Zum Inhalt springen

Sendernews-Talk

1'466 Antworten283'044 AufrufeGestartet von CHfish ·

smid12'144 Beiträge
Es gibt ein paar Italiener mehr bei BW-TV.

Wie toll die sind weiss ich jetzt nicht.

Wie ich es aber sehe, fehlt bei BW-TV z.B. Rai4.

Aber BW-TV schaltet ja aus Prinzip keine neuen Sender auf /emoticons/default_smile.png

Rai 1730 Beiträge
warum grad italiener? bietet bluewin ein besseres angebot was die italienischen sender angeht? na gut, wenigstens nicht in einem zusatzangebot...
Die Sender, die bei Bluewin zusätzlich erhältlich sind, sind mir allein schon National Geographic Italia nicht wert, deshalb (und ein paar andere gute Gründe) habe ich einen Wechsel im Moment nicht nötig, aber Auslandsitaliener sind gerne mal Nostalgiker, und die italienischen Regionalsender bei Bluewin sind schon ein Argument. Dann kommt bei einigen dazu, dass sie bei Cablecom gute Chancen haben, eine Box bekommen zu haben, die es nicht zulässt, RaiUno auf der 1 zu programmieren. Bevor ich denen erkläre, dass es mit dem Mediabox Recorder funktionieren würde, nehmen sie lieber Bluewin, weil sie da nichts falsch machen können.

Die Italiener gehören zu den ersten Swissfun-Abonnenten, weil digitales Fernsehen in den ersten Jahren gerade für Italiener interessant war, und stellen heute noch meiner Einschätzung nach einen grossen Teil aller Digital-TV-Kunden. Dass sie von Anfang an digitales Fernsehen geschaut haben, zeigt, wie flexibel und "angebotsorientiert" sie sind. Ich würde also potenziell von einer Massenabwanderung sprechen. Falls jemand von Cablecom hier mitliest: AUFWACHEN!

zoki_rs822 Beiträge
hätte nichts egen den einen oder anderen italienischen sender mehr im cc angebot, schaue es mir persönlich nicht an aber eben.... man könnte dagegen gerne einige der türkischen sender rauswerfen....

meiner meinung nach gibt es ein überangebot an türkischen sendern, wenn man die anzahl der menschen in der schweiz ansieht welche aus dem ausland sind gibt es da durchaus andere die zehlenmässig überlegener sind und deshalb will es mir einfach nicht in den kopf warum türkische sender gepusht werden....

und übrigens, der bosnische sender bht1 wird heut nacht um 00:00 von eutelsat vom himmel geholt wegen nicht bezahlter rechnungen, mal sehen ob die cablecom überhaupt merkt dass dieser nicht mehr vorhanden ist... naja viel mehr schwarz als jetzt schon wird ja da nicht sien

Rai 1730 Beiträge
meiner meinung nach gibt es ein überangebot an türkischen sendern, wenn man die anzahl der menschen in der schweiz ansieht welche aus dem ausland sind gibt es da durchaus andere die zehlenmässig überlegener sind
Einmal abgesehen davon, dass die Türken nach den Italienern lange Zeit der bevölkerungsreichste Teil der Ausländer waren und ich es nur verständlich finde, dass das Angebot entsprechend ist, gibt es einen anderen Grund, warum es so viele türkische Sender geben muss: Erst so wird das CC-Angebot für Türken überhaupt interessant. Was ich mich demzufolge frage, ist, welcher Chinese nur wegen CCTV4, welcher Russe nur wegen RTR Planeta (und ja, Euronews, ich weiss), welcher Pole nur wegen TVP Polonia CC abonniert. Diese Einzelsender sind meiner Meinung nach die grössere Platzverschwendung, und zwar auch aus Sicht der Cablecom, die dadurch bestimmt keine weiteren nennenswerten Bevölkerungsgruppen anspricht.

Zurück zu den Italienern: Ich habe mal von Rai 4 und RaiSat Cinema gesprochen. Ich bin überzeugt: Alleine diese beiden Sender würden 99 % aller Wechselwilligen von einem Wechsel abhalten. Wenn dann noch ein paar Sender dazukämen, die im Tessin schon zu sehen sind, bin ich auch nicht böse ... (Es liest doch jemand von Cablecom mit, oder? /emoticons/default_cool.png)

Noel3'777 Beiträge
Einmal abgesehen davon, dass die Türken nach den Italienern lange Zeit der bevölkerungsreichste Teil der Ausländer waren und ich es nur verständlich finde, dass das Angebot entsprechend ist, gibt es einen anderen Grund, warum es so viele türkische Sender geben muss: Erst so wird das CC-Angebot für Türken überhaupt interessant. Was ich mich demzufolge frage, ist, welcher Chinese nur wegen CCTV4, welcher Russe nur wegen RTR Planeta (und ja, Euronews, ich weiss), welcher Pole nur wegen TVP Polonia CC abonniert. Diese Einzelsender sind meiner Meinung nach die grössere Platzverschwendung, und zwar auch aus Sicht der Cablecom, die dadurch bestimmt keine weiteren nennenswerten Bevölkerungsgruppen anspricht.
Vielleicht für die Hotellerie?

smid12'144 Beiträge
@RaiUni

Falls du CC CEO wärst, würdest du eher die lokalen Sender oder die Vollprogramme einspeisen? Es gibt ja von RAI noch ein paar Sender. Auch Mediaset hat noch ein paar DVB-T Sender (Iris?), wenn ich mich nicht irre.

@zoki_rs

Es ist wohl so, dass viele Türken die Schüssel auf Turksat gerichtet haben oder ein DigiTürk Abo haben. Trotzdem fände ich es sinnvoller mehr analoge Sender zu streichen, bevor wir den Türken ihre analogen Sender nehmen.

Ich schlage vor: Knallen wir 15 analoge Sender raus, und reduzieren auf 25.

Dann können wir, ob in SD oder HD, jede Bevölkerungsgruppe happy machen.

Rai 1730 Beiträge
Vielleicht für die Hotellerie?
Meinst du die Hotellerie, die jedes einzelne Zimmer mit einer Mediabox ausstatten muss, oder die Hotellerie, die einen einzigen Satellitenempfänger auf alle Zimmer verteilt? Ich war schon in einigen Schweizer Hotels, die Cablecom ist mir da bisher nur analog begegnet.

zoki_rs822 Beiträge
ist doch uninteressant was mal war.... wir leben ja schliesslich im heute und jetzt... ausserdem ist es bestimmt sinvoller cctv4 und rtr planeta im angebot zu haben für die touristen welche aus china und russland kommen, und die kommen aber hallo, als mit den türkischen sendern die integration zu erschweren, ich finde es eh beschemend das die leute welche in der schweiz leben sich mehr am tagesgeschehen in der heimat interessieren als in dem land in welchem sie ihr halbes oder ganzes leben verbringen... anstatt zu verbieten das im analogen kabelnetz sender abgeschaltet werden sollte sich die bakom besser mit solchen themen beschäftigen wenn die schon bestimen wollen was wir zu sehen bekommen...

Noel3'777 Beiträge
Meinst du die Hotellerie, die jedes einzelne Zimmer mit einer Mediabox ausstatten muss, oder die Hotellerie, die einen einzigen Satellitenempfänger auf alle Zimmer verteilt? Ich war schon in einigen Schweizer Hotels, die Cablecom ist mir da bisher nur analog begegnet.
ja hast recht, Die Sat-Lösung ist wohl wirklich die bessere Wahl.

mfg

zoki_rs822 Beiträge
Ich schlage vor: Knallen wir 15 analoge Sender raus, und reduzieren auf 25.

Dann können wir, ob in SD oder HD, jede Bevölkerungsgruppe happy machen.
du, ich würde am liebsten die analogie ganz aus dem fenster werfen und endlich mal in die zukunft schauen, aber solange wir irgendwelche menschenrechtsgruppen haben und die liebe liebe bakom kommen wir nicht vorwärts.... in einigen ländern testet man schon den nachfolger von HD und sogar schon 3D... bei uns streitet man wiviele analoge sender im kabel verbreitet werden dürfen.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Rai 1730 Beiträge
@RaiUniFalls du CC CEO wärst, würdest du eher die lokalen Sender oder die Vollprogramme einspeisen?
Ich würde die Sender einspeisen, die die Italiener von ihren Ferien bei italienischen Verwandten kennen, und das sind immer mehr DVB-T-Sender wie Iris und RaiGulp. Dann würde ich auch RaiUno ab DVB-T einspeisen und in der Schweiz exklusiv anamorph verbreiten. Aber ich könnte auch warten, bis Bluewin TV das macht ...

P. S.: "RaiUni" heisst eigentlich RaiNettunoSat /emoticons/default_smile.png

Rai 1730 Beiträge
ist doch uninteressant was mal war.... wir leben ja schliesslich im heute und jetzt... ausserdem ist es bestimmt sinvoller cctv4 und rtr planeta im angebot zu haben für die touristen welche aus china und russland kommen, und die kommen aber hallo, als mit den türkischen sendern die integration zu erschweren, ich finde es eh beschemend das die leute welche in der schweiz leben sich mehr am tagesgeschehen in der heimat interessieren als in dem land in welchem sie ihr halbes oder ganzes leben verbringen... anstatt zu verbieten das im analogen kabelnetz sender abgeschaltet werden sollte sich die bakom besser mit solchen themen beschäftigen wenn die schon bestimen wollen was wir zu sehen bekommen...
Da ist sicherlich was dran, aber siehs mal so: Wenn du die türkischen Sender reduzierst, wechseln die Türken auf Sat, sehen gar kein Schweizer(isches) Fernsehen mehr und die Integration geht völlig flöten. So gesehen müsste jetzt schleunigst das Balkan-Angebot erweitert werden. Uiuiui, ich mache mir keine Freunde ...

anykey5'528 Beiträge
Ich denke nicht, dass TV-Sender in der Landessprache die Integration verhindern. Das ist ein anderes Problem, welches nichts mit TV zu tun hat. Schliesslich können sich all die Engländer auch gut integrieren und die haben mittlerweile dasselbe Angebot wie in ihrem Heimatland.

Allerdings wäre ich der Komplettabschaltung von Analog auch nicht abgeneigt, allerdings darf dies erst passieren, wenn der Boxenzwang gefallen ist und die CC mit der dadurch in die Höhe geschnellten Nachfrage zurecht kommt. Als der Preisüberwacher die SD-Box auf 6 CHF festlegte, war die Hotline ja wochenlang nicht erreichbar.

smid12'144 Beiträge
Ich glaube auch mit dem Wegfall des Boxenzwangs:

Der "Ich find Pro7 toll" Zuschauer würde wohl aufheulen wie wir es noch nie gesehen haben.

Rai 1730 Beiträge
Ich denke nicht, dass TV-Sender in der Landessprache die Integration verhindern.
Man sollte es sicher nicht überbewerten, aber unterbewerten würde ich es auch nicht. Der ausländische Fernsehkonsum ist eher eine Folge der Nicht-Integration als umgekehrt, und doch prägt das Fernsehen unsere Wahrnehmung stärker, als man häufig denkt. Weisst du noch, wie das damals war, als wir über Antenne gerade mal 6 Sender empfangen konnten und 2 davon fremdsprachig waren? Da schaute noch jeder Deutschschweizer Tessiner Fernsehen (ich sage nur: Scacciapensieri). Heute konsumieren wir stattdessen deutsches Privatfernsehen und sind deutschlandorientierter denn je; das Tessin und die Westschweiz sind quasi zum Ausland geworden.

anykey5'528 Beiträge
Man sollte es sicher nicht überbewerten, aber unterbewerten würde ich es auch nicht. Der ausländische Fernsehkonsum ist eher eine Folge der Nicht-Integration als umgekehrt, und doch prägt das Fernsehen unsere Wahrnehmung stärker, als man häufig denkt. Weisst du noch, wie das damals war, als wir über Antenne gerade mal 6 Sender empfangen konnten und 2 davon fremdsprachig waren? Da schaute noch jeder Deutschschweizer Tessiner Fernsehen (ich sage nur: Scacciapensieri). Heute konsumieren wir stattdessen deutsches Privatfernsehen und sind deutschlandorientierter denn je; das Tessin und die Westschweiz sind quasi zum Ausland geworden.
Nein, das weiss ich nicht, da war ich noch irgendwo, aber zumindest nicht hier /emoticons/default_wink.png

zoki_rs822 Beiträge
Da ist sicherlich was dran, aber siehs mal so: Wenn du die türkischen Sender reduzierst, wechseln die Türken auf Sat, sehen gar kein Schweizer(isches) Fernsehen mehr und die Integration geht völlig flöten. So gesehen müsste jetzt schleunigst das Balkan-Angebot erweitert werden. Uiuiui, ich mache mir keine Freunde ...
ne ne du /emoticons/default_smile.png

ich hätte nichts gegen das bosnische OBN, OBN Televizija - Dobro do?li!

die senden FTA übrigens und sind in einigen kabelnetzen drin... aber nicht etwa weil ich nicht ohne fernsehen vom balkan sein kann sondern weil die unter anderem die NBA und die SERIE A übertragen /emoticons/default_biggrin.png....

und wenn wir bald mit FIVE einen sender haben können welcher die NBA bringt dann hab ich nichts gegen einen sender der NBA und SERIE A bringt /emoticons/default_wink.png

am samstag JUVE-BOLOGNA

am sonntag SAMPDORIA-ROMA , INTER-FIORENTINA

vielleicht hast du ja kein sky oder teleclub dann kannst du die hier anpeilen

AMOS 3

4 grad WEST

11347 H

SR 3350

FEC 3/4 /emoticons/default_wink.png

texarkana1'539 Beiträge
..der OBN war vor ein paar Jahren bei der CC drin..!

..den schaute ich damals noch mit der NOKIA Box..!

..weil dort immer US Serien in englisch liefen..!

..und plötzlich war der Sender nicht im Programm..!

charlie

Rai 1730 Beiträge
Nein, das weiss ich nicht, da war ich noch irgendwo, aber zumindest nicht hier /emoticons/default_wink.png
Oje, gehöre ich hier tatsächlich schon zum alten Eisen ... /emoticons/default_eek.png

Snowman410'415 Beiträge
Ich mag mich nicht erinnerdn, das bei uns der Tessiner geschaut wurde.

SRG, ARD, ZDF und ORF

Seite 9 von 74 · 1'467 Beiträge in diesem Thema