SRG - alle Sender in der ganzen Schweiz ausgefallen
76 Antworten10'297 AufrufeGestartet von tosci ·
anykey5'528 Beiträge
Zumal ja alle Voraussetzungen da wären, nur hat niemand die Anlagen getestet oder jemand hat den Dieseltreibstoff fürs eigene Auto mitgenommen /emoticons/default_wink.png
Anubis875 Beiträge
@gnu: digi-tv.ch ist zu über 99.9% erreichbar wenn nicht, liegts an dir! serverumzug gabs schon seit über einem jahr nicht mehr, die letzte bekannte downtime war vor ca. 1 woche für genau zwei minuten als der server neu gebootet wurde. des weiteren vergleichst zu äpfel mit birnen, haben wir doch weder den auftrag in krisensituationen zu informieren, noch ein vergleichbares budget (schön wärs), noch die anzahl besucher/zuschauer. ricardo war gestern down, digi-tv nicht - unsere usv funzt!Metanet halt /emoticons/default_biggrin.png bin da auch seit etwa 5 jahren kunde und hatte noch nie probleme.
Das schweizer fernsehen kann noch lange Notstrom haben, wenns bei den weiteren teilstücken auch kein strom hat nützt das auch nicht viel.
Der ausfall ist aber ein gutes beispiel mal alle möglichen notfall szenarien durchzuspielen (natürlich durch die nacht durch und nicht gerade in der primetime).
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Aber wie manche Unternnehmen mit Strom umgehen hat man ja beim SBB Chaos vor ein paar Jahren gesehen ....Auch hier eine Frage der Investitionen. Würde man das Stromnetz nun endlich schweizweit ringförmig zusammenschliessen, wäre die Gefahr von solch einem Blackout lange nicht mehr so hoch wie im Moment. Aber wird OT...
CHfish3'690 Beiträge
Übrigens wieso motzt niemand über ricardo.ch? Ist ja auch ausgefallen.Auch digi-tv.ch ist für mich nicht immer erreichbar. Seit dem Serverumzug ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal.Weil niemand Ricardo monatlich bezahlt, dass sie hier sind - und sie auch keinen Versorgungsauftrag haben?
Gruss
Gnu
CHfish
roman709'245 Beiträge
In der Tagesschau haben sie das Problem ja auch explizit angesprochen. In Kriesensituationen können sie auf ein Studio in Bern, Basel oder Genf ausweichen.
Gnu336 Beiträge
Klar vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Ich darf das nämlich auch mal tun. Ihr vergleicht nämlich genauso Äpfel mit Birnen. Ein Notfallprogramm wäre möglich, nur hat das nichts mit Formel 1 und Olympia zu tun. Auch mich hat es genervt, dass ich auf SF keine Formel 1 sehen konnte. Sorry, aber bei einem Sendeausfall muss man nun wirklich nicht ein Katastrophenprogramm oder eine Extra-Tagesschau senden!
Die Reaktionen darauf sind aber masslos übertrieben. Auch hier von den Moderatoren. Schön, dass jeder meint, wenn er Gebühren bezahlt, dass er mehr verlangen kann, als bei jeder privaten Firma. Ist bei euch auch schon mal die Zeitung nicht angekommen, obwohl ihr ein Abo habt? Habt ihr dann auch gleich den Untergang des entsprechenden Verlages, wenn nicht gleich den Untergang der Schweiz prophezeit?
Gruss
Gnu
Die Reaktionen darauf sind aber masslos übertrieben. Auch hier von den Moderatoren. Schön, dass jeder meint, wenn er Gebühren bezahlt, dass er mehr verlangen kann, als bei jeder privaten Firma. Ist bei euch auch schon mal die Zeitung nicht angekommen, obwohl ihr ein Abo habt? Habt ihr dann auch gleich den Untergang des entsprechenden Verlages, wenn nicht gleich den Untergang der Schweiz prophezeit?
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
Man wird doch zumindest DRS1 so aufbauen können, dass man wenigstens die Bevölkerung informieren kann?Die DRS-Radiosender konnte ich auch über DAB und UKW empfangen, nur nicht über Kabel.
Ist schade, dass immer solche Halbwahrheiten verbreitet werden.
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
@gnu: digi-tv.ch ist zu über 99.9% erreichbar wenn nicht, liegts an dir!Dann hilf mir bitte: Das Problem taucht immer in der Nacht auf, nie am Tag und bei keiner anderen Seite als digi-tv.ch.
Gruss
Gnu
smid12'144 Beiträge
Also Rigi, Säntis und Uetliberg hatten massive Probleme, es kamen nur Fetzen durch.
Wie gesagt: Solange im Notfall DRS 1 noch da ist bin ich happy.
Für den Rest habe ich genug Alternativ-Sender.
Wie gesagt: Solange im Notfall DRS 1 noch da ist bin ich happy.
Für den Rest habe ich genug Alternativ-Sender.
anykey5'528 Beiträge
Ich war leider nicht zuhause, aber zumindest in der Region Zürich kam auch nichts mehr über UKW rein, oder zumindest nichts, was nicht schwer gestört war.
Ich verlange weder Olympia, noch Formel 1 während eines Sendeausfall, das ist mir wirklich egal! Wenn allerdings bei einer Katastrophe die Bevölkerung ganze 1.5 Stunden lang im Dunkeln/im Stillen sitzen muss, weil die vorhandenen Notstromanlagen nicht funktionieren, finde ich das bedenklich!
Zumal in jedem Rechenzentrum die Anlagen regelmässig getestet werden.
Ich verlange weder Olympia, noch Formel 1 während eines Sendeausfall, das ist mir wirklich egal! Wenn allerdings bei einer Katastrophe die Bevölkerung ganze 1.5 Stunden lang im Dunkeln/im Stillen sitzen muss, weil die vorhandenen Notstromanlagen nicht funktionieren, finde ich das bedenklich!
Zumal in jedem Rechenzentrum die Anlagen regelmässig getestet werden.
tosci5'731 Beiträge
gnu: du verbreitest ebenfalls halb- und unwahrheiten indem Du uns Aussagen und Vorwürfe in den Mund legst die nie gefallen sind. Ich habe bspw. an jenem Sonntag NICHT TV-geschaut - erst durch die Beiträge im Forum wurde ich auf den Ausfall aufmerksam. Dieser Ausfall gibt genügend Grund zur Besorgnis das eine Notfallversorgung NICHT funktionieren würde. Bitte halte Dich nun etwas zurück...
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es sei übrigens angemerkt, dass die Westschweizer und Tessiner UKW-Programme nach wie vor funktionierten (auch in der Deutschschweiz).
Wobei sich mir hier die Frage aufdrängt, wo (geographisch) und auf welchem Wege werden die UKW-Programme der SRG überhaupt zur landesweiten Distribution aufbereitet? Zumindest bei DRS 1 müsste es ja für jedes Regionaljournal ein eigenes Verbreitungsstudio geben, welches z.B. das Signal des Nachrichtenstudios in Bern direkt übernehmen kann (ohne den Umweg über das Rahmenprogramm in Zürich). Natürlich geschieht sowas nicht innerhalb von 5 Minuten, ausserdem kann man auch in einer Krisensituation davon ausgehen, dass die angetönten "Notstudios" auch erst mal bezogen werden müssen.
Wobei sich mir hier die Frage aufdrängt, wo (geographisch) und auf welchem Wege werden die UKW-Programme der SRG überhaupt zur landesweiten Distribution aufbereitet? Zumindest bei DRS 1 müsste es ja für jedes Regionaljournal ein eigenes Verbreitungsstudio geben, welches z.B. das Signal des Nachrichtenstudios in Bern direkt übernehmen kann (ohne den Umweg über das Rahmenprogramm in Zürich). Natürlich geschieht sowas nicht innerhalb von 5 Minuten, ausserdem kann man auch in einer Krisensituation davon ausgehen, dass die angetönten "Notstudios" auch erst mal bezogen werden müssen.
tosci5'731 Beiträge
Das Eichhörnchen hat nun ein eigenes virtuelles Kondolenzbuch:
In Gedenken an Blacky, dass SF-Blackout-Eichhörnchen | Facebook
gruss
tosci
In Gedenken an Blacky, dass SF-Blackout-Eichhörnchen | Facebook
gruss
tosci
Gnu336 Beiträge
bearbeitet #74
gnu: du verbreitest ebenfalls halb- und unwahrheiten indem Du uns Aussagen und Vorwürfe in den Mund legst die nie gefallen sind. Ich habe bspw. an jenem Sonntag NICHT TV-geschaut - erst durch die Beiträge im Forum wurde ich auf den Ausfall aufmerksam. Dieser Ausfall gibt genügend Grund zur Besorgnis das eine Notfallversorgung NICHT funktionieren würde. Bitte halte Dich nun etwas zurück...Sehr geehrter Tosci
Gruss
Tosci
Jetzt behauptest Du schon wieder, dass die Notfallversorgung nicht funktionieren könnte.
Das ist schon eine Abschwächung gegenüber deiner Aussage:
Das alle Sender ausgefallen sind ist ungemütlich, dass aber bewiesen wurde das in Krisensituationen die Kommunikation nicht funktionieren würde ist eine Katastrophe an sich!Im Notfall gibt es zum Beispiel beim Radio extra Notfallantennen und es gibt sogar Notfallfernsehstudios. Ob diese funktionieren oder nicht, weisst auch du nicht. Ich traue den Behörden aber zu, dass dies im Notfall funktioniert. Schliesslich werden auch die Hochwasseralarme etc. immer wieder getestet. Soviel ich weiss testen die Übermittlungstruppen diese Anlagen auch immer wieder.
Ich finde einfach diese "Boulevardisierung" von Ereignissen schrecklich. Wie du vielleicht überlesen hast, habe ich die, von vielen Leuten betriebene allgemeine Hysterie und Aufbauschung des Themas kritisiert nicht nur hier im Forum sondern auch anderswo und nicht nur von Moderatoren. Wenn Du alle meine Aussagen auf dich beziehst, kann ich nichts dafür.
So, ab sofort werde ich mich zurück halten. /emoticons/default_wink.png
Gruss
Gnu
tosci5'731 Beiträge
Hallo Gnu
Du deutest alle Aussagen wie es Dir gerade in den Kram passt. So behauptete ich nicht das die Versorgung nicht funktionieren könnte sondern das der Ausfall "Grund zur Besorgnis" gibt, dass die Notfallversorgung nicht funktionieren würde...
Du traust den Behörden noch viel zu - schön wenn bspw. eine UKW-Versorgung gewährleistet wäre, dummerweise steht in meiner Haushaltung kein einziges analoges Gerät mehr, ich müsste also ins Auto steigen um noch UKW hören zu können. Des Weiteren müssen wir davon ausgehen, dass die Fäden in Zürich zusammenlaufen (Single Point of Failure!) - die SBB hat's ja bewiesen was das bedeutet!
Eine Notfallversorgung muss also zumindest in Zukunft auch über DAB, DVB-T/S/C sowie bluewinTV gewährleistet sein.
Gruss
Tosci
Du deutest alle Aussagen wie es Dir gerade in den Kram passt. So behauptete ich nicht das die Versorgung nicht funktionieren könnte sondern das der Ausfall "Grund zur Besorgnis" gibt, dass die Notfallversorgung nicht funktionieren würde...
Du traust den Behörden noch viel zu - schön wenn bspw. eine UKW-Versorgung gewährleistet wäre, dummerweise steht in meiner Haushaltung kein einziges analoges Gerät mehr, ich müsste also ins Auto steigen um noch UKW hören zu können. Des Weiteren müssen wir davon ausgehen, dass die Fäden in Zürich zusammenlaufen (Single Point of Failure!) - die SBB hat's ja bewiesen was das bedeutet!
Eine Notfallversorgung muss also zumindest in Zukunft auch über DAB, DVB-T/S/C sowie bluewinTV gewährleistet sein.
Gruss
Tosci
Gnu336 Beiträge
So jetzt hast du mich aber endgültig in der Ehre verletzt. /emoticons/default_eek.png
Bitte lies deinen Satz, den ich zitiert habe, nochmals durch und sag' mir was das Verb "beweisen" in einem Möglichkeitssatz zu suchen hat.
Sorry, dass du kein UKW-fähiges Gerät mehr hast, kann ich fast nicht glauben. Vielleicht hast du ein Handy oder ein DAB-Empfänger der UKW kann. Solltest Du wirklich keine solche Geräte haben, der Internet-Stream der Radios funktionierte.
Apropos Äpfel mit Birnen vergleichen. Du vergleichst die SBB mit der SRG, was haben die gemeinsam, ausser dass beides Staatsbetriebe sind? Bei der SBB war es übrigens kein single point of failure. Siehe: http://mct.sbb.ch/mct/print/060215_strompanne10_kurzbericht.pdf Aber dies ist eigentlich OT.
Mit diesen Aussagen hast du mir bewiesen, dass Du gerne auf Alarmismus machen könntest. /emoticons/default_wink.png
Gruss
Gnu
Bitte lies deinen Satz, den ich zitiert habe, nochmals durch und sag' mir was das Verb "beweisen" in einem Möglichkeitssatz zu suchen hat.
Sorry, dass du kein UKW-fähiges Gerät mehr hast, kann ich fast nicht glauben. Vielleicht hast du ein Handy oder ein DAB-Empfänger der UKW kann. Solltest Du wirklich keine solche Geräte haben, der Internet-Stream der Radios funktionierte.
Apropos Äpfel mit Birnen vergleichen. Du vergleichst die SBB mit der SRG, was haben die gemeinsam, ausser dass beides Staatsbetriebe sind? Bei der SBB war es übrigens kein single point of failure. Siehe: http://mct.sbb.ch/mct/print/060215_strompanne10_kurzbericht.pdf Aber dies ist eigentlich OT.
Mit diesen Aussagen hast du mir bewiesen, dass Du gerne auf Alarmismus machen könntest. /emoticons/default_wink.png
Gruss
Gnu
tosci5'731 Beiträge
@gnu: single point of failure war im fall sbb diese eine leitung auf die man alle karten setzte, alles andere war salopp gesagt dominoeffekt. im fall srg war dies sehr ähnlich.
ich will hier keinen deutschunterricht jeder weiss was ich gemeint habe, trotzdem habe ich den satz korrigiert 🙂
gruss
tosci
ich will hier keinen deutschunterricht jeder weiss was ich gemeint habe, trotzdem habe ich den satz korrigiert 🙂
gruss
tosci
Seite 4 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema