AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Spekulation: Der neue Lineup

smid

Super-Moderator
Mit SF in HD und auch den Dritten in HD steigt die Anzahl der HD Sender rasant.

Nicht nur bei CC, auch bei anderen Anbietern muss man sich Gedanken um den Lineup machen?

Wie wird man wohl reagieren:

Es wäre toll, wenn CC die Software so ändert, dass zum Beispiel auf 2 gleich SF1 HD kommt und die SD Sender gar nicht mehr da sind.

Oder: CC stellt die Sender auf 501 oder einen sonst kreativen Platz.

Und was machen andere Anbieter? Die haben oft auch eine Reihenfolge, die man aber bekanntlich ändern kann.

Ich sag mal Cablecom wird wie alle anderen einfach die fixe Senderreihenfolge fallen lassen und dem Konsumenten die Wahl lassen. Somit können wir das Thema Lineup abhaken.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Stimme zu: UPC soll (wenn man bei einem nicht sortierbaren LineUp bleibt) SF1 HD auf die 1 und nicht die 2 setzen...

mit der Digicard ist der Infokanal zur Zeit auf Position 888 und SF1 auf der 1. Habe jedoch bei meinem Samsung eigenen Listen erstellt und die Senderreihenfolge nach meinem Gusto bestimmt. Damit komme ich gut klar, nur bei einem nötigen Sendersuchlauf muss ich allerdings mühsam Alles neu sortieren.

Ich komme mal wieder mit Sky UK - aber ein Gucken über den Tellerrand schadet ja nichts.

Im Januar 2012 gibt es eine grössere EPG-Umstellung, bei welcher für die HD-Kunden alle SD-Programme aus dem EPG verschwinden werden (und umgekehrt für die SD-Kunden die HD-Programme aus dem EPG entfernt werden).

Die bisherige Lösung - welche vor einem Jahr eingeführt wurde - bei welchen die Sendeplätze der HD-Simulcasts für HD-Kunden mit denjenigen der SD-Programmplätze ausgetauscht wurden, scheint offenbar nicht genügend Übersicht im EPG geschaffen zu haben. Letztlich waren halt einfach für Simulcast-Sender die HD-Varianten auf den "vorderen" Programmplätzen und die SD-Programme auf den "hinteren" Programmplätzen. Die EPG-Liste war jedoch immer noch unübersichtlich lang.

In der Theorie tönt das Abschalten (korrekterweise: Entfernen aus dem EPG) der SD-Simulcasts für HD-Kunden (und umgekehrt für SD-Kunden die Entfernung der HD-Simulcasts) bestechend einfach. Ob das in der Praxis dann auch was bringt (bezüglich Übersicht und Haptik) kann ich erst ab Ende Januar - nach Einführung sagen.

Den einzigen Kritikpunkt, welchen man im Vorfeld finden konnte (gemäss einschlägigen Foren) ist die Tatsache, dass die Festplatte der Sky-Receiver relativ klein bemessen ist (nur 500GB Kapazität). Viele Kunden haben deshalb bewusst Aufzeichnungen der SD-Varianten getätigt, um Platz zu sparen. Diese Option fällt mit dem neuen EPG weg. Es muss in HD aufgezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einzigen Kritikpunkt, welchen man im Vorfeld finden konnte (gemäss einschlägigen Foren) ist die Tatsache, dass die Festplatte der Sky-Receiver relativ klein bemessen ist (nur 500GB Kapazität). Viele Kunden haben deshalb bewusst Aufzeichnungen der SD-Varianten getätigt, um Platz zu sparen. Diese Option fällt mit dem neuen EPG weg. Es muss in HD aufgezeichnet werden.
Genau hier würde dieses Konzept bei SCTV in ein Problem laufen, da man hier erst daran ist, die "winzige" HDD (160GB) auf eine "relativ kleine" (500GB) umzustellen (für Neukunden). Von der zusätzlichen "Anzahl HD Streams parallel" Problematik mal abgesehen. Gemäss meiner Erinnerung sind aber die HDDs bei UPC auch nicht grösser als 500GB, oder was ist da der aktuelle Stand?

Im HD Zeitalter sind auch 500GB relativ knapp, besonders wenn man ein paar Serienaufnahmen laufen hat und die Episoden nicht regelmässig ansehen kann.

500GB ist für HD sehr, sehr klein, vor allem wenn man bedenkt, dass man die getätigten Aufnahmen bei diesen Anbietern (Sky UK, UPC, Swisscom TV) nicht "exportieren" / "archivieren" kann.

Das wird nun langsam - aufgrund der höheren Verbreitung von HD-Programmen im deutschsprachigen Raum - künftig auch hier im Forum ein Thema sein. Denn wenn man Serienlinks programmiert (bei "Terra Nova" in HD kamen da z.B. für 13 Folgen Locker insgesamt etwa 80GB zusammen), muss man sich schon nach kurzer Zeit entscheiden, welche Inhalte gelöscht werden sollen. Bei mir sprang halt "Desperate Housewives" in HD für meine Frau über die Klinge (plus noch diese doofe Telenovela "One, Tree, Hill"). "Ist nichts Gescheites", sagte ich und hab die Löschtaste gedrückt. Danach gabs zwar ein, zwei Tage Stunk. Dafür hab ich jetzt wieder Platz für meine Sendungen und sie kümmert sich wieder um den Haushalt anstatt vor dem Fernseher zu hocken. Ich denke, so stellen sich Sky UK, UPC und Swisscom TV die Endkundenfamilie vor...).

500GB ist für HD sehr, sehr klein, vor allem wenn man bedenkt, dass man die getätigten Aufnahmen bei diesen Anbietern (Sky UK, UPC, Swisscom TV) nicht "exportieren" / "archivieren" kann.
Das wird nun langsam - aufgrund der höheren Verbreitung von HD-Programmen im deutschsprachigen Raum - künftig auch hier im Forum ein Thema sein. Denn wenn man Serienlinks programmiert (bei "Terra Nova" in HD kamen da z.B. für 13 Folgen Locker insgesamt etwa 80GB zusammen), muss man sich schon nach kurzer Zeit entscheiden, welche Inhalte gelöscht werden sollen. Bei mir sprang halt "Desperate Housewives" in HD für meine Frau über die Klinge (plus noch diese doofe Telenovela "One, Tree, Hill"). "Ist nichts Gescheites", sagte ich und hab die Löschtaste gedrückt. Danach gabs zwar ein, zwei Tage Stunk. Dafür hab ich jetzt wieder Platz für meine Sendungen und sie kümmert sich wieder um den Haushalt anstatt vor dem Fernseher zu hocken. Ich denke, so stellen sich Sky UK, UPC und Swisscom TV die Endkundenfamilie vor...).
kleine Frage: gibt es Terra Nova überhaupt irgendwo bei uns..?

( habe alle 13 Episoden vom U-net.. in HD ohne lästige Sender Logo..! gibt = 18 GB..! )

charlie

Ja, bin aber überzeugt dass die Kundenzahl die viel Aufzeichnet nicht sehr gross ist.
Wie ich diesen Herbst in UK selber miterleben konnte, scheinen Aufnahme- und Timeshift-Funktionen besonders bei Sky-Nutzern äusserst beliebt zu sein.

Wie ich diesen Herbst in UK selber miterleben konnte, scheinen Aufnahme- und Timeshift-Funktionen besonders bei Sky-Nutzern äusserst beliebt zu sein.
Auch mit Freeview+

Daher frage ich mich, wieso es dort kein HD+ gibt.

kleine Frage: gibt es Terra Nova überhaupt irgendwo bei uns..?
( habe alle 13 Episoden vom U-net.. in HD ohne lästige Sender Logo..! gibt = 18 GB..! )

charlie
Gemäss Wikipedia hat ProSieben die Rechte für Deutschland erworben und plant eine Ausstrahlung im 2012 (Österreich und Schweiz sind in der Liste nicht aufgeführt). Ich war halt etwas Download-Faul und hab's normal ab Sky UK aufgezeichnet. Momentan ist ja noch in der Schwebe, ob überhaupt eine 2. Staffel kommt. Mir schwant Übles... wird wohl wieder "Firefly"-mässige Enttäuschung geben... :-(

Der Grund ist - in UK - vor allem, dass man Werbung überspulen kann - und der (Sky-)EPG diesbezüglich unterstützend und funktional ist. Das ist mithin der Grund, weshalb meine Bekannten in UK (und ich selbst) eigentlich kaum noch Live-TV schauen. Im Deutschsprachigen Raum scheint hingegen eher das Werbeblock-Ritual "Auf die Toilette gehen", "ein Bier holen", usw. verbreitet zu sein. Da brauchts natürlich kein Timeshift :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben