Spekulation: Wird Bluewin TV überall empfangbar sein zu Beginn?

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Hoi zäme ,

Bluewin TV wird kommen im 2. Semester dieses Jahres und wir wissen auch einiges über den Inhalt. TC wird dort vertreten sein ohne Bandbreite beschränkung, video on demand wird dabei sein, HD rekorder und über 80 Free to air Programme. HDTV soll auch möglich sein.

Jedoch frage ich mich, ob Bluewin TV überhaupt zu Beginn überall empfangbar ist wo ADSL erhältlich ist. IP-TV braucht ja VDSL. Ist das Swisscom Netz für das schon bereit oder nur in bestimmten Gebieten? Das gute alte Kupferkabel dürfte den Flaschenhals sein.

Diese Fragen gehen vorallem an die Techniker hier.

Gruss

Edy

 
Ich bin zwar kein Techniker, aber hier trotzdem meine Antwort ;-)

IPTV ist auch über ADSL möglich, nicht nur über VDSL. Bluewin wird ja auch die Microsoft-Applikation einführen. In Ländern, wo diese bereits läuft, gab es aber mit ADSL Probleme. Natürlich auch, weil eben die ADSL-Bandbreite am Anschlag ist.

Ob es die Swisscom dann nur über VDSL starten lässt, weiss ich auch nicht. VDSL soll ja angeblich auch noch dieses Jahr kommen. Bei IPTV über VDSL wird es dann wohl zumindest anfangs nur in den grösseren Städten verfügbar sein. Bei ADSL sicher auch in einem grösseren Bereich. Aber flächendeckend wird es wohl aufgrund der Leitungslängenbeschränkung nicht sein. Ich weiss auch nicht, bis zu welcher Leitungslänge es bei ADSL möglich sein wird. Auch bei VDSL wird es dann sicher Leitungslängenbeschränkungen geben.

HDTV-Angebote würden natürlich nur über VDSL möglich sein.

 
Swisscom hat immer betont Bluewin TV muss von anfang an ein technisch gutes Produkt sein. Es fragt sich halt, ob ADSL genügt.