Zensur beim SRF?

frantic

Erfahrener Benutzer
04. Nov. 2006
2.882
578
113
Das SRF hat offenbar die Ausstrahlung des Auftritts von Serdar Somuncu beim aktuellen Arosa Humor Festival wegen seines derben Humors unter den Tisch fallen lassen.

Das wusste man ja schon vorher! Entweder mal lädt einen Künstler ein und lässt ihm auch seine Freiheit (solange er gegen kein Gesetz verstösst). Oder man lädt ihn halt gar nicht erst ein, weil man damit rechnen muss, dass er Dinge sagen wird, die man gar nicht hören will...

Der Tagesspiegel: Serdar Somuncu wittert Zensur in der Schweiz

Nordbayern.de: SRF zeigte Auftritt von Serdar Somuncu nicht

Medienkritisch.ch: Angsthase SRF

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 29 Komikern am Festival wurden 9 gezeigt im Zusammenschnitt vom SRF. Von Zensur zu sprechen scheint da deutlich übertrieben. Die anderen 20 haben es einfach nicht in die redaktionelle Auswahl geschafft. Was die Gründe sind, weshalb sich die Redaktion für die einen und gegen die anderen entscheidet, darüber kann nur spekuliert werden, mit Zensur hat das aber sicher nichts zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in Deutschland Merkel als Arschloch und alle Deutschen als Nazis bezeichnen würde, dann würde ich wahrscheinlich nicht nur zensiert, sondern auch noch gelyncht.

Satire hat auch ihre Grenzen. Ich findenes ok, wenn SRF solche xxxxxxxx nicht zeigt.

 
Von 29 Komikern am Festival wurden 9 gezeigt im Zusammenschnitt vom SRF. Von Zensur zu sprechen scheint da deutlich übertrieben. Die anderen 20 haben es einfach nicht in die redaktionelle Auswahl geschafft. Was die Gründe sind, weshalb sich die Redaktion für die einen und gegen die anderen entscheidet, darüber kann nur spekuliert werden, mit Zensur hat das aber sicher nichts zu tun.


Oha, dann ist der Skandal ja noch vieeel grösser... nicht nur 1 Komiker wird zensiert, sondern gleich 20... böses SRF!  ;)

 
«Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird damit begründet, man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren» meint Wikipedia.

Ob SRF den betroffenen Beitrag aus religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht wegliess oder ob das reiner Zufall war, werden wir nie erfahren. Deren Selektionskriterien sind (wieder einmal) nicht öffentlich und daher nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich würde gerne selber entscheiden, was meine religiösen, sittlichen oder politischen Grenzen überschreitet. Dazu brauche ich keine Redaktion beim Staats-TV. Bei diesem konkreten Beitrag kann man aber wenigstens auf andere Online-Quellen zurückgreifen, wo der Beitrag in voller Länge zu sehen ist.

 
Ich persönlich würde gerne selber entscheiden, was meine religiösen, sittlichen oder politischen Grenzen überschreitet. Dazu brauche ich keine Redaktion beim Staats-TV. Bei diesem konkreten Beitrag kann man aber wenigstens auf andere Online-Quellen zurückgreifen, wo der Beitrag in voller Länge zu sehen ist.


Jeder Fernsehsender hat Redaktionen welche über den Sendeinhalt entscheiden. Das Humorfestival ist eine öffentliche Veranstaltung, welche über mehrere Tage / Wochen statt findet und wahrscheinlich irgendwo zwischen 30 - 50h Programm umfasst . Wie der Sendungsname "Arosa Humorfestival Selection" schon sagt, handelt es sich um eine Auswahl aus dem Programm. Was erwartest Du? Dass SRF das ganze Festival Live überträgt, damit du nicht in deiner religiösen, sittlichen oder politischen Wahrnehmung eingeschränkt wirst? ;-)

Nochmals: Mit Zensur hat das nichts zu tun.

Im Gegenteil, in meiner Wahrnehmung versucht hier einfach einer der Künstler von der Presse zu profitieren, indem er mit Aussagen wie "Zensur bei SRF" provoziert und damit die Diskussion um sein eigenes Programm anheizt. Das ist einfach ein PR Stunt, mehr nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist auch die AHF Selection Teil 2 raus, ohne Serdar Somuncu...

20 Min.: Zuschauer verliessen in Scharen Somuncus Show

bz: Nach SRF-Zensur: Das ist Serdar Somuncus Auftritt in voller Länge

Tagi: Thiels Auftritt empfand ich als viel härter

Bund: Wer hat Angst vor «Arschblocher»?

Nachdem ich den Blätterwald etwas genauer angeschaut habe, würde ich zusammenfassend sagen:

Zensur - Nein.

Geschickte PR - Ja.

Ungeschickte Entscheidung + Kommunikation SRF - Ja.

Das meiste am AHF war Comedy (lustig, unpolitisch, soft, haha). Aber ein Somuncu oder auch ein Thiel sind halt Satiriker (böse, politisch, hard core, hoho). Allen recht machen kann man es nie! Aber grundsätzlich möchte ich schon gerne die ganze Bandbreite bekommen. Damit ich mit selbst ein Bild machen und aussuchen kann...

 
An echte Zensur glaube ich auch nicht. Etwas Angst vor der SVP kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, zumal ja auch noch die Billag-Initiative ansteht neben den ständigen Vorwürfen, das SRF sei "zu links".

Hätte man Thiel ebenfalls nicht gezeigt, wäre die Rechtfertigung seitens SRF glaubwürdiger gewesen, aber so?

Klar ist, dass Somuncu dank dieser Aktion in der ganzen Schweiz bekannt ist, was in diesem Umfang nicht der Fall gewesen wäre, hätte man ihn ausgestrahlt. Gut für ihn, Künstler leben nun einmal von Präsenz.

 
Zensur ist wenn der Staat die Veröffentlichung verbietet. Wenn ein Sender oder eine Zeitung etwas nicht bringen will, dann nennt man das Auswahl, und das ist das gute Recht des entsprechenden Mediums. 

 
Zensur ist wenn der Staat die Veröffentlichung verbietet. Wenn ein Sender oder eine Zeitung etwas nicht bringen will, dann nennt man das Auswahl, und das ist das gute Recht des entsprechenden Mediums. 
Da hast du sachlich natürlich recht, auch wenn SRF als Staatsfernsehsender nahe dran sein mag. Es bleibt bei der getroffenen Auswahl allerdings ein fader Beigeschmack, das kann man schon sagen.

 
Zensur ist wenn der Staat die Veröffentlichung verbietet. Wenn ein Sender oder eine Zeitung etwas nicht bringen will, dann nennt man das Auswahl, und das ist das gute Recht des entsprechenden Mediums. 


Und wie stehts um Selbstzensur?

Also das was das SRF hier bei diesem Fall gemacht hat, sehe ich auch nicht als Zensur. Auch keine Selbstzensur. Bei anderen Beiträgen würde ich aber nicht bedingungslos von "Auswahl" sprechen.