Störungen auf ALLEN Kanälen

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
Nachdem ich am Freitag mit Herrn Weiss der CC einen häftigen Mailwechsel bezüglich nicht empfangbare Kanäle hatte (der Support wurde mir schlussendlich verweigert), kommt nun schon das nächste Problem:

Seit Samstag habe ich auf ALLEN Sender Störungen. Die Bildqualität währe eigentlich in Ordnung. Aber alle 2-3 SEKUNDEN (!) habe ich Drops oder das Bild fällt für 1 Sekunde total aus. Der Ton hat alle Minuten eine Störung, dass mein HomeCinemaSystem beinahe in die Luft fliegt!

Ist das nur bei mir so, oder habt ihr auch so oft Störungen.

Vorher hatte ich so alle 1/2-Stunde eine Störung, was ich (leider) als normal für die CC taxiere. Aber so wie es im Moment "läuft", ist das Digi-TV keinen Cent wert.

PS: Habe die NOKIA-Box. Würde gerne wechseln. Da man aber einen neuen Vertrag abschliessen muss (12 Mt. mindestmietdauer), werde ich wohl eher die Karte zurückschicken.

 
Ja ja der liebe Herr Weiss dass ist ein ganz netter Zeitgenosse. ;-)

Bisher hatte ich zwischendurch auch so 1-2 Sekunden Bildsteher oder ganz kurze tonaussetzer.

Muss heute Abend mal schauen wies jetzt ist.

 
:? Hallo in Biel habe ich etwa nach 60 Minuten Farbverschiebungen auf allen Sendern, wenn ich die Box abschalte und austecke und warte bis sie wieder kalt ist geht es wieder für eine Stunde :x

 
:? Hallo in Biel habe ich etwa nach 60 Minuten Farbverschiebungen auf allen Sendern, wenn ich die Box abschalte und austecke und warte bis sie wieder kalt ist geht es wieder für eine Stunde :x
Mit diesem Symptom muesste deine Box defekt sein! Dies hat nichts mit dem ausgestrahlten Inhalt zu tun.

 
Nachdem ich am Freitag mit Herrn Weiss der CC einen häftigen Mailwechsel bezüglich nicht empfangbare Kanäle hatte (der Support wurde mir schlussendlich verweigert), kommt nun schon das nächste Problem:
Seit Samstag habe ich auf ALLEN Sender Störungen. Die Bildqualität währe eigentlich in Ordnung. Aber alle 2-3 SEKUNDEN (!) habe ich Drops oder das Bild fällt für 1 Sekunde total aus. Der Ton hat alle Minuten eine Störung, dass mein HomeCinemaSystem beinahe in die Luft fliegt!

Ist das nur bei mir so, oder habt ihr auch so oft Störungen.

Vorher hatte ich so alle 1/2-Stunde eine Störung, was ich (leider) als normal für die CC taxiere. Aber so wie es im Moment "läuft", ist das Digi-TV keinen Cent wert.

PS: Habe die NOKIA-Box. Würde gerne wechseln. Da man aber einen neuen Vertrag abschliessen muss (12 Mt. mindestmietdauer), werde ich wohl eher die Karte zurückschicken.
Hast Du Deine Box direkt an der Antennenanschlussdose (ohne Abzweiger und so) angeschlossen? Sind die analogen TV Bilder in Ordnung? Falls nein, versuchs mal mit einem richtigen doppelt abgeschirmten Antennenkabel von der Dose direkt zum dtv Receiver!

 
Hast Du Deine Box direkt an der Antennenanschlussdose (ohne Abzweiger und so) angeschlossen? Sind die analogen TV Bilder in Ordnung? Falls nein, versuchs mal mit einem richtigen doppelt abgeschirmten Antennenkabel von der Dose direkt zum dtv Receiver!
Das könnte es sein. Durchschlaufe mit dem Signal den DVD-Recorder, da ich gedacht habe, dass es Analog verluste gibt. Habe immer gedacht dass beim Digi-TV dies keine so grosse Rolle spielt, da man entweder Signal hat oder nicht.

Werde es mal ausprobieren

Denke für den Tipp

 
Kann ich bestätigen.

Und die sphärischen Spitzentöne, welche auch bei mir die Lautsprecher fast in die Luft jagen, höre ich ab und zu.

Dem Trauerspiel schaue ich jetzt noch ein Weilchen zu... In 100 Tagen (ab 1.5.) sehen wir weiter. Das würde dann (oh welch Zufall) mit dem Kündigungstermin 31.8. (per 30.9.) zusammenfallen.
 
Habe die Störung auf ALLEN Programme (ausser dem Basic-Packet; kann ich nicht empfangen :x :x )

Ich hatte das Signal durch den DVD-Recorder geschleift.

Gerstern habe ich ein bisschen ausprobiert.

Das erstaunliche: Am wenigsten Störungen habe ich, wenn ich das Signal direkt ab der RADIOBUCHSE (mit M-M-Kupplung) nehme.

So habe ich "nur noch" alle 15Min eine Störung.

Habe die Nokia-Box, macht dies auch noch etwas aus?

 
Habe die Störung auf ALLEN Programme (ausser dem Basic-Packet; kann ich nicht empfangen :x :x )
Ich hatte das Signal durch den DVD-Recorder geschleift.

Gerstern habe ich ein bisschen ausprobiert.

Das erstaunliche: Am wenigsten Störungen habe ich, wenn ich das Signal direkt ab der RADIOBUCHSE (mit M-M-Kupplung) nehme.

So habe ich "nur noch" alle 15Min eine Störung.

Habe die Nokia-Box, macht dies auch noch etwas aus?
 
@roadrunner

Auf welchen Programmen hast Du es denn festgestellt, welche Box hast Du denn?
Ich meine, dass die Tonausfälle (resp. spärischen Klänge) bei ZDF und France 2 auftreten. Ich habe das neuest STB-Modell - glaube ich (bin ja erst knapp ein Jahr dabei).

Die kurz eingefrorenen Bilder finden querbeet auf allen Sendern statt (ausser auf den TC-Kanälen - das wäre mir aufgefallen). Etwa drei bis viermal pro Tag sehe ich sogar für eine Sekunde knallrosa Mosaikstreifchen auf dem Schirm.

Der Signalpegel müsste eigentlich i.O. sein, denn ein Cablecom Mitarbeiter hat erst gerade vor Kurzem meine Dose (und diejenigen meiner Nachbarinnen) angeschaut. :oops:

 
@roadrunner

Ich meine, dass die Tonausfälle (resp. spärischen Klänge) bei ZDF und France 2 auftreten. Ich habe das neuest STB-Modell - glaube ich (bin ja erst knapp ein Jahr dabei).

Die kurz eingefrorenen Bilder finden querbeet auf allen Sendern statt (ausser auf den TC-Kanälen - das wäre mir aufgefallen). Etwa drei bis viermal pro Tag sehe ich sogar für eine Sekunde knallrosa Mosaikstreifchen auf dem Schirm.

Der Signalpegel müsste eigentlich i.O. sein, denn ein Cablecom Mitarbeiter hat erst gerade vor Kurzem meine Dose (und diejenigen meiner Nachbarinnen) angeschaut. :oops:
Hast Du die dtv Box mal direkt von der Dose ohne andere Geraete und Abzweiger mit einem doppelt abgeschirmten Kabel (weiss nicht schwarz) verbunden??

 
Ich hab diese Aussetzer auch, und glaube ebenfalls nicht, dass es am Signalpegel liegt (obwohl ich diesen Verdacht anfangs auch hatte). Jetzt wo ihr es sagt, fällt mir aber auch auf, dass ich solche Probleme nicht bei Teleclub Kanälen habe, nur bei CC Kanälen. Also da vermute ich stark, dass das problem dort bei der Einspeisung liegt.

 
Ich hab diese Aussetzer auch, und glaube ebenfalls nicht, dass es am Signalpegel liegt (obwohl ich diesen Verdacht anfangs auch hatte). Jetzt wo ihr es sagt, fällt mir aber auch auf, dass ich solche Probleme nicht bei Teleclub Kanälen habe, nur bei CC Kanälen. Also da vermute ich stark, dass das problem dort bei der Einspeisung liegt.
Ich habe keine Aussetzer im Netz Basel! Die Box (Nokia) kann aber Schwierigkeiten machen, wenn sie 24 h in Betrieb ist. Schaltet sie mal dazwischen aus und wieder ein.

 
Die Box (Nokia) kann aber Schwierigkeiten machen, wenn sie 24 h in Betrieb ist. Schaltet sie mal dazwischen aus und wieder ein.
JA! Bei mir schaltet sich die Box um Mitternacht selbsständig ein (denke mal um nach Updates zu suchen). Ich hatte mal die Sourround-Anlage nicht ausgeschaltet und wurde um Mitternacht unsanft aus dem Schlaf gerissen!

 
Ich habe keine Aussetzer im Netz Basel! Die Box (Nokia) kann aber Schwierigkeiten machen, wenn sie 24 h in Betrieb ist. Schaltet sie mal dazwischen aus und wieder ein.
Ich habe die neue Box, nicht die Nokia (jedenfalls nicht mehr in Betrieb, die Nokia staubt vor sich hin...)

Die Aussetzer stören mich eigentlich icht sooo wahnsinnig. Meist steht das Bild still für etwa eine Sekunde, oder es knackst oder so. Aber nichts sehr schlimmes. Ist mir eben nur aufgefallen, dass es bei TC fast nie vorkommt. (1-2 Mal / Monat) und bei den Kanälen bei der Firma die wir nicht beim Namen nennen sollen 2-3 Mal / Tag

 
Ich hatte seit dem 10.5. auch immer grobe Aussetzer: Hänger, Verpixelungen, ganze Mosaikreihen in verschiedensten Farben, Tonknackser und -aussetzer. Und dies bei ganzen Programmgruppen. Anfangs dachte ich noch an Umstellungsschwierigkeiten. Der CC-Support auch.

Letzten Donnerstag hatte ich dann einen ambitionierten Callagenten am Draht, der sich wirklich Mühe gab und alle Eventualitäten in Betracht zog. Bis er dann feststellte, dass genau alles Programme der Pakete "digital TV D" und "Sports und More" betroffen waren. Seine Diagnose: Der Chip der Smartcard arbeitet resp. entschlüsselt nicht mehr korrekt. Ich bekomme eine neue Smartcard zugesandt.

Vielleicht könnt ihr das bei euch auch einmal überprüfen.

Genervt hat mich dann nur, dass die alte Karte schon deaktiviert wurde und verschiedenste Programme und Programmgruppen nicht mehr entschlüsselt wurden. Die neue Smartcard ging dann frischfröhlich am Dienstag per B-Post los, sodass ich sie erst heute erhalten habe.

Ob es dann wirklich daran gelegen hat, werde ich dann erst demnächst feststellen können.

 
Schlussbericht zum Mail oben:

Auch mit der neuen Karte hatte ich plötzlich wieder die Störungen.

ABER:

Ich habe jetzt herausgefunden, woran es liegt.

Eigentlich war ich sicher, dass ich schon ausprobiert habe, das Antenenkabel des CC-Receivers direkt an die Antennenbuchse anzuschliessen. Das hatte ich auch dem Callagenten so gesagt. Ich habe es aber nochmals probiert und dann war die Störung weg.

Aber warum tritt sie dann nur ZEITWEISE auf? Ich habe es herausgefunden.

Sobald der Bluewin TV 300 Recorder angeschaltet ist treten diese Störungen auf verschiedenen Kanälen auf. Anscheinend kommen gewisse Störungen von diesem Gerät. Und anscheinend wurden die gestörten Frequenzen erst durch die Erweiterung am 10.5.05 belegt.

Ich würde deshalb das Bluewin-Gerät unbedingt antennenmässig hinter den CC-Receiver anschliessen und nicht vor diesem durchschleifen.

Bei mir hat er ja so wie so den letzten Tag, da ich ihn zurücksenden muss (Kann Swisscom-Fixnet-Anschluss).

 
Schlussbericht zum Mail oben:
Auch mit der neuen Karte hatte ich plötzlich wieder die Störungen.

ABER:

Ich habe jetzt herausgefunden, woran es liegt.

Eigentlich war ich sicher, dass ich schon ausprobiert habe, das Antenenkabel des CC-Receivers direkt an die Antennenbuchse anzuschliessen. Das hatte ich auch dem Callagenten so gesagt. Ich habe es aber nochmals probiert und dann war die Störung weg.

Aber warum tritt sie dann nur ZEITWEISE auf? Ich habe es herausgefunden.

Sobald der Bluewin TV 300 Recorder angeschaltet ist treten diese Störungen auf verschiedenen Kanälen auf. Anscheinend kommen gewisse Störungen von diesem Gerät. Und anscheinend wurden die gestörten Frequenzen erst durch die Erweiterung am 10.5.05 belegt.

Ich würde deshalb das Bluewin-Gerät unbedingt antennenmässig hinter den CC-Receiver anschliessen und nicht vor diesem durchschleifen.

Bei mir hat er ja so wie so den letzten Tag, da ich ihn zurücksenden muss (Kann Swisscom-Fixnet-Anschluss).
Welche Programme waren von der Stoerung betroffen?

 
8O Eurosport 2 in Biel weg, hat die Firma XX etwa gemerkt das der Sender verschlüsselt ist /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png