SRF sendet ab Juni in Full HD 1080p

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.253
541
113
Ab Juni stellt SRF seine Sender in 1080p zur Verfügung. Swisscom und Sunrise äussern sich noch nicht konkret zu einem Aufschalttermin in 1080p. 

https://www.moneyland.ch/de/srf-srg-in-full-hd

Also 1.: Gratulation an SRF zum Schritt von 720p zu 1080p im Jahr 2021 🙂

2.: Irgendwie traurig, dass wir über eine Umstellung auf 1080p sprechen müssen, wo sich die Provider noch nicht mal konkret dazu äussern. Warum sprechen wir nicht gleich über 2160p? Die 1080p hätten wir auch gleich überspringen können 😉 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das jetzt das Ende vom 720p vs 1080i Krieg?
1080p war eigentlich immer schon die Antwort auf den 720p vs. 1080i Krieg. 1080i bleibt unakzeptabel 😉

Vielleicht könnte man gegen im Jahr 2021 immer noch an gewissen Orten zu geringe Bandbreite 2160i einführen 😉 Damit die i vs p Diskussion nicht sterben muss...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
wenn ich im Beitrag lese, dass ARD und ZDF bereits in 1080p senden, sind die bei der Swisscom auch in 1080p oder noch in 720p?

 
wenn ich im Beitrag lese, dass ARD und ZDF bereits in 1080p senden, sind die bei der Swisscom auch in 1080p oder noch in 720p?
Uber Satellit ist ARD und ZDF so weit mir bekannt ist immer noch "nur" in 720p zu empfangen. Über DVB-T2 in Full HD 1080p.

Daher nehme ich mal an, wird das Signal bei Swisscom und Co auch vom Satelliten stammen. Im Inland bei SRF+Co. nimmt z.B. Swisscom das Signal nicht vom Satelliten, das kann man selber feststellen, indem man beides parallel laufen lässt, und das Sat Signal hinterherhinkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was müssen da die Provider gross überlegen? Klar, insbesondere die IPTV Anbieter müssen da das Signal noch weiterverarbeiten etc. Doch das sollte ja im Jahr 2021 einfach kein Problem sein, von 720p auf 1080p umzustellen. Die minimale Bandbreite und der Speicherplatz, fällt da wohl kaum ins Gewicht. Bin gespannt was Teleboy und Zattoo macht. Hoffe auf möglichst rasches Weitergeben der neuen Auflösung.

 
Ich glaube nicht daran, vor allem nicht bei Sunrise, die lassen ihr TV Angebot seit Jahren gleich, warum sollten sie jetzt was tun, damit die Auflösung besser ist? Grad jetzt wo sie mit UBC zusammen sind erwarte ich im verlauf des jahres eine grosse Veränderung...

 
Ich glaube nicht daran, vor allem nicht bei Sunrise, die lassen ihr TV Angebot seit Jahren gleich, warum sollten sie jetzt was tun, damit die Auflösung besser ist? Grad jetzt wo sie mit UBC zusammen sind erwarte ich im verlauf des jahres eine grosse Veränderung...
 Stimmt so nicht. Sunrise hat in den letzten Monaten die Auflösung bei einigen Sendern hochgeschraubt (z.B. Sport1, regionale Sender). Aus meiner Sicht sind die deutschen Privaten bei Sunrise bereits FHD?

Zudem sind bei Sunrise auch neue Sender hinzugekommen (Mysports Gratissender etc.). 

 
 Stimmt so nicht. Sunrise hat in den letzten Monaten die Auflösung bei einigen Sendern hochgeschraubt (z.B. Sport1, regionale Sender). Aus meiner Sicht sind die deutschen Privaten bei Sunrise bereits FHD?

Zudem sind bei Sunrise auch neue Sender hinzugekommen (Mysports Gratissender etc.). 
OK das stimmt bei Sport 1 nun in HD gesendet wird, war ja vorher echt schlimm, ob die Privaten in FHD sind weis ich nicht, wenn dies aber so wäre, warum wird das nicht so kommuniziert seitens Sunrise?

Naja neue Sender meine ich Deutschsprachige und da ist nun mal abgesehen von MySports nichts neues dazu gekommen in den letzten Jahren und ich meine nicht TV Neo sondern um das herkömmliche TV Angebot von Sunrise

 
Uber Satellit ist ARD und ZDF so weit mir bekannt ist immer noch "nur" in 720p zu empfangen. Über DVB-T2 in Full HD 1080p.

Daher nehme ich mal an, wird das Signal bei Swisscom und Co auch vom Satelliten stammen. 
Sind die deutschen ÖR über Satellit unverschlüsselt zu empfangen? Ist es nicht so, dass wie bei ORF nur das terrestrisch unverschlüsselt zu empfangende Signal weiter verbreitet werden darf?

 
Das ist ja immer wieder ein Problem der Deutschen Öffentlichen, gerade bei internationalen Sportveranstaltungen. Das sehen die entsprechenden Verbände nicht gerne, dass ARD/ZDF ihr Programm in ganz Europa unverschlüsselt ausstrahlen.

 
Produziert (Kamera, Regie) denn SRG bereits alle Sendungen in 1080p ?

 
Full HD hat ja lange gedauert. Wie lange dauert es bis die Tagesschau in ULTRA HD gesendet wird ? 50 Jahre?

 
Ich sehe den Sinn von 4k bei einer Newssendung nicht. Vor vielen Jahren waren CHFish und ich an einer Führung bei SRF und ich habe Haldimann gefragt, wenn man die Tagesschau an HD senden wird. Und er meinte, dass andere Sendungen Priorität haben, weil die Leiche will man nicht

unbedingt in HD sehen. 

Der Unterschied von SD zu HD war massiv grösser. Bei HD zu 4k sieht man auf diversen Geräten nicht viel mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Robsen
Netflix soll UHD senden, Sky soll von mir aus Sport in UHD senden, grosse Hollywood-Streifen soll es in einer UHD-Version geben (4K Blu-Ray)

Ein öffentlich-rechtlicher Sender wiederum muss nicht in UHD senden, zumindest noch nicht solange das noch signifikant teurer ist als HD.

Und ich weiss, in dieser n community bin ich mit dieser Aussage wohl in der Unterzahl, aber ich brauche Puls und 1 gegen 100 nun wirklich nicht in UHD, da sehe ich den Mehrwert wirklich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robsen - diese Meinung kann ich nicht teilen. Mit dem richtigen Sitzabstand zur Grösse des TVs kann man schon einen Mehrwert sehen.

 
SRF wird Geräte ersetzen müssen und dann soll man natürlich 4k kaufen. 

Aber jetzt wissen wir, dass SRF sparen muss und da würde ich eher ins Programm (Gute Eigenproduktionen) statt 4k investieren.

Ich würde sagen eine Mehrheit sieht den Unterschied nicht, ganz im Gegenteil zum letzten grossen Schritt analoge Röhre -> HD Flat