AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Grundverschlüsselung Zukunft - spekulation -

jericho

Erfahrener Benutzer
gehen wir davon aus dass der Bundesrat die Verschlüsselung der Freiempfangbaren Sender verbietet.

Im digital Fernsehen sind somit alle FTA Sender mit im freien Markt zu beziehenden DVB-C Geräten hell.

Nur Sender die nicht FTA sind werden weiterhin verschlüsselt da diese in der Regel Pay-Tv sind.

Noch weiter in der Zukunft gibt es fast nur noch HDTV.

Die grossen Privaten und viele andere senden auf HD+ und sind somit nicht FTA. Nur die ÖR sind somit FTA.

Der TV-Nutzer wird mit seine DVB-C box einige SD sender und die FTA HD sender der ÖR empfangen können und wird mit einer Karte des Kabelnetzbetreibes weitere HDTV Sender gegen eine Monatliche Technik und Urhebergebühr empfangen können.

Zusätzlich sind natürlich die Pay-Tv Angebote erhätlich - nur machen diese mittlerweile den grösten teil der verbreiteten sender aus.

Fazit: 5% Sender frei erhältlich ohne karte oder zusatzkosten, 35% verschlüsselt gegen Technikgebühr erhältlich, 60% PayTV.

Fazit: 5% Sender frei erhältlich ohne karte oder zusatzkosten, 35% verschlüsselt gegen Technikgebühr erhältlich, 60% PayTV.
Sehe ich genau so. Aber es besteht die Chance, dass diejenigen die heute nichts für das Grundangebot verlangen weiterhin ihre Smartcards ohne Abo abgeben. Auch für die Gratis-Satellitengucker wirds mit HD+ deutlich übersichtlicher werden.

Robi

Soviel ich weiss, gehen die Gebühren aus HD+ nicht an die Sender, sondern nur an Astra für die Verbreitung des Signals. Bei CC zahlen wir diese Verbreitungsgebühr schon mit den Anschlusskosten.

Natürlich kann CC argumentieren, dass diese Sender nicht FTA sind und sie diese deshalb in ihrem Netz verschlüsseln.

Nun ist es vor allem eine Frage, was zuerst kommt.

Gibt es beim Start der HD-Sender von RTL, Kabel1,... viele Kunden, welche einen alternativen Receiver haben, wird RTL selbst darauf pochen, dass diese unverschlüsselt im CC Netz verbreitet werden. Ansonsten lässt sich mit dem Schweizerfenster (Werbung) auf den HD-Kanälen kein Geld verdienen.

Läuft es andersrum und der Händler im Mediamarkt muss dem CC Kunden beim Receiverkauf sagen: “Wenn diesen Receiver und nicht den originalen von CC nehmen, können sie kein RTL, Kabel1,... in HD sehen“ wird sich keine Sau einen alternativen Receiver kaufen.

Grundsätzlich zielt das Gesetz aber auf eine „freie Boxenwahl“ und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man CC dazu zwingt die HD+ Sender ohne Verschlüsselung auszustrahlen.

Natürlich alles unter der Voraussetzung von CI+ beim Kunden, sonst spielt die MPAA nicht mit.

Wenn wir der Ausgangslage die jericho vorgibt so hinnehmen, dann gebe ich discokroeger recht.

Ansonsten behaupte ich, dass ein Verbot der Grundverschlüsselung nie geschehen wird. Man wird die CC zu irgendeinem halboffenen Kompromiss zingen. Die CC wird in dem Fall nie überhaupt irgendetwas unverschlüsselt senden. Zuerst rücken sie dann wenn sie gezwungen werden entsprechende CI-Module raus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich zielt das Gesetz aber auf eine „freie Boxenwahl“ und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man CC dazu zwingt die HD+ Sender ohne Verschlüsselung auszustrahlen.
das geht eben nicht so ohne weiteres... HD+ ist nit FTA und das würde dann eine Gesetzesänderung bedeuten.

und die Bereitstellungsgebühren sind so wie ich es bisher gehört habe zum teil für Astra und zum teil für den Sender.

wenn rtl und co für hd+ kein geld bekommen würde würde sie da sicher nicht mitmachen...

... und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass durch den weiteren Erfolg von Bluewin und durch weiterentwickelte Satschüsseln ala digi-dish und Selfsat die CC endlich Konkurrenz verspürt und sich mal den Bedürfnissen der Kunden nähert.

Sei es durch sinnvolle und funktionierende Boxen oder durch eine freiwillige Öffnung der Standards.

Als Cablecom würde ich die Entwicklung mit Rückgängigen Kundenzahlen im Vergleich zu steigenden Zahlen bei Bluewin nicht auf die leichte Schulter nehmen, so was kann sich dann ganz schnell zu einem Trend entwickeln. ("Digitales Fernsehen, da musst du zu bluewin gehen, das CC Angebot schafft nur Probleme...")

das geht eben nicht so ohne weiteres... HD+ ist nit FTA und das würde dann eine Gesetzesänderung bedeuten.
Kann man den genauen Wortlaut des Gesetzes irgendwo nachlesen?

wenn rtl und co für hd+ kein geld bekommen würde würde sie da sicher nicht mitmachen...
Bis anhin müssen sie Astra was bezahlen, damit diese ihre Programme ausstrahlen. Da können sie ja damit zufrieden sein, wenn Astra diese Gebühr beim Kunden holt und sie für die Ausstrahlung nix mehr bezahlen müssen.

Die HD+ Plattform von Astra wird doch sowieso ein Totgeburt. Bis die Cablecom gezwungen wird CI Karten auszugeben, gibt es diese Plattform womöglich gar nicht mehr.

Wieso Totgeburt?

RTL, VOX, Pro7, Sat 1 und Kabel 1 haben sich dafür entschieden und die meisten Leute wollen diese Sender wohl in HD schauen.

RTL, VOX, Pro7, Sat 1 und Kabel 1 haben sich dafür entschieden und die meisten Leute wollen diese Sender wohl in HD schauen.
Du meinst wohl: die meisten, die diese Sender auch schauen, nicht wahr? Die meisten Leute aber wollen diese werbeverseuchten Soapprogramme gar nicht schauen.

So schlecht sind die Quoten auch wieder nicht!

Ich finde es amüsierend, wie es immer wieder Leute hier gibt,die pausenlos auf den deutschen Privatsendern rumhacken. /emoticons/default_sad.png:(

Ja,ich stehe dazu: Auch ich schaue dies ach so schlimmen Sender /emoticons/default_eek.png

Ich weiss, viele Leute, primär Analog-Fans, stehen auf Pro7.

Bekanntlich sollten wir sch***** essen, da mehrere Millionen Fliegen nicht irren können.

Wenn man die Sender PRO7 und SAT1 in der D-Version schauen kann,hält sich die Werbung noch in Grenzen...

Ja,ich stehe dazu: Auch ich schaue dies ach so schlimmen Sender /emoticons/default_eek.png
Ich immer weniger, eigentlich fast nicht mehr. Serien kann ich auch auf SF und ORF schauen, Soaps interessieren mich nicht, auch nicht GZSZ und das nie enden wollende "Die 10 grössten, geilsten, längsten, langweiligsten, dümmsten, schönsten, hässlichsten, tiefsten, höchsten, breitesten..." schon gar nicht. Spielfilme in Letterbox ist ein Beleidigung im heutigen 16:9 Zeitalter. Und auch die vielen "..Dinner.." gehen an mir vorbei.

Viel interessanter finde ich inzwischen arteHD. Da senden die doch tolle, ältere Spielfilme in zum Teil sensationeller Qualität (vor Kurzem "Die Abenteurer" mit Alain Delon und Lino Ventura).

Solange die Konzepte der auf tiefliegendem Niveau agierenden Privatsender nicht ändern, schaue ich je länger, je mehr noch mehr weg und vielleicht verbanne ich sie sogar eines Tages aus meinem SAT-Receiver.

So hat jeder sein Geschmack!! "GZSZ" als Beispiel genannt, kann sich besten Quoten erfreuen.

Sag ich ja, mehr als die Hälfte der 14-49 jährigen haben gestern in der Primetime diese "werbeverseuchten Soapprogramme" geschaut.
Ja, und etwa jeder 2. Schweizer liest den "Blick".

Das sagt ganz offensichtlich noch lange nichts über die Qualität des Mediums aus ... höchstens etwas über die Ansprüche der breiten Masse, die sich das freiwillig antut und sogar noch bezahlt dafür. Leider. Weitere Kommentare erspare ich mir ...

Ich bin auch nicht ein Fan der deutschen Privatsender.

Aber tatsache ist, dass die sehr oft geschaut werden. Das müssen wir akzeptieren (wir "Freaks" hier im Forum entsprechen NICHT dem normalen Konsumverhalten /emoticons/default_smile.png).

Aber ob die RTL-Pro7-Sat1 Zuschauer zur Zeit die Ziehlgruppe für HDTV ist, bezweifle ich. Sowiso, wenn man dafür bezahlen muss.

Zurück
Oben