Zum Inhalt springen

SRF ZWEI UHD

92 Antworten24'231 AufrufeGestartet von tosci ·

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #61
UHD auf SF TV Zwei UHD (Cablecom) in der 28. Minute vs Das Erste HD (Satellit) 31. Minute, Bildschirmgrösse 65 Zoll (Ausschnittsfotos etwas kleiner als 1/4 des Bildschirms).

Bemerkungen zum Vergleich: Das ist absolut unwissenschaftlich!

Mit Handykamera geschossen. Ich habe darauf geachtet, dass das Publikum im Ausschnitt sichtbar ist und die TV-Kamera nicht schwenkt (aufgrund der Belichtungszeit des Handies). Es handelt sich auch nicht um denselben Stadion-Ausschnitt im selben Moment (siehe Spieluhr). Ich könnte natürlich HD-seitig die Farben "aufdrehen" und Schärfezeichner aktivieren, damit bei HD etwas UHD-Feeling aufkommt - aber auf das verzichte ich bewusst, denn bei UHD sind auch weder "Vibrant" Farben (oder wie das Zeug immer heissen mag) noch Schärfezeichnung aktiviert.

UHD ist jetzt nicht so umwerfend. Aber beim Umschalten sieht man definitiv einen Unterschied.

DSC_0783.JPG

DSC_0787.JPG

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #62
Was mich stutzig macht:

1. Das Material ist immer noch irgendwie weit entfernt von den vielen UHD-Demokanälen über Satellit.
  2. Eventuell hilft SF TV Zwei UHD irgendwie nach und rechnet hoch? Denn Bekanntermassen sind nicht alle Kameras im Stadion 4K-fähig. Also suche ich während dem Spiel ständig einen Unterschied bei Kamerawechseln, bei welchem die Auflösung "taucht". Aber die Auflösung scheint konstant hoch (höher als bei HD) zu sein. Aber "Demokanal UHD-Feeling" stellt sich nicht ein.
doom2'266 Beiträge
Ich hab auch das Gefühl das Bild ist nicht umwerfend. Gerade bei schnellen Kameraschwenks wird der Rasen merklich weniger scharf.

Da fragt man sich wie das Ursprungssignal daher kommt - wird das bei Swisscom HEVC codiert, kommt es direkt ab Satellit, oder Sat + Transcoding?

Ich krieg ja das HD Satellitenbild bei Fiber7, aber das ist auch nicht ohne Makel - da müsste man mehr Bitrate geben und/oder Encoder Settings anpassen. Gut möglich dass es bei UHD dasselbe Thema ist.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Snowman410'415 Beiträge
ich switche ständig zwischen hd und uhd her und frage mich ob ich zu fielmann muss...

Wenn das Bild auf die totale Uebersicht schaltet, kannst du den Unterschied gut zwischen HD und UHD sehen.

willehalm1'738 Beiträge
Wenn das Bild auf die totale Uebersicht schaltet, kannst du den Unterschied gut zwischen HD und UHD sehen.
Wouah das scheint ja top. Scheint als müsste man nach dem Unterschied suchen.

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #66
Der Unterschied ist bei den Zuschauern sehr deutlich zu sehen. Das Bild ist doch scharf, wenn man bedenkt, dass das nur ein kleiner Ausschnitt aus der oberen rechten Bildecke ist (siehe SRF UHD Logo). Ich denke die Kamera, die die Trainerbank zeigt, liefert wohl kein UHD Bild...

SRFuhd.jpg

Artan92509 Beiträge

Bild ist bei mir in UHD Via Swisscom tv 2.0 UHD box top nur zu viel bild verzögerung Gegensatz zu SRF zwei HD

Magpie71280 Beiträge
Für mich ist das UHD Bild schon ein Stück besser, vor allem in der Totalen. Eckfahne, Tornetz, Zuschauer und die Umrisse der Spieler sind schärfer. Kamera auf Trainer und Auswechslungen ist auch aus meiner Sicht nicht UHD. Bin halt als gelernter TV Techniker sehr kritisch was die Schärfe des Bildes angeht. Schaue gerade über UPC und das UHD Signal ist 4-5 Sek vor dem HD Signal. So kann man gut vergleichen zwischen SRF 2 UHD und HD. Aber es ist mir dann bei SCTV doch auch nicht 119.- CHF wert für die UHD Box!

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

doom2'266 Beiträge
@magpie71: hast du die Bitraten zw UPC und SCTV mal verglichen?

Die Box brauchst du nicht unbedingt. Mit Kodi auf FireTV hatte ich Ruckler, aber mittlerweile kann ich UHD direkt auf dem Samsung TV schauen.

ForceUser2'136 Beiträge
Wow Unterschies wie tag und nacht, zumindest bei 1m vor dem 55" /emoticons/default_smile.png

Bei 2.5m ist es immer noch sichtbar aber nicht so krass natürlich...

colibri55 Beiträge
technische Probleme gibt's offenbar auch hin und wieder. Bei einer Kamera hängt das Bild zeitweise bzw. die obere rechte Ecke. 4K ist halt technisch auch nicht mehr wie 4 aneinander geknüpfte HD Signale...

Magpie71280 Beiträge
@magpie71: hast du die Bitraten zw UPC und SCTV mal verglichen?Die Box brauchst du nicht unbedingt. Mit Kodi auf FireTV hatte ich Ruckler, aber mittlerweile kann ich UHD direkt auf dem Samsung TV schauen.

Nee, Bitrate habe ich nicht angeschaut. Und meine Fire Tv ist noch die Alte ohne UHD... aber mit Kodi[emoji12]

Sind einfach meine Beobachtungen und Eindrücke mit Samsung 55JU7080 und UPC Signal direkt am Samsung Tuner. Aber ist auch für mich kein weltbewegender Unterschied....

Vialli288 Beiträge
Ich finde den Unterschied von UHD zu HD recht deutlich. Klar, es ist nicht so ein Quantensprung wie von Analog zu HD, aber trotzdem, es ist besser...

Bei den Schwenks schliert es ein wenig, weiss nicht, ob es an meinem TV liegt.

Bei den Zuschauern sieht man in der Totale doch recht viele Details.

In der Halbtotale ist das Bild sowieso umwerfend, brutal wie man dann jeden Grashalm einzeln untersuchen kann

UHD - also mir gefällt's!

doom2'266 Beiträge
@colibri: da bin ich also nicht der einzige - dacht schon meine App hat das Probleme. Allerdings glaube ich eher an ein Übertragungsproblem - 4K Kameras sind ja nicht brandneu, einige Handys haben das schon. Die Übertragung hingegen schon - die ersten 4K Monitore wurde ja als 2 hälften angesteuert und wenn die nicht sauber synchron waren, gab es Probleme. Wenn jetzt aus irgend einem Grund das Bild auf dem Übertragungsweg (oder Teile davon) als 4 Bilder übertragen wird, könnte das gewisse Phänomene erklären.

hilfi780 Beiträge
Hatte mir ehrlich gesagt, einen deutlich grösseren Unterschied im Bild erhofft.

Würde jedenfalls dafür nicht extra was bezahlen.

creep2'589 Beiträge
vielleicht habt ihr einfach schlechte Hardware (TV, etc) oder ihr braucht eine Brille.

wenn ich von UHD zurück auf HD wechsle, brauche ich jeweils einen Moment um mich wieder an das verwaschene HD Bild zu gewöhnen. ich vergrössere dann auch wieder den Sitzabstand zu meinem TV.

Snowman410'415 Beiträge
Nee, Bitrate habe ich nicht angeschaut. Und meine Fire Tv ist noch die Alte ohne UHD... aber mit Kodi

Sind einfach meine Beobachtungen und Eindrücke mit Samsung 55JU7080 und UPC Signal direkt am Samsung Tuner. Aber ist auch für mich kein weltbewegender Unterschied....

Die Schlieren macht dein TV. Ich habe auf meinem LG950V dieses Problem nicht.

swiss007519 Beiträge
Mir kam vor, dass die Bewegungsunschärfe beim Match Wales - Belgien deutlich geringer war, als beim Match Polen - Portugal. Hat das auch jemand anderes beobachtet?

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #79
vielleicht habt ihr einfach schlechte Hardware (TV, etc) oder ihr braucht eine Brille.

wenn ich von UHD zurück auf HD wechsle, brauche ich jeweils einen Moment um mich wieder an das verwaschene HD Bild zu gewöhnen. ich vergrössere dann auch wieder den Sitzabstand zu meinem TV.

Geht mir mittlerweile auch so.

Ich denke, es braucht weniger Sitzabstand und ein grösserer Fernseher. Auf einem 65" ist auch Full HD nicht mehr knackscharf. In UHD eben schon.

Klar, kann man da bei Full HD mit technischen Mitteln (Schärfezeichner, usw.) nachhelfen - aber das gibt dann ein arg gekünsteltes Bild - siehe Bildschirmfoto von Artan92: Vor lauter Schärfe sieht das Publikum wie ein farbiger Ameisenhaufen aus (wobei ich nicht weiss, ob die krass übertriebene Schärfe vom TV her stammt oder das Bild erst nachträglich manipuliert wurde).

Nach dem Spiel Deutschland - Italien (SF TV 2 UHD) habe ich gestern zurück zum Das Erste HD gewechselt. Und der Wechsel "zurück auf HD" war schlimm. Es fühlte sich an, wie ein Wechsel von HD zu SD. Ich überprüfte zweimal, ob ich tatsächlich die HD Variante von Das Erste gewählt hatte - so krass war der Unterschied. Entgegen meiner anfänglichen "Nicht-Begeisterung" kann ich also mittlerweile tatsächlich am UHD-Bild Freude finden.  🙂

Snowman410'415 Beiträge
Ich möchte mit meinem TV UHD bei dieser EM nicht mehr missen.

Seite 4 von 5 · 93 Beiträge in diesem Thema