Quickline Verte Störungen - immer wieder total abstürtze!!!!

Ich schiesse halt gerne etwas gegen Swisscom TV! /emoticons/default_ohmy.png Aber ausser dass ich IPTV für lineares Fernsehen für die falsche Technologie halte war meine Hauptkritik ja das Vorgehen beim Ausbau. Und es ist ist halt so, wenn die Gemeinde den Betrag bewilligt hätte wären die 1,5 km von Kirchberg bis hier her wahrscheinlich heute ausgebaut. Wer bezahlt wird bevorzugt und die anderen warten halt. Auf der anderen Seite der A1 habt ihr halt mehr Glück gehabt. /emoticons/default_tongue.png Aber ich als Kabel und Sat-Fan habe ja (fast) alles was ich brauche. Und wer weiss, wenn die jüngsten Versprechungen von Teleclub tatsächlich noch in diesem Jahrhundert realisiert werden...

Warum falsche Techologie? Schon mal was von Multicast gehört?

Hast Du Robi mal gefragt ob er was weiss bezüglich Ausbau? Sonst zieh' halt nach Utzenstorf, hier wurden gleich zwei PUS gebaut /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci

Es scheint, dass sich er Ausbau in 3dtv's Wohnort finanziell nicht lohnt - insofern ist ein Ausbau ohne Gemeindebeteiligung also eher unwahrscheinlich resp. abhängig von Grundsatzentscheidungen von Swisscom. Andere Gemeinden haben auf eigene Kosten begonnen Glas zu verlegen und so Swisscom schnell zur Mitfinanzierung gebracht.

Warum falsche Techologie? Schon mal was von Multicast gehört?
Hast Du Robi mal gefragt ob er was weiss bezüglich Ausbau? Sonst zieh' halt nach Utzenstorf, hier wurden gleich zwei PUS gebaut /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci
Ach mir gefällts eigentlich ganz gut hier in Ersigen! /emoticons/default_biggrin.png Multicast, gehört schon, bin aber jetzt ehrlich gesagt kein Experte auf dem Gebiet. Aber wenn ich richtig informiert bin lassen sich damit Daten an mehrer Empfänger gleichzeitig (in diesem Fall ein Video-Stream) versenden ohne das jeder Empfänger einzeln die Kapazität belastet. Ich vermute mal wenn das nicht realisierbar ist wäre IPTV wie Swisscom TV gar nicht möglich? Wenn aber von den verschiedenen Nutzer sämtliche Sender welche angeboten werden benutzt werden kommt da sicherlich auch schon so einiges an Daten zusammen. Klar bei zeitversetztem Fernsehen oder VOD spielt es keine Rolle ob die Daten jetzt übers Kabelnetz oder das Telefonnetz geschickt werden da es beide Netze gleich belastet. Genau diese Belastung scheint ja jetzt bei Verte das Problem zu sein (um mal noch auf das ursprüngliche Thema einzugehen /emoticons/default_rolleyes.gif). Aber auch mit Multicast gibt es technische Nachteile gegenüber Kabel welche wahrscheinlich nie beseitigt werden können. Beispiel: Fernseher und Festplattenreceiver im Wohnzimmer. Das gleiche nochmals im Fernsehzimmer. Dann noch je ein Fernseher in zwei Kinderzimmern (solls ja geben...) und noch einen im Schlafzimmer. Und vielleicht noch einen kleinen im Bastelraum. Das natürlich überall in HD. Das wären mit den Festplattenreceiver total 7 Empfänger welche unabhängig alle Programme empfangen sollen. Mit Kabel kein Problem, wird das mit IPTV möglich sein? Ich denke in absehbarer Zeit nicht. Klar, das ist ein Extrembeispiel. Aber 3 Fernseher und noch einer mehr ist sicher vielerorts in einem Mehrpersonenhaushalt nicht so abwegig. Lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen aber für mich ist Kabel neben Sat klar der Favorit. Swissom TV kann zur Zeit nur mit den exklusiven Inhalten punkten.

Es scheint, dass sich er Ausbau in 3dtv's Wohnort finanziell nicht lohnt - insofern ist ein Ausbau ohne Gemeindebeteiligung also eher unwahrscheinlich resp. abhängig von Grundsatzentscheidungen von Swisscom. Andere Gemeinden haben auf eigene Kosten begonnen Glas zu verlegen und so Swisscom schnell zur Mitfinanzierung gebracht.
Finanziell lohnt sich das früher oder später sicher. Die Frage ist halt wie lange es dauert. Ich sehe aber nicht ein wieso die Infrastruktur einer privaten, gewinnorientierten Firma von meinen Steuergeldern finanziert werden soll damit ich dann über diese Infrastruktur nochmal für teures Geld Leistungen beziehen kann mit denen die Firma dann Gewinn macht. (Was sie natürlich darf, die Dividende der Swisscomaktie nehme ich ja auch gerne! /emoticons/default_cool.png ) Ausserdem wurde mit der bestehenden Infrastruktur jahrzentelang üppige Gewinne gemacht. Einmal muss halt auch in die Erneuerung investiert werden. Und da finde ich es einfach falsch wenn dann nach Geld von den Gemeinden verlangt wird. Klar, jemand der nicht die Möglichkeit hat schnelles Internet übers Kabel zu beziehen und vielleicht auch für TV keinen Kabelanschluss hat wird das anders sehen.

Im Kabel musst für sämtliche sieben Empfänger die Pay-Pakete abonnieren - wenn Du überall alles sehen möchtest. Viel Spass - Sieben Mal Teleclub in unterirdischer Qualität.... /emoticons/default_smile.png

Wir haben halt beides - und so stellt sich das Problem auch nicht... meist schaue ich aber etwas vom NAS. DSDS in HD aus dem Usenet geladen oder so /emoticons/default_smile.png Endgültig lösen wird sich das erst mit Fiber oder einer neuen DSL-Technologie / Erschliessungsmöglichkeit (wurden uns am Swisscom Innovationstag einige Möglichkeiten aufgezeigt)

Gruss

Tosci

Im Kabel musst für sämtliche sieben Empfänger die Pay-Pakete abonnieren - wenn Du überall alles sehen möchtest.
Muss ich dass...? /emoticons/default_rolleyes.gif Ich finde bei Quickline beim besten Willen nirgends eine Bestimmung o.ä. in den AGB's oder auf der Homepage wo mir untersagt wird die eine Karte gleichzeitig mit mehreren Geräten zu benutzen! Natürlich nur innerhalb meines Haushaltes! (Wenn jemand irgendwo so eine Bestimmung findet bitte melden) Bei Teleclub sieht es anders aus, dort ist die Benützung der Smartcard ausschliesslich im mitgelieferten Receiver gestattet. Und wenn die das schreiben wird sich da ja sicher auch jeder daran halten. *unverbesserlicheroptimistmodusan* Und was die Qualität angeht habe ich jetzt doch Hoffnung dass sich das ändern wird. *unverbesserlicheroptimistmodusaus*

Soso DSDS in HD aus dem Usenet! Nana, so etwas macht man aber nicht! Wenn schon dann WWM in HD! /emoticons/default_wink.png Aber wieso so umständlich, für RTL HD gibts doch Satempfang...

...Keine Ahnung warum Quickline das seit Jahren nicht hinkriegt...
Gruss

Tosci
Um auch mal was Positives zum eigentlichen Thema beizutragen, QL Verte läuft bei mir nach kurzen Störungen Anfang des Jahres, jetzt schon seit längeren stabil. Keine Hänger, Aussetzer, Neustarts oder ähnliches. Und ich schaue eigentlich sehr viel Streams, also aufgenommene Sachen oder Beiträge und Filme Zeitversetzt. QL Live TV dagegen hatte sowieso keine Probleme zu keinem Zeitpunkt.

Man sollte Kritik manchmal etwas differenzieren. Das eigentliche Problem bei QL waren auch nicht die TV Services, sondern Probleme im Rechenzentrum mit diversen Serven, die nicht zu wollten, wie sie sollten. Und solche Probleme kenne ich als früherer Kunde mehr als genug auch von der SC.

Gr.St.

Zurück
Oben