wählen ;-), wo es möglich ist (Stichwort: Kauf Kabel Deutschland durch Vodafone).

Ich nehme an, dass via IPTV die Marke "UPC" verschwinden wird und Kunden auf Sunrise migriert werden.

Gruss Markus

doom2'266 Beiträge
tosci5'731 Beiträge
Wurde wahrscheinlich hier entnommen:

https://www.libertyglobal.com/wp-content/uploads/2019/02/Liberty-Global-plc-Q4-2018-Investor-Call-Presentation.pdf

Transaction is expected to close by the end of 2019

Subject to Swiss regulatory approval& approval by Sunrise’s shareholders in relation to an associated capital increase
Siehe etwas weiter oben - die Sache scheint beschlossen!

doom2'266 Beiträge
bearbeitet #46
Hier die Präsentation von Sunrise zur Aquisition

Bin ich blind oder steht nicht woher sie das Geld nehmen? @edit: ahh.. Kapitalerhöhung um 4.1 Mia. Ich markiere mir mal den GV Termin im Kalender

Interessant: Docsis 3.1 Rollout erst 2010, und von einer Migration zu FTTH steht da nix (stattdessen Roadmap mit Docsis bis 3GHz und 10GBit/s) und zur TV Platform steht auch nix. Slide 10 zeigt etwas die Strategie für Connectivity: MBB (5G) => mehr speed und footprint. Cable: mehr speed. FTTH: mehr speed und footprint.

pascha201 Beiträge
Stellungnahme zur Pressemitteilung von Liberty Global zum Verkauf von UPC Schweiz an Sunrise

Stellungnahme zur Pressemitteilung von Liberty Global zum Verkauf von UPC Schweiz an Sunrise

Wallisellen, 27. Februar 2019

Statement von Severina Pascu, CEO von UPC Schweiz:

“Die heute getroffene Vereinbarung führt zu einem neuen, vollständig konvergenten nationalen Herausforderer auf dem Schweizer Markt. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ermöglicht verstärkte Investitionen und zusätzliche Innovationen zugunsten der Schweizer Privat- und Geschäftskunden.”

Statement von Eric Tveter, Chairman von UPC Schweiz:

“Wir sind sehr stolz auf die vielen Erfolge, die wir seit der Übernahme von cablecom durch Liberty Global im Jahr 2005 erzielt haben. Das Zusammenkommen der beiden Unternehmen schafft nun einen einzigartigen Anbieter in der Kommunikations- und Entertainmentbranche.“

Über UPC Schweiz

Mit derzeit mehr als 1’600 Mitarbeitern in der Schweiz und Österreich verschafft UPC zurzeit mehr als 1.1 Millionen TV- und 700’000 Internetabonnenten sowie 520’000 Festnetz- und 146'000 Mobilkunden Zugang zur digitalen Welt. Das Unternehmen verfügt über eine zukunftssichere Infrastruktur, welche Gigabit-Geschwindigkeiten im gesamten Netz ermöglicht und hat kürzlich ihre neue UPC TV Plattform auf den Markt gebracht. Zudem betreibt UPC den innovativen Sportsender MySports. UPC Business erbringt ausserdem Kommunikationsdienste und ICT Services für über 22‘000 Geschäftskunden.

Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei.

-        Severina Pascu, CEO UPC Schweiz, © UPC

-        Eric Tveter, Chairman UPC Schweiz, © UPC

-        Hauptsitz von UPC in Wallisellen, © UPC

-        Geschichte UPC Schweiz (Link)

Medienschaffenden stehen wir für weitere Informationen gerne zur Verfügung:
UPC
Media Relations
Schweiz
Tel. +41 58 388 99 99
media.relations@upc.ch
@UPC_Switzerland

Medienmitteilung, 27. Februar 2019

Severina Pascu, CEO UPC Schweiz

Eric Tveter, Chairman UPC Schweiz

Hauptsitz von UPC in Wallisellen

CHnuschti753 Beiträge
Na, da traut sich mal jemand was. Ich gratuliere. Ich applaudiere für jeden Baum, der im Swisscomwald gefällt wird. Der major event der letzten paar Jahre in der CH-Telco Branche. Der UPC-Swisscom Deal zu mobile wird wohl auch in Kürze Makulatur sein.

Hier die Marktanteile Breitband Ende 2017: https://www.comcom.admin.ch/comcom/de/home/dokumentation/zahlen-und-fakten/breitbandmarkt/marktanteile.html
Wird aber wohl eine Änderung seit dem Markteintritt von Salt gegeben haben. Zudem bietet Sunrise ja auf dem Swisscom-Netz an, ausser bei Glasfaser, wo E-Werke Angebote haben: https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/technologie/glasfaser/partner.html
Insofern ist obige Grafik mit Vorbehalt zu geniessen, welcher Marktanteil von Sunrise auch wirklich 100% Swisscom-frei ist. Grosso modo aber 30% Sunrise gegenüber 50% Swisscom. Mit dem 5G "Programm" von Sunrise, womit die letzte Meile überbrückt werden soll zu "Festnetzangeboten" per Luft, gibt es vielleicht eine weitere Verschiebung zugunsten der Sunrise.

Mobile-Markt hat ein ähnliches Bild: https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/technologie/glasfaser/partner.html

1× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Na dann kann ja UPC jetzt schon ihre MySports Kanäle auf Sunrise TV aufschalten, wenn man sich so sicher ist, dass die WEKO grünes Licht gibt. Bin gespannt wie schnell das passiert.

roku732'920 Beiträge
Reiner Zufall, dass man gestern die Community entfernt hat?

https://community.upc.ch/t5/Ankündigungen/Der-Weg-des-Kriegers/ba-p/135049

artanprenaj92992 Beiträge
bearbeitet #51
Mal sehen ob jetzt  alle my Sport Chanel  auf swisscom  tv kommen und jezt ist  noch interessanter  ob dann uf  sunrise UPC horeizen HD Boxen  auch  alle telelub Sport Sender  kommen wie auf sunrise tv 

magicfriend3'697 Beiträge
Ich denke die Sportrechte sind total sekundär und daran denkt aktuell niemand. Für mich ein Erdbeben im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Es wird nun ein Duopol geben. Salt ist absolut abgeschlagen. Swisscom dürfte bald den Vertrag mit UPC als Mobile-Provider wieder verlieren. Zuerst werden Monate vergehen, bis die Wettbewerbskommission das beurteilt. ACHTUNG! Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wo man ja schon Orange und Sunrise negative beurteilte, ist da auch Vorsicht geboten. Zwar kommen die beiden Player aus anderen Nischen und man dürfte dies als eine gute Ergänzung betrachten, doch die Marktmacht dürfte beträchtlich sein. Vor allem da Sunrise nun in den Kablerpool vorstösst, was Quickline auch schön in die Bredouille bringen könnte. Die müssen nun auch mal aus ihrem Schneckenhaus raus.

So oder so, das dauert nun Monate, bis da wirklich der Zusammenschluss fix ist und wir Kunden etwas davon merken werden. Es gibt viel zu tun, vor allem auch strategisch. Wird UPC als Label verschwinden oder setzt Sunrise auf das System Vodafone in Deutschland mit zwei Brands und separaten Netzen? Wenn sie effektiv das IPTV auf Kabel bringen wollen, ist auch die ganze Entwicklung der neuen UPC-Box für die Katz.

Kurzum: Extrem spannend! Ich bin sowohl bei Sunrise Kunde, als ich es bei UPC war. Hier lebe ich im UPC-Gebiet. Wenn endlich wieder Produkte und guten Preisen kommen, bin ich dabei.

f1-tom2'494 Beiträge
Vor allem da Sunrise nun in den Kablerpool vorstösst, was Quickline auch schön in die Bredouille bringen könnte. Die müssen nun auch mal aus ihrem Schneckenhaus raus.
Das war auch mein erster Gedanke! Vielleicht wäre Quickline gut beraten ihr OTT Projekt wieder zu beleben. Denn mit Sunrise/UPC ist bald ein Anbieter am Start der über Kupfer/Glas/Coax und schon bald 5G alles im Köcher hat was es an Verbreitungswegen so gibt.

Weiter wundere ich mich schon seit Jahren dass Swisscom zwar ihr Netz für alle anderen Anbieter öffnen musste, die Kabler (vorallem UPC) ihr Gärtchen aber sauber halten durften. Dort wäre es mal an der Zeit dass für alle die gleichen Regeln gelten. Ich finde die Übernahme sollte nicht verhindert werden. Aber es müssen für alle die gleichen Regeln gelten sprich freie Anbieterwahl egal ob über Glas/Kupfer oder Coax.

Gelöschtes Mitglied 757
Der Nachteil resp. in diesem Fall der Vorteil eines geteilten Mediums.

Dieser Nachteil könnte sich aber auch für Swisscom als Vorteil herausstellen, wenn auf ein geteiltes Medium auf Ebene Glas gesetzt wird: PON.

Guest
9. Wie geht es weiter mit dem Fernsehangebot MySports?
Der UPC-Sportsender ist Teil des Deals und wird damit neu auch Sunrise gehören. Erst vor Kurzem gab UPC neue Zahlen bekannt. In seinen ersten 500 Tagen habe der Sender 70 Millionen Zuschauer erreicht – grösstenteils natürlich wiederkehrende. Zu den Abonnenten will UPC nichts mehr sagen. Es ist offiziell einzig bekannt, dass das Fernsehangebot im März 2018 50'000 Nutzer hatte. Die Kosten für Aushängeschild Steffi Buchli und ihre Truppe dürften Millionen verschlingen. Relativ schnell könnten auch Sunrise-Kunden Zugriff zu MySports erhalten, so Beyeler. Zusammen mit dem bestehenden Teleclub-Angebot wäre das für Sportfans attraktiv. Mittelfristig dann könnte ein Deal mit Swisscom Thema sein. Ob MySports langfristig überlebt, ist damit offen.

Blick.ch / Wirtschaft 

hilfi780 Beiträge
Freenet wird kein Kapital nachschiessen. Bin gepspannt ob die via Kapitalerhöhung das Geld zusammenbekommen....

powerzug1'157 Beiträge
bearbeitet #57
Ich habe es nicht bereut von Swisscom zu Sunrise zu wechseln. Und ich bin froh zu hören, dass Sunrise UPC kauft, die sehr hohe Investition wird sich bestimmt im Lauf der Jahre auszahlen.

Auch das TV Angebot wird dadurch verbessert, obwohl ich selber bei Teleboy Kunde bin mir genügt dies vollends. Auch die Mobile Kunden von UPC können davon profitieren, da Sie dann Zugang bekommen zum 5G Netz der Sunrise.

millernet724 Beiträge
millernet724 Beiträge
Ich frag mich was bei Partnernetzen nach dem Wechsel passiert. Vielleicht wird jetzt EBL wieder zu Quicklime zurückkriechen. Wer weiss... Die Synergien zwischen UPC und Sunrise sind klar vorhanden und ich befürworte den Zusammenschluss. Somit wird Sunrise unabhängiger von Swisscom BBCS. Meine Spekulation: 

• Alle Gebiete mit eigenem UPC Netz erhalten neu die Angebote über COAX. Kunden, welche über Swisscom BBCS angebunden sind, werden auf Coax migriert. 
  • Gebiete, wo UPC mit Coax und Sunrise mit Glasfaser präsent ist z.B Zürich: entweder wird das Coax Netz verkauft, stillgelegt oder die langjährigen und teuren Einkäufe in die Glasfasernetze der EW´s verkauft oder abgeschrieben. Technologisch macht nur ein Verkauf oder die Stilllegung des Coax-Netzes Sinn.
  • Restliche Gebiete: 5G oder im Notfall Swisscom BBCS.

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Hier die FAQ‘s aus dem UPC Forum:https://community.upc.ch/t5/Off-Topic/Verkauf-von-UPC-Schweiz-an-Sunrise-FAQ/td-p/135077
Haha, ist echt ein Schmankerl. Die Fragen sind zwar wirklich gut und entsprechen wohl dem, was sich viele fragen, aber die Antworten lauten überall gleich monoton und wenig aussagekräftig, nämlich " Nach dem Zusammenschluss wird Sunrise alle UPC Kundenbeziehungen sowie Produkte und Dienstleistungen übernehmen."

2× hilfreich

Seite 3 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema