SAMSUNG UE55D7080 - Empfang von TSI und TSR aber kein SF Programm über Hotbird

Bodensee1

Neuer Benutzer
25. Jan. 2012
2
0
1
Hallo

Wir haben das Gerät mit integriertem Receiver vor wenigen Tagen in Betrieb genommen - empfangen Astra Sender einwandfrei - Hotbird bereitet jedoch Probleme

Ich habe nun aufgrund verschiedener Hinweise im Forum die Diseqc für diese 2 Sat aktiviert - jedoch nur bei "1/4" für ASTRA und "2/4" für Hotbird habe ich Signal (100%), wähle ich bei Hotbird 3/4 habe ich ein Empfangssignal von 0%.

Hotbird findet unter 2/4 TSR und TSI sowie die entsprechenden ital und franz CH Radiosender jedoch keinen der deutschweizer Sender SF1, SF2, SFINFO etc

Ich habe auch mehrmals eine manuelle Suche gestartet (12399 mHz, SR 27500, h/l) - hier habe ich stets ein Empfangssignal von 0% und der Suchlauf ist nicht erfolgreich-

Kann mir jemand helfen?

ps - wir haben noch den alten SAT Receiver Humax - wenn ich den an die Schüssel schliesse habe ich einwandfreien Empfang der schweizer(deutschen) Sender - die Bildqualität mit diesem neuen TV ist jedoch miserabel (wie Ferrari fahren mit einem eingebauten Zweitaktmotor ..)

 
Ich habe dasselbe Gerät seit einem Monate. Auch ich müsste ein wenig pröbeln, bis ich alle Einstellungen hatte. Jetzt ist alles perfekt, und das Bild ist super. Alle SF, TSR, und TSi sowie HD Programme sind da.

Da musst du irgend was falsch eingestellt haben.

 
Danke roku73 - Dein Feedback gab mir dem Mumm, es weiter zu probieren ! Ich bin auf folgende Tipps gestossen, die mir weiterhalfen Samsung DVB-S Tuner findet SF (schweizer Fernsehen) nicht!, Satellit (analog, DVB-S) - HIFI-FORUM

Nun hat es geklappt.

Für alle, die ähnliche Probleme haben, es lag an den Samsung Default Einstellungen bei Hotbird

Nach der Zuweisung der Satelliten einer Diseqc (1/4 für Astra, 4/4 für Hotbird) hatte ich eine 100% Signalleistung. Danach musste ich bei Hotbird die Default Werte noch verändern. Erfolgreich war ich mit folgender Einstellung:

Diseqc 4/4

LNB Versorgung ein

LNB Einstellungen:

- beliebige Transponder Frequenz

- Unter LNB Frequenz 9750 MHz

- Oberste LNB Frequenz 10600 MHz (Default Wert war höher !!)

Trägerton Auto

Positionierer Aus (war defaultmässig auf ein)

 
Die Einstellung von Bodensee1 funktioniert super. BRAVO

Wir haben jedoch noch ein Problem mit der Sprachumstellung ( nur CH-Sender ). Bei Zweikanalton bleibt der TV auf Englisch und nicht definiert stumm. Bin mit Samsung-Support in Verbindung getreten ( erfolgt aus Oestereich) und habe Ein Firmware-Upgrade T-GAPDEUC_1022.exe mit anschliessendem neuen Suchlauf durchgeführt. Das Upgrade bringt tolle Neuigkeiten aber die Sprachumschaltung funtioniert immer noch nicht.

Hat jemand das Problem Gelöst oder kann mir Tips geben.

superhen

 
Generelle Info
Für den SAMSUNG UE55D7080 ist ein neues Firmware-Update verfügbar.

Der Mitschnittdiest ( HbbTV ) funktionierte überhaupt nicht mehr.
Mit dem Update geht es beim ARD super ;ZDF und Arte funktionieren sehr schlecht bis gar nicht.
Dieses Update ist seit dem 6.5.2012 verfügbar (knapp 2 Monate nach dem letzten Update).
Man ist offensichtlich auf der Suche nach einer guten Lösung.

Gruss superhen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Modell. Mein Problem ist mit Ruckelbilder bei Bewegungen. Welche Einstellungen habt ihr bei

LED Motion Plus und Motion Plus unter Bild und Einstellungen. Ich habe die Sender auf dem TV gespeichert. Schaue aber noch mit einem Bel-Receiver über HDMI.

 
Einstellungen:

Schwarzton aus; Bewegungsbeleuchtung aus

LED Motion plus aus : Motion plus standard

Sollten alle Stricke reissen kehre doch zu den Standardwerten zurück

( Einstellungen zurücksetzen auf Standard).

Ich schaue gerne Formel 1 Rennen z.teil gibt es auch Probleme mit Artefakten ( Klötzli)

schlechte Uebertragung; Flugzeug fliegt vor der Parabolantenne durch. ansonsten super Bild.

Gruss superhen

 
Einzige für mich akzeptable Lösung ist Motion Plus auf Klar. Dann ruckelts wenigstens nicht. Aber z.B. Eishockey und Football geht so nicht wirklich gut, da der Puck und Football sich bei einer schnellen Bewegung multiplizieren. Mein nächster LCD wird bestimmt kein Samsung mehr. Zwar super Bild aber was nützt es wenns ruckelt oder Artefakte gibt?

 
Neues Firmware Update:
Seit heute 13.07.2012 kann das Update t_GAPDEUC_1024.1 downgelodet und installiert werden.
Der Mitschnittdienst ( Hbb TV ) funktioniert etwas besser aber immer noch nicht perfekt!
Ruckeln und Multiplizieren kenne ich nicht.Teilweise nur Artefakte durch bekannte Störquellen.
Schaut doch mal nach welche Update`s Ihr habt. Menue (Samsung kontaktieren)
Gruss superhen

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich werde es heute Abend gleich mal Testen!

 
Schon wieder neues Firmware-Update:
T_GAPDEUC_1025:1exe 26.7.2012.
Der Grund war vermutlich der schlecht funtionierend Mitschnittdienst ( Hbb TV ) bei Arte.
Bis jetzt habe ich jedoch keine grossen Unterschiede festgestellt.
Das Ganze ist jedoch weniger träge.
Gruss superhen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Motion Plus ausgeschaltet kann man leider immernoch nicht schauen. Ruckelt und stockt weiterhin wie sau. Ist wohl unmöglich dass Samsung da was verbessert.

 
Erfahrungen mit Firmware -Update 1025:1exe 26.7.2012
In letzter Zeit kann man nicht mehr vernünftig etwas suchen ( EPG )
oder den Mitschnittdienst ( Hbb TV ;Arte+7 ) nutzen.
Häufig bleibt das Ganze stehen und verlangt nach einer oder mehreren Gedenkminuten.
Wir haben nun das 4.Firmware-Update installiert.
Die Sprachumstellung funktioniert bei den CH-Sendern nicht.
Die Tessiner müssen Wohl Englisch lernen für Filme im Originalton! ( Synchronspur bleibt stumm)
Der technische Kundendienst erfolgt aus Oesrerreich und kennt die spezifischenn CH-Probleme nicht.
Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Empfang über Satellit !

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. Gruss superhen

 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Firmware-Update ist verfügbar.

T-GAPDEUC_1027.1 erschienen am 21.02.2013

Bislang habe ich noch keinen grossen Unterschied festgestelt.( Sprachumschaltung bei CH-Sendern funktioniert noch nicht.)

Leute die Probleme haben können es mit dem Upgrade versuchen.

 
Nach Rücksprache mit SAMSUNG habe ich das Gerät zur Reparatur gegeben.

Kostenlos im Wohnzimmer abgeholt und wieder zurückgebracht. ( normale Garantie!!! )

Wichtig das allerneueste Upgrade muss installiert sein!!!

Bei den TV-Geräten wird meistens Chassis Hauptplatine ersetzt; das Bild ist nun hervorragend

keine Artefakte es muss nun wirklich ein Flugzeug vor der Parabolantenne durchfliegen um eine sehr leichte Störung zu verursachen.

Die neue Platine hat vermutlich einen technisch höheren Standard!

Die Sprachumschaltung funktioniert immer noch nicht bei den CH-Sendern.

Habe das ganze parallel mit einem Topfield Sat-Receiver getestet: Samsung hat ein Problem Topfield nicht.

Werde erneut mit Samsung Rücksprache nehmen.

Grüsse superhen

 
Stand der Dinge:

Nach einigen Mails sowie Telefonaten hat mir Samsung endlich per Mail bestätigt dass bei der Sprachumschaltung der CH-Sendern mit Sat-Empfang ein Problem besteht.

Ich werde auf dem laufenden gehalten. Toll man hat es endlich eingesehen nach seriöser Prüfung; steter Tropfen hölt den Stein.

 
Firmware-Upgrade

Heute 6.9.2013 wurde T-GAPDEUC_1029.0 exe installiert.

Am 20.08.2013 gab es bereits T-GAPDEUC_1028.0, dieses zu installieren war jedoch ein Ding der Unmöglichkeit.

Download funktioniert mit Internet Explorer problemlos; Firefox bockt teilweise.

Den Rest habe ich noch nicht überprüft.

 
PVR-Aufnammen auf PC abspeichern und auf DVD brennen.

Habe mich schon vielfach geärgert dass Aufnahmen nur auf dem Gerät angeschaut werden können wo diese aufgenommen wurden.

Dank LINUX-Ubuntu sowie Entschlüsselungsprogramm ist es nun möglich Aufnahmen auf dem PC abzuspeichern.

Bei den CH HD-Kanälen hat es den Ton nicht übernommen (DOLBY-Digital).

In Zukunft werde ich wohl CH-Sendungen in SD (Normal) Qualität aufnehmen (Stereo-Ton).

Das ganze darf jedoch nur privat genutzt werden.

 
Man schaut ja meistens die Aufnahmen gar nicht mehr an. Ich brenne da nichts mehr auf DVD oder so.

 
Wieder ein neues Firmware-Upgrade.

T-GAPDEUC_1031.1;  was es genau bringt steht nirgends.

Spione im Wohnzimmer: ( Hbb-TV ) Gemäss Ktipp vom 15.Januar 2014 sammeln einige Privatsender:  Pro7;

Kabel1; Sat1; RTL; Vox; Arte HD und Anixe Daten über das Sendeverhalten der Kunden.

Ebenso bei Internet-TV Sunrise; Swisscom weiss man genau wer wie lange welche Sendung schaut.

Persönlich habe ich den TV vom Internet getrennt .