SRF sendet ab Juni in Full HD 1080p
56 Antworten20'219 AufrufeGestartet von olifaessler ·
doom2'266 Beiträge
Gerade bei Sport bringt UHD eine massive Verbesserung. Die letzte WM war wie Tag und Nacht - selbst der HD Satelittenstream sah Scheisse aus gegen das was auf SRF2 UHD gezeigt wurde.
magicfriend3'697 Beiträge
Wir haben Serafe. UHD liegt da kaum drin. Aber FHD muss schon sein.
Stephan1'261 Beiträge
Gemäss Luzerner Zeitung sind die Zuschauer, welche die SRG Programme über Sat sehen schuld, dass UHD verschoben wird. Es hätte wohl zahlreiche Beschwerden gegeben.
Zitat:
Auch die SRG will ihre Sender wie SRF oder RTS in der neuen Technologie verbreiten. Zu diesem Zweck plante sie, 2021 den neuen Verschlüsselungsstandard HEVC/H265 für ihr Satellitensignal einzuführen. Das hätte die Verbreitung von UHD-Signalen über Satellit möglich gemacht. Allerdings hätten damit auch Zehntausende Zuschauer, die über Satellit fernsehen, ein zusätzliches Gerät kaufen müssen. Denn noch sind längst nicht alle Fernsehgeräte mit H265 kompatibel (dieses Portal berichtete). Die Ankündigung der Umstellung sorgte denn auch für zahlreiche Reaktionen.
Zitat:
Auch die SRG will ihre Sender wie SRF oder RTS in der neuen Technologie verbreiten. Zu diesem Zweck plante sie, 2021 den neuen Verschlüsselungsstandard HEVC/H265 für ihr Satellitensignal einzuführen. Das hätte die Verbreitung von UHD-Signalen über Satellit möglich gemacht. Allerdings hätten damit auch Zehntausende Zuschauer, die über Satellit fernsehen, ein zusätzliches Gerät kaufen müssen. Denn noch sind längst nicht alle Fernsehgeräte mit H265 kompatibel (dieses Portal berichtete). Die Ankündigung der Umstellung sorgte denn auch für zahlreiche Reaktionen.
smid12'144 Beiträge
Punktuell macht das Sinn. Aus dem Stadion fällt sicher ein UHD Signal.
Robsen352 Beiträge
Rein hypothetisches / theoretisches Gedankenspiel:
Sagen wir jetzt mal, in 2 Jahren ersetzt die SRG ihre gesamte Technik.
UHD kostet dann so viel wie HD heute.
HD kostet dann aber nur noch die Hälfte oder noch weniger als heute.
Was soll dann die Priorität sein?
Wie gesagt, bei einem Pay TV Sender wäre das klar Option 1, bei der SRG mit ihrem Sparauftrag dann plötzlich nicht mehr..
Wie gesagt, bei einem Pay TV Sender wäre das klar Option 1, bei der SRG mit ihrem Sparauftrag dann plötzlich nicht mehr..
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #26
... weil die Leiche will man nicht unbedingt in HD sehen.
Also, wie redest denn Du über unsere tollen Nachrichtensprecher*innen...? 😝
PeterA1'032 Beiträge
Ja und die regelmässigen Versprecher der SRF-Tagesschau Moderatorin werden mit Full-HD auch nicht verschwinden.
roowie214 Beiträge
Rein hypothetisches / theoretisches Gedankenspiel:Als es das tpc noch gab, konnte man auf deren Homepage die technischen Ausrüstungen sehen. Mindestens bei den Übertragungswagen gab es Ende 2019 zwei UHD-Wagen (UHD1 und UHD6). Leider findet man diese Information nun nirgends mehr, oder weiss jemand hier, ob mittlerweile noch mehr UHD Produktionsmaterial dazugekommen ist?
Sie müssen bei SRF ohnehin sparen. Das neue IP-Sendezentrum kostet Millionen an zusätzlichen Projektkosten. Und dann startet man lieber in FHD🙂
Gibt es öffentlich Rechtliche, die schon in UHD senden oder die bald werden?
doom2'266 Beiträge
Das neue Studio wird ja wohl UHD fähig sein - aber wenn’s nicht läuft…
beim Sport müsste ja das Bildmaterial nicht verändert werden, nur Ton dazugeben und done. Wenn’s bei der letzten WM funktioniert hat, wieso nicht jetzt?
beim Sport müsste ja das Bildmaterial nicht verändert werden, nur Ton dazugeben und done. Wenn’s bei der letzten WM funktioniert hat, wieso nicht jetzt?
1× hilfreich
artanprenaj92992 Beiträge
Sie müssen bei SRF ohnehin sparen. Das neue IP-Sendezentrum kostet Millionen an zusätzlichen Projektkosten. Und dann startet man lieber in FHD🙂Allso es gibt öffentlich Rechtliche die in 4k senden ich kenne 2
RAI 4K italien
TRT 4K Türkei
marchi816 Beiträge
Das neue Studio wird ja wohl UHD fähig sein - aber wenn’s nicht läuft…So wie ich die Mitteilung der SRG verstanden habe, müssten die verschiedenen Plattformen in der CH (Swisscom, Sunrise etc.) das UHD Signal bei der SRG bestellen. Dies ist aber nicht geschehen... wohl auch aus Kostengründen.
Das Signal wird von der UEFA natürlich in UHD produziert und bereitgestellt.
Gelöschtes Mitglied 21
Genau so hab ich das auch verstanden.
Tja. Da schaue ich wohl in die Röhre ohne Sat. Vielleicht habe ich Glück und sky.ch bringt über die App von ausländischen Anstalten Streams in UHD. Wäre dann eine Marktlücke.
roku732'920 Beiträge
Tja. Da schaue ich wohl in die Röhre ohne Sat. Vielleicht habe ich Glück und sky.ch bringt über die App von ausländischen Anstalten Streams in UHD. Wäre dann eine Marktlücke.Träumen kannst du ja, aber Sky macht es sich immer sehr einfach, daher wohl kaum in UHD von anderen TV Anstalten.
Träumen kannst du ja, aber Sky macht es sich immer sehr einfach, daher wohl kaum in UHD von anderen TV Anstalten.Gehe ich auch davon aus. Vor allem weil sie ja rechtlich auch auf der sauberen Seite bleiben müssen. Und von irgendwoher muss das Signal ja auch kommen. Häufig übertragen sie öffentlich rechtliche Sender aus dem Ausland. Und da ist FHD das höchste der Gefühle. Nur Eigenproduktionen, Buli bzw. Formel 1, kamen bisher regelmässig in UHD. Mache mir wirklich keine Hoffnungen.
artanprenaj92992 Beiträge
bearbeitet #37
Gehe ich auch davon aus. Vor allem weil sie ja rechtlich auch auf der sauberen Seite bleiben müssen. Und von irgendwoher muss das Signal ja auch kommen. Häufig übertragen sie öffentlich rechtliche Sender aus dem Ausland. Und da ist FHD das höchste der Gefühle. Nur Eigenproduktionen, Buli bzw. Formel 1, kamen bisher regelmässig in UHD. Mache mir wirklich keine Hoffnungen.Folgende sender zeigen Die EM im UHD 4K
Magenta UHD 4KBein 4k UHD(Glaube nur Arabische Version) BBC iPlayer 4K UHD NPO 1 4K UHDORF 4K UHDSky Italia 4K UHDTVP 4K UHD
Robsen352 Beiträge
Auf sky.ch wird das Signal von SRF2 verwendet
patrick.l338 Beiträge
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Die Swisscom scheint SRF noch immer in 720p50 zu übertragen (überprüft via Direktlink im VLC). Auch bei @TeleboyCH sehe ich bei den SRF-Sendern nur den «HD»-Badge. Merkwürdig, wurde dieser Schritt auch nicht aktiver kommuniziert. Bis auf eine kurze Erwähnung im Kassensturz (im Anschluss an einen Fernseher-Testbeitrag) habe ich von der Umstellung seitens SRF nichts Konkretes wie z.B. ein Datum erfahren.
Die Swisscom scheint SRF noch immer in 720p50 zu übertragen (überprüft via Direktlink im VLC). Auch bei @TeleboyCH sehe ich bei den SRF-Sendern nur den «HD»-Badge. Merkwürdig, wurde dieser Schritt auch nicht aktiver kommuniziert. Bis auf eine kurze Erwähnung im Kassensturz (im Anschluss an einen Fernseher-Testbeitrag) habe ich von der Umstellung seitens SRF nichts Konkretes wie z.B. ein Datum erfahren.
PeterA1'032 Beiträge
Das wurde sehr wohl kommuniziert:
Technischer Infoletter der SRG - Ausgabe Mai 2021 (broadcast.ch)
Aber jeder Kabel oder IPTV Anbieter kann selbst entscheiden ob und wann er auf 1080p umstellt
Technischer Infoletter der SRG - Ausgabe Mai 2021 (broadcast.ch)
Aber jeder Kabel oder IPTV Anbieter kann selbst entscheiden ob und wann er auf 1080p umstellt
Seite 2 von 3 · 57 Beiträge in diesem Thema