Zum Inhalt springen

SRG - alle Sender in der ganzen Schweiz ausgefallen

76 Antworten10'297 AufrufeGestartet von tosci ·

smid12'144 Beiträge
Positiv: SF zwei ohne Logo

http://i38.tinypic.com/2m2zygw.jpg

CHfish3'690 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Sehr schwach von der SRG, das soll dann die Information der Bevölkerung sicher stellen?

CHfish3'690 Beiträge
LOL: Eichhörnchen legt SF lahm - News Panorama: Vermischtes - Tagesanzeiger - was machen die nur, wenn mal ne Katze kommt - oder ein Elefant?

smid12'144 Beiträge
LOL: Eichhörnchen legt SF lahm - News Panorama: Vermischtes - Tagesanzeiger - was machen die nur, wenn mal ne Katze kommt - oder ein Elefant?
Oder der Osama :|

CHfish3'690 Beiträge
«Wir klären im Moment ab, warum es trotz Notstromanlagen zur Störung gekommen ist», sagt SRG-Sprecher Daniel Steiner.
(gegnüber Tagi)
Wohl weil sie's nie testen - dafür kann man ja morgens um halb vier auch mal SF ne Stunde vom Netz nehmen...

NaTakk359 Beiträge
Sehr schwach von der SRG, das soll dann die Information der Bevölkerung sicher stellen?
zumindest drs1 müsste als offizielles kata info radio bei einem stromausfall

weiterbetrieben werden können.

ich persönlich kann gut damit leben, das die tv sender bei einem solchen zwischenfall weg sind.

verfügbarkeit ist halt sauteuer...

anykey5'528 Beiträge
Naja, wenn man Verfügbarkeit hätte (was ja offenbar der Fall ist), diese dann aber nicht funktioniert, ist das Geld trotzdem zum Fenster raus geschmissen, für nichts und wieder nichts, sehr schade!

tosci5'731 Beiträge
Nun Fakt ist doch: Weder das Eichhörnchen, noch die EWZ sind schuld. Einzig und allein SF trägt die Verantwortung! Man muss jederzeit mit einem Stromausfall rechnen und für diesen Fall auch die entsprechenden Pläne haben. Das alle Sender ausgefallen sind ist ungemütlich, dass aber bewiesen wurde das in Krisensituationen die Kommunikation nicht funktionieren würde ist eine Katastrophe an sich!

robi6'764 Beiträge
Wohl weil sie's nie testen
Oder weil sie es zu oft testen. Es gibt da so eine Anektote von einem fleissigen Angestellten, der regelmässig die Notstromaggregate getestet hat und damit die Dieselvorräte aufgebraucht hat, so dass beim ersten richtigen Zwischenfall die Aggregate nicht mehr angesprungen (oder zu früh wieder augegangen) sind. /emoticons/default_biggrin.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Fernsehdirektorin Ingrid Deltenre entschuldigte sich in der «Tagesschau» für den Sendeausfall: «Wir haben eine Notstromversorgung für die Verbreitung des Signals», sagte Deltenre. «Was wir so in dieser Form noch nie gehabt haben, ist ein Totalausfall aller Systeme. Und diese kann man mit einer eigenen Notstromversorgung gar nicht sicherstellen». Eine hundertprozentige Sicherheit werde es deshalb auch in Zukunft nicht geben.
Ach? Man wird doch zumindest DRS1 so aufbauen können, dass man wenigstens die Bevölkerung informieren kann? Oder warum empfiehlt man allen, batteriebetriebene Radios zu kaufen? Damit der Sender dann vom EWZ abhängt? /emoticons/default_wink.png

sparky336 Beiträge
hallo? im notfall sendet man einfach von einem anderen studio aus. bei ner deftigen katatrophe kümmerts wohl keinen mehr ob sie jetzt das tagesschau design dabei haben oder nicht. ansonsten find ich die diskussion etwas daneben, na und hat halt ein eichhörnchen eine senderkette lahmgelegt, so schlimm ist das auch wieder nicht und so wichtig waren die sendungen auch nicht, es gibt ja mehrere kanäle die beide dieser "wichtigen" sendungen übertragen haben. sollte nicht vorkommen, ists aber nun doch. wenns mein quartier getroffen hätte, dann hätte kaum einer davon notiz genommen.

CHfish3'690 Beiträge
Heiner Hug von der Tagesschau hat bei einer Tour indirekt gesagt, dass wenn ihr Gebäude in die Luft fliegt, das SF nichts mehr sendet...

CHfish

Gnu336 Beiträge
bearbeitet #54
Im Notfall könnten Sie von Ersatzstudios in Bern, Lugano und Genf senden.

Aber Formel 1 und Olympia sind sicher kein Notfall.

Auch ein solcher Ausfall sollte ab Winter nicht mehr möglich sein. Das Eichhörnchen war ein bisschen zu früh.

Siehe Tagi: SF-Totalausfall wegen Eichhörnchen - News Panorama: Vermischtes - Tagesanzeiger

Übrigens wieso motzt niemand über ricardo.ch? Ist ja auch ausgefallen.

Auch digi-tv.ch ist für mich nicht immer erreichbar. Seit dem Serverumzug ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal.

Gruss

Gnu

smid12'144 Beiträge
Ich habe nicht gemotzt. Ich machte mir nur Sorgen, was in einem wirklichen Notfall passieren würde.

anykey5'528 Beiträge
Im Notfall könnten Sie von Ersatzstudios in Bern, Lugano und Genf senden.Aber Formel 1 und Olympia sind sicher kein Notfall.
Richtig, behauptet aber auch niemand.

Übrigens wieso motzt niemand über ricardo.ch? Ist ja auch ausgefallen.Auch digi-tv.ch ist für mich nicht immer erreichbar. Seit dem Serverumzug ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal.
Beide Seiten behaupten nicht, die Bevölkerung im Notfall informieren zu wollen.

smid12'144 Beiträge
Beide Seiten behaupten nicht, die Bevölkerung im Notfall informieren zu wollen.
Also vor einem Jahr Nagra 2 ausgestiegen ist, haben wir die CC Kunden aber informieren können 🙂

Wenigstens testet man bei SF jetzt das Notfallkonzept. Hoffen wir nur, dass sie diese Anlage nie brauchen werden.

tosci5'731 Beiträge
@gnu: digi-tv.ch ist zu über 99.9% erreichbar wenn nicht, liegts an dir! serverumzug gabs schon seit über einem jahr nicht mehr, die letzte bekannte downtime war vor ca. 1 woche für genau zwei minuten als der server neu gebootet wurde. des weiteren vergleichst zu äpfel mit birnen, haben wir doch weder den auftrag in krisensituationen zu informieren, noch ein vergleichbares budget (schön wärs), noch die anzahl besucher/zuschauer. ricardo war gestern down, digi-tv nicht - unsere usv funzt!

swizz_weasel173 Beiträge
Ehre und Huldigung dem Eichhörnchen, das das SF in die Kniehe Zwang! /emoticons/default_biggrin.png

blackrain38 Beiträge
Ich bin ein wenig erschreckt, wie einfach man eine komplette Sendergruppe für lange Zeit lahm legt. Ich hoffe bei einer grossen Katastrophe das mich die deutschen Sender hier an der Grenze (Basel) informieren werden......

Da gibt es nichts zu entschuldigen bzw schön zu reden . Mir ist es egal das mal 2 Stunden kein Sport läuft. Aber wenigstens ein Notprogramm mit News sollten sie hin bekommen. Aber wie manche Unternnehmen mit Strom umgehen hat man ja beim SBB Chaos vor ein paar Jahren gesehen ....

Grüsse

Seite 3 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema